Eyller Kirche

Beiträge zum Thema Eyller Kirche

Kultur
14 Bilder

Herangeradelt - kleiner Bilderbogen
Eindrücke von der Kirche in Eyll

Die Eyller Kirche Mariä-Himmelfahrt wurde einst als Hauskapelle derer von Eyll durch Tilmann von Eyll im Jahre 1430 erbaut. 1835 wurde sie zur Pfarrkirche für die Katholische Bevölkerung von Rayen, Eyll und Teilen von Vluynbusch und Wickrath erhoben. Die Deckenmalerei der Kirche wurde von Friedrich Stummel (1850 - 1919) ausgeführt.

  • Kamp-Lintfort
  • 10.04.20
  • 4
  • 2
Kultur
Mariä-Himmelfahrt-Kirche Eyll. Für die Gläubigen aus Eyll/Rayen/Hochkamer/Vluynbusch/Wickrath/Littard erbaut. Am Eyller Berg gelegen mit dem anliegenden Friedhof, auf dem schon viele Jahrhunderte die Verstorbenen bestattet werden.

525 Jahre

Im Jahre 1430 ließ Tilmann von Eyll diese Kapelle als Andachtsstätte für seine Familie, Hausleute und Lehensträger der Umgebung und als Begräbnisstätte erbauen. Tilmann von Eyll starb vor 1465. Erbe wurde sein Sohn Johann, der in dem Jahr den Hof zu Winternam zu Lehen erhielt. Ihm wurde die Eyller Kapelle zugesprochen und ein Rektor angestellt. Wann er verstarb ist nicht bekannt. Das ursprüngliche Gotteshaus war etwas kleiner als die heutige Kirche. Die Breite von 22 rheinischen Fuß ist zwar...

  • Kamp-Lintfort
  • 11.06.15
  • 9
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.