Förderturm

Beiträge zum Thema Förderturm

Politik
Bürgermeister Landscheidt, erster Beigeordneter Müllmann, erster Vorsitzender Ballhaus und Schatzmeister Gratzer bei der Vertragsunterzeichnung. | Foto: Stadt Kamp-Lintfort

Fördergemeinschaft für Bergmannstradition unterzeichnet Mietvertrag mit Kamp-Lintfort
Schirrhof für Bergleute

Zur Mietvertragsunterzeichnung für die Räumlichkeiten im Schirrhof haben sich nun Vertreter der Stadt und die Fördergemeinschaft für Bergmannstradition getroffen. Ab sofort stehen damit die bisher schon provisorisch genutzten Räumlichkeiten im Schirrhof dem Verein dauerhaft zur Begegnung, dem Sammeln von Gegenständen der Bergbaugeschichte und als Archiv zur Verfügung. „Die Räumlichkeiten im Schirrhof komplettieren nun den Fünfklang aus Lehrstollen, dem Infozentrum Stadt und Bergbau, dem Haus...

  • Kamp-Lintfort
  • 08.12.20
Fotografie
17 Bilder

Schacht 1 Rossenray
Der Rückbau des Förderturms geht gut voran

Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann der Förderturm der Schachtanlage Rossenray verschwunden ist. Zur Zeit wird wieder mit der Abrissbirne gearbeitet. Einst war er eine bedeutende Landmarke für Kamp-Lintfort und Umgebung. Viele Tonnen Kohle wurden zu Tage gefördert. Der Bergbau in unserer Region ist verschwunden, bald auch der einst so mächtige Förderturm. Auf dem ehemaligen Zechengelände wird wohl ein Gewerbepark entstehen.

  • Kamp-Lintfort
  • 25.07.20
  • 6
Natur + Garten
11 Bilder

Bergwerk Rossenray
Bald ist von der alten Schachtanlage nichts mehr zu sehen

Die Natur hat sich wieder einmal durchgesetzt. Da wo früher die Gebäude standen ist eine herrliche Blumen-und Wiesenlandschaft entstanden. Der Förderturm der Schachtanlage Rossenray steht noch unversehrt an seinem Platz, bald wird auch er der Vergangenheit angehören! Er soll demnächst konventionell zurückgebaut werden. Wieder verschwindet für Kamp-Lintfort eine liebgewordene Landmarke!

  • Kamp-Lintfort
  • 22.07.19
  • 2
  • 1
Kultur

Wie von mir versprochen..........

.........ist heute der Förderturm von Schacht 1 des ehemaligen Bergwerkes West pünktlich zum 1.12. in altem Glanz erstrahlt. Er ist nun wieder ein Zeichen für das Umland und für alle die Unterwegs sind, wo das Gefühl Heimat zu Hause ist. Wie berichtet, hatte sich die SPD dafür stark gemacht, das die Beleuchtung wieder in Betrieb genommen wurde. Nun kann jeder sehen, wo alle willkommen sind.

  • Kamp-Lintfort
  • 01.12.17
  • 59
  • 9
Politik
3 Bilder

Sie lieben ihn - Bürger haben ihre Meinung bekundet

Nachdem die SPD Fraktion im Rat der Stadt gegen alle anderen Ratsfraktionen, den Antrag gestellt hatte, die Einwohner nach ihrer Meinung zum Erhalt des Förderturmes bei der Bundestagswahl, ab zu geben, haben diese es auch gemacht. Es waren alle Einwohner der Stadt Kamp-Lintfort angeschrieben worden, die 16 Jahre und Älter waren. Sie hatte die Möglichkeit ihre Meinung ab zu geben. Dazu waren im Vorfeld alle Gutachten über die anstehenden Renovierungsarbeiten und die laufenden Kosten öffentlich...

  • Kamp-Lintfort
  • 26.09.17
  • 4
  • 1
Politik

Was soll nun aus ihm werden.

Egal woher man kam, sobald man sich der Heimatstadt näherte, sah man ihn den Förderturm des Bergwerkes. Man wusste, egal wie lange die Reise war, gleich bin ich da wo ich Zuhause bin. Viele sagen das ist und bleibt für mich Friedrich-Heinrich, obwohl das Berkwerk in den letzten Jahren seinen Namen gewechselt hat. Bergwerk Friedrich-Heinrich Bergwerk Friedrich-Heinrich/Rheinland Bergwerk West Nachdem nun die Steinkohlenförderung eingestellt wurde, hatte der Abriss auf dem Gelände begonnen. Für...

  • Kamp-Lintfort
  • 28.08.17
  • 4
  • 3
Ratgeber

Prinzip eines Förderturmes

Da ja soviel über die Hängebank geschrieben wurde und wir von dem Thema Hängebank an der Wand, auf die Hängebank eines Förderturmes gekommen sind, habe ich mal kurzerhand meine Archivskizzen durchsucht und da was gefunden. Hier wird der Aufbau eines Förderturmes gezeigt. Angefangen mit der Rasenhängebank, über die Hängebänke Magazine bis hinauf zur Maschinenbühne. Ich hoffe, das damit die Diskussion wo welche Bank ist sich erledigt hat.

  • Kamp-Lintfort
  • 14.08.14
  • 4
  • 3
Kultur

Das Stadtbild in der Nacht ist nicht mehr so wie es war

Heute musste ich feststellen, das sich das Stadtbild von Kamp-Lintfort total verändert hat. Auf dem Weg nach Hause merkte ich das was fehlt und das was ich eigentlich ein Leben lang kannte ist weg. Die Beleuchtung des Schachtes 1 des Bergwerkes West ist aus. Ein Anruf brachte die Info, das es jetzt wohl so bleiben soll und der Förderturm nur zu besonderen Anlässen wieder erstrahlen sollte. Ich war aber wohl nicht der erste der nachgefragt hatte. Viele Kamp-Lintforter haben es gemerkt und...

  • Kamp-Lintfort
  • 10.03.14
  • 11
Kultur
33 Interessierte trafen sich um die Lage zu besprechen: Es wird ein Förderverein gegründet um für den Erhalt, Sanierung und Nutzung der Bergwerksanlage in Tönisberg zu kämpfen. Etwa 15 Teilnehmer wollen diesen Verein ins Leben rufen. Initiator Peter Kunz war sehr zufrieden mit der Versammlung. Er ist auch der Organisator, dass der Förderturm während der Adventswochenenden von 17 bis 21 Uhr beleuchtet wird. Spontan wurde gesammelt, um die Stromkosten für die Beleuchtung während der Wochentage zu ermöglichen.
13 Bilder

Zeit tickt für Niederberg IV – Abriss oder Denkmal?

Kempen-Tönisberg/Neukirchen-Vluyn. Schicht im Schacht war auf Niederberg IV in der Silvesternacht 2001, seit 62 ernährte sie über 300 Bergmannsfamilien im Kempener Stadtteil Tönisberg. Die RAG-Immobilien plant den Abriss der Schachtanlage, die zur Neukirchen-Vluyner Zeche Niederberg gehörte, für das 2. Halbjahr 2014. Der ehemalige Bergmann Peter Kunz will mit vielen Unterstützern den Abriss verhindern und mindestens den weitsichtbaren Förderturm als Denkmal erhalten. Neben der Gründung eines...

  • Kempen-Tönisberg
  • 02.12.13
  • 2
  • 3
Kultur
Licht- und Feuershow von und mit  „Lemmi“
4 Bilder

Was für eine Aussicht: ExtraSchicht erstmals auf dem Bergwerk West

ExtraSchicht heißt es zum ersten Mal in Kamp-Lintfort: Am Samstag, 6. Juli, ab 18 Uhr und bis in die Nacht des 7. Juli kommt die Nacht der Industriekultur auch auf die linke Rheinseite. Ein umfangreiches Programm erwartet die Besucher auf Bergwerk West an der Friedrich-Heinrich-Allee. Auf zwei Bühnen gibt es Musik, Tanz, Kabarett und Theater bis in die Nacht. Auch Führungen, Besichtigungen, Ausstellungen und Aktionen werden in der Industriekulisse geboten. Karten gibt es im Vorverkauf und an...

  • Kamp-Lintfort
  • 04.07.13
Kultur
3 Bilder

Seine Tage sind gezählt

Seine Tage sind gezählt. Zumindestens wenn man nach Denjenigen geht, die sich mit den Kosten befassen die entstehen wenn er erhalten werden soll. Es handelt sich hier um den Förderturm Schacht 1 des Bergwerkes West in Kamp-Lintfort. Aber wenn man in Kamp-Lintfort in einigen Jahren fragt, wie dieses Bergwerk hieß, wird die Antwort meistens Friedrich-Heinrich heißen. Den so hieß das Bergwerk seit der Gründung (Erteilung des Abbaurechtes im Jahr 1906) bis zum Verbund mit Rheinland Anfang er 90er...

  • Kamp-Lintfort
  • 08.11.12
  • 7
Kultur
5 Bilder

Sein Schicksal ist ungewiss

Noch steht er dort und blickt auf den Pappelsee und die Bergbaustadt Kamp-Lintfort hinunter. Am Ende des Jahres wird die Kohleförderung auf dem Bergwerk Friedrich Heinrich endgültig eingestellt. Viele Kamp-Lintforter wünschen sich den Erhalt des Förderturms. Doch das ist abhängig von Ideen und Investitionsbereitschaft. Was endgültig mit dem Turm geschieht bleibt abzuwarten.

  • Kamp-Lintfort
  • 16.05.12
  • 12
Kultur

1. Arena Bergwerk West

Ich hatte ehrlich gesagt, nicht mit so reger Teilnahme gerechnet. Viele gute Ideen und Anregungen wurden laut. Die Lohnhalle hat ja schon Verwendung gefunden. Meine Hauptsorge ist der Förderturm. Ein Abriss würde mit Sicherheit immens viel kosten. Deshalb bin ich dafür, Geld für den Erhalt auf zu bringen. Investoren müssen halt gesucht werden. Ein Fitnessstudio mit Sauna und Restauration und Blick über unsere Stadt fände ich toll und habe ich sonst noch nirgend gesehen und ich habe schon einige...

  • Kamp-Lintfort
  • 05.12.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.