Große Goorley

Beiträge zum Thema Große Goorley

Politik
Gesa Amstutz, Susanne Leese-Bartram (beide LINEG) und René Schneider (v.l.n.r.).

Sommertour „Boden gut machen!“
René Schneider macht Station an der Großen Goorley

Stark ausgebaut, künstlich verändert und verrohrt: Dieses Schicksal hat viele, eigentlich natürliche, Fließgewässer im Ruhrgebiet und am linken Niederrhein im vergangenen Jahrhundert ereilt. Gemeinsam mit Expertinnen der LINEG hat der SPD-Landtagsabgeordnete René Schneider sich jetzt im Rahmen seiner neunten Sommertour angeschaut, wie Boden wieder gut gemacht werden kann und Flüsse ein neues, natürlicheres Bett finden können. Seit einigen Jahren befreien ExpertInnen der Linksniederrheinischen...

  • Kamp-Lintfort
  • 02.07.20
Natur + Garten
25 Bilder

Kamp, Kloster Kamp, Große Goorley. Eine kleine Wanderung rund um Kamp und der großen Goorley.

Der Himmel sah nicht entzückend aus. Ab und zumal gab es ein paar Regenschauer. Aber ich behielt die Übersicht und entschloss mich mit meiner Diggi-Cam, Richtung Kamp zu fahren. Dort entschloss ich mich auch noch dazu, mein Auto für ca. 2 Std. "Tschüss" zu sagen. Kloster Kamp: Am 31.1.1123 wurde das Kloster Kamp als Stiftung des Kölner Erzbischofes Friedrich I als erstes Zisterzienserkloster auf deutschem Boden gegründet. In kürzester Zeit entwickelte sich Kamp zum geistigen Zentrum der Region....

  • Kamp-Lintfort
  • 24.11.13
  • 20
  • 14
Ratgeber
9 Bilder

Unser voraussichtliches Wetter ab dem 16.08.-31.08.2012

Bis zum 24.08. sieht es nach sehr schönem Wetter aus; vielleicht mit eine paar Wärmegewittern und Temperaturen von ca. 26 bis 33C. Wobei die 33C. wohl am kommenden Sonntag erreicht werden. Ab dem 25.08. sieht es nicht mehr so rosig aus. Wahrscheinlich bekommen wir wieder eine West-Strömung mit eingelagerten Tiefausläufern bei sinkenden Temperaturen. Da diese Entwicklung noch ein bischen unsicher ist, werde ich Euch gegebenenfalls informieren, falls das Wetter sich doch umkehren sollte. Bilder...

  • Kamp-Lintfort
  • 14.08.12
  • 35
Kultur
17 Bilder

Wandelweg südlich vom Kloster Kamp

Die Stadt Kamp-Lintfort hat zwei unterschiedliche historische Wurzeln: Während der dünn besiedelte Ortsteil Kamp durch die ehemalige Zisterzienserabtei bis in das Jahr 1123 zurückverweist und über eine reichhaltige Kunst- und Kulturgeschichte verfügt, wird der Siedlungsschwerpunkt Lintfort seit 1906 industriell bzw. städtisch geprägt. Verbindendes Element zwischen diesen beiden geografischen und stadtgeschichtlichen Polen ist die Große Goorley, die in Richtung Kamp fließt und dort in die Fossa...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.07.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.