Lieder

Beiträge zum Thema Lieder

LK-Gemeinschaft

Jedes Jahr der gleiche Stress vor Weihnachten?
Ein Tipp, wie es anders gehen könnte

Nun, wer kennt ihn nicht, diesen Endspurt vor dem Weihnachtsfest. Es wird immer voller und hektischer auf den Straßen, in den Geschäften, in den Köpfen. Die Menschen werden nervöser und ungeduldiger. Zeit wird knapp. Corona tut das Seinige dazu und der Dampf im Kessel steigt! Tja was tun.....? I feel betta mit Lametta hilft oft nicht!  Ich habe da jemanden im Netz gefunden, der das viel besser beschreiben, aufzählen und erklären kann als ich. Es ist ein alter Barde aus Teenagertagen, der sich...

  • Kamp-Lintfort
  • 17.12.21
  • 9
  • 1
Kultur

Episode bemerkenswerter Rockmusik - Erinnerungen
Family - schon eine Legende oder kennt die keiner?

Eine außergewöhnliche und unverkennbare Stimme hatte mich damals sofort fasziniert. Sie gehörte Roger Chapman. Er war Leadsänger der Rockband Family. Die Musik lief auch unter Psychodelic-, Progressive- oder Artrock. Egal, was auch immer, war nicht mainstreamig. Sie war experimentierfreudig, neu! Reinhören ob es gefällt!  Family zog mich gleich in ihren Bann. Aber auch irgendwie auch hartes Brot. Ich denke, die waren der Zeit weit voraus. Musikfachleute wussten den vielseitigen Sound in keine...

  • Kamp-Lintfort
  • 05.11.21
  • 10
  • 2
LK-Gemeinschaft

Langes blondes Haar
Musik verändert sich im Laufe der Jahrzehnte

Langes, blondes Haar wurde viel besungen und die Musik hat sich im Laufe der Zeit von schwarz/weiß auf bunt geändert hat. Beides hat seinen Reiz. Anders gesagt: Von Rockabilly zu deutschem Bluesrock. Blond bleibt. Mal nur zwei Beispiele.  Johnny Powers vom Ende der 50-er Jahre und Achim Reichel aus der Mitte der 90-er Jahre. Ich mag beide Lieder.....

  • Kamp-Lintfort
  • 15.08.21
  • 7
  • 1
LK-Gemeinschaft
Stimmgewaltige Bergmänner fanden sich einst zum vereinten Singen zusammen. Auch heute halten Knappenchöre, wie der Knappenchor Rheinland aus Moers (im Bild), die Tradition aufrecht. Kann aus diesem Kreis jemand etwas zu einem gesuchten Lied sagen? Foto: Knappenchor Rheinland

Post aus Süddeutschland mit ungewöhnlicher Bitte
Auf der Suche nach einem Bergmannslied

Das Bottroper Stadtarchiv - die Stadt in der der Steinkohlenbergbau Deutschlands 2018 beendet wurde - erhielt jetzt Post aus Süddeutschland mit einer ungewöhnlichen Bitte. Dabei dreht es sich um bergbauliche Tradition in musikalischer Form. "Ich bin Franz Stockbauer aus Büchlberg", war da zu lesen. "Ich hatte einen Bruder, Konrad, geboren 1934. Dieser hat in den 1950er Jahren auf einer Zeche in Bottrop den Bergmannsberuf erlernt. Dieser Bruder sang, wenn er auf Urlaub kam, gern ein...

  • Essen
  • 19.01.21
  • 4
  • 2
Kultur

Eine kleine Hitparade ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Von Herzilein bis Heartbreaker

Regenwetter, Langeweile, öde, was tun? In der "Pipe" vom LK schlummert doch sicher noch etwas. Und siehe da..... fündig geworden! Dann kann ich ja mal wieder etwas schreiben, was kaum jemanden interessieren wird!   Vielleicht einen Beitrag über ♫ musikalische ♫ Herzensbrecher? Das wird doch sicherlich richtig schrottig. Na, dann mal los! (:-) Wer kennt dieses Lied nicht? Es hat sich damals ganz, ganz tief in die Herzen vieler Mütter eingegraben. Die glockenklare Stimme des Sägers brachte das...

  • Kamp-Lintfort
  • 05.09.20
  • 92
  • 3
Kultur
Marie-Christine Schwitzgöbel spricht in der vhs über die Liebe. | Foto: privat

Marie-Christine Schwitzgöbel präsentiert in der vhs ihr neues Programm
Vive l'amour? Es lebe die Liebe

Frankreich und die Liebe: Es gibt zahlreiche Gründe, um Frankreich zu lieben. Nachdem sie im letzten Jahr vor ausverkauftem Haus erste kabarettistische Einblicke in eine Ehe zwischen Cremánt und Korn darbot, präsentiert Marie-Christine Schwitzgöbel am Freitag, 14. Februar, im Diesterweg-Forum der Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort, Vinnstraße 40, Kamp-Lintfort, ab 18.30 Uhr ihr neues Programm „Vive l’amour?“. Die an der Côte d’Azur aufgewachsene vhs-Dozentin verschlug es der Liebe wegen in...

  • Moers
  • 11.02.20
Ratgeber

Gesang verbindet
Es wird laut.

2. Laga-Countdown: Frühlingssingen in der Innenstadt Am Freitag, 17. Mai 2019, um 11 h findet unser 2. Countdown zur Landesgartenschau statt. Dieses Mal – angesichts aktuell kühler Temperaturen – wollen wir den Frühling locken, den Mai herbei-singen. Singen ist gesund und macht froh! Jeder ist eingeladen mitzumachen, aus vollem Herzen mitzusingen! Die stimmliche Initialzündung kommt von rund 100 Schülerinnen und Schülern der Unesco-Projekt-Schule Kamp-Lintfort unter Leitung ihrer...

  • Kamp-Lintfort
  • 14.05.19
Kultur
7 Bilder

Advent
Weihnachtliche Stimmung im Missionshof

Wie jedes Jahr zu Weihnachten findet am 4. Adventssonntag  immer die besinnliche Stunde im Missionshof in Neukirchen-Vlun statt. Der Posaunenchor bietet eine Musikalische Unterhaltung mit Weihnachtliedern, dann ein paar besinnliche Worte und dann ein Höhepunkt, die Kindergartengruppe der Leibnizstraße bringt ihre Weihnachtlieder. Mit viel Inbrunst schmettern die Kleinen ihre Lieder. Nach dem Genuß spielt noichmals der Posaunenchor, bevor es dann auf einen kleinen Fackelumzug geht. Auch in...

  • Kamp-Lintfort
  • 24.12.18
Kultur
10 Bilder

Unterhaltsamer Abend
Und wir tragen das Leder vor dem Arsch......eine Musikalische Lesung

Zu einer besonderen Vorlesung wurde am 10.11.2018 in das Pumpenhaus des Bergwerkes West geladen. Durch eine Initiative des Vorsitzenden des Ausschusses Bildung, Kultur, Sport und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Norbert Thiele, war für diesen Abend zu einer besondern Art Veranstaltung geladen worden. Deckel auf´n Pütt: Geschichte (n) und Lieder aus dem Bergwerk hieß es. Der Duisburger Verein Hofkultur zeigte sein können. Die fünfköpfige Truppe, bestehend aus dem Moderator Folkert Küpers,...

  • Kamp-Lintfort
  • 11.11.18
  • 8
Kultur

!Sing - Day of Song

Am 30 Juni 2018 ist es wieder so weit und es wird eingeladen zum Singen. Nachdem im Jahr 2016 dieser Tag ausgefallen ist, findet er in diesem Jahr statt. Der Ort dazu ist dafür ideal, es ist die Maschinenhalle Pattberg in Moers. Auf dem ehemaligen Werksgelände des Schachtes Pattberg bietet diese Halle die richtige Kulisse dazu. Zwischen alten Generatoren werden die Chöre ihre Stimme klangvoll raus lassen.Es wird ein Erlebnis für jeden werden, der an diesem Tage dort sein wird. Beginn ist um 12...

  • Moers
  • 12.06.18
  • 3
Kultur
22 Bilder

Weihnachtliches mit den "Kleinen Welten" in der Dorfkirche von Schwafheim

"Die niederrheinische Poesie lebt." Das sagte schon Hanns Dieter Hüsch über die "kleinen Welten". Gestern Abend luden nun Thomas Hunsmann, Christian Behrens, Karin Jochums (Cello) und Volker Kuinke (Flöten), alle Freunde dieser "Kleinen Welten" herzlich in die Dorfkirche von Moers-Schwafheim ein.  Es wurden weihnachtlich winterliche Texte, Gedichte, Musikstücke und Liederruhig und entspannt von den Künstlern aus dem Kleinkunstprogramm der "Kleinen Welten" großartig vorgetragen und das Publikum...

  • Kamp-Lintfort
  • 14.12.17
  • 14
  • 4
Ratgeber
3 Bilder

Wie wird man König???? Man lernt !

Königliches Musical von und für Kinder im Kammermusiksaal der Moerser Musikschule wird es wieder laut, lustig und bunt, wenn die 18 Musical Kids zwischen 5 und 15 Jahren rund um Musikpädagogin Mona Hermanns-Walz am 15. Oktober 2017 ihr neuestes Werk aufführen. „Prinz Owi lernt König“ heißt es und ist nicht nur ein Ohren- und Augenschmaus, sondern birgt – wie immer - auch einen pädagogischen Mehrwert. Das Rezept für die erfolgreiche im FIULA-Verlag erschienene Geschichte: Man nehme eine...

  • Moers
  • 01.10.17
  • 2
  • 4
Kultur
Zwei Beispiele für Lieder im Foto: 'Sommer, Sonne Cabrio' (G.G. Anderson) oder 'Honey, Honey' (ABBA). Foto oben: Joe Schwelke, unten: Andreas Dengs
79 Bilder

Foto der Woche: Eure Lieblingslieder in Bildern

Mit 'Knipse Deinen Lieblings-Song" setzen wir in dieser Woche den Vorschlag unserer Lokalkompass-Freundin Gudrun Wirbitzky um. Ein Thema, dass wir ja vor kurzem noch mit Dancing Queen ebenfalls erfolgreich verwirklicht haben. Wir freuen uns auf Eure 'fotografierten Lieder'. Wie Ihr das Thema umsetzt steht Euch völlig frei. Nur bitte den Songtitel und Interpreten immer in die Bildunterzeile setzen, um den Zusammenhang zwischen Motiv und Titel deutlich zu machen. Foto der Woche: die Spielregeln...

  • 12.09.16
  • 32
  • 20
Kultur
10 Bilder

Gospelday 2015 - Lightnings Souls haben geladen

Gospelday 2015 = 19.09.2015, so stand es auf der Einladung die in vielen Zeitungen abgedruckt war. Hier in Kamp-Lintfort war der Ort natürlich der wunderschöne Klostergarten auf Kamp. Hier sollte auch in diesem Jahr das Zeichen gegen Hunger, Armut und Unterdrückung gesetzt werden. Dazu waren alle eingeladen und einige kamen. Pünktlich wie es sich für solch ein weltweites Event gehört, wurde Punkt 12 Uhr nach und nach in den einzelnen Zeitzonen das Lied "We are changing the World" angestimmt....

  • Kamp-Lintfort
  • 20.09.15
  • 4
  • 2
Überregionales

43 BürgerReporter/innen des Monats sind es schon

In nunmehr 5 Jahren seit Bestehen vom Lokalkompass, hat das Redaktionsteam in Essen schon 43 BürgerReporter und BürgerReporterinnen des Monats diese hohe Auszeichnung zukommen lassen. Dabei geht es nicht immer darum, wer nun ganz viele Beiträge, Schnappschüsse oder Kommentare eingestellt hat, nein, es werden auch unter den fast 73.000 angemeldeten Usern Menschen dazu ernannt, die sich einer ganz besonderen Sache widmen und darüber berichten. So habe ich mal die Idee gehabt, als ich eine...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 15.04.15
  • 5
  • 18
Kultur
die Bühne ist eröffnet - was ist "Euer" Lied? | Foto: Peter Eisold

Frage der Woche: Welches Lied beschreibt mich am besten?

Diese Woche wollen wir mit Euch über Musik reden. Lieblingslieder hat jeder, aber habt Ihr auch Lieder, die Euch "wie auf den Leib geschrieben" wurden? Lieder, die zu Eurem Charakter passen, Eure Persönlichkeit widerspiegeln oder zumindest Euer Erscheinungsbild umschreiben? Mit manchen Liedern verbinden wir automatisch gewisse Lebensabschnitte und Erinnerungen. Noch heute kennen wir die Melodien und den Text, können mitsingen und den Rhythmus trommeln. Wenn Ihr Euch selbst der Community mit...

  • Essen-Süd
  • 31.10.14
  • 15
  • 9
Kultur
62 Bilder

Gospelday 2012 - We can move mountains

Am 22.09.2012 war es Punkt 12°° Uhr soweit und Gosplechöre, Sänger und Sängerinnen aus Kamp-Lintfort, in ganz Deutschland und der ganzen Welt, setzten ein Zeichen und stimmten alle im gleichen Augenblick das Lied von Hans-Christian Joachimsen, "We can move mountains" an. Zu deutsch heißt das: Wir können Berge bewegen. Auch der Gospelchor aus Kamp-Lintfort, die "Lightning-Souls" waren dabei und hatten dazu in den Klsoetrgarten eingeladen. Wie auf Bestellung brach genau Punkt 12°° Uhr beim...

  • Kamp-Lintfort
  • 22.09.12
  • 4
Überregionales
Party-Stimmung herrschte in der Benders Marie als die KG Regenbogen ihren Karnevals-Hit "Chaka Waka" präsentierte. | Foto: privat

Unsere närrische Hitparade

Los jetzt - alle Jecken vor! Die Karnevals-Session geht ihrem Höhepunkt entgegen. Und - nun seid ihr dran! Eure besten Sessionslieder sind hier gefragt! Unsere närrische Hitparade. Mitmachen ausdrücklich erwünscht! Meinen Favoriten hab ich in Düsseldorf beim Prinzenempfang unseres Rhein-Boten in Benders Marie gehört. Und: Welche sind eure Karnevals-Lieblingslieder? Hörprobe gefällig? http://www.youtube.com/watch?v=ZkDN6RraO_8

  • Moers
  • 26.02.11
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.