Winter

Beiträge zum Thema Winter

Ratgeber
Die dicke der Eisflächen wirken oft trügerisch. Wenn das Eis bricht besteht Lebensgefahr. | Foto: Markus Distelrath

Zugefrorene Eisflächen nicht betreten
Die Gefahr ist zu groß

Die aktuellen Temperaturen locken vor allem Kinder und Jugendliche auf zugefrorene Wasserflächen. Doch die Gefahren werden wegen der viel zu dünnen Eisdicke häufig unterschätzt. Auch wenn in Ufernähe das Eis fest erscheint, kann das ein paar Meter weiter schon anders aussehen. Bricht man ein, droht eine lebensgefährliche Unterkühlung. Bereits nach zwei Minuten im eiskalten Wasser haben Kinder kaum noch eine Überlebenschance. Durch den Schneefall hat sich die Gefahr weiter erhöht, da die...

  • Moers
  • 09.02.21
Ratgeber
Die Räumfahrzeuge der Enni starten schon früh in den Tag, um die Straßen von dem vielen Schnee zu räumen. Mit Entspannung rechnen die Verantwortlichen erst bei Tauwetter. | Foto: Frank Usche

Schnee und Eis behindern Müllabfuhr
Tourenplan gerät durcheinander

Der Winter hat den Niederrhein fest im Griff. Die großen Schneemengen und vor allem der Eisregen haben auch den Mitarbeitern des Streu- und Räumdienstes der ENNI Stadt & Service Niederrhein zugesetzt. „Zumindest Hauptstraßen sind aktuell eisfrei“, verbuchte der für den Winterdienst und die Müllabfuhr zuständige Abteilungsleiter Ulrich Kempken am Montag einen Teilerfolg. Probleme bereiten ihm seit Montag vor allem die Abfuhren der Restabfall-, Bio- und Altpapiertonnen sowie des Sperrmülls. Die...

  • Moers
  • 09.02.21
Natur + Garten
Wildgänse im Abendlicht | Foto: Hans Glader
3 Bilder

Gänse im Anflug auf den Niederrhein - Exkursionen der Biologischen Station beginnen bald!

Weihnachten ist noch etwas hin, doch der Winter ist jetzt schon zu sehen. Sein Bote rastet bereits am Rhein, steht in kleinen Gruppen auf Wiesen, Weiden und Äckern. Er katzengroß, grau, hat zwei orangene Beine, einen Schnabel derselben Farbe und darüber eine auffallend weiße Stirn. Hinzu kommen schwarze Streifen auf der Brust, die geübte Augen schon von weitem erkennen. Einen Namen hat dieser Winterbote auch: Anser albifrons, zu Deutsch Blässgans. Noch sind es wenige, doch mit jedem Herbsttag...

  • Wesel
  • 10.10.18
  • 2
  • 6
LK-Gemeinschaft
So schön kann eine Rose im Frost aussehen. Foto: www.lokalkompass.de/ Norbert Rittmann
166 Bilder

Foto der Woche: Kalt, kälter, Frost

Brrr, schon beim Gedanken an den Wetterbericht für die kommenden Tage beginne ich zu frieren. Bis zu -9 Grad in der Nacht und auch am Tag Temperaturen im Minusbereich sind für die kommende Woche angesagt. Was liegt da näher, als die Kälte und den Frost als Thema für den Fotowettbewerb "Foto der Woche" zu wählen? Zeigt uns in dieser Woche in euren Bildern, wie das Land friert; das kann der zugefrorene See sein, Frost auf Wiesen und Blumen, frierende Menschen und Tiere oder vereiste Scheiben, zum...

  • Velbert
  • 24.02.18
  • 31
  • 32
Natur + Garten
Blick auf den Balkon am Samstagmorgen. Foto: Dabitsch
137 Bilder

Zeigt uns den Winter!

Seit gestern schneit es in weiten Teilen NRWs. Vielerorts hat sich eine ordentliche Schneedecke gebildet. Kinder holen ihre Schlitten aus den Kellern, in den Gärten stehen Schneemänner und auf den Straßen herrscht mehr oder weniger Winterchaos. Neben unserem Fotowettbewerb "Foto der Woche" möchten wir hier Schnee- und Winterfotos sammeln. Also, zeigt uns den Winter!

  • Duisburg
  • 09.12.17
  • 8
  • 33
Natur + Garten
Blässgans (l.) und Rothalsgans (r.) | Foto: Hans Glader

Die Arktis lässt grüßen!

Wenn wir in diesen Tagen das Quietschen ungeölter Schaukeln am Himmel zu hören meinen, sollten wir misstrauisch werden und uns erinnern, was Theodor Storm über diese Jahreszeit zu sagen hatte: „Die Wandergans mit hartem Schrei nur fliegt in Herbstesnacht vorbei.“ Denn es ist wieder soweit. Die ersten arktischen Gänse haben uns nach ihrer Tausende Kilometer weiten Reise aus Sibirien wieder erreicht. Doch diesmal begann alles etwas anders als sonst. Denn schon Mitte September, noch bevor die...

  • Wesel
  • 16.10.17
  • 3
Vereine + Ehrenamt
Über den Wolken von Duisburg lässt es sich genießen, und manches Mal trifft man andere Luftschiffe. Foto: privat
2 Bilder

„Adieu Flugsaison 2016“ - November zeichnet sich für die Segelsportfreunde nicht gerade durch gute Thermik aus

Leider ist es wieder soweit und die Pilotinnen und Piloten des Vereins für Segelflug Krefeld e.V. (VfS Krefeld) beziehen sozusagen das Winterquartier auf dem Egelsberg. Grund hierfür sind die zunehmend kalten und „kurzen“ Tage ohne Thermik, welche die Jahreszeit ab November prägen. So war es auch für die Segelflieger Zeit, die Flugsaison 2016 zu beenden. Nach einer außerordentlich erfolg- und erlebnisreichen Flugsaison 2016 waren doch einige VfS-Pilotinnen und Piloten erforderlich, um alle...

  • Moers
  • 25.11.16
  • 1
WirtschaftAnzeige
Foto: IWO

Wichtige Fragen zum Heizöl

Heizungsmodernisierung – und dann? Nach einer Heizungsmodernisierung mit Brennwerttechnik können viele Hausbesitzer den alten Heizöltank weiter benutzen - sofern er intakt ist. In der Regel fasst der Tank aber einen viel größeren Brennstoffvorrat als die neue, sparsame Ölheizung innerhalb von ein oder zwei Jahren verbraucht. Eine Tankfüllung reicht also plötzlich für drei oder mehr Jahre. Gerade bei den derzeit günstigen Heizölpreisen ist es verlockend, den Tank komplett zu füllen. Aber kann...

  • Moers
  • 22.09.16
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Scheuer Watvogel im Tarnkleid - Die Bekassine | Foto: Biologische Station im Kreis Wesel
5 Bilder

Volkszählung in Entenhausen

Biologische Station erfasst Wasservögel „334 Stock, 13 Tafel, 4 Löffel, … “ Was entfernt nach Inventur im Baumarkt klingt, ist praktische Vogelkunde: Wissenschaft für den Naturschutz. Über mir erstreckt sich ein heiterer Himmel, vor mir liegt breit der Lippemündungsraum. Ich genieße die Aussicht vom neuen Radweg. Ein Auge am Teleskop, das andere zugekniffen, blicke ich aufs Wasser hinab, versuche den Wind auszublenden, der mir frostig um die Ohren pfeift. Meine ganze Aufmerksamkeit gilt dem...

  • Wesel
  • 28.01.16
  • 1
Natur + Garten
3 Bilder

bekommen wir noch einmal einen richtigen Winter?

Ist die Klimaerwärmung schon so weit fortgeschritten, dass wir hier am Niederrhein keinen Schnee mehr bekommen? Das letzte mal habe ich 1966 Eisgang auf dem Rhein gesehen. Meinen Dackel habe ich in den Rheinwiesen bei Homberg fotografiert. Leider war mir mein Hund wichtiger als das Ereignis, welches man noch im Hintergrund soeben erkennen kann. Der Rhein war komplett bedeckt mit Eisschollen. Da der Schiffsverkehr zum Erliegen kam hörte man das unwirkliche Kratzen und Schaben der Schollen sehr...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 08.12.15
  • 8
  • 7
Natur + Garten
Stets wachsam: Sibirische Blässgänse am Niederrhein. | Foto: Hans Glader
2 Bilder

Wildgänse – ein einzigartiges Naturschauspiel

Exkursionen der Biologischen Station beginnen wieder! Jeden Herbst wird der Untere Niederrhein Schauplatz für ein grandioses Naturereignis. Tausende und Abertausende Wildgänse ziehen mit schrillem Ruf über den Oktoberhimmel und gehen in der Rheinaue nieder. Es ist das Ende einer langen Reise. Auf der Flucht vor dem eisigen sibirischen Winter führt ihr Flug quer über Russland und Osteuropa bis nach Deutschland. Wenn schließlich die letzten bei uns angekommen sind, tummeln sich ein Sechstel aller...

  • Wesel
  • 14.11.15
  • 1
  • 4
Ratgeber

Vorsicht Virus

Herbstzeit ist Erkältungszeit. Das wird mir spätestens dann bewusst, wenn der Duft von Kamillentee in der Luft liegt, mein Sohn mit ersten Triefnasen-Anzeichen aus dem Kindergarten kommt und die Ärztin das Wort „Grippeschutzimpfung“ in den Mund nimmt. Die Bazillenflut stellt mich in jedem Jahr wieder vor ein entscheidendes Dilemma: Wie kann man den bösen Viren Einhalt gebieten? Im letzten Winter habe ich wirklich alles versucht: mir permanent die Hände gewaschen, bis sie knochentrocken waren,...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 20.10.15
  • 4
  • 4
LK-Gemeinschaft

Gesucht: Der kleine Herbst!

Wie zitierte meine liebe Kollegin im Sommer unseren Ex-Chef: „Wetterkommentare sind der Ausdruck redaktioneller Unlust?“ Nun ja, schockierende Geschehnisse erfordern drastische Maßnahmen. Und hier handelt es sich definitiv um so eins. Ich hatte schon letzte Woche eine vage Vermutung, aber seit dem Wochenende hat sich die traurige Vermutung leider bestätigt: Der Herbst ist verschwunden! Bisher brachten alle groß angelegten Suchaktionen keinen Erfolg: Weder bei uns in der Redaktion hat er sich...

  • Moers
  • 14.10.15
  • 1
  • 3
Natur + Garten
12 Bilder

Winter in Tönisberg

Auch am Niederrhein kann der Winter seine schöne Seiten haben. Siehe meine Bilderserie bei einem Spaziergang im Winterlichen Tönisberg

  • Kempen-Tönisberg
  • 04.02.15
  • 2
  • 2
Ratgeber
13 Bilder

Wetteraussichten vom 01.12.-15.12.2014...So langsam wird es "kühler", aber nicht kälter

Eine "kältere" Periode wird es wohl nicht geben, dafür eine "kühlere". Warum? Da sind mal wieder sogenannte Wetterexperten am Werk, um uns einen sibirischen Winter zu frohlocken. Links stelle ich nicht mehr hier rein im Gegensatz von verschiedenen Wetter-Klima-Wandler-Experten, die einen eisigen Nord-bis Nordostwind vorher sagen. In Moskau ist es zur Zeit -7C. kalt und diese "Kälte" kann nur in "abgeschwächter" Form zu uns kommen. Also mehr im Osten von D. kälter mit Tagestemp. v. 0 bis -3C....

  • Kamp-Lintfort
  • 30.11.14
  • 27
  • 11
LK-Gemeinschaft
Ein Motiv für Experten: Raureif makro. | Foto: Angelika Wolter / pixelio.de
90 Bilder

Foto der Woche 02: Eis, Frost und Schnee

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Eis, Frost und Schnee Bisher läßt der Winter dieses Jahr noch etwas zu wünschen übrig: für Schnee, Eis und Frost müsste es deutlich kälter sein. Wir sind uns aber sicher, dass ihr die entsprechenden Fotos dennoch in petto habt - oder mal wieder kreativ improvisiert: ob Schneemänner, Eishockey, Frostschutzmittel...

  • Essen-Süd
  • 13.01.14
  • 12
  • 14
Natur + Garten
9 Bilder

Unterwegs auf dem Dr. Bertram Weg

Der frühe Vogel fängt den WurmHeute auf,am und um den Hülser Berg durfte ich am ersten Miniwintertag den Sonnenaufgang genießen. Einige, wie ich glaube, schöne Niederrheinimpressionen sind entstanden.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 12.01.14
  • 4
  • 1
Sport

Fit durch den Winter

Man guckt aus seinem Fenster: Es ist grau, nass und man fängt schon beim puren Anblick nach draußen an zu frieren. Die Temperaturen sinken immer weiter und ehe man sich versieht, hat man sich eine Erkältung eingefangen. Aber wieso ist das so? Warum werden wir im Winter schneller krank als im Sommer? Im Winter, wenn die Temperaturen im Keller sind, können sich die Erkältungsviren schneller vermehren und ausbreiten. Hinzu kommt, dass wenn wir Menschen frieren gleichzeitig unsere Immunabwehr...

  • Moers
  • 28.11.13
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto: Herzlichen Dank an Dirk Bohlen für's Basteln! :-)
13 Bilder

Es ist wieder soweit! Der LK-Fotokalender 2014 - wer macht mit?

Alle guten Dinge sind drei - nach Fotokalender 2012 und Fotokalender 2013 wird es nun langsam Zeit für den Fotokalender 2014 :-) Macht / machen Sie alle mit - je mehr schöne Kalender zusammenkommen, desto mehr Freude gibt's auch beim Betrachten der zahlreichen Motive. Das Logo (lieben Dank an DiBo) schick ich bei Interesse natürlich gerne zu. Und so funktioniert's: Einfach 12 schöne Fotos hochladen, LK-Fotokalender 2014 in der Überschrift erwähnen und bei den Stichwörtern hinzufügen. Natürlich...

  • Kleve
  • 26.10.13
  • 49
  • 27
Natur + Garten
Weißwangengänse landen auf der Bislicher Insel. Foto: H. Glader

Wildgänse: Wann beginnt der Aufbruch in die Heimat?!

Bedingt durch die ungewöhnlich lange Kälteperiode in großen Teilen Europas halten sich am Niederrhein noch immer tausende nordischer Gänse auf. An einem „Heimflug“ ist für sie noch nicht zu denken, denn in weiten Teilen Nord- und Nordosteuropas herrscht noch tiefer Winter. Deshalb bleiben die Gänse vorerst lieber noch am Niederrhein, denn hier finden sie genügend Nahrung und größere Gewässer auf denen sie schlafen, baden und trinken können. An vielen Stellen sieht man noch das...

  • Wesel
  • 03.04.13
  • 1
Natur + Garten
21 Bilder

Schnee von gestern ... ???

So gerne Kyra und Lukas im Schnee gespielt, getobt und entdeckt haben, jetzt könnte es wirklich langsam Frühling werden …

  • Kempen-Tönisberg
  • 18.03.13
Ratgeber
16 Bilder

Voraussichtliche Wetterentwicklung vom 14.-28.02.2013

Der Winter gibt sich noch lange nicht geschlagen, obwohl sich die Tagestemperaturen in den nächsten Tagen auf +3 bis +5C. einpendeln werden. Dazu gibt es morgen Abend und in der Nacht zum Freitag leichte bis mässige Schneefälle, die vielleicht schon im Laufe des Freitags in Regen übergehen. Die weiteren Aussichten: Tendenziell bleibt es winterlich mit sonnigen Abschnitten, aber auch mit Hochnebel. Soweit zu erkennen ist, bleibt es relativ niederschlagsarm ab der kommenden Woche. Temperaturen am...

  • Kamp-Lintfort
  • 13.02.13
  • 24
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.