Fernsehen

Beiträge zum Thema Fernsehen

Vereine + Ehrenamt
Bis zum 15. Juli 2023 können junge Journalisten ihre Arbeiten für den bundesweit ausgeschriebenen und mit 3.500 Euro dotierten Preis beim Presseclub Niederrhein einreichen. Grafik: Stadt Wesel

Bewerbungsphase für Journalistenpreis gestartet
Beeindruckend schreiben

Gute Inhalte, beeindruckend und begeisternd in korrekter Sprache erzählt - das sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Abschneiden beim Konrad-Duden-Journalistenpreis. Ob im Print, Online, Hörfunk oder Fernsehen. Bis zum 15. Juli 2023 können junge Journalisten ihre Arbeiten für den bundesweit ausgeschriebenen und mit 3.500 Euro dotierten Preis beim Presseclub Niederrhein einreichen. Zugelassen sind Beiträge, die zwischen dem 30. Juni 2021 und dem 30. Juni 2023 in deutscher Sprache...

  • Wesel
  • 27.07.22
Kultur
3 Bilder

HOPE SABBAT in NRW - Was ist denn das? TV-Mitarbeiter am 9.6.18 in 10 Städten von NRW

WWW.HOPE-SABBAT.DE  Hope Channel TV-Deutsch ist ein christlicher Fernsehsender mit 24 Stunden Programm.  Über SAT  (Astra) und auch Internet (Livestream) zu empfangen und seit 1.3.2018 auch im KABELFERNSEHN NRW. Am 9. Juni 18 werden 10 Mitarbeiter von Hope Channel, Hope Bibelstudien-Institut und Hope Hörbücherei (Blindenhörbücherei)  vom Medienzentrum "Stimme-der Hoffnung" in Alsbach-Hähnlein (bei Darmstadt) an 10 Orten in NRW am Vormittag einen Gottesdienst mitgestalten. Am Nachmittag 14.30...

  • Moers
  • 03.06.18
Überregionales
An Weihnachten laufen viele Klassiker im TV. Foto: pixabay

Umfrage: Welcher Film ist DER Weihnachts-Klassiker?

Weihnachten - das bedeutet neben Familie und gutem Essen auch Zeit zu Hause. Und die verbringen viele (zumindest zeitweise) vor dem Fernseher. Am 24., 25. und 26. Dezember werden vor allem Spielfilme gezeigt. Neben (fast) aktuellen Blockbustern wie zum Beispiel "Minions" (1. Weihnachtstag, 20.15 Uhr, RTL) oder "Honig im Kopf" (2. Weihnachtstag, 20.15 Uhr, Sat 1) gibt es Klassiker, die jedes Jahr aufs Neue gezeigt werden. "Drei Nüsse für Aschenbrödel" gehört aus unserer Sicht klar dazu, aber...

  • Velbert
  • 21.12.17
  • 45
  • 16
Überregionales
Detlef Steves und seine Frau Nicole. | Foto: MG RTL D / Tokee Bros.
4 Bilder

"Im Leben würde ich hier nicht wegziehen" - Ein neues Haus für Deffi!

Ab dem 1. Oktober strahlt Vox Deffis neuste Sendung „Detlef baut ein Haus“ an vier aufeinanderfolgenden Sonntagen aus. Von Sarah Dickel Es fällt auf, das neue Eigenheim von Detlef und Nicole Steves. Allerdings nicht, weil es ungewöhnlich aussieht, höchstens sehr modern, sondern viel eher, weil dort vor einem Jahr noch ein altes Bauernhaus stand. Eines, mit dem Deffi sehr viel verbunden hat: „Hier begann mein Leben und hier endete das meiner Eltern“, so der bekannte Moerser. Keine Frage, dass es...

  • Moers
  • 26.09.17
  • 1
  • 2
Überregionales
Nach der Live-Sendung gab es noch ein Erinnerungs-Foto mit den Moderatoren Michael Thürnau und Jule Gölsdorf. Foto: privat

Bingo!: Christa Bracun am Sonntag vor einem Millionenpublikum

Einmal im Fernsehen sein - ein Traum vieler Menschen. Dieser ging jetzt für Christa Bracun (68) aus Moers in Erfüllung. Unter tausenden Mitspielern ausgelost Die sympathische Hobby-Bäckerin war am vergangenen Sonntag eine der beiden Kandidaten in der Gewinn-Show „Bingo!“. Unter zehntausenden Mitspielern war sie ausgelost worden. Nach einem gemütlichen Abend in einem Hotel in Hannover, den sie mit ihrem Mann Friedhelm verbrachte, wurde es am Sonntag dann Ernst für Christa Bracun. Vor laufenden...

  • Moers
  • 24.08.16
  • 1
Überregionales
Detlef Steves präsentiert sein neues Buch „Ich scheiß auf Winkel“ | Foto: Heike Cervellera

"Einfach Arsch lecken und gut ist!"

Bekannt wurde Detlef, Deffi, Steves 2009 mit der VOX-Serie „Ab ins Beet“. Seitdem ist viel passiert, doch eines ist geblieben: Der sympathische Moerser sagt, was er denkt. Das letzte Mal, das ich Detlef Steves persönlich gesehen habe, ist schon etwas her. Damals hatte er noch seine Baguetterie am Moerser Bahnhof und war auch dort immer für ein Gespräch zu haben. Heute ist Steves bekannt, wie ein bunter Hund. Ich bin gespannt, ob sich das auf ihn und seinen Charakter ausgewirkt hat. Natürlich...

  • Moers
  • 02.02.16
  • 3
Ratgeber
Wie sieht das Fernsehen der Zukunft aus? | Foto: Hans-Walter Ortmann

Frage der Woche: Wer muss GEZ bezahlen?

Früher durften wir an die Gebühreneinzugszentrale zahlen, heute an den "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice". Jeder Haushalt soll für den Empfang des öffentlich-rechtlichen Rundfunks grundsätzlich eine Gebühr zahlen. Ist dieses Konzept des "Rundfunkbeitrags" noch zeitgemäß? Mittlerweile liegt die Gebühr bei 17,98 Euro pro Monat, egal ob in dem Haushalt ein Fernseher, ein Radio oder ein Computer stehen. Denn heutzutage kann man ja mit nahezu jedem Gerät irgendwie "rundfunken". Ein Gutachten...

  • 22.10.15
  • 10
  • 7
Überregionales
Oben: Flimmerkiste im Kombisystem von Sabine Hegemann und die gute alte terrestrische Antenne von Eckhard Manderla. Unten: Hans Werner Wagner blickte im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre und Hildegard van Hueuet fotografierte den Kameramann. Fotos: Lokalkompass
35 Bilder

Foto der Woche: Listen to the radio? Ich glotz TV!

In dieser Woche dreht sich beim Foto der Woche alles um Flimmerkiste und Heuler, besser bekannt als Fernseher und Radio. Gefragt sind alle Motive, die man mit der Ausstrahlung von Sendungen in Verbindung bringen kann: Antennenwald, Empfangsgeräte und deren Innenleben, Aufzeichnungen mit Kamera und Mikro... Allen Trash-TV-Shows zum Trotz erfreuen sich die Fernsehsender ungebrochener Beliebtheit, wobei die Nachrichten noch immer das beliebteste Sendeformat bilden: 2014 verfolgten rund 47,7...

  • 19.10.15
  • 10
LK-Gemeinschaft
Foto: Klartext / Blessing

BÜCHERKOMPASS: Bekannt aus Funk und Fernsehen

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche widmen wir uns den Stars und Sternchen aus Rock und Pop, der großen Leinwand und der bunten Flimmerkiste. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Goldene...

  • 16.06.15
  • 12
  • 8
LK-Gemeinschaft

Warum ....

... mag ich eigentlich die Gedrehten, die Verdrehten am liebsten?

  • Moers
  • 02.04.15
  • 49
  • 11
LK-Gemeinschaft

Glotze aus am Heiligabend

Vor einigen Wochen präsentierten wir unseren Lesern in der Print-Ausgabe unsere drei Film-Tipps mit den schönsten Weihnachts-Klassikern, die man unserer Ansicht nach nicht verpassen sollte. Dies geschah allerdings in Abwesenheit einer Kollegin, die nach ihrer Rückkehr sofort maulte: „Du hast ja ganz ‚Drei Haselnüsse für Aschenbrödel’ vergessen.“ Stimmt. Und auch den „Kleinen Lord“. Und „Weihnachten bei Hoppenstedts“. Und und und… Hätte man mich gefragt, wären mir noch eine ganze Reihe Klassiker...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 12.12.14
  • 3
  • 1
LK-Gemeinschaft
Tweety guckt Fernsehen

Katzen gucken Kabel1

Als meine Frau heute nachmittag nach Hause kam lief der Fernseher. Sie dachte dass ich schon zuhause sei, fand mich aber nicht. 'Hat er wohl heute morgen vergessen das Gerät auszuschalten' dachte sie sich. Kurz danach kam ich tatsächlich nach Hause und sie erzählte mir davon. Da ich aber morgens den Fernseher normalerweise gar nicht einschalte und das auch heute nicht getan hatte musste es eine andere Erklärung geben. Die Lösung: es kann nur unsere Katze gewesen sein! Die Fernbedienung liegt...

  • Rheinberg
  • 06.11.14
  • 10
  • 3
Überregionales
Stimmungskanone: Oliver Monteleone. | Foto: privat

Vom Marktleiter zum Schlagerstar

Im familienbetriebenen Unternehmen „self Mein Markt“ in Kempen ist der gebürtige Moerser Oliver Monteleone nunmehr seit dreieinhalb Jahren Marktleiter. Neben seinen Aufgaben in dieser Position hatte er schon furiose Ideen wie „self TV“ auf YouTube, welches sein Team und ihn selbst sogar ins Fernsehen gebracht hat (zu sehen in der Sendung „Baumarkthelden - Männer, Menschen und Maschinen“, die gerade auf Kabel 1 läuft). In seiner Freizeit singt der immer fröhliche Baumarktboss außerdem...

  • Moers
  • 02.10.13
Politik
So lustig sah Wahlwerbung früher aus.

12 starke Videos aus 60 Jahren Wahlkampf

Im Rahmen unserer Berichterstattung zur Bundestagswahl möchte ich in dieser Galerie einen kleinen, unterhaltsamen und informativen Rückblick zu den Wahlkämpfen der Vergangenheit bieten. Wenn Bilder mehr als tausend Worte sprechen: was läge dann näher, als hier ausnahmsweise bewegte Bilder für sich sprechen zu lassen? Eine kleine Videoreise durch die Jahrzehnte, dargestellt durch verschiedene Clips diverser Parteien. Haben sich Botschaften und (Bild)Sprache im Laufe der Zeit verändert? Die CDU...

  • Düsseldorf
  • 19.09.13
  • 8
  • 1
Kultur
Maja gestern (links) und heute (rechts). Fotos: ZDF und Facebook
23 Bilder

Ist diese "Topmodel"-Biene noch "unsere " Maja? Eure Meinung zur Neuauflage der "Biene Maja"

Kindheits-Erinnerungen sind irgendwie heilig: Etwa dieser knuffige Blick aus runden Kulleraugen und dazu das drollig-verschmitzte Lachen. Auch traurig mit Kuller-Tränchen konnte keiner so anrührend gucken wie sie: Die kleine Biene Maja aus der gleichnamigen Fernsehserie "Die Biene Maja" hat Millionen von Kindern begeistert. Ist seit Erstausstrahlung in den Siebzigern Kult. Genauso wie ihr berühmter Titelsong ("In einem unbekannten Land..."). Am kommenden Freitag startet im ZDF eine Neuauflage...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 26.03.13
  • 14
Kultur

Schwerhörig?

Ein Abend vor dem TV: „Du, Schatz, du hast die Fernsteuerung, mach doch bitte einmal den Ton lauter. Ich verstehe nichts“ gesagt, getan. Nach einiger Zeit Frage meiner Frau: „ sag mal, hast Du verstanden, was der gesagt hat?“ Ich musste es verneinen, also den Ton noch etwas mehr aufgedreht. Inzwischen dröhnt der Lautsprecher, die Hintergrundmusik übertönt das Gesprochene, Immer noch Schwierigkeiten mit dem Gehör. Nun habe ich mir sagen lassen, dass die modernen Flachbildfernseher keine...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 13.03.13
  • 3
Kultur

Mit Herz, Mund und Händen - Der ZDF-Fernsehgottesdienst fördert das Miteinander zu Tage

Kamp-Lintfort ist vom Bergbau geprägt. Unter Tage verstehen sich die Bergleute als „Kumpel“ - Kollegen, die sich aufeinander verlassen können, unabhängig von ihrer Herkunft oder Religionszugehörigkeit. Über Tage waren die Lebenswelten der christlichen und muslimischen Bergleute dagegen getrennt - bis zu den Terroranschlägen am 11. September 2001. Dann gingen sie aufeinander zu und traten in einen intensiven Dialog. Inzwischen sind gemeinsame Freizeitveranstaltungen und gegenseitige Besuche in...

  • Kamp-Lintfort
  • 14.06.12
Kultur

Warum stehen Moderatoren und die Wetterleute jetzt immer draußen rum?

Ich hoffe mal, dass mir diese Frage einmal jemand beantworten kann. Gestern moderiert Frau M. Slomka das heute-journal live aus Moskau. Schön. Dem Thema auch angemessen. Aber warum muss die Dame sich dafür auf den roten Platz stellen? In Mantel und mit Handschuhen? Soll das jetzt glaubhafter wirken? Sorry, ich bin kein Technik-Freak, aber ich weiß, dass ich keine Chance hätte zu erkennnen, ob Frau Slomka jetzt wirklich draußen auf dem Roten Platz ist oder nicht. Wozu also? Reporter mitten im...

  • Wesel
  • 05.03.12
  • 8
Überregionales
Stefan Zielasko rockte die Hütte von "The Voice of Germany"! Foto: M.Meurs
5 Bilder

The Voice of Germany: Vorgestern noch der Held, am Tag danach Eklat um Stefan Zielasko - heute: Raus! Schade, schade

Spitze: Beim neuen Super-Format "The Voice of Germany" sollte es sich bewahrheiten - die Letzten werden die Ersten sein. Sprich: Stefan Zielasko (31), der Typ im hellblauen Sweat-Shirt, der als letzter die Bühne der Show am vergangenen Freitag betrat, erhielt nach seinem Auftritt sowas, was manche einen Sechser im Lotto bezeichnen - nämlich freie Auswahl seines Coaches. Also: Alle haben in der "Blind Audition" gebuzzert. Alle Juroren - sowohl Nena als auch The BossHoss, "Raemonn" alias Rea und...

  • Moers
  • 16.12.11
  • 28
Natur + Garten
2 Bilder

"Löwes Lunch": „Schönwetter“ für freigesprochenen Kachelmann?

Aus Mangel an Beweisen ist Wetter-Experte Jörg Kachelmann heute vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen worden. Die Öffentlichkeit hat den Prozessverlauf mal mehr, mal weniger intensiv verfolgt. Je nachdem, ob die aktuelle Nachrichtenlage nicht gerade Interessanteres zu bieten hatte. Zusätzlich betraten die einen oder anderen C-Promis die juristische Szene und stellten sich als selbsternannte Gerichtsreporter kommentierend, abwägend (verurteilend?) vor die Kameras. Was mir der Fall des...

  • Essen-Steele
  • 31.05.11
  • 24
Ratgeber
Bis zum 30. April 2012 beenden alle deutschen Fernsehprogramme ihre analoge Verbreitung über Satellit. Wer nicht handelt, sieht dann nichts mehr. | Foto: Foto: klardigital.de

Das ist das Ende...

... des analogen TV. Der Countdown läuft: Spätestens am 30. April nächsten Jahres stellen alle Programmveranstalter in Deutschland ihre analoge Satellitenübertragung ein. Zwei Drittel der deutschen Satellitenhaushalte empfangen bereits digital, der Rest muss rechtzeitig umsteigen, um sich für eine bessere Ton- und Bildqualität, viele neue Sender und attraktive Zusatznutzen zu rüsten - und um Ende April nicht in die Röhre zu gucken. Spätestens zum Stichtag 30. April 2012 strahlen alle Sender,...

  • Moers
  • 04.05.11
  • 1
Politik
6 Bilder

WDR-Lokalzeit Duisburg berichtet aktuell: Unfallzahlen in Spielstraßen im Kreis Wesel erhöht

Top-aktuell aus meiner Arbeitspause: Der Kreis Wesel gab heute erhöhte Unfallzahlen in Spielstraßen bekannt. Über die Ursachen dieser erschütternden Nachricht dreht heute das Studio-Duisburg-Team des WDR-Redakteurs Herrn Wolters im Kreis Wesel. Auf Empfehlung des Redakteurs, der im November einen Beitrag mit der Moerser Anwohnerinitiative Meerbeck-Ost/Hochstraß drehte, kam kurzfristig ein Kontakt zustande, da die Verkehrsberuhigung in 30-er Zonen und Spielstraßen ein zentrales Thema im Moerser...

  • Moers
  • 07.01.11
  • 3
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.