Hafen

Beiträge zum Thema Hafen

Wirtschaft
Sabine Kleinholdermann und Robert Schneiders-Scholz engagieren sich in der Interessensgemeinschaft „Belastungen durch den Hafen“ für die Belange der Hafenanwohner. | Foto: David Weierstahl
2 Bilder

Streit um Rheinhafen Orsoy
Anwohner wehren sich gegen Kohlestaub-Immissionen und NIAG-Pläne

Die Gegend am Rheinhafen in Rheinberg-Orsoy ist eigentlich ein schöner Ort. Der Deich zwischen Hafengelände und Wohnsiedlung lädt zum Spazieren ein, gewährt Ausblick auf den Rhein und hat neben Industrieanlagen auch Grünflächen zu bieten. Robert Schneider-Scholz lebt seit 19 Jahren in diesem Teil von Orsoy, gründete dort auch seine Familie. Von der ersten Etage seines Hauses auf der Landrat-von-Laer-Straße aus kann er direkt auf das rund 80.000 Quadratmeter große Hafengelände schauen. Dort...

  • Rheinberg
  • 06.02.19
Natur + Garten
19 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 21/2014

Nur die Harten kommen in den Garten. Für das wechselhafte aber dennoch schöne Wetter des kommenden Wochenendes, habe ich mir eine Tour vor der Haustür ausgesucht. Aber für viele im Einzugsbereich des Lokalkompasses sollte die Anreise nur kurz sein. Aber Vorsicht: Auf dieser Route ist es nicht ausschließlich Landschaftlich schön. Grün ist es allemal, auch wenn es durch die Randgebiete Duisburgs geht. Aber auch die Innenstadt wird gestreift, und auch für große Jungs ist der Teil durch den...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 22.05.14
  • 4
  • 5
Überregionales
Der Blick auf die Wolke aus Richtung Duisburg-Rheinhausen
2 Bilder

Giftwolke hält das ganze Ruhrgebiet in Atem

Die Lagerhalle eines Düngemittelherstellers im Krefelder Hafen geht aus noch ungeklärter Ursache in Flammen auf. Die Feuerwehr ist schnell vor Ort. Doch durch den Brand werden Schadstoffe frei, die nun in einer Wolke über den Rhein nach Duisburg und Bottrop ziehen. (Aktuelle Informationen am Ende des Berichtes). Im Krefelder Hafen ist die Lagerhalle eines Düngemittelbetriebs in Flammen aufgegangen. Es hänge eine Schadstoffwolke in der Luft, die Richtung Duisburger Süden ziehe, sagte ein...

  • Bochum
  • 25.09.12
  • 4
Kultur
5 Bilder

Negative auf Glas (7.2) - Hamburger Hafen um 1928

Fortsetzung der alten Bilder vom Hamburger Hafen, die , wie ich denke, ihren eigenen Charme haben und deswegen keinen eigenen Kommentar benötigen. Ich möchte hiermit noch einmal die Geschichte dieser Bilder aufgreifen. Also, Die Negative, ca. 250 Stk., sind alle auf Glasplatten im Format 13X9cm, alle in Süterlin beschrifteten Tüten Es sind alles Bilder die mein Vater mit einer alten Plattenkamera gemacht hat. Ich kenne diese Kamera noch, als ich eines Tages auf dem Speicher des elterlichen...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 27.02.12
  • 1
  • 1
Kultur
01 ein "Bäderschiff" nach Helgoland wartet auf Passagiere
7 Bilder

Negative auf Glas (7.1) - Hamburger Hafen um 1928

Ich kann’s nicht lassen! ;-)) Ich finde die Bilder zu interessant um sie nicht auch unseren Lesern im LK zu zeigen statt in der Kiste verrotten zu lassen In diesem Beitrag habe ich wieder 7 SW-Bilder von meinen Negativfotoplatten aus längst vergangenen Tagen (ca.1928) herausgesucht.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 24.02.12
  • 7
  • 1
Kultur
31 Bilder

Stadtrundgang Hansestadt Wismar - Ein Bilderbogen

Ein Bilderbogen Auch sehenswert: Das Schweriner Schloss http://www.lokalkompass.de/moers/kultur/impressionen-qrund-um-das-schweriner-schlossq-d96720.html Das Schloss Sanssouci http://www.lokalkompass.de/moers/kultur/impressionen-qrund-um-schloss-sanssouciq-d97320.html Rundgang Potsdam http://www.lokalkompass.de/moers/kultur/stadtrundgang-potsdam-ein-bilderbogen-d97989.html Rundgang Schwerin http://www.lokalkompass.de/moers/kultur/stadtrundgang-schwerin-ein-bilderbogen-d98023.html

  • Moers
  • 07.10.11
  • 4
Überregionales
Samstagmittag, kurz nach 12 Uhr bot sich dieser Anblick
15 Bilder

Feuerinferno auf der Schrottinsel im Duisburger Hafen

Samstagmittag, kurz nach 12 Uhr erschütterten mehrere große und kleine Explosionen Duisburg-Meiderich. Kurze Zeit später stand eine riesige Rauchsäule über der Schrottinsel und der Wind trug diese in Richtung Meiderich. Fast schwarz war die Rauchwolke und es roch nach Qualm, verbranntem Plastik und undefinierbaren Aromaten. Gegenüber der Unglücksstelle, auf der Kohleninsel, wurde dann das Ausmaß der Explosionen für mich sichtbar. Ein riesiger Schrottberg stand in Flammen. Im Hafenbecken lag ein...

  • Duisburg
  • 12.09.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.