Naturfreunde

Beiträge zum Thema Naturfreunde

Natur + Garten
Wo sind die Amseln im Kreis unterwegs und wie viele sind es? Das möchte der Naturschutzbund wissen und bietet bei der Vogelzählaktion um Mithilfe. | Foto: NABU

Vogelzählaktion „Stunde der Gartenvögel“ vom 13. bis 16. Mai
Mitmachen hilft den heimischen Vögeln

Die NABU Kreisgruppe Wesel lädt wieder zur großen Vogelzählaktion „Stunde der Gartenvögel“ ein; zwischen dem 13. und 16. Mai. Gezählt werden sollen alle Piepmätze, die beispielsweise im Garten, auf dem Balkon, in Parks oder sonstwo im Siedlungsraum innerhalb einer Stunde registriert werden können. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass von jeder Art nur die Höchstzahl angegeben wird, die gleichzeitig ins Sichtfeld geraten ist. Zudem können auch vorbeifliegende Vögel und Vögel, die man an...

  • Moers
  • 11.05.21
Natur + Garten
Gemeinsam mit dem Kleingärtnerverein „Unsere Scholle“ lädt das Stadtmarketing zur RadtourFoto: privat

Radtour für Gartenfreunde

Stadtmarketing und Kleingärtner aus Neukirchen-Vluyn laden ein, Gärten einmal "von innen" kennenzulernen und wertvolle Tipps für das eigene Grün zu erhalten – das alles im Rahmen einer kleinen Radtour zwischen den drei Anlagen. Was muss ich tun für eine bunte Blütenpracht im Sommer? Wie erhöhe ich meine Ernte im eigenen Garten? Und wie mache ich meine Beete winterfest? Wer könnte solche Fragen besser beantworten, als Mitglieder eines Kleingärtnervereins, die viel Zeit und Liebe in ihre kleinen...

  • Moers
  • 03.05.17
Natur + Garten
16 Bilder

Ich war mal wieder unterwegs; und zwar heute im Gewerbe- und Technologiepark Dieprahm

Heute war der Himmel nicht so blau wie ich gestern vor einer Woche wegen Geburtstagsfeierlichkeiten und so. Dementsprechend entschloss mein Golf3 und ich, diesen Park etwas südlich von Kamp-Lintfort zu besuchen. Und was sah ich dort: Der Gewerbe- und Technologiepark Dieprahm ist die erste Adresse für technologieorientierte Betriebe in Kamp-Lintfort und weit über den Standort hinaus bekannt. Eingebettet in eine Parklandschaft, aber über die B 528 direkt angebunden an die A 42 und A 57, steht der...

  • Kamp-Lintfort
  • 15.12.13
  • 11
  • 14
Ratgeber
Igel im Laub - Norma Heldens

Wann Igel Hilfe brauchen

Jedes Jahr im Herbst gehen vermehrt Anrufe besorgter Bürger bei Naturschutzverbänden und Tierheimen ein, die vermeintlich zu kleine, herumirrende Igel im Garten gefunden haben und nun wissen wollen, wie man die Tierchen am besten über den Winter bringt. Doch die Sorge um das beliebte Stacheltier ist meist unbegründet. Denn erst mit dem Wintereinbruch besteht für untergewichtige oder kranke Igel die Gefahr, dass sie für den Winterschlaf nicht ausreichend gerüstet sind. Der NABU NRW rät daher von...

  • Wesel
  • 04.11.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.