Nordsee

Beiträge zum Thema Nordsee

Kultur
Strandfeuer ist der achte Fall um Kommissar Theo Krumme. | Foto: Goldmann Verlag
Aktion 2 Bilder

Gewinnen mit dem Lesekompass
Heute: Hendrik Berg "Strandfeuer"

Sein Name steht für Spannung pur: Hendrik Berg ist als Krimiautor bekannt geworden. Bevorzugt siedelt er seine Tatorte an der Nordsee an. Einige seiner Romane wurden verfilmt. Die Drehbücher schrieb er selbst.  Ich möchte heute mit "Strandfeuer" den neuesten Krimi aus seiner Feder vorstellen. Erschienen ist das Taschenbuch am 14. März im Goldmannverlag. Der Verlag schreibt im Klappentext: "Ein Mord in Sankt Peter-Ording ruft Kommissar Theo Krumme mitten in der Hochsaison auf den Plan: Am Strand...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 31.03.22
  • 1
  • 2
Wirtschaft
Die jetzt installierten Windräder leisten jeweils rund 6,3 Megawatt und produzieren insgesamt jährlich etwa 800 Millionen Kilowattstunden Strom.  | Foto: Enni

Nordsee-Windpark des Trianel-Stadtwerkeverbundes ging vor Borkum an das Stromnetz
ENNI als Windmüller auf hoher See

Die Sektkorken sollen wegen der aktuellen Corona-Pandemie bei einem Festakt zwar erst im neuen Jahr knallen, die 32 Großwindkraftanlagen des Trianel Windparks Borkum II produzieren aber schon jetzt vor der Nordseeinsel reinsten Ökostrom für jährlich rund 200.000 Haushalte. Eines der derzeit größten Energiewendeprojekte der letzten Jahre ist soeben ans Netz gegangen, hier ist auch die ENNI Energie & Umwelt Niederrhein (ENNI) beteiligt. Rund vier Jahre nachdem der Aufsichtsrat des Moerser...

  • Moers
  • 31.07.20
Wirtschaft
Dieser Hamburger einer großen Fast-Food-Kette kostet 4,29 Euro. Genau 28 Minuten muss ein Beschäftigter im Schnellrestaurant aktuell arbeiten, um sich diesen Burger selbst zu leisten. Die Gewerkschaft NGG fordert jetzt ein Ende der Niedriglöhne bei McDonald’s, Burger King & Co. | Foto: Zur Verfügung gestellt von NGG.

„Weg vom Mindestlohn“ / Aufruf zu Protestaktionen und Warnstreiks
Fast-Food-Ketten: Gewerkschaft NGG fordert höhere Löhne im Kreis Wesel

Weg vom Mindestlohn - Lohn-Plus fürs Burger-Braten: Im Kreis Wesel sollen die Beschäftigten in Fast-Food-Restaurants wie McDonald’s, Burger King & Co. mehr Geld bekommen. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) fordert in den aktuellen Tarifverhandlungen „armutsfeste Löhne“ von mindestens 12 Euro pro Stunde. Arbeitgeber blockieren Die Arbeitgeber hätten jedoch ein spürbares Lohn-Plus bislang vehement blockiert. „Die Wut der Beschäftigten ist groß. Sie stehen rund um die Uhr an der...

  • Wesel
  • 10.02.20
Überregionales
18 Bilder

Aus Bonni's Urlaubsalbum 2012 - Cadzand Bad (NL)

Ein retrieverischer Bilderbogen Aus Bonni's Urlaubsalbum 2010 in Cadzand Bad http://www.lokalkompass.de/moers/leute/bonnis-urlaubsalbum-2010-cadzand-bad-in-zeeuws-vlaanderen-nl-d24164.html Aus Christian's Urlaubsalbum 2010 in Cadzand Bad http://www.lokalkompass.de/moers/ratgeber/christians-urlaubsalbum-2010-zeeuws-vlaanderen-die-flaemische-niederlande-d24180.html

  • Moers
  • 10.11.12
  • 15
Natur + Garten
49 Bilder

Südseetraum

Wer träumt nicht davon, einmal eine Reise in die Südsee zu unternehmen. Für die meisten von uns bleibt es leider auch nur ein Traum. Nach dem heftigen Gewitter vom letzten Donnerstag, dass wir unbeschadet im Freien überlebten, reifte die Idee von der Südsee.Schon am Samstag machten wir uns auf den Weg. 20 Eisbären mit ihren Fahrrädern wollten dabei sein. Bei herrlichem Wetter machten wir uns auf den Weg nach Xanten. Hier liegt ja nicht nur die Südsee, sondern daneben auch noch direkt die...

  • Xanten
  • 21.08.11
  • 3
Ratgeber
11 Bilder

Leseraktion "Mit Fiffi auf Reisen" - Bonni bittet um Hilfe bei der Auswahl

Moers, 23. Juli 2011 Liebe Fellnasenfreundinnen und -freunde, seit Mittwoch läuft auch im Wochen-Magazin Moers die Leserfotoaktion "Mit Fiffi auf Reisen" und ich wünsche meinem Frauchen und Herrchen, dass sie zu Martin Rütter gehen könnten (hätte ich mal wieder sturmfreie Hütte!). Per persönlicher Nachricht wurde schon bemerkt, dass von "unserem Lokalkompass-Goldie" ein Foto für den Wettbewerb fehlt. Uiii, das ist ein Kompliment, welches ich nicht so im Raume stehen lassen möchte ... ......

  • Moers
  • 23.07.11
  • 19
Natur + Garten
Ist dieses unsere Golden Retriever-Dame Bonni? Wenn ja, wer hat dieses Foto gemacht und an das sonntägliche Anzeigenblatt gegeben? Oder hat Bonni einen Doppelgänger?
8 Bilder

Heutige Sonntagszeitung: Hat Bonni einen "Doppelgänger"?

Sonntagmorgen heißt ausgiebiges gemütliches Frühstück in unserem Haushalt. Meine Partnerin wälzt sich wie gewöhnlich durch das sonntägliche Anzeigenblatt. Plötzlich blieb mir bei ihrem Aufschrei "Das ist Bonni!" das Omelette-Stückchen im Halse stecken. Dieser Anzeigenverlag hatte noch nie einen Artikel von mir abgedruckt und Fotos von unserer Golden-Retriever-Dame Bonni veröffentliche ich nur hier im Lokalkompass. Rasch wurde die Brille auf die Nase gesetzt und die Zeitung 'rüber geschoben. Bei...

  • Moers
  • 03.04.11
  • 18
Ratgeber
24 Bilder

Christian's Urlaubsalbum 2010: Zeeuws-Vlaanderen, die flämische Niederlande

Zeeuws-Vlaanderen ist die südlichste Küstenregion der Niederlande und gehört zur Provinz Zeeland. Nicht nur örtlich ist man stark mit den Belgiern verbunden, sondern auch kulturell, denn die Bewohner sind auch Flamen. Das "seeländische Flandern", wie Zeeuws-Vlaanderen übersetzt heißt, hat auch keine direkte Anbindung an das niederländische Festland. Man kann die sehr landwirtschaftliche Region südlich der Westerschelde nur über Belgien via Antwerpen oder durch den kostenpflichtigen ca. 7 km...

  • Moers
  • 06.11.10
  • 19
Überregionales
21 Bilder

Bonni's Urlaubsalbum 2010: Cadzand-Bad in Zeeuws-Vlaanderen (NL)

im September 2010 Liebe Fellnasen-Freunde beim Lokalkompass, hier meine schönsten Urlaubsfotos von der niederländischen Nordsee aus Cadzand-Bad, welches der südlichste Küstenort der Niederlande ist. Ich habe mich bei stundenlangen Strandspaziergängen und Schwimmen 14 Tage Ende September prächtig erholt und war abends "hunde-müde". Freue mich schon auf das nächste Jahr und unseren nächsten Nordsee-Urlaub. Viele Grüße Eure Bonni

  • Moers
  • 05.11.10
  • 8
Ratgeber
11 Bilder

Abenteuerurlaub im Heuhotel.

Schon einmal im Heuhotel übernachtet? Mit meinen Neffen war ich in Neßmersiel in einem Heuhotel an der Nordsee. Wer gerne zwei schlaflose Nächte mit nimmermüden Kindern, in vom heutoben staubiger Luft, auf piekenden Matratzen verbringen möchte, dem kann ich diese Unterbringung nur empfehlen. Als Ausgleich eine Schiffstour zur Dornröscheninsel Baltrum mit Rückwanderung durch das Watt war für die Kinder auch ein einmaliges Erlebnis. Ich bin nun froh wieder in meinem angenehmen Bettchen schlafen...

  • Wesel
  • 09.08.10
  • 2
Natur + Garten
Der Hafen von Carolinensiel
10 Bilder

Wo die Nordseewellen trecken an den Strand..

da ist zwar nicht meine Heimat, aber da bin ich gern, vor allen Dingen wenn man eine der besten Freundinnen nicht so oft. Sie (aus Braunschweig) und ich (aus Essen) haben uns also in Oldenburg getroffen und sind dann zusammen nach Carolinensiel gefahren. Ein schönes, wenn auch verregnetes Wochenende. Typisch norddeutsch also.

  • Moers
  • 04.08.10
  • 6
  • 1
Kultur
Brügge sehen..
26 Bilder

Brügge sehen.. und staunen

Das letzte Wochenende habe ich mit meinen Geschwistern in Brügge verbracht. Eine tolle mittelalterliche Stadt - sehenswert. Wer den Film "Brügge sehen und sterben" kennt, hat einen guten Einstieg. Sehen Sie selbst, es lohnt sich.

  • Moers
  • 29.07.10
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.