Pilgern

Beiträge zum Thema Pilgern

Ratgeber
4 Bilder

100 Kilometer in fünf Tagen

20 Frauen machten sich, organisiert vom DJK Sportverband Diözesanverband Münster, auf den Weg entlang des Niederrheins. „Das unruhige Herz ist die Wurzel der Pilgerschaft. Im Menschen lebt eine Sehnsucht, die Ihn hinaustreibt“, sagte bereits Augustinus. Diese Sehnsucht trieb auch 20 verschiedene Frauen am Samstag in Emmerich-Elten zusammen. Vor ihnen lagen 100 Kilometer entlang des Niederrheins. Viel haben die 20 Frauen zwischen 38 und 78 Jahren auf ihrem Weg gesehen. Es ging von Emmerich über...

  • Moers
  • 21.07.17
  • 2
Natur + Garten

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 37/2014

Wie die meisten von euch mittlerweile sicher wissen, wandere ich für die Wanderwegewelt oft und gerne hier am Niederrhein. Wanderer sind meist offene und gesellige Menschen. Und wenn sie auch noch Facebook nutzen dann kommt man schnell zusammen. So gehöre auch ich der offenen Gruppe der "Wanderteufel" an. Eine illustere Gesellschaft aus allen Gegenden Deutschlands. Zu den aktivsten gehören aber jedoch die Nordrhein-Westfalen. Der Eifel sei Dank. Ich für meinen Teil habe den Aschenputtel-Part...

  • Wesel
  • 11.09.14
  • 3
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Moderne Pilger waren am Silvestertag unterwegs auf dem Ruhrgebiets-Jakobsweg. | Foto: Foto: privat

Silvesterpilgern am Jakobsweg

Hell erstrahlten die Fackeln am Silvestermorgen um 6 Uhr, als sich eine Pilgergruppe aus ganz Nordrhein-Westfalen vom Kultur- und Stadthistorischen Museum in Duisburg aus mit der Pilgerführerin Elisabeth Nieskens auf ihren ganz eigenen Jakobsweg aufmachte. Das Ziel: die Hubertuskirche in Duisburg-Rahm. Auch Teilnehmer aus Neukirchen-Vluyn und aus Moers waren dabei. Trotz Regen und Dunkelheit waren alle 14 angemeldeten „Wanderer“ zu dieser interessanten Veranstaltung gekommen und teilweise sogar...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 03.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.