Wochen-Magazin

Beiträge zum Thema Wochen-Magazin

LK-Gemeinschaft
Peter Reiss hat dieses Bild vom Grafschafter Museum im Moerser Schloss vor vielen Jahren aufgenommen.  | Foto: Archivfoto Peter Reiss

Bilder können ab sofort eingesendet werden
Das Wochenmagazin sucht Ihr Herbstmotiv

Die Temperaturen sind merklich gesunken, es wird früher dunkel und manchmal ist es ziemlich ungemütlich draußen: Der Herbst ist da. Wie schön der sich aber auch zeigen kann, das wollen wir von Ihnen wissen – schicken Sie uns Ihre Herbstfotos an redaktion@wochenmagazin-moers.de oder laden sie unter www.lokalkompass.de (Anmeldung erforderlich) hoch. In den nächsten Ausgaben wollen wir einige dieser Bilder, mit dem Hinweis wer es eingesendet hat, veröffentlichen.

  • Moers
  • 13.10.20
Überregionales
2 Bilder

Wer möchte als Redaktionsassistent/in in unserer Lokalredaktion arbeiten?

Von der Kreißsaalbesichtigung bis zum Polizeibericht, vom Bürgermeistergespräch bis zur Obdachlosenhilfe, vom Nachbarschaftsstreit bis zur Hochzeitsmesse, vom Terminkalender bis zur Straßensperrung – die Themenbereiche in einer Lokalredaktion sind so vielfältig wie das Leben. Persönlich, telefonisch, aber überwiegend per E-Mail werden all diese Informationen an die Lokalredaktion herangetragen. Und jedes Anliegen ist für den, der es veröffentlicht haben möchte, aktuell das wichtigste. Die...

  • Moers
  • 10.10.18
Sport
Klaus Marißen hat fürs Wochen-Magazin in 56:39 Minuten über zehn Kilometer den beachtlichen siebten Platz in der Altersklasse M65 erreicht. | Foto: Heike Cervellera

Klaus Marißen, Laufteam Wochen-Magazin: "Ich freue mich über jedes Finish!"

1 Was war deine Motivation fürs Team vom Wochen-Magazin an der ENNI-Laufserie teilzunehmen? Als ich den Aufruf vor ein paar Wochen im Wochen-Magazin gelesen habe, dachte ich "alter Hase" mir, dass ich mich einfach einmal melden sollte und ich dies zum Anstoß genommen habe, die ENNI-Laufserie einmal komplett zu laufen. Ziele für 2018 sind, wieder annähernd die Zeiten für die zehn Kilometer und Halbmarathon des letzten Jahres zu erreichen. Leider hatte ich Ende des letzten und Anfang diesen...

  • Moers
  • 16.05.18
Überregionales
Foto: Foto: Ulla Michels

Wochen-Magazin Moers und NRZ spenden an Klartext

Bei der Eröffnung des Medienhauses Moers, in das jetzt NRZ und Wochen-Magazin unter ein Dach zusammengezogen sind, hieß es für die vielen Besucher "Mitmachen" bei der Tombola und am Glücksrad. Den Bericht zur Eröffnung gibt es hier. Den Erlös in Höhe von 279,60 Euro aus beiden Aktionen übergaben jetzt Rainer Hölker, Objektleiter des Wochen-Magazins, und Sonja Volkmann, stellvertretende Redaktionsleiterin der NRZ, an Peggy Krebber vom Verein Klartext für Kinder (rechts). Der Verein setzt sich...

  • Moers
  • 19.07.16
  • 10
  • 3
Ratgeber
Tolle Aussichten aus der Redaktion heraus. Fotos: Landgraf
3 Bilder

Umzug geglückt - tolle Aussichten

Was lange währt, wird endlich gut. Der Umzug an den Königlichen Hof zu Moers ist geglückt. Die Rechner sind angeschlossen. Die Redaktion des Wochen-Magazins Moers kann wieder für ihre Leser Informationen sammeln, Quellen erschließen, Nachrichten schaffen. "Auch, wenn es uns mitten ins Zentrum, an die Schnittstelle von ÖPNV und Feuerwehr verschlagen hat, beruhigt uns immerhin die schöne Aussicht ein wenig", resümiert Redakteur Harald Landgraf. "Ein bisschen laut, ein bisschen hell, ein bisschen...

  • Moers
  • 15.06.16
  • 27
  • 6
Sport
Das Wochen-Magazin Laufteam trainiert mit Jochen Ruppert im NewLife Moers. | Foto: André Winnen
2 Bilder

Ausdauer ist nicht alles!

Das Laufteam des Wochen-Magazins trainiert Woche für Woche fleißig auf der Großanlage Filder Benden. Doch Ausdauer allein ist nicht alles. Und genau darum trainiert das Laufteam nicht nur auf der Laufbahn, sondern auch im Moerser Fitnessstudio NewLife. Sechs Wochen können die Teilnehmer des Laufteams sich fit für den ENNI Schlossparklauf machen. Aber insbesondere beim Sport gilt der Gedanke „Im Team fällt's leichter“. Deshalb wurde ein spezielles Zirkeltraining angesetzt, bei dem das Laufteam...

  • Moers
  • 29.03.16
  • 3
Überregionales

Auf Wiedersehen!

In der letzten Ausgabe des vergangenen Jahres hatte ich an dieser Stelle bereits angekündigt, dass es bald einige Veränderungen in unserem Redaktionsteam geben wird. Nun habe ich das zweifelhafte Vergnügen, die erste davon zu vermelden: Der 29. Januar war mein letzter Tag beim Wochen-Magazin. Seit 1. Februar verstärke ich das Team des Wochen-Anzeigers in Duisburg, unserem Schwesterblatt. Für mich ist ein Weg zurück an meine allererste Anlaufstelle, denn Duisburg ist meine Heimatstadt. Dennoch...

  • Moers
  • 03.02.16
  • 8
  • 1
LK-Gemeinschaft
Kandidatin Xandra Golnat. | Foto: privat
3 Bilder

Wer wird das Gesicht des Sommers 2015? Heute bei "Mensch gegen Maschine"

Die Votingphase ist vorbei und die Top-Drei-Kandidatinnen stehen fest. Nun geht es am Freitag, 18. September, ums Ganze und um die Frage: Wer wird das Gesicht des Sommers 2015 des Wochen-Magazins? Anfang August haben wir zu der großen Wochen-Magazin-Aktion „Gesicht des Sommers 2015“ aufgerufen und über 80 Einsendungen haben uns erreicht. Bei solch einer großen Menge fiel der Redaktion die Wahl für die Top Ten nicht leicht. Trotzdem standen sie dann Ende August fest: Die Top-Ten-Kandidaten der...

  • Moers
  • 15.09.15
Überregionales
Layout: Karsten Schubert | Foto: Heike Cervellera

Nach dem Lauf ist vor der Party!

Beim großen Wochen-Magazin-Event „Mensch gegen Maschine“ treten zahlreiche Läufer gegeneinander an. Aber auch für all diejenigen, die sich lieber sportlich auf dem Tanzparkett betätigen wollen, ist vorgesorgt. Noch eine knappe Woche bis es im PM Park in Moers heißt: Mensch gegen Maschine. Das Wochen-Magazin-Laufteam gegen die älteste Mofagang Deutschlands, die Kobras. Das allein verspricht schon eine Sensation zu werden und es wurden schon einige Wetten abgegeben, welches Team am Ende vorne...

  • Moers
  • 09.09.15
  • 4
  • 3
Sport
39 Bilder

ENNI-Laufserie: Die zweite Etappe ist geschafft!

Zwei Drittel sind geschafft: Die Läufer haben nun die zweite Etappe der neuen ENNI-Laufserie erfolgreich hinter sich gebracht. Nach dem Schlossparklauf Moers und dem jetzt absolvierten Donkenlauf in Neukirchen-Vluyn folgt nun noch der Citylauf in Xanten, der am 12. September den Abschluss der Laufserie bildet. Bei sommerlichen Temperaturen und viel Sonne verlangte der 15. ENNI-Donkenlauf den Läufern einiges ab. 1264 Läufer kamen insgesamt ins Ziel. Die Hauptläufe über zehn Kilometer gewannen...

  • Moers
  • 16.06.15
  • 1
  • 2
Ratgeber
Viele interessierte Zuhörer kamen zu dem Vortrag über „Lymphödeme“ von Dr. med. Meike Finkenrath. | Foto: Heike Cervellera
15 Bilder

Erster Arztvortrag war ein großer Erfolg

Nach nur wenigen Stunden war der Vortrag von Dr. med. Meike Finkenrath zum Thema „Lymphödeme“ bereits ausgebucht. Letzten Donnerstag fand er in den Räumen des Wochen-Magazins statt. Bereits vor dem Vortrag war ersichtlich, wie viel den Besuchern dieser Vortrag bedeutet. Viele haben bereits eine lange Leidensgeschichte hinter sich und waren froh, endlich einmal die Gelegenheit zu haben, Fragen zu stellen und auch beantwortet zu bekommen. Die große Unsicherheit, was sie überhaupt haben, war für...

  • Moers
  • 24.03.15
  • 2
Überregionales
Schon vier Jahre alt!!! Foto: Susanne Schmengler

LK Moers wird vier Jahre alt: Dankeschön an Euch!

Am 17. Juni 2010 war es soweit: Unsere Internet-Community Lokalkompass ging auch am Niederrhein an den Start. Von Anfang an gab es einen eingeschworenen Kreis von BürgerReportern, die uns – und alle anderen User – an ihrem Leben teilhaben lassen. Ob sportliche Aktivitäten, kulturelle Interessen, politische Aufreger oder „Vereinsmeierei“: Unsere BürgerReporter sind immer dabei. Und das ist auch gut so, denn sie sind das Rückgrat des Lokalkompasses, ohne die nichts läuft. Ihnen haben wir es zu...

  • Moers
  • 20.06.14
  • 5
  • 10
Politik
Bundestagspräsident Norbert Lammert (re.) liest in seiner Heimat Bochum regelmäßig unseren Stadtspiegel. Beim Besuch unserer Verlagszentrale forderte er „Haltung“ von den Printmedien ein. Unser Bild zeigt ihn v.l. mit Geschäftsführer Haldun Tuncay, Redaktionsleiter Thomas Knackert, stv. Redaktionsleiter Martin Dubois und Lokalredakteur Ulrich Roth. Foto: Nicole Trucksess

Bundestagspräsident Norbert Lammert lobt (unsere) Anzeigenblätter

Er sei kein Experte in Sachen Anzeigenblätter, stellte Bundestagspräsident Norbert Lammert bei seinem Besuch in unserer Essener Verlagszentrale klar. Aber als „regelmäßiger Leser“ unseres Verlagstitels „Stadtspiegel Bochum“ sieht er die Gattung im Gegensatz zu anderen Printmedien „subjektiv“ auf einem guten Weg. In Berlin vertritt der protokollarisch zweithöchste deutsche Politiker die Interessen des Parlaments, in seiner Heimatstadt interessiert er sich für das lokale Geschehen. Darüber...

  • Essen-Steele
  • 18.12.13
  • 13
  • 9
Überregionales
Die ganze Mannschaft. Foto: Heike Cervellera
17 Bilder

Wie geht eigentlich Zeitung?

Was für ein Trubel in der Redaktion des Wochen-Magazins: 26 Kinder der OGATA-Pestalozzi-Grundschule Neukirchen-Vluyn ließen sich hier von der Redaktion und der Anzeigenabteilung erklären, wie „Zeitungmachen“ funktioniert. „Da unsere Kinder das Sommerferienthema „Presse“ haben und wir innerhalb der zwei Wochen selbst eine OGATA-Zeitung herstellen wollen, wollten wir uns vor Ort beim Wochen-Magazin über ganz viele Dinge informieren, die für das Projekt Zeitung wichtig sind“, so Erzieherin Ulrike...

  • Moers
  • 30.08.13
LK-Gemeinschaft
Happy Birthday, Lockenkopf!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Hallo liebe Moni, alles, alles Liebe zum Geburtstag wünscht Dir Deine Redaktion! Bleib wie Du bist und lass Dich heute kräftig feiern^^^

  • Neukirchen-Vluyn
  • 30.11.12
  • 10
Überregionales
1.
2 Bilder

"In den Mund gelegt" (6) - BR-Stammtisch Kamp-Lintfort

Susanne Lemken und Imke Schüring beim 1. Quartals-Portal-Stammtisch in der "Alten Schmiede" (Kamp-Lintfort) "In den Mund gelegt" (1) - BR-Stammtisch Kamp-Lintfort http://www.lokalkompass.de/kamp-lintfort/leute/in-den-mund-gelegt-1-br-stammtisch-kamp-lintfort-d188714.html "In den Mund gelegt" (2) - BR-Stammtisch Kamp-Lintfort http://www.lokalkompass.de/kamp-lintfort/leute/in-den-mund-gelegt-2-br-stammtisch-kamp-lintfort-d188721.html "In den Mund gelegt" (3) - BR-Stammtisch Kamp-Lintfort...

  • Kamp-Lintfort
  • 15.07.12
  • 4
Überregionales
1.
5 Bilder

"In den Mund gelegt" (5) - BR-Stammtisch Kamp-Lintfort

Jürgen Moser und Roswitha Dudek beim 1. Quartals-Portal-Stammtisch in der "Alten Schmiede" (Kamp-Lintfort) "In den Mund gelegt" (1) - BR-Stammtisch Kamp-Lintfort http://www.lokalkompass.de/kamp-lintfort/leute/in-den-mund-gelegt-1-br-stammtisch-kamp-lintfort-d188714.html "In den Mund gelegt" (2) - BR-Stammtisch Kamp-Lintfort http://www.lokalkompass.de/kamp-lintfort/leute/in-den-mund-gelegt-2-br-stammtisch-kamp-lintfort-d188721.html "In den Mund gelegt" (3) - BR-Stammtisch Kamp-Lintfort...

  • Kamp-Lintfort
  • 14.07.12
  • 4
Überregionales
1.
2 Bilder

"In den Mund gelegt" (4) - BR-Stammtisch Kamp-Lintfort

Roswitha Dudek und Susanne Lemken beim 1. Quartals-Portal-Stammtisch in der "Alten Schmiede" (Kamp-Lintfort) "In den Mund gelegt" (1) - BR-Stammtisch Kamp-Lintfort http://www.lokalkompass.de/kamp-lintfort/leute/in-den-mund-gelegt-1-br-stammtisch-kamp-lintfort-d188714.html "In den Mund gelegt" (2) - BR-Stammtisch Kamp-Lintfort http://www.lokalkompass.de/kamp-lintfort/leute/in-den-mund-gelegt-2-br-stammtisch-kamp-lintfort-d188721.html "In den Mund gelegt" (3) - BR-Stammtisch Kamp-Lintfort...

  • Kamp-Lintfort
  • 14.07.12
  • 1
Überregionales
1.
2 Bilder

"In den Mund gelegt" (3) - BR-Stammtisch Kamp-Lintfort

Regina Katharina Schmitz und Fritz van Rechtern beim 1. Quartals-Portal-Stammtisch in der "Alten Schmiede" (Kamp-Lintfort) "In den Mund gelegt" (1) - BR-Stammtisch Kamp-Lintfort http://www.lokalkompass.de/kamp-lintfort/leute/in-den-mund-gelegt-1-br-stammtisch-kamp-lintfort-d188714.html "In den Mund gelegt" (2) - BR-Stammtisch Kamp-Lintfort http://www.lokalkompass.de/kamp-lintfort/leute/in-den-mund-gelegt-2-br-stammtisch-kamp-lintfort-d188721.html "In den Mund gelegt" (4) - BR-Stammtisch...

  • Kamp-Lintfort
  • 14.07.12
  • 7
Überregionales
1.
5 Bilder

"In den Mund gelegt" (2) - BR-Stammtisch Kamp-Lintfort

Susanne Lemken und Armin Mesenhol beim 1. Quartals-Portal-Stammtisch in der "Alten Schmiede" (Kamp-Lintfort) "In den Mund gelegt" (1) - BR-Stammtisch Kamp-Lintfort http://www.lokalkompass.de/kamp-lintfort/leute/in-den-mund-gelegt-1-br-stammtisch-kamp-lintfort-d188714.html "In den Mund gelegt" (3) - BR-Stammtisch Kamp-Lintfort http://www.lokalkompass.de/kamp-lintfort/leute/in-den-mund-gelegt-3-br-stammtisch-kamp-lintfort-d188718.html "In den Mund gelegt" (4) - BR-Stammtisch Kamp-Lintfort...

  • Kamp-Lintfort
  • 14.07.12
  • 10
Überregionales
1.
2 Bilder

"In den Mund gelegt" (1) - BR-Stammtisch Kamp-Lintfort

Regina Katharina Schmitz beim 1. Quartals-Portal-Stammtisch in der "Alten Schmiede" (Kamp-Lintfort) "In den Mund gelegt" (2) - BR-Stammtisch Kamp-Lintfort http://www.lokalkompass.de/kamp-lintfort/leute/in-den-mund-gelegt-2-br-stammtisch-kamp-lintfort-d188721.html "In den Mund gelegt" (3) - BR-Stammtisch Kamp-Lintfort http://www.lokalkompass.de/kamp-lintfort/leute/in-den-mund-gelegt-3-br-stammtisch-kamp-lintfort-d188718.html "In den Mund gelegt" (4) - BR-Stammtisch Kamp-Lintfort...

  • Kamp-Lintfort
  • 13.07.12
  • 4
Überregionales

Kreisinternes

LLL* von Moers um Umgebung, liebe Mitarbeiter(innen) vom „Wochen-Magazin“, wenn sie stimmen, die Erkennt- und Ergebnisse meiner tage- und nächtelangen diesbezüglichen lokalkompassinternen Online-Intensivrecherchen, dann ist er genau heute, der 2. Geburtstag Eures LK-Debüts. Ein ganz klarer Grund(enscher Anlaß), Euch meine herzlichen rheinüberschreitenden und kreisdurchquerenden Sonntagsglückwünsche zu Euren ersten erfolgreichen zwei Jahren zuzusenden, von Hamminkeln (hoch im Kreisnorden) bis...

  • Moers
  • 17.06.12
  • 2
Überregionales

Geschenk an Moers

Was schenkt man 2-Jährigen? Neben Glückwünschen vielleicht eine Zauber-Mal-Tafel? Ich freue mich immer über Moerser Buntes im LK zu lesen. Bleibt weiter so erfrischend, dann seid ihr bald drei.

  • Wesel
  • 15.06.12
  • 3
Kultur
Haben für jeden das passende Ticket: Silke Bock, Petra Pauritsch und Sarah Spielhagen. Foto: WoMa

Hier haben Sie die besten Karten

Unsere Leser kennen die Geschäftsstelle des Wochen-Magazins auf der Augustastraße 9 in Moers als den lokalen Ansprechpartner für Klein- und Geschäftsanzeigen. Jetzt gibt es bei uns auch Tickets für Konzerte, Events und Veranstaltungen, nicht nur am Niederrhein. Bürgernaher Service und lokale Informationen aus einer Hand: Dafür ist das Wochen-Magazin bekannt. Nun gibt‘s zusätzlich den heißen Draht zur Buchung von begehrten Konzerten und Veranstaltungen. Vor Ort sind über das so genannte...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 03.08.11
  • 3
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.