Neukirchen-Vluyn: Natur

1 Bild

Frage der Woche: Sollen Wölfe zur Jagd freigegeben werden? 44

Christian Schaffeld
Christian Schaffeld | Oberhausen | vor 4 Tagen

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Nachdem er zur Jahrtausendwende fast komplett aus unseren Wäldern verschwunden war, beginnt er nun wieder bei uns heimisch zu werden. Doch nicht alle sehen dem positiv entgegen.Wölfe sorgten schon immer für Staunen in der Gesellschaft, sowohl in positivem Sinne als auch im Negativem. Er gilt als Wildhund, extrem scheu und unauffällig. Dennoch haben viele Menschen Angst vor Wölfen.  Das...

12 Bilder

Oh, wie schön ist Uerdingen 1

Volker H. Glücks
Volker H. Glücks | Neukirchen-Vluyn | am 15.10.2018

- ein Herbstspziergang im Uewrdinger Stadtpark Das muss man sich mal vorstellen: Fast 72 Jahre, geborener Krefelder und noch nie im Uerdinger Stadtpark gewesen. Das ist fast eine Bildungslücke. Aber nun ein sonntägöicher Herbstspaziergang nebst Anreisefotos. Es war ein Genuss. (P.S., auch der Griecher am Parkrand!).

1 Bild

'meine Tanne blüht ' 2

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 15.10.2018

Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Heute zum Wilseder Berg 5

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 14.10.2018

Wir machen uns auf, die fast 170 Meter zum Wilseder Berg mit einer Pferdekutsche zu bewältigen. Einen angenehmen Herbstsonntag wünsche ich allen eLKalerinnen und eLKalern!

17 Bilder

Im Lopautal 7

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 12.10.2018

Bei herrlichstem Oktoberwetter unternahmen wir am Sonntag, dem 7. Oktober einen Ausflug in das Militärische Umfeld der Bundeswehrkasernen. Auf dem Weg dorthin sahen wir natürlich überall die Hinweisschilder mit den eingezäunten Bereichen. Doch am Sonntag fanden keine Manövertätigkeiten statt und wir konnten ungehindert bis zum Dorf Lopau fahren, das vor einigen Jahren von den letzten dort lebenden Einwohnern verlassen wurde....

1 Bild

Morgennebel 2

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 10.10.2018

Schnappschuss

1 Bild

Herbstfarben

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 10.10.2018

Schnappschuss

1 Bild

Herbst 1

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 10.10.2018

Schnappschuss

3 Bilder

Gänse im Anflug auf den Niederrhein - Exkursionen der Biologischen Station beginnen bald! 2

Thomas Traill
Thomas Traill | Wesel | am 10.10.2018

Weihnachten ist noch etwas hin, doch der Winter ist jetzt schon zu sehen. Sein Bote rastet bereits am Rhein, steht in kleinen Gruppen auf Wiesen, Weiden und Äckern. Er katzengroß, grau, hat zwei orangene Beine, einen Schnabel derselben Farbe und darüber eine auffallend weiße Stirn. Hinzu kommen schwarze Streifen auf der Brust, die geübte Augen schon von weitem erkennen. Einen Namen hat dieser Winterbote auch: Anser albifrons,...

1 Bild

Apfelkiste 9

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 10.10.2018

Schnappschuss

1 Bild

Achtung !! Kartoffelberg

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 05.10.2018

Schnappschuss

1 Bild

Mauselöcher am Wegesrand 3

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 05.10.2018

Schnappschuss

1 Bild

Herbstblumen im Flur 1

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 05.10.2018

Schnappschuss

1 Bild

Fernweh

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 04.10.2018

Schnappschuss

1 Bild

Kreisverwaltung Wesel: Diskussion um Einsatz von Rangern in Naturschutzgebieten 1

Lokalkompass Wesel
Lokalkompass Wesel | Wesel | am 02.10.2018

Kreis Wesel. Über einen möglichen Einsatz von Rangern in Naturschutzgebieten informierte kürzlich die Kreisverwaltung in der Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses. „Trotz zahlreicher Angebote des Kreises, der Biologischen Station, des Regionalverbands Ruhr und des Naturschutzbundes, die die Erholungsnutzung in den Schutzgebieten lenken, ist leider immer häufiger ein Missachten der naturschutzrechtlichen Spielregeln...

1 Bild

Ansitz 5

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 29.09.2018

Schnappschuss

1 Bild

Übernachtungsgast im Garten 11

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 26.09.2018

Schnappschuss

1 Bild

NABU: Erstes Wolfsgebiet in Wesel? - NABU NRW fordert schnelles und effektives Management - Tipps für das richtige Verhalten

Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe
Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe | Dinslaken | am 21.09.2018

Bisher galt NRW als Wolfserwartungsland. Nun häufen sich die Nachweise vor allem im Kreis Wesel. Ob dies nun als erstes Wolfsgebiet in NRW deklariert wird, hängt davon ab, ob die für dieses Gebiet innerhalb eines halben Jahres erfolgten Wolfsnachweise einem Individuum zugeordnet werden können. Bislang macht es den Anschein, dass dies im Kreis Wesel so sein könnte. Bislang macht es den Anschein, dass dies im Kreis Wesel so...

1 Bild

„Apfeltag“ am Kloster Kamp

Marc Keiterling
Marc Keiterling | Kamp-Lintfort | am 18.09.2018

Am Samstag, 22. September, lädt das Team des Geistlichen und Kulturellen Zentrums bereits zum vierten Mal auf die Obstwiese am Osthang des Abteibergs zum "Apfeltag" ein. Dann gibt es wieder "die Schönheit und den Genuss der Früchte" zu erleben. Kinder können frischen Apfelsaft selbst pressen, die Saft-Fachleute der Kellerei van Nahmen laden zur Verkostung ein und auch der benachbarte Weinberg wird durch Kurzführungen...

1 Bild

LANUV bestätigt weitere Wolfsnachweise im Kreis Wesel: Jüngste Fälle in Schermbeck-Gahlen

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel | Wesel | am 18.09.2018

Dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) liegen weitere genetische Ergebnisse des Senckenberg Forschungsinstitutes auf Wolfnachweise Schermbeck-Gahlen im Kreis Wesel vor. So ergaben bei drei Übergriffen auf Schafe in der zweiten Augusthälfte Analysen von Speichelproben, dass die Nutztiere von einem Wolf getötet beziehungsweise verletzt wurden. Im Einzelnen handelt es sich dabei um zwei tote Schafe...

1 Bild

Vier 2

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 13.09.2018

Schnappschuss

1 Bild

zunehmend 2

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 13.09.2018

Schnappschuss

1 Bild

Nach dem Regen 4

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 13.09.2018

Schnappschuss

1 Bild

Freilandtomaten im Garten 2

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 13.09.2018

Schnappschuss

1 Bild

Auf dem Zaun, auf der Lauer, sitzt eine Katz.... 7

Wilhelm Spickers
Wilhelm Spickers | Neukirchen-Vluyn | am 12.09.2018

Schnappschuss