Biotop

Beiträge zum Thema Biotop

Natur + Garten
(v.l.n.r:) Bauhofleiter Lucas Linder, Bürgermeister Dirk Ketelaers und Klimaschutzmanager Ralf Spengel begrüßen die Aktionen. | Foto: Steffen Geiling

Rheurdt - Nachhaltigkeit ist Trumpf
Fahrradparkplätze für den Zentralfriedhof

Insektenvielfalt und Nachhaltigkeit auf dem Zentralfriedhof Die Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Rheurdt haben vor kurzem in Eigenleistung auf dem Zentralfriedhof neue Fahrradparkplätze angelegt. Dazu wurden eine Fläche gepflastert und zwei Anlehnbügel für Fahrräder aufgestellt. Beim verbauten Material war Nachhaltigkeit Trumpf. Pflastersteine und Bügel wurden nicht neu angeschafft sondern stammten aus früheren Baumaßnahmen und haben nun eine neue und nachhaltige Verwendung gefunden....

  • Rheurdt
  • 28.04.22
  • 1
Natur + Garten
Auch der Hauhechelbläuling gehört zu den selten gewordenen Schmetterlingsarten. | Foto: LK-Archiv Foto: Dietrich Cerff

Endgültig entscheidet der Kreistag Wesel am Donnerstag (8. Oktober) über das mehrjährige Projekt
Naturschutzprojekte zur Verbesserung der Biodiversität im Kreis Wesel

Die Mitglieder des Umwelt- und Planungsausschuss des Kreises Wesel haben in ihrer Sitzung zwei Naturschutzprojekte zur Verbesserung der Biodiversität freigegeben. Diese Projekte sollen von der Biologischen Station im Kreis Wesel bearbeitet und umgesetzt werden: Artenvielfalt in urbanen Räumen des Kreises Wesel Ziel des Projektes mit einer Laufzeit von insgesamt sechs Jahren ist es, die Qualität von Lebensräumen unter anderem in ausgewählten Gewerbe- und Siedlungsgebieten der Kommunen zu...

  • Wesel
  • 06.10.20
Natur + Garten
Damit die Kröten bei ihrer Wanderung sicher über die Straßen kommen, hat der NABU und das Ordnungsamt entsprechende Maßnahmen getroffen. | Foto: NABU

NABU und Ordnungsamt sind auf die Krötenwanderung in Budberg vorbereitet
Besondere "Wanderer": Kommt gut durch

Eine Bodentemperatur von fünf bis sieben Grad und eineLuftfeuchtigkeit von circa 90 Prozent bilden das Lieblings-Wanderwetter der Amphibien. Sturm und starker Wind gehören nicht dazu. In den letzten Wochen waren häufiger die optimalen Wetterbedingungen gegeben, aber aufgrund der zu kurzen Tageslichtzeiten wird das notwendige Hormon zur Fortpflanzung noch nicht gebildet und die Tiere verspüren keinen Drang, mit der Wanderung zu beginnen. Der Naturschutzbund Deutschland und das Ordnungsamt der...

  • Rheinberg
  • 17.03.20
Natur + Garten
14 Bilder

Naturschutzgebiet Niepkuhlen in Tönisberg (Kempen)

Auf einer meiner Radtouren der letzten Tage legte ich an den Nieper Kuhlen in Tönisberg (Kempen) einen kurzen Fotostopp ein und tastete mich für ein paar Aufnahmen bis zu den Kuhlen vor. Wissenswertes zu den Niepkuhlen (einer Infotafel entnommen): Vor etwa 300 Jahren begann man in größerem Umfang Torf und Grieserde in den Niepkuhlen abzubauen. Grieserde wurde als Dünger für die umliegenden Felder und Torf als Brennstoff gebraucht. Dabei entstanden die typischen Kuhlen, die sich wie eine...

  • Duisburg
  • 05.04.17
  • 18
  • 23
Natur + Garten
Sumpfgladiole
2 Bilder

mein Biotop erwacht

Ich habe von Anfang an keine Fische haben wollen, mein Wunsch war das Leben in einem natürlich gehaltenen Teich zu beobachten. Bei einer kürzlich vorgenommenen Säuberungsaktion, alte Blätter aus dem Wasser zu fischen, bin ich ganz vorsichtig vorgegangen. Ich hatte allen Modder sorgfältig durchwühlt um möglichst keine Lebewesen und keinen Laich zu vernichten. Jetzt, bei den Sonnentagen, zeigt sich wieder jede Menge 'Kleingetier'. Wasserläufer waren die ersten Insekten, die sich auf der...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 05.05.16
  • 12
  • 11
Natur + Garten
Biotop in Duisburg-Rumeln
20 Bilder

Erst Sonne, dann Wolken

Der Wetterbericht versprach einen sonnigen Novembertag, und so schnappten wir uns unsere "Cabrios" und starteten bei herrlichem Sonnenschein zu einer kleinen Einkaufstour Richtung Krefeld. Angesichts des schönen Wetters entschlossen wir uns, einen Umweg über den Erholungspark Elfrather See zu machen. In Rumeln schien noch die Sonne, aber sowie wir Duisburg verliessen, verliess sie uns, und der Himmel bedeckte sich. Leider liessen die Wolken die Sonne während der ganz Tour auch nicht mehr durch,...

  • Duisburg
  • 14.11.13
  • 18
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.