Ingeborg Nimwegen

Beiträge zum Thema Ingeborg Nimwegen

Natur + Garten
Frühnebel umwabert die Pflanzen im Vorgarten und der Tau macht die Spinne sichtbar mit ihrem Netz.

Der Herbst ist da!

Ein weiterer Jahreszeitentext im Gedenken an Ingeborg Nimwegen. Sie gründete 1993 in Neukirchen-Vluyn den Autorenkreis, dem auch einige junge schreibgewandte Menschen angehören. Herbst am Niederrhein Am Morgen schweben Nebelschwaden über den Feldern, wabern um Bäume und Hecken. Man hört das Vieh Gras rupfen auf den Weiden. Blickt ein Rind mit großen Augen aus dem Nebel. Muht, wie in weiter Ferne. Die Sonne schaut verschwommen aus dem Dunst. Verspricht Wärme und Strahlen. Dann leuchtet das Bunt...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 06.10.15
  • 2
  • 12
Überregionales
Sonnenuntergang über Sevelen

Ingeborg Nimwegen´s "Abendrot"

Ein weiteres Gedicht aus der Feder der Gründerin des Autorenkreises Neukirchen-Vluyn habe ich hier eingestellt. Damit möchte ich an sie und ihre Texte erinnern. Abendrot Über den Dächern, am Rande der Stadt, färbt sich der Himmel in flammender Glut. Eben noch hat das Sonnenrund matt wie ein roter Ball in den Bäumen geruht. Dann ist es langsam verschwunden im Dunst. Schickte noch einmal ein helles Blinken, wie einer leuchtenden Stunde Gunst, wie letzte Tropfen vom Rande wir trinken. Und wie die...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 05.10.15
  • 4
  • 9
Überregionales

Jahreszeiten-Weisheit

Hiermit möchte ich an eine Neukirchen-Vluyner Bürgerin erinnern, die 1993 den Autorenkreis Neukirchen-Vluyn gründete und als Lyrikerin so einige Schriftweisen niederschrieb und auch vortrug. Leider ist Frau Ingeborg Nimwegen schon nicht mehr unter uns, doch werden ihre Texte sie unvergessen lassen. Kartoffelfeuer Leere Äcker. Schon umgebrochen für den Winter. Stoppelfelder, von denen das Korn geschnitten ist. Roggengarben. Kinderhäuser der Erntezeit. Ruft die Mutter? Alle Garbenhütten sehen...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 04.10.15
  • 3
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.