Pilze

Beiträge zum Thema Pilze

Natur + Garten
Die kranken Bäume werden aussortiert

Durchforstung im Zechenwald
Baum-Pilz bedroht Hälfte des Bestands

In der letzten Februarwoche führte die RAG Montan Immobilien im „Zechenwald Niederberg“ forstwirtschaftliche Pflegemaßnahmen durch. Dabei wurden die Laubholzbestände durchforstet und in diesem Zuge auch schwer geschädigte Bäume entfernt. Grund ist der Befall von rund 50 Prozent des dort wachsenden Bergahornes mit dem Rußrindenpilz. Dieser Pilz führt zum Absterben des Baums und bedroht den dortigen Gesamtbestand des Bergahorns. Erschreckende AusmaßeBegünstigt durch die anhaltende Trockenheit des...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 17.03.19
Natur + Garten
Aufnahme analog 1964, auf Kodachrom, Kamera Kodak Retina IIIS

'ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm'

Wer weiß, wer oder was in dem Kinderlied von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben gemeint ist? Ist es der Fliegenpilz oder die Hagebutte? Der Fliegenpilz hat kein schwarzes Käpplein und die Hagebutte...., sie wächst weder im Wald noch steht sie auf einem Bein.

  • Neukirchen-Vluyn
  • 12.10.16
  • 6
  • 9
Natur + Garten
3 Bilder

Wahre Glückspilze

Ach ja, was wird nur gemeckert, dass der Sommer vorbei ist und es nun kalt und nass wird .... aber für Pilzesammler wie uns fängt nun die (fast) schönste Jahreszeit an- der goldene Herbst. Und so wundervoll, wie die letzten Tage nun waren, hat es uns in den Wald gelockt- zum Glück! Denn das, was wir fanden waren wahre Prachtexemplare von Steinpilzen, Birkenpilzen, Ziegenlippen und Maronenröhrlingen! Und da sag mal einer, der "blöde" Herbst .... und wir dachten schon, die Pilzesaison fällt...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 01.10.13
  • 5
  • 2
Natur + Garten

Pilzrätsel

Na wo stehen diese Pilze und falls essbar, reichen die für mehrere Tage.

  • Kamp-Lintfort
  • 24.09.13
  • 18
  • 1
Natur + Garten
5 Bilder

wenig beachtete Schönheiten

Ich liebe Pilze, habe allerdings keinerlei Ahnung wie sie heißen oder über ihre Gefährlichkeit, darum….. ‚nur anschauen, nicht anfassen’ Jetzt ist die richtige Zeit nach den ‚Recyclern’ im Wald Ausschau zu halten. Nebenbei, ich könnte ‚aus der Haut fahren’ wenn ich wieder zerstörte Pilzkolonien sehe! Viele Leute handeln nach dem Motto, ‚giftig, schädlich, weg’. In dem Zusammenhang möchte ich die Goldregenhysterie ansprechen. Weil ein Kind sich durch Naschen der Schoten vergiftet hatte, wurden...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 05.10.11
  • 2
Natur + Garten
3 Bilder

Herbststimmung

z.Z. werden wir mit einem herrlichen Herbstwetter, Altweibersommer, verwöhnt. Nun, ich kann keinen 'Indian Summer' präsentieren, aber der Wald lichtet sich schon merklich und Pilze kommen zum Vorschein. Ein Grund die Kamera zu betätigen. Übrigens, warum heißt ein schöner Herbst 'Altweibersommer'?

  • Neukirchen-Vluyn
  • 01.10.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.