Rad

Beiträge zum Thema Rad

Natur + Garten
Radfahren ist angesagt. René Böhm (Klimaschutzmanager der Stadt Kamp-Lintfort) und Kamp-Lintforts Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt zeigen es an. Foto: Stadt Kamp-Lintfort

Stadtradeln 2019 - Mitmachen lautet die Devise
Rauf auf den Drahtesel!

Stadtradeln ist eine Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis. Ziel ist es, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Der Wettbewerb ist deutschlandweit und es können Städte, Gemeinden, Landkreise und Regionen und ihre Einwohner teilnehmen. Der Wettbewerbszeitraum beträgt 21 aufeinanderfolgende Tage, eines der Ziele ist, neben dem Klimaschutz, die Förderung des Radverkehrs. Der Wettbewerb findet 2019 zum zwölften Mal statt. 2017 beteiligten sich mehr als 600 Kommunen aus ganz...

  • Moers
  • 04.05.19
LK-Gemeinschaft
Gleich mehrfach greift dieses Bild das Thema Radfahren auf. Foto: Uwe Beckers /www.lokalkompass.de
112 Bilder

Foto der Woche: Tag des Fahrrads

Fahrt doch mal Rad! Diese Aufforderung ist mit dem Europäischen Tag des Fahrrads verbunden, der am Sonntag, 3. Juni, begangen wird.  Laut Informationen des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit soll der Tag zum einen auf die zunehmenden Verkehrsprobleme durch motorisierte Fortbewegungsmittel aufmerksam machen, vor allem aber das Fahrrad als umweltfreundliches und gesundes Fortbewegungsmittel präsentieren. Der Tag des Fahrrads wurde 1998 ins Leben gerufen.  Mit dem...

  • Velbert
  • 02.06.18
  • 8
  • 24
Kultur
2 Bilder

Engel der Kulturen: Skulptur rollt durch Moers. Dreht mit am Rad!

Kunstprojekt „Engel der Kulturen“ wirbt für Miteinander der Kulturen „Am Rad drehen“ ist hier ausdrücklich erlaubt: Beim Kunstprojekt „Engel der Kulturen“ wird eine kreisförmige Skulptur durch Moers gerollt, um für ein Miteinander der Kulturen zu werben und den Dialog untereinander zu fördern. „Der „Engel der Kulturen“ ist ein erlebbares Kunstprojekt, das sich als Zeichen zur Verständigung zwischen den Menschen verschiedener Kulturkreise und Religionen versteht - und nur durch die Menschen...

  • Moers
  • 18.05.13
  • 74
Überregionales

Wochenmotto..........Donnerstag

Das sind besonders wertvolle AUgenblicke, wenn ich "einfach so" unterwegs bin mit dem Rad, wenn ich durch die Weinberge laufe oder am Wasser spazieren gehe. Ich will keinen Geschwindigkeitsrekord brechen und bin nicht auf der Jagd nach Sehenswürdigkeiten. Mein Körper ist dankbar, meine Lungen leben auf. Meine Sinne sind in Feststimmung. Ich spüre den Wind auf meiner Haut, ich sehe die Natur um mich, die mir im Altag so fern ist, ich rieche die Pflanzen und die Erde, ich höre Rauschen der Bäume...

  • Kamp-Lintfort
  • 05.08.10
Kultur
38 Bilder

Ein Zechengebiet und seine Bewohner

Wer sich die Freude macht und das Welterbe Zeche Zollverein in Essen erkundet, sollte es nicht versäumen, einen Abstecher in die umliegenden Ortschaften zu unternehmen. Da sind die Arbeitersiedlungen Hegemannshof und Ottekampshof, die Siedlung Schonnebeck, das Rathaus, die Nikolauskirche und die Stiftskirche in Stoppenberg. Leider sind die Kirchentüren verschlossen, aber für interessierte lässt sich da bestimmt etwas machen. Auf dem Weg nach Stoppenberg fällt ein Wegweiser zum „Erfahrungsfeld“...

  • Kamp-Lintfort
  • 04.08.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.