Rayener Berg

Beiträge zum Thema Rayener Berg

LK-Gemeinschaft
Die Stimmung beim Dorffest auf dem Rayener Berg ist immer bestens. | Foto: Heike Cervellera
2 Bilder

26. Dorffest auf dem Rayener Berg
„Alle ziehen an einem Strang“

Klönen, in geselliger Runde feiern und die Gemeinschaft genießen. Beim beliebten Dorffest auf dem Rayener Berg war wieder allerhand los. Gegen 16 Uhr füllte sich der idyllisch gelegene Festplatz immer mehr. Die Mitglieder der Dorffestgemeinschaft Rayen-Hochkamer-Vluynbusch 1984 luden zum 26. Mal zum Fest von Bürgern für Bürger ein. Die Gemeinschaft wird hier groß geschrieben. Schon immer. „Vor 35 Jahren haben sich einige Bürger zusammen geschlossen und die Dorffestgemeinschaft, einen Verein,...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 10.07.19
Ratgeber
Bick vom Gülixweg auf den Rayener Berg mit Johanniskirche und Mühle.

1958 Postkarte aus Rayen

Diese Postkarte zeigt vom Gülixweg aus den Blick auf den Rayener Berg mit der Johanniskirche und der Mühle am Sportplatz des S.u.S. Rayen 1945 e.V. . Im Vordergrund ist der Horkenhof (Elspass) zu sehen, der nicht mehr existiert (wurde am Gülixweg auf der rechten Seite neu gebaut und ist nun auch durch Bergschäden in Mitleidenschaft gezogen. Auf dem alten Hofgelände ist mittlerweile eine Stichstraße entstanden und auch bebaut worden. Ein neues Wohnhaus an der Ecke Gülixweg/Geldernsche Straße der...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 06.01.17
  • 2
  • 7
Natur + Garten

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 17/2016

Private Pflichten trieben mich die Tage in die Offizin von "Fritzklopedia Fliunnia" oder Fritz van Rechtern. Nach der eher traurigen Pflicht ging es in der Kür gleich ins Eingemachte. Ob ich denn schon mal am Rayener Berg wandern gewesen wäre? Aber klar. Und die Wanderung hat im Blog die Nummer 1. Und Fritz klärte mich auf. Über die Glatze, den Kotten, einen Trecker, den Honigshuck und vieles mehr. Nun bin ein Zugezogener und nicht alles was Fritzipedia mir da erzählte erschloss sich mir auf...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 21.04.16
  • 2
  • 6
Vereine + Ehrenamt
10 Bilder

Dorffest mit Flair

Das Rayener Dorffest erfreute sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. Zahlreiche Vereine und Anwohner machten mit beim Fest „von Bürgern für Bürger“ und sorgten für ein unterhaltsames Programm bei der immerhin schon 24. Ausgabe der Feierlichkeiten auf dem Rayener Berg. Fotos: Heike Cervellera

  • Neukirchen-Vluyn
  • 26.06.15
  • 2
  • 3
Vereine + Ehrenamt
Banner im Dorf
2 Bilder

Traditionsfest in Rayen

Das Dorffest auf dem Rayener Berg erfreut sich seit Jahren immer besonderer Beliebtheit. Die Crew um den 1. Vorsitzenden Gerd-Theo Halfmann hat wieder mal ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Es lohnt sich, den Anstieg auf den Rayener Berg, rund um Mühle und Sportplatz zu machen. Es wird für Jung und Alt ein abwechslungsreiches Programm geboten und selbstverständlich ist auch für flüssige und feste Nahrung bestens gesorgt. Also, auf den Berg und los! Die Dorffestgemeinschaft...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 16.06.15
  • 20
  • 6
Natur + Garten
Der Eyller Berg liegt  auf Kamp-Lintforter Gebiet und wird seit einigen Jahren wegen der Befüllung Giftberg genannt.
3 Bilder

Dreiberge-Route

Jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und abends auf dem Nachhauseweg komme ich im Kreis Wesel an drei Berge vorbei. Davon ist ein Berg fast völlig abgetragen gewesen, besaß früher sogar mal 2 Quellen und auch Reste von Hünengräbern und wird seit vielen Jahren wieder über seine ursprüngliche Größe hinaus aufgeschüttet. Der nächste ist Naturbelassen und sogar bewohnt, wird von einer Kirche mit anliegendem Friedhof bewacht und besitzt sogar einen Fußballplatz an dem eine alte, ehemalige Windmühle...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 04.07.14
  • 25
  • 2
LK-Gemeinschaft
13 Bilder

Feiern auf dem Rayener Berg

Die japanischen Trommler waren der Hingucker beim diesjährigen Dorffest auf dem Rayener Berg. Jung und Alt amüsierten sich bei einem auch ansonsten abwechlungsreichen Programm von Kindertrödel bis Zauberei und sommerlichen Temperaturen. Fotos: Heike Cervellera

  • Neukirchen-Vluyn
  • 16.07.13
  • 8
Natur + Garten
77 Bilder

Der "verwunschene" Teil des Rayener Berges

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah oder Rosenmontag einmal anders! Angeregt durch die Rodelerlebnise seiner Kindheit an der "Glatze" am Rayener Berg von unserem LK-Gesicht des Sommers 2012, Fritz van Rechtern, machte ich mich auf den Weg. Und es ging zu dem Teil des Berges, den ich als Kind mit dem Fahrrad damals nicht erschlossen hatte; denn auch heute gibt es dort nur Trampelpfade. Frei schlagen muss man sie sich selber und das ist gut so! Es geht rauf und runter, das...

  • Kamp-Lintfort
  • 11.02.13
  • 18
Natur + Garten
Alte Mühle
13 Bilder

Der Rayener Berg in Rayen, Ortsteil von Neukirchen-Vluyn

Gestern Vormittag wanderte ich mit Rocky auf- und um den Rayener Berg. Der Rayener Berg gehört zum Schaephuysener Höhenzug, welcher der Rest einer sogenannten Stauchmoräne ist. In der Saale-Eiszeit hat das vorrückende Eis einen Wall vor sich aufgeschoben, der anschließend durchbrochen wurde, so dass einzelne "Berge" zurück blieben. Neben dem Rayener Berg sind dabei u.a. auch der Eyller Berg und der Gulix Berg entstanden. Für Besucher des Gebietes ist vielleicht auch die alte Mühle auf dem...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 22.09.12
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.