Setzereigasse

Beiträge zum Thema Setzereigasse

Ratgeber
2 Bilder

Sammelsurium

Hier in dieser Setzregalschublade für Ausschlussmaterial (Quadrate und Spatien), habe ich ein Sammelsurium an kleinen Setzerei- und Druckereigegenständen zusammengetragen. Die gesamte Schublade wird so ca. 80 kg bis 100 kg wiegen. Darin sind verschiedene Restschriftfiguren, Klischees, Blindmaterial, Messinglinien, schöne Sonderzeichen und Ornamente, Lupe, Fadenzähler, Schließzeugschlüssel, Kolumnenschnur, Stanzlochpfeifen, Prägestempel, Faksimiles und viele andere Kleinigkeiten. Der...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 11.03.18
  • 2
  • 3
Kultur
8 Bilder

Großer Ausschlusskasten entdeckt

Einen meiner schönsten Setzregalschränken zeige ich euch hier. Das große Setzregal ist um die 100 Jahre alt und mit allem ausgestattet, was ein Handsetzer an Arbeitsplatzmobiliar benötigt. Dazu habe ich unter einem Stapel Papier, gut abgedeckt, noch diesen großen Ausschlusskasten mit vielen Sonderzeichen und Schmuckvignetten für Schmuckrahmenbau ausgegraben. Dieser alte Setzerarbeitsplatz steht kurz vor der Entsorgung und sollte meines Erachtens doch besser für museale oder private Nutzung...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 09.02.17
  • 7
  • 10
Kultur
Wagenladung mit ca. 600 kg Material
2 Bilder

Aus der Bleisatz-Ära!

Da war mal wieder eine ganze Autoladung fällig. Ein komplettes Setzereiregal mit Schrägaufsatz und gefüllten Setzkästen. Viele Einzelsteckschriftkästen mit beachtlichen Sonderzeichen wie Negativziffern im Kreis, Kreise in verschiedenen Durchmessern, Bergbauzeichen (Schlägel und Eisen), schraffierte Linien aus Messing, Klischees ohne Ende, Trauerembleme auf Unterlagstege (Klischees aus Polymer, Blei, Zink, Galvanisiertes Blei usw.), ganze Kartons mit Unterlagstegen für Stereos (blaue Stege sind...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 21.06.15
  • 5
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.