Kindheit

Beiträge zum Thema Kindheit

LK-Gemeinschaft

Die Magie der Weihnacht!

Es gab eine Zeit, an der wir alle noch an alles glaubten. Eine Zeit, an der Weihnachten vor allem eines war: Voller Magie und Wunder, begleitet von glänzen Augen und sehensüchtigem Warten. Schon die Tatsache, dass der Wunschzettel, der immer am offenen Fenster lag, eines Tages verschwunden war, glich einem Wunder. Nicht zu vergleichen aber mit der Magie des Weihnachtsabends. Alle mussten aus dem Wohnzimmer gehen, die Terrassentür wurde geöffnet und das Christkind konnte kommen. Welche Spannung,...

  • Moers
  • 23.12.15
  • 1
Überregionales

„Und dann bin ich einfach gegangen“ - Hildegard Schmidt erzählt uns „ihre Geschichte“

„Ich sehe den Tisch noch vor mir, als wäre es gestern gewesen. Er ist gedeckt, das Porzellan akkurat angeordnet, ich hatte ihn selbst gedeckt. Als ich ihn betrachtete, wusste ich, dass ich in nur wenigen Augenblicken zu meinem Zimmer schleichen würde - es war mein erstes eigenes Zimmer -, mein Geld nehmen würde und nie wieder zurückkehren würde. Ich wusste, dass ich diesen Moment nie vergessen, vielleicht bereuen aber niemals ändern würde“, erzählt mir Hildegard Schmidt mit einem wehmütigen...

  • Kamp-Lintfort
  • 20.06.14
  • 5
  • 3
Überregionales
2 Bilder

Erinnerung an Weihnachten 1945

Meine ersten Erinnerungen an ein Weihnachtsfest gehen auf das Jahr 1945 zurück. Geboren wurde ich im Jahr 1941 in Königsberg. Bis Januar 1945 lebte ich mit meiner Mutter( Vater war schon im Krieg) in Masuren, Ostpreußen. Im Januar 1945 rückte das Russische - Militär immer näher. Die einzige Rettung war die Flucht. Es gab zwei Möglichkeiten, zu Fuß oder per Schiff. Mutter hatte Angst und wollte nicht auf die Wilhelm Gustloff. ( Diese ist dann auch tatsächlich gesunken.)Wir machten uns zu Fuß auf...

  • Kamp-Lintfort
  • 02.12.12
  • 21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.