Sportabzeichen

Beiträge zum Thema Sportabzeichen

Vereine + Ehrenamt
Jeder kann sich sein erstes oder nächstes Sportabzeichen am 20. August holen. Foto: Andrea Bowinkelmann

KSB Wesel lädt ein
Sportabzeichen-Aktionstag am 20. August

Am 20. August findet der kreisweite Sportabzeichen-Aktionstag des Kreissportbundes Wesel e.V. (KSB) statt. Der Kreissportbund hat es sich zur Aufgabe gemacht, die nur knapp über 2.000 abgenommenen Sportabzeichen des Sportabzeichenjahres 2021 zu übertreffen. „Daher freuen wir uns sehr, dass an dem Aktionstag vier unserer Mitgliedsvereine die Sportabzeichenabnahme nicht nur für ihre Vereinsmitglieder ermöglichen, sondern auch für alle anderen Interessierten“, so Sabine Hollenberg (Verwaltung KSB...

  • Wesel
  • 07.08.22
Sport
Gruppenfoto der Sportabzeichenerwerber mit den Offiziellen

SV Millingen
Sportabzeichen der Jahre 2019 und 2020 wurden verliehen

Es war wieder einmal eine tolle Veranstaltung, die Sportabzeichenverleihung des SV Millingen, die wegen der Corona-Pandemie in einer Doppelveranstaltung für die Jahre 2019 und 2020 durchgeführt wurde. Ulrich Glanz, der Vorsitzende des SV Millingen, konnte trotz des durchwachsenen Wetters zirka 50 Personen auf der Millinger Sportanlage begrüßen, unter ihnen auch Heinz Engelke, den 1. stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Rheinberg, und Philipp Berndtsen, den frisch gewählten...

  • Rheinberg
  • 06.09.21
Sport
Die DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) Auszeichnung erhielten insgesamt 132 Personen. Foto: Archiv

SAG Moers freut sich über Top-Ergebnisse
132 Sportabzeichen

Trotz widriger Umstände - die Saison 2020 war um sechs Wochen verkürzt worden - konnten die Prüfer der Sportabzeichengemeinschaft Moers (SAG Moers) mit 132 Abzeichen fast das identische Ergebnis der Saison 2019 (137 Abzeichen) erreichen. Die DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) Auszeichnung erhielten 15 mal weibliche Jugendliche/Kinder (11 mal Gold, 4 mal Silber), sowie 15 männliche Jugendliche/Kinder (13 mal Gold, 2 mal Silber). Bei den erwachsenen Frauen waren es (31 mal Gold, 6 mal Silber,...

  • Moers
  • 18.04.21
Sport
Harald Hau von der SAG Moers erhält von Giovanni Malaponti die Urkunde des bundesweiten Sportabzeichen-Wettbewerbs der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit dabei: die Prüfer der SAG. Peter Altes (2.v.r.) und Kalle Morschek (ganz links) haben schon zum 50. Mal die Leistungen für das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. | Foto: Sparkasse

Sportabzeichengemeinschaft (SAG) Moers erhielt von der Sparkasse 1.000 Euro
Erfolg beim Sportabzeichen-Wettbewerb

Mit 90 Jahren ist Peter Altes immer noch aktives Mitglied der Sportabzeichengemeinschaft (SAG). Gemeinsam mit Kalle Morschek hat er schon 50 Mal erfolgreich die Prüfung für das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. „Peter gehörte in seiner Jugend zu den erfolgreichsten Turnern weit und breit und sein Bruder war sogar bei den Olympischen Spielen“, erinnert sich Kalle Morschek. Für besondere Leistungen beim bundesweiten Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkassen-Finanzgruppe erhielt die SAG Moers jetzt...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 04.09.20
Ratgeber
Foto: Archiv

Viele Badeunfälle mit Todesfolge
DRK-Wasserwacht: Schwimmkurse in Schulen flächendeckend anbieten

Die Nachrichten über tödliche Badeunfälle reißen nicht ab. Unter den Todesopfern sind auch viele Kinder und Jugendliche. Zum Beginn des neuen Schuljahres fordert die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Schwimmunterricht deutschlandweit an allen Schulen anzubieten und durchzuführen. „Der Schwimmunterricht ist gesetzlich fest in den länderspezifischen Lehrplänen verankert, wird aber nicht flächendeckend umgesetzt – weil es nicht mehr genügend Bäder gibt, die Anfahrtswege dadurch oft zu...

  • Wesel
  • 07.08.20
Sport

Gelungenes Sportfest in Millingen

Das gemeinsame Sportfest der Schule am Bienenhaus und des SV Millingen hat die Erwartungen bei Weitem übertroffen. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass trotz der hochsommerlichen Temperaturen neben den vielen Kindern auch 35 Erwachsene (teilweise zum ersten Mal) ihr Sportabzeichen erwarben. Die Verantwortlichen waren mit dem Ablauf des Sportfestes mit seinen vielen Programmpunkten voll und ganz zufrieden und es wurden schon Überlegungen laut, im nächsten Jahr wieder eine solche...

  • Rheinberg
  • 03.09.15
  • 1
Sport
3 Bilder

Kooperation zwischen dem SV Millingen und dem integrativen Kindergarten Alpsray

Kinder in der heutigen Zeit leiden aufgrund des geänderten Freizeitverhaltens zunehmend unter Bewegungsmangel. Der SV Millingen und die integrative Kindertagesstätte Alpsray haben deshalb eine Kooperation vereinbart, um dieser Entwicklung vorzubeugen. Seit September ist Marcel Schulz, der FSJler des SV Millingen, zweimal wöchentlich in Alpsray, um die Kindergartenkinder an den Sport heranzuführen. Im Rahmen der Zusammenarbeit konnten die Kinder jetzt ihr MiKi-Sportabzeichen erwerben. MiKi ist...

  • Rheinberg
  • 15.12.13
Sport
Ulrich Glanz (links) und Dieter Schibgilla (rechts) ehrten die Jubilare Annette Veelken, Joachim Schick, Sabine Goebel, Gerhard Michel und Gerlinde Michel (von links).

Rheinberger Sportabzeichenverleihung sorgte für Begeisterung

Bei der Sportabzeichenverleihung für das Jahr 2012 blieb kaum ein Platz in der Rheinberger Stadthalle frei, obwohl es diesmal ein enttäuschendes Ergebnis zu verkünden gab. Mit 550 erworbenen Sportabzeichen wurde das Vorjahresergebnis von 739 um Längen verfehlt. Das lag aber weniger an den teilnehmenden Grundschulen, die ihr Vorjahresresultat teilweise sogar verbessert haben, sondern vielmehr an den weiterführenden Schulen. Hier nahm nur das Amplonius-Gymnasium am Wettbewerb teil. Auch das...

  • Rheinberg
  • 26.02.13
Sport

Sportabzeichenverleihung in Rheinberg

Am 24. Februar 2013 findet ab 16.00 Uhr die Sportabzeichenverleihung 2012 in der Rheinberger Stadthalle statt. Programmablauf: Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Rheinberg, Herrn Ulrich Glanz Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Rheinberg, Herrn Hans-Theo Mennicken Grußwort des Sportabzeichenbeauftragten des Kreissportbundes Wesel, Herrn Dieter Schibgilla Sportabzeichen-Wettbewerb der Stadt Rheinberg für Schulen und Vereine Verleihungen an die Vereine Verleihungen an...

  • Rheinberg
  • 22.02.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.