Feuerwehr

Beiträge zum Thema Feuerwehr

Politik
 „Retten, bergen, löschen, schützen“ – das ist das bekannte Motto aller Feuerwehren und der Anspruch der neuen Brandmeisteranwärter, die zum Frühjahr 2021 bei der Stadt Arnsberg für ihre Ausbildung vereidigt wurden. Bürgermeister Ralf Paul Bittner, Personalratsvorsitzender Elmar Grunenberg, Anna Hesse (Personalabteilung), Gleichstellungsbeauftrage Petra Blesel, Monika Kupitz (Personalabteilung) und Fachdienstleiter Harald Kroll (Reihe hinten) schickten Ögür Ötztürk, Tristan Hellmich und Sandro Helke in die Ausbildung zum Brandmeister. Sandro Hehlke (3.v.re.) wurde zum Oberbrandmeister der Feuerwehr Arnsberg befördert. | Foto: Stadt Arnsberg

Bürgermeister Ralf Paul Bittner vereidigt neue Brandmeisteranwärter

 „Retten, bergen, löschen, schützen“ – das ist das bekannte Motto aller Feuerwehren und der Anspruch der neuen Brandmeisteranwärter, die zum Frühjahr 2021 bei der Stadt Arnsberg für ihre Ausbildung vereidigt wurden. Im Beisein von Bürgermeister Ralf Paul Bittner, Fachdienstleiter Harald Kroll sowie der Gleichstellungsbeauftragten Petra Blesel und Monika Kupitz vom Personalbüro der Stadt Arnsberg wurden Matthias Fuchs aus Ascheberg, Tristan Hellmich aus Müschede und Ögür Öztürk aus Hamm auf den...

  • Arnsberg
  • 17.04.21
Blaulicht
Am Samstagnachmittag, 12. Dezember, heulten die Sirenen in Voßwinkel: In der Heiligenhausstraße war es zu einer Fettexplosion gekommen.  | Foto: Stadt Arnsberg Feuerwehr

Feuerwehr in Voßwinkel im Einsatz
Fett explodiert in Wohnung

Am Samstagnachmittag heulten die Sirenen in Voßwinkel: In der Heiligenhausstraße war es zu einer Fettexplosion gekommen. Wie die Feuerwehr mitteilte, hatte ein Anwohner das Feuer durch eigene Löschversuche bekämpft, dennoch war die Wohnung stark verraucht. Die Person konnte die Wohnung aber rechtzeitig verlassen. Der Einsatzleiter setzte einen Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Strahlrohr zur Brandbekämpfung ein. Weitere Personen haben sich nicht in der Wohnung aufgehalten.  Um...

  • Arnsberg-Neheim
  • 14.12.20
Blaulicht
Am Freitag, 13. November, wurde um 15.33 Uhr über die Leitstelle der Feuerwehr ein Wohnungsbrand in Neheim, Im Ohl gemeldet.  | Foto: Feuerwehr Stadt Arnsberg

Wohnungsbrand in Neheim
Feuerwehr im Ohl im Einsatz

Am Freitag, 13. November, wurde um 15.33 Uhr über dieLeitstelle der Feuerwehr ein Wohnungsbrand in Neheim, Im Ohl gemeldet. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass in einem Abstellraum im Hausflur ausgesonderte Möbel in Brand geraten waren. Der Brand konnte durch die Bewohner des Hauses vorEintreffen der Feuerwehr mit eigenen Mitteln gelöscht werden. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.

  • Arnsberg-Neheim
  • 14.11.20
Blaulicht
Am Dienstagabend, 20. Oktober, um 18.15 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in die Anton-Cöppicus- Straße in Neheim gerufen. | Foto: Stadt Arnsberg Feuerwehr

Neheimer Feuerwehr im Einsatz
Brand in Bauruine

Am Dienstagabend um 18:15 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in die Anton-Cöppicus- Straße gerufen. Aufmerksame Nachbarn hatten eine starke Rauchentwicklung aus einem unbewohnten Gebäude festgestellt und über den Notruf der 112 die Feuerwehr informiert. Bei der ersten Lageerkundung der Einsatzkräfte konnte zum Glück schnell Entwarnung gegeben werden. In einer alten Bauruine brannte Unrat. Ein Trupp unter Atemschutz, bekämpfte mit einem sogenannten Kleinlöschgerät das...

  • Arnsberg-Neheim
  • 21.10.20
Blaulicht
Am Freitag, 28. August, gegen 16 Uhr stürzte ein zweimotoriges Flugzeug beim Landeanflug auf den Flugplatz Arnsberg-Menden ab. Drei Menschen wurden schwer verletzt.  | Foto: Feuerwehr Arnsberg

Flugzeugabsturz im Sauerland
Zweimotorige Cessna stürzt beim Landeanflug auf Flugplatz Arnsberg-Menden ab - Drei Schwerverletzte

Am Freitag gegen 16 Uhr stürzte ein zweimotoriges Flugzeug beimLandeanflug auf den Flugplatz Arnsberg-Menden ab. Drei Menschen wurden schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilt, startete die Maschine nach ersten Erkenntnissen in Marl. Das Flugzeug stürzte unmittelbar vor dem Rollfeld ab. Die Feuerwehr rettete die drei Insassen aus dem Flugzeug. Der 73-jährige Pilot aus Herne, eine 52-jährige Dortmunderin und ein 68-jähriger Bochumer wurden bei dem Absturz schwer verletzt. Alle Insassen wurden...

  • Arnsberg
  • 28.08.20
Blaulicht
Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 46 bei Bestwig überschlug sich am Montag (3.8.2020) ein Pkw. Die Feuerwehr befreite den schwer verletzten 49-jährigen Fahrer aus Neheim-Hüsten aus einem Ford, der auf dem Dach lag.  | Foto: Polizei

Unfall auf der A46 bei Bestwig
PKW schleudert in Leitplanke und überschlägt sich: 49-Jähriger aus Neheim-Hüsten schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 46 bei Bestwig überschlug sich am Montag (3.8.2020) ein Pkw. Die Feuerwehr befreite den schwer verletzten 49-jährigen Fahrer aus Neheim-Hüsten aus einem Ford, der auf dem Dach lag. Der Verletzte wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Um 15.56 Uhr wechselte ein 51-jähriger BMW-Fahrer aus Brilon mit seinem Pferdanhänger von der Beschleunigungsspur auf die A46 in Richtung Hagen. Dabei kam es zu Zusammenstößen zwischen dem Gespann, dem Ford des Fahrers aus...

  • Arnsberg
  • 04.08.20
Blaulicht
Am Montagabend wurde der Löschzug Neheim in die Engelbertstraße zu einem Gebäudebrand alarmiert.  | Foto: FW Arnsberg

Brand in Neheim
Flammen breiten sich an Fassade aus

Am Montagabend wurde der Löschzug Neheim in die Engelbertstraße zu einem Gebäudebrand alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es zu einem Brand auf einer Terrasse gekommen war. Die Flammen breiteten sich an der Fassade aus, so dass die Außenwand und der darüberliegende Balkon in Mitleidenschaft gezogen wurden. Durch eigene Löschversuche und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand in kurzer Zeit gelöscht werden, zusätzlich wurde das Gebäude durchsucht und gelüftet.Der Brand...

  • Arnsberg-Neheim
  • 21.07.20
Blaulicht
Ein vermeintlicher Wohnungsbrand in Neheim sorgte am Donnerstagabend gegen kurz nach halb zehn für einen Großeinsatz der Feuerwehr. | Foto: Stadt Arnsberg Feuerwehr

Feuerwehr in Neheim mit Großaufgebot im Einsatz

Am Donnerstagabend gegen kurz nach halb zehn wurde der Feuerwehr ein vermeintlicher Wohnungsbrand in der Straße Am Sonnenufer in Neheim gemeldet. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war ob sich noch Personen im Gebäude aufhalten, wurden die Rettungskräfte mit einem Großaufgebot alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte man noch Brandgeruch wahrnehmen, ein Feuer konnte aber auch nach ausgiebiger Suche nicht gefunden werden. Zur Sicherheit wurde das Dach des betreffenden Gebäudes mit...

  • Arnsberg-Neheim
  • 17.04.20
Blaulicht
Am Montagmorgen um 09.24 Uhr ereignete sich auf der Echthausener Straße ein Verkehrsunfall. Ein Pkw war mit überhöhter Geschwindigkeit, aus Voßwinkel kommend, von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.  | Foto: Pressestelle  Stadt Arnsberg Feuerwehr

Unfall zwischen Voßwinkel und Neheim
28-Jähriger schwer verletzt

Am Montag um 9.20 Uhr ereignete sich auf der B 7 zwischen Voßwinkel und Neheim ein Verkehrsunfall. Dabei wurde ein 28-jähriger Mann aus Bonn schwer verletzt. Der Mann befuhr mit seinem Fahrzeug die B 7 in Fahrtrichtung Neheim. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet auf die Bankette auf der rechten Fahrbahnseite und kam daraufhin nach links von der Fahrbahn ab. Der Pkw rutschte über einen Grünstreifen und einen Radweg und prallte gegen einen Baum. Beim...

  • Arnsberg
  • 29.04.19
Blaulicht

Werler Straße: Pkw brennt
Flammen greifen auf Wohnhaus über

Am Sonntag um 7.20 Uhr wurde der Polizei der Brand eines Pkw in der Werler Straße in Neheim mitgeteilt. Das Fahrzeug war in dem Carport eines Einfamilienhauses im Bereich der Einmündung "Am Rebstock" abgestellt. Die Flammen griffen von dem Pkw ausgehend auf den überdachten Unterstellplatz und weiter auf das Wohnhaus über. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

  • Arnsberg-Neheim
  • 18.03.19
Blaulicht
Am Samstagabend (9. März) gegen 23 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr zu einem Brandeinsatz “Zum Mühlenstück“ gerufen. | Foto: Pressestelle Stadt Arnsberg Feuerwehr

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr in Neheim im Einsatz

Am Samstagabend gegen 23 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr zu einem Brandeinsatz “Zum Mühlenstück“ gerufen. Ein Nachbar hatte in einem Mehrfamilienhaus das Piepen eines Rauchmelders festgestellt und konnte zusätzlich Brandgeruch wahrnehmen. Nachdem die Kräfte alarmiert waren, rückten die Einheiten mit einem Großaufgebot zur Einsatzstelle. Beim Eintreffen bestätigte sich die Lage, schnell machten sich die Trupps unter schwerem Atemschutz auf den Weg durch den Treppenraum in die Brandwohnung....

  • Arnsberg-Neheim
  • 11.03.19
Überregionales
Foto: Pressestelle Stadt Arnsberg Feuerwehr

Vermeintlicher Chlorgasgeruch in Voßwinkel: Großaufgebot an Einsatzkräften

Am Samstagmorgen gegen kurz nach acht Uhr wurden die Feuerwehr und der Rettungsdienst nach Voßwinkel alarmiert. Hier hatten Anwohner der Echthauser Straße starken Chlorgasgeruch wahrgenommen. Aufgrund des Alarmstichwortes wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte ein unbekannter, gasförmiger Stoff festgestellt werden. Sofort wurde der Bereich großräumig abgesperrt und die Bewohner der direkt betroffenen Häuser aufgefordert, Fenster und...

  • Arnsberg-Neheim
  • 17.09.18
Überregionales
Foto: Pressestelle Stadt Arnsberg Feuerwehr
2 Bilder

Brennender Trockner: Feuerwehr unter schwerem Atemschutz im Einsatz

Am Montag, 27. August, wurden die Einheiten der Feuerwehr um 14.04 Uhr zu einem Brandeinsatz im Fuchswinkel in Voßwinkel gerufen. Beim Eintreffen der Kräfte drang dunkler Rauch aus einem Kellerfenster. Umgehend begann der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung. Zeitgleich stellte sich heraus, dass die Hausbewohner sich bereits ins Freie gerettet hatten. Der Hauseigentümer hatte versucht einen brennenden Trockner selbst zu löschen, hierbei hatte er Rauchgase eingeatmet....

  • Arnsberg-Neheim
  • 28.08.18
Politik
Die analoge Alarmierung von Feuerwehr und Rettungsdienst wird jetzt durch die digitale ersetzt. | Foto: Pressestelle Stadt Arnsberg Feuerwehr

Neue Wege der Alarmierung bei der Feuerwehr Arnsberg

Die Digitalisierung macht auch vor der Feuerwehr nicht halt. Im Zuge der Umstellung des Sprechfunkverkehres auf den Digitalfunk veranlasste der Hochsauerlandkreis, auch die analoge Alarmierung von Feuerwehr und Rettungsdienst durch die digitale zu ersetzen. Hierzu wurde eigens ein digitales Funknetz aufgebaut. Bei der Feuerwehr Arnsberg werden die Einsatzkräfte von nun an nur noch digital alarmiert. Die Umstellung bietet viele Vorteile, durch das eigenständige Alarmierungsnetz wird der...

  • Arnsberg
  • 01.08.18
Ratgeber
In einem Schrebergarten in der Straße Gosbecke in Rumbeck kam es am Mittwoch, 25. Juli, aus unbekannter Ursache zu einem Böschungsbrand | Foto: Feuerwehr Stadt Arnsberg

Brand in Rumbecker Schrebergarten - Feuerwehr warnt vor Bränden bei hohen Temperaturen und gibt Tipps

In einem Schrebergarten in der Straße Gosbecke in Rumbeck kam es am Mittwoch, 25. Juli, aus unbekannter Ursache zu einem Böschungsbrand von ca. 50qm. Um 22.24 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Das Feuer hatte sich bereits auf angrenzende Bäume ausgebreitet. Der Brand konnte mit Hilfe von mehreren Löschangriffen und dem Einsatz von Dunghaken und Feuerpatschen schnell unter Kontrolle gebracht werden. Tipps zum Vermeiden von Bränden Die Feuerwehr weist auf die vom Deutschen Feuerwehrverband...

  • Arnsberg-Neheim
  • 26.07.18
Überregionales
Der Großtankwagen aus Sundern wurde vor Ort als Löschwasserpuffer eingesetzt. | Foto: Feuerwehr Stadt Sundern
2 Bilder

Waldbrand hält Feuerwehr Sundern in Atem

Bei einem Waldbrand in Sundern wurden am Montag Wald- und Freifläche von rund 5.000 m²  vernichtet - drei Löschzüge der Feuerwehr Sundern mit rund 100 Kräften mehrere Stunden im Einsatz. Sundern. Am Mittag gegen 12.30 Uhr wurde der Löschzug Sundern zu einer Rauchentwicklung im Waldgebiet auf dem „Stück“ zwischen Sundern und dem Sorpesee alarmiert. Mehrere Anrufer hatten dies der Kreisleitstelle in Meschede gemeldet. Beim Eintreffen erkannten die ersten Einsatzkräfte des Löschzuges Sundern...

  • Arnsberg
  • 24.07.18
Überregionales
Großübung in Herdringen: Eine Person sei verschüttet und sechs weitere Personen bei dem Unglück schwer verletzt, lautete die Meldung. Die Einsatzleitung bildete mehrere Einsatzabschnitte mit einem vorrangigen Ziel: Menschenrettung. | Foto: Pressestelle Stadt Arnsberg Feuerwehr
5 Bilder

Explosion in Herdringer Firma: Mitarbeiter verschüttet, mehrere Verletzte: Großübung der Feuerwehr in Herdringer Steinbruch

Die Einheiten der Basislöschzüge 1 und 4 der Feuerwehr Arnsberg arbeiteten jetzt bei einer Großübung im Steinbruch Habbel verschiedene Einsatzszenarien ab. Bereitstellungsraum war das Herdringer Gerätehaus, von dort aus wurden die Kräfte realitätsnah zu den jeweiligen Einsatzorten abgerufen. Der erste Einsatz sollte nicht lange auf sich warten lassen. Im Bereich der Produktionsstätte einer Firma war es zu einer Explosion gekommen. Eine Person sei verschüttet und sechs weitere Personen bei dem...

  • Arnsberg
  • 12.07.18
Überregionales
Foto: Pressestelle Stadt Arnsberg

Nach Großbrand an der Hammerweide: Feuerwehr erneut bei Recyclingunternehmen im Einsatz

Am Donnerstagabend musste die Feuerwehr noch einmal zu einem Recyclingunternehmen an der Hammerweide ausrücken. Wie berichtet, hatte ein Großbrand in der Firma am Wochenende zu einem stundenlangen Einsatz der Wehr geführt. Passanten hatten jetzt eine Rauchentwicklung aus einem Müllhaufen bemerkt und Alarm geschlagen. Die Männer der Wache Arnsberg untersuchten den Brandherd mit einer Wärmebildkamera und stellten eine enorme Hitzeentwicklung in der Mitte des Abfallberges fest. Der Einsatzleiter...

  • Arnsberg
  • 06.07.18
Überregionales
Foto: Feuerwehr Arnsberg

Technischer Defekt: Feuerwehreinsatz in Müschede

Am Mittwoch eilten zahlreiche Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nach Müschede. In einem Gewerbebetrieb war es in einer Halle zu einer Verrauchung nach einem technischen Defekt an einem Flurförderfahrzeug gekommen. Die Löschgruppe Müschede, der Löschzug Neheim und die Hauptamtlichen Wachen Arnsberg und Neheim erkundeten die Lage unter Einsatz von schwerem Atemschutz. Nachdem die Ursache der Verrauchung gefunden und behoben wurde, konnten umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt werden....

  • Arnsberg
  • 29.06.18
Überregionales
Foto: Feuerwehr Stadt Arnsberg

Unbekannte Flüssigkeit aus Lkw ausgelaufen

Am Donnerstagnachmittag, 3. Mai, trat auf der Straße Niedereimerfeld eine unbekannte Flüssigkeit aus einem Lkw aus. Nach Recherche der ersteintreffenden Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass es sich um einen ungefährlichen Stoff handelt, der in der Wasseraufbereitung verwendet wird. Der von der Ladefläche tropfende Stoff wurde durch die Feuerwehr aufgefangen, mit Bindemittel konnte die Ausbreitung auf den Parkstreifen beschränkt werden. Die Mitarbeiter der Stadtwerke Arnsberg...

  • Arnsberg
  • 04.05.18
Politik
Blick in das Fahrzeug. | Foto: Foto: Pressestelle Hochsauerlandkreis
3 Bilder

Gefahrgutunfälle: Neue Fahrzeuge für Feuerwehr ermöglichen umfangreiche Maßnahmen

Landrat Dr. Karl Schneider hat jetzt drei neue Gerätewagen "Gefahrgut" in Betrieb genommen und an die Feuerwehren in Arnsberg, Brilon und Meschede übergeben. "Damit verbessert sich die Ausrüstung für die Abwehr von Gefahrgutunfällen im Hochsauerlandkreis erheblich", so Landrat Dr. Schneider bei der Übergabe im Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen (ZFR) in Enste an die drei Städte. Die drei neuen Gerätewagen im Gesamtwert von 1,6 Millionen Euro bilden das Rückgrat im dreistufigen ABC-...

  • Arnsberg
  • 25.03.18
Überregionales

Drei Verletzte nach Verkehrsunfall in Neheim

Am Donnerstag kam es gegen 7.45 Uhr während eines Staus auf der Stembergstraße in Neheim zu einem Verkehrsunfall. Dabei wurden eine Frau und ihre beiden elf- und zwölfjährigen Kinder leicht verletzt. Ein 29-jähriger Arnsberger fuhr auf der Straße in Richtung Hüsten. Als sich der Verkehr staute wechselte er auf die linke Fahrspur. Hier fuhr eine 49-jährige Frau. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich die Autofahrerin nach links aus. Zusammenstoß mit Verkehrsinsel Hier kam es zum Zusammenstoß...

  • Arnsberg
  • 23.03.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.