Offene Gärten

Beiträge zum Thema Offene Gärten

Natur + Garten
Enspannung im Garten bei Sonja und Bruno Homberg in Menden.
8 Bilder

Offene Gärten im Ruhrbogen
Gartenbesitzer gewähren Einblicke in ihre grünen Oasen

In diesem Jahr ist die Aktion "Offene Gärten im Ruhrbogen" im doppelten Sinne etwas Besonderes: Es ist eine Veranstaltung, die unter Hygienebedingungen im Corona-Jahr stattfindet und zum anderen stellt sie nach den heftigen Regenschauern der vergangenen Tage eine echte Herausforderung für die Teilnehmer dar. Sonja und Bruno Homberg aus Menden machen zum dritten oder vierten Mal bei der Aktion "Offene Gärten im Ruhrbogen" mit. In Spitzenzeiten kamen an einem Samstag über hundert Leute, die sich...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.07.21
Natur + Garten
Nachdem im vergangenen Jahr die Aktion wegen der COVID-19-Pandemie abgesagt werden musste, sollen die „Offenen Gärten im Ruhrbogen“ in diesem Jahr ab Juli wieder stattfinden. | Foto: Stadt Arnsberg

HSK: Aktion ab Juli
„Offene Gärten im Ruhrbogen 2021“- Es geht weiter!

Nachdem im vergangenen Jahr die Aktion wegen der COVID-19-Pandemie abgesagt werden musste, sollen die „Offenen Gärten im Ruhrbogen“ in diesem Jahr ab Juli wieder stattfinden. Hierauf haben sich die neun beteiligten Kommunen verständigt und die vergangenen Monate dazu genutzt, den Internetauftritt zum Projekt komplett zu überarbeiten. Der neue Internetauftritt www.gaerten-im-ruhrbogen.de stellt nun jeden Garten einzeln vor und ermöglicht vielfältige Such- und Sortiermöglichkeiten für...

  • Arnsberg
  • 11.06.21
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Vertreter von neun Kommunen stellten der Presse im Naturschutzzentrum "Arche Noah" die diesjährigen "Offenen Gärten" vor. Foto: koe

"Offene Gärten" sind ein "Renner"

Kreis. Die Aktion "Offene Gärten im Ruhrbogen" erfreut sich Jahr für Jahr wachsender Beliebtheit. 56 Gärten aus neun Kommunen sind in diesem Jahr beteiligt. Geöffnet wird an fünf Sonntagen und einem Samstag. Und es kann in diesem Jahr sogar schon ein kleines "Jubiläum" gefeiert werden, denn die Aktion feiert ihr Zehnjähriges. Anlässlich des "Geburtstags" ist auf dem Titelblatt der gut 50-seitigen Broschüre deshalb auch ein Weinglas zu sehen, erläuterte Mendens Bürgermeister Martin Wächter....

  • Menden (Sauerland)
  • 19.04.18
  • 1
Natur + Garten
In Alt-Arnsberg bietet der „Obstgarten am Schlossberg“ Informationen rund um das Thema Obstsortenvielfalt, Gartengestaltung mit Obstgehölzen und fachgerechte Obstbaumpflege an. | Foto: Stadt Arnsberg

Grüne Paradiese in Arnsberg

Zu einer Entdeckungsreise durch grüne Paradiese laden am kommenden Sonntag, 21. Mai, im Rahmen der "Offenen Gärten im Ruhrbogen" sieben Gärten in Arnsberg ein. Arnsberg. Es ist wieder soweit! Die „Offenen Gärten im Ruhrbogen“ öffnen am kommenden Sonntag wieder ihre Pforten. Bereits zum neunten Mal findet die Aktion der Kommunen Arnsberg, Balve, Fröndenberg/Ruhr, Hemer, Iserlohn, Menden (Sauerland) und Neuenrade statt, die in diesem Jahr mit insgesamt 56 Gärten an fünf Sonntagen sowie einem...

  • Arnsberg
  • 17.05.17
  • 1
Kultur
3 Bilder

Offene Gärten

Die offenen Gärten sind eine super Idee. Wir haben leider nur einen kleinen Garten bei uns in der Nähe geschafft, aber er war/ ist auch sehr schön und da die Bewohner dieses Gartens wie Schildkröten und Kois auch bewundert wurden, zeige ich diese mal. Die Kois mussten auch extra geschützt werden in ihrem kleinen Teich, denn ab und an zeigt sich der Fischreiher und nachdem er vor einiger Zeit mal Erfolg hatte, ist er jetzt durch einen Drahtzaun gehindert, weitere Nahrung dort zu holen :-) Hühner...

  • Arnsberg-Neheim
  • 25.05.15
Natur + Garten
37 Bilder

Offene Gartenpforte im Park vom Schloss Höllinghofen

Einmal im Jahr ist er geöffnet, der Park rund um Schloss Höllinghofen - und so bin ich auch EINMAL im Jahr dort - es ist einfach zu schön, grad jetzt zu dieser Zeit. Man weiß kaum, wohin man zuerst hinschauen soll ..... hier die blühenden Kastanienbäume in weiß und rosa, der Flieder, Ginster, die farbenprächtigen Azaleen und ersten Rhododendron-Büsche, auch einige Seerosen beginnen schon zu blühen - und am Wegesrand noch viele kleine Blümchen, nicht weniger hübsch anzusehen. Ein Park, wie ich...

  • Arnsberg-Neheim
  • 17.05.15
  • 46
  • 17
Natur + Garten
ein nettes Paar
12 Bilder

Offene Gärten - eine tolle Aktion

Unser Spaziergang bei der Aktion "Offene Gärten" ließ die "Seele baumeln" wie man so schön sagt. Wir waren in einem "Rostgarten" - naja, es gab viele rostige Kunst, aber auch vieles andere an Kunst. Und einfach herrlich waren die Blumen, Büsche, die Dekorationen der unterschiedlichsten Art. Viele Menschen nutzten heute auch diese Gelegenheit um sich schöne Dinge anzusehen oder vielleicht inspirieren zu lassen.

  • Arnsberg-Neheim
  • 02.06.13
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.