Renaturierung

Beiträge zum Thema Renaturierung

Ratgeber

Nicht berühren!
Kampfmittel-Fund bei Renaturierungsarbeiten in Neheim

Bei den Erdarbeiten der Bezirksregierung Arnsberg zur Renaturierung der Ruhr im Bereich der Möhnemündung in die Ruhr wurden Kampfmittel aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Wie die Stadt Arnsberg mitteilt, ist davon auszugehen, dass das Kriegsmaterial durch die Möhnekatastrophe in den Bereich der Ruhr geschwemmt wurde. Die gefundenen Gegenstände wurden sichergestellt, konnten eingangs aber nicht als Kriegsmaterial identifiziert werden. Einige der beiseite gelegten Teile sind nun vom Ablageplatz...

  • Arnsberg-Neheim
  • 02.10.19
Natur + Garten

Rund 1,1 Millionen Euro für Renaturierung in Arnsberg

Sowohl der Baumbach in Hüsten, als auch die Röhr in Müschede erinnern heute kaum noch an natürliche Gewässer - beide sind zu verbaut und kanalisiert. Das wird sich nun dank einer Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen ändern. Denn die Renaturierung beider Gewässer wird mit insgesamt 1,14 Millionen Euro gefördert. "Ich freue mich, dass die Stadt Arnsberg die Renaturierungsprojekte an den heimischen Gewässern fortsetzt. Als Land Nordrhein-Westfalen unterstützen wir dabei gern", so...

  • Arnsberg-Neheim
  • 16.09.18
  • 1
Natur + Garten
Acht Jahre Leerstand,intakte Immobilie wurde mit Landesmittel NRW und der Stadt Arnsberg gekauft und abgerissen.
7 Bilder

Satire : " Wildnis in unserer Stadt "

Moosfelde : Jeder Ortsteil hat seine " Wildnis " Projekt " Combi - Brache " seit 15.10.2013 in der Renaturier-Fase Klein fängt man an, was viele Bewohner nicht begreifen können, in einem Wohngebiet überlässt die Stadt Arnsberg, nach Abriss der Immobilie der Natur freien lauf.Verschiedene Ansätze und Vorschläge liegen auf Eis. Nach Abzug vom Quartiers - Büro ( Stadtumbau West ) sind alle weiteren Vorhaben eingeschlafen. Oder wollte man zur Probe das Projekt " urbane " ( städtische Wildnis ) mal...

  • Arnsberg-Neheim
  • 18.01.15
  • 1
Natur + Garten
Renaturierte Flussaue der Ruhr bei Neheim (Foto: Torsten Richter-Arnoldi)
5 Bilder

Renaturierung der Ruhr bei Hattingen

Hier ein kleiner Beitrag zum o.g. Thema, entstanden heute in Neheim, wo die Renaturierung eines Teilabschnittes der Ruhr bereits abgeschlossen ist, und zwei wichtige Nachträge dazu. Ich hoffe, mit diesen Bildern ein wenig verdeutlichen zu können, dass die geplante Maßnahme in Hattingen weder zu einer ökologischen Katastrophe noch zu einer Verringerung touristischer Attraktivität führen muss, wie bereits von einigen Gegnern der für Hattingen geplanten Maßnahmen geunkt wurde. Da meine Fotos nur...

  • Arnsberg-Neheim
  • 11.05.14
  • 8
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.