Rentner

Beiträge zum Thema Rentner

Überregionales
Ab Juli steigen die Renten - womöglich auch die Steuern. Grafik: Stüting

Die Rente steigt - die Steuern auch?

Ab Juli 2018 sollen die Rentner mehr Rente bekommen. Allerdings heißt das nicht automatisch, dass man dadurch mehr Geld zur Verfügung hat. Denn mit mehr Geld erhöhen sich auch die Steuern oder die Rentner müssen das erste Mal eine Steuererklärung abgeben. Darauf weist der Bund der Steuerzahler hin. Am 1. Juli 2018 steigt die Rente in den neuen Bundesländern um 3,37% und in den alten um 3,22% an. Was sich erstmal nach mehr Geld anhört, bedeutet aber auch, dass die Rentner nun mit den Steuern...

  • 07.06.18
  • 19
  • 7
Politik
Wie viel Geld bleibt Menschen heute noch im Alter? Derzeit gibt es rund 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland.

Frage der Woche: Reicht die Rente?

Die Renten steigen, sogar um Rekordwerte. Aber reicht das? Mit der kommenden Rentenanpassung am 1. Juli wird sogar der höchste Wert seit 20 Jahren erzielt: In den alten Bundesländern um 4,25 Prozent und in den neuen Bundesländern um 5,95 Prozent. Dennoch sind zahlreiche Rentner von Armut bedroht. Am 1. Juli jeden Jahres passt die Bundesregierung mit Genehmigung des Bundesrates die Rente an. In diesem Jahr, so geht aus der Mitteilung der Deutschen Rentenversicherung hervor, begünstigten vor...

  • 23.06.16
  • 36
  • 6
Überregionales
Foto: Polizei

Lkw-Unfall: Rentner unter Garage begraben

Arnsberg. Bei einem Verkehrsunfall wurde ein 87-Jähriger unter einer Garage - teilweise - begraben. Hier der Polizeibericht: Am Samstag kam es gegen 12.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Bruchhausen. Ein 62-jähriger Lkw-Fahrer aus Arnsberg fuhr rückwärts in eine Hauszufahrt. Dort prallte er gegen eine Garage. Diese stürzte daraufhin ein und begrub einen daneben stehenden Anwohner teilweise unter sich. Durch die Feuerwehr konnte der 87-jährige geborgen werden. Er wurde schwer verletzt mit einem...

  • Arnsberg
  • 23.05.16
Ratgeber
Die Veranstalter sind mit allen Wassern gewaschen“, weiß Marlis Albus, Leiterin der Beratungsstelle in Neheim.

"Ich wollte unbedingt den Fernseher" - Neheimer Rentner Opfer dubioser Anbieter

Verbraucherzentrale und LKA setzen auf Prävention Geldgewinne, Geschenke, gutes Essen und weitere Attraktionen vor Ort - mit den immer gleichen Versprechen werden meist Senioren zur Teilnahme an einer Tagesfahrt gelockt. Rentner Karl Wiese (83) hat am eigenen Leib erfahren, was hinter diesen Angeboten tatsächlich steckt. Karl Wiese staunte nicht schlecht, als er den Brief öffnete. Im Rahmen eines Firmenjubiläums sollte er kostenlos einen LCD-Fernseher bekommen. Diesen würde man jedoch nicht...

  • Arnsberg-Neheim
  • 14.12.12
Ratgeber

Kommentar: Rentner sein ist schwer

Für die Rentner in unserer Bananenrepublik war es ohne Zweifel wieder eine Woche mit Höhen und Tiefen, wobei die Tiefen im Sturzflug genommen werden durften: Anfang der Woche hieß es, in einigen Jahren könnten sich Rentner nur noch Wohnungen in einer Größe zwischen 30 und 40 qm leisten, denn es sei von einer steigenden Altersarmut auszugehen. So mancher dürfte also nicht schlecht gestaunt haben, als es plötzlich hieß, er könne schon im kommenden Jahr mit einer Rentenerhöhung rechnen. Moment...

  • Arnsberg-Neheim
  • 31.10.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.