bach

Beiträge zum Thema bach

Natur + Garten
7 Bilder

Ein trauriger Anblick....

Heute mal keine schöner Beitrag, denn es ist einfach nur traurig.... Kürzlich war ich in Arnsberg Oeventrop. Dort ist ein Waldstück, wo ich schon des Öfteren an einen kleinen Bach zum Fotografieren hingefahren bin. (Bild 2 und 3) Auch dieses Mal hatte ich mich auf eine ruhige Zeit in der Natur mit Wassergeplätscher, üblichen Waldgeräuschen und dem Geruch vom feuchtem Waldboden gefreut. Doch ich wurde bitter enttäuscht. Ich war geschockt vom Anblick der Stelle, wo ich einst eine so schöne und...

  • Arnsberg
  • 18.09.21
  • 1
Kultur
Organist Jörg Segtrop wird am Sonntag, 5. Mai, ein Konzert im Neheimer Dom geben. | Foto: Jörg Segtrop

Von Fantasien und Toccaten
Konzert mit Jörg Segtrop im Neheimer Dom

„So ruhig das Konzert beginnen wird, so furios wird es enden“ freut sich Organist Jörg Segtrop auf seinen Auftritt am Sonntag, 5. Mai, 17 Uhr an der großen Orgel der Johanneskirche in Neheim. "Wobei ruhig vielleicht gar nicht das passende Wort ist", ergänzt er. „Girolamo Frescobaldi war einer der bekanntesten Musiker seiner Zeit, des Frühbarocks. Er hat so interessante und abwechslungsreiche Musik geschrieben, dass selbst Bach ca. 80 Jahre später immer noch begeistert von seinen Toccaten und...

  • Arnsberg-Neheim
  • 04.05.19
Vereine + Ehrenamt
35 Bilder

Wald- und Familienfest fand am 13. Juni 2015 im Seufzertal statt

Wald- und Familienfest in Muffrika Als erstes zog Waldlehrer Axel Blume vom SGV die Muffrikaner Kinder in seinen Bann. Herr Blume zeigte den Kindern allerlei Wissenswertes zum Thema Wald und Wasser. Dann ging es daran, die Nachfolger von Lars Kirchberg und Tabea Lehmenkühler zu finden. Unter den zahlreichen Königsaspiranten warf Ian Klemenz (12) am Besten. Er traf so exakt, dass der Kinderkönigsvogel aus dem Ring – an dem er mit Nylonfäden an Glühbirnen befestigt war - zu Boden fiel. Ian nahm...

  • Arnsberg
  • 16.06.15
  • 1
Natur + Garten
Große Schmalenau
17 Bilder

Entlang von Heve und großer Schmalenau Teil 2

Gestern haben wir uns aufgemacht und auch den Rundwanderweg entlang von Heve und großer Schmalenau in Angriff genommen. Mit Wanderkarte und Fernrohr bewaffnet führte mich mein Junior mit Begeisterung durch den Arnsberger Wald und entdeckte ständig etwas Neues was untersucht werden mußte. Der Weg führte uns diesmal aus der Bachlandschaft auch nach Sauerländer Manier größtenteils bergauf und bergab, durch herrliche Erlenau- und Buchenwälder sowie teilweise schattigen Fichtenbestand. Spannende...

  • Arnsberg
  • 11.04.15
  • 14
  • 14
Natur + Garten
Die Heve
16 Bilder

Entlang von Heve und Großer Schmalenau

Der Arnsberger Wald gehört zu den größten zusammenhängenden Waldgebieten Nordrhein- Westfalens. Im Rahmen des Life-Projekts „Bachtäler im Arnsberger Wald“ wurden auch Teile der Heve und der großen Schmalenau renaturiert und erhielten wieder ihren ursprünglichen, windungsreichen Lauf. Nur Vogelgezwitscher und das plätschern des Bachlaufs begleitete uns bei unserer gestrigen Wanderung, von der wir natürlich ein paar Aufnahmen mitgebracht haben. Wir wünschen viel Freude beim Betrachten. (Bei...

  • Arnsberg
  • 09.04.15
  • 4
  • 9
Natur + Garten
3 Bilder

Aufgestauter Bachlauf

Bei einem Waldspaziergang am Ochsenkopf haben wir diesen durch Baumstämme aufgestauten Bach entdeckt aus dem sich schon ein kleiner Teich gebildet hatte.

  • Arnsberg
  • 14.08.14
  • 2
  • 6
Natur + Garten
Zum Abflug bereit, die Pose-Ente im Wildwald Voßwinkel | Foto: Jan-Philipp Gerwin

Ente in Pose

Zum Abflug bereit post sie auf den Steg über dem Teich im Wildwald Voßwinkel. Die Ente. Ein Wunder der Natur. Sie lässt sich nicht stören. Schaut uns neugierig an. Breitet genüsslich in aller Ruhe ihre Flügel aus. Genießt die Sonnenstrahlen, die sich für einige Augenblicke durch die Wolkendecke trauen. Wir staunen über die Farbenpracht, die sich unter ihrem mausgrauern Federkleid verbirgt. Stolz präsentiert sie uns ein Kunstwerk in höchster Vollendung, bevor sie watschelnd im mannshohen...

  • Arnsberg
  • 16.03.13
  • 2
Kultur
6 Bilder

Thüringen - Arnstadt - eine Kulturstadt

In Arnstadt lohnt sich besonders der Besuch des Schlosses mit dem Museum. Einmalig ist die Puppenstadt "Mon Plaisir" (darin darf NICHT fotografiert weren, deswegen kein Foto von den tollen Ausstellungen). Die von Fürstin Auguste Dorothea von Schwarzburg - Arnstadt gesammelten Puppen waren nicht zum Spieln, sondern ausschließlich zum Anschauen und Bewundern gedacht. Es ist das Abbild verschiedener Lebenswelten der damaligen Zeit (der ersten Hälfte des 18. Jh). Weiterhin ist dort eine bedeutende...

  • Arnsberg-Neheim
  • 30.07.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.