Gebrüder Grimm

Beiträge zum Thema Gebrüder Grimm

Kultur

Märchen erzählen lernen.

Arnsberg. Märchen erzählen lernen. Noch einige Plätze in der Weiterbildung frei! Referentin: Elke Wirth, Mitglied der Europäischen Märchengesellschaft Märchenerzählerin Elke Wirth zeigt in diesem dreiteiligen Intensiv-Kurs wie eine eigene Beziehung zu einem Märchentext geschaffen werden kann. Es macht Freude zu erleben, wie ein geschriebener Text durch sinngemäßes Lesen und Nacherzählen "lebendig" werden kann. Märchen, Geschichten, Lieder und Sinnsprüche können die Erinnerungsfähigkeit bei...

  • Arnsberg
  • 16.02.17
  • 1
  • 3
Kultur
Faszination pur. Elke Wirth, Märchenerzählern der Europäischen Märchengesellschaft | Foto: Marita Gerwin
2 Bilder

"Die Lebenszeit" Das Märchen 176 der Gebr. Grimm

Als Gott die Welt geschaffen hatte und allen Kreaturen ihre Lebenszeit bestimmen wollte, kam der Esel und fragte 'Herr, wie lange soll ich leben?' 'Dreißig Jahre,' antwortete Gott, 'ist dir das recht?' 'Ach Herr,' erwiderte der Esel, 'das ist eine lange Zeit. Bedenke mein mühseliges Dasein: von Morgen bis in die Nacht schwere Lasten tragen, Kornsäcke in die Mühle schleppen, damit andere das Brot essen, mit nichts als mit Schlägen und Fußtritten ermuntert und aufgefrischt zu werden! erlaß mir...

  • Arnsberg
  • 12.02.14
  • 1
Kultur
Märchen - fast zum Anfassen - gibt es derzeit in der neuen Sonderausstellung im Arnsberger Sauerland-Museum zu sehen. Fotos: Albrecht
10 Bilder

Sauerland-Museum mit neuen Ausstellungen - ein Rundgang

Arnsberg. Seit Sonntag sind die beiden neuen Ausstellungen im Sauerland-Mueseum des HSK in Arnsberg nun auch für die breite Öffentlichkeit zu sehen. Bereits zum 3. Mal steht "Schule vor 100 Jahren" mit einer "original alten" Schulstunde im Mittelpunkt. Zudem wird anlässlich des 200. Geburtstages der Gebrüder Jakob und Wilhelm Grimm ein spannender und für Kinder interaktiver Ausflug in die Welt der Märchen ist im Programm.

  • Arnsberg
  • 24.09.12
Kultur

Neue Ausstellung: Es war einmal im Sauerland-Museum

Nur wenige Wochen nach dem Ende der erfolgreichen Ausstellung über Franz Stock hat man sich im Sauerland-Museum des Kreises in Arnsberg auf die nächste Ausstellungseröffnung vorbereitet, die morgen stattfindet. Diesmal holt man im Museum zu einem Doppelschlag aus - „Schulalltag vor 100 Jahren“ sowie „Zauberhaft und Ungeheuer - Märchen der Gebrüder Grimm“ lautet das Angebot von 23. September 2012 bis 27. Januar 2013. „Wir springen bewusst im Thema“, erklärte Landrat Dr. Karl Schneider zur...

  • Arnsberg
  • 24.09.12
Überregionales
Ich mache ein Tröglein, daraus sollen Vater und Mutter essen, wenn ich groß bin...! | Foto: Uwe Künkenrenken
2 Bilder

Der alte Großvater und der Enkel

Es war einmal ein steinalter Mann, dem waren die Augen trüb geworden, die Ohren taub, und die Knie zitterten ihm. Wenn er nun bei Tische saß und den Löffel kaum halten konnte, schüttete er Suppe auf das Tischtuch, und es floß ihm auch etwas wieder aus dem Mund. Sein Sohn und dessen Frau ekelten sich davor, und deswegen mußte sich der alte Großvater endlich hinter den Ofen in die Ecke setzen, und sie gaben ihm sein Essen in ein irdenes Schüsselchen und noch dazu nicht einmal satt; da sah er...

  • Arnsberg
  • 16.03.12
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.