Gefühle

Beiträge zum Thema Gefühle

LK-Gemeinschaft
Die Marionetten tanzen für die Erstklässler der Adolf-Sauer-Schule. | Foto: Adolf-Sauer-Schule

Wie "Freudibold" und "Bibberbold" Kindern helfen können: Kobolde vermitteln Arnsberger Grundschülern Gefühle

23 Erstklässler der Adolf-Sauer-Grundschule aus Arnsberg fuhren jetzt nach Warstein zur Augsburger Puppenkiste, um sich das Marionettenstück „Paula kommt in die Schule“ anzuschauen. Mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 startete an der Sauerschule das Präventionsmodellprojekt „Paula kommt in die Schule“. Ziel dieses Projektes ist es, dass Kinder lernen, ihre Gefühle wahrzunehmen und darüber zu sprechen. Kobolde vermitteln Gefühle spielerisch Um dies spielerisch zu vermitteln, kamen die Kobolde...

  • Arnsberg
  • 12.10.18
Ratgeber

Bücherkompass: "Die ganze Welt des Wissens"

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir wöchentlich Bücher zur Rezension auf lokalkompass.de. Ausnahmsweise gibt es in dieser Woche aber kein einziges gedrucktes Wort zu lesen, sondern ausschließlich Hörbücher im Angebot. Thema: Wissen. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil die erforderlichen Adressdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können. Der Hörverlag: Die ganze Welt des Wissens...

  • 19.04.16
  • 8
  • 9
LK-Gemeinschaft

Glosse: Wechselbad der Gefühle

In meiner Glosse vom vergangenen Mittwoch hatte ich ja bereits geschrieben, dass Freitag, der 13. zu meinen Lieblingstagen gehört. Am vergangenen Freitag hätte sich dies jedoch beinahe geändert. Dank eines Wochen-Anzeiger-Lesers durfte ich beim Spiel des BVB gegen Mainz im Westfalenstadion dabei sein. Vor allem in der ersten Hälfte sah es lange nicht nach einem Heimsieg aus. In der Pause hatte ich die Hoffnungen quasi schon begraben und in Gedanken eine neue Glosse formuliert, in der ich...

  • Arnsberg-Neheim
  • 18.02.15
Kultur
Glück

Glück

Es gibt Tage, da stolziert das Glück, ungefragt zur Tür herein. Dieser Samstag-Morgen gehört dazu. Manchmal geschieht es ohne unser Zutun. Einfach so! Verweilt einen Moment. Hält inne. Setzt sich zu Dir. Noch bevor Du es greifen kannst, um es für einen Augenblick festzuhalten, fliegt es davon. So ist es halt, das Glück. Es liebt das Wechselspiel. Glück Solang du nach dem Glücke jagst, Bist du nicht reif zum Glücklichsein, Und wäre alles Liebste dein. Solang du um Verlornes klagst Und Ziele hast...

  • Arnsberg
  • 04.10.14
  • 6
  • 4
Kultur

Übrigens…

… ich misstraue Gedanken, die man nicht fühlen kann. Aber Gefühle, die man nicht denken darf, sind auch nicht besser.

  • Arnsberg
  • 01.05.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.