Havelland

Beiträge zum Thema Havelland

Reisen + Entdecken
Frühjahrsreisen zu verschiedensten Orten stehen zur Auswahl. | Foto: © Margot Klütsch
2 Bilder

Diakonie Ruhr-Hellweg stellt Frühjahrsreisen vor
Neue Fahrten für Senioren

Ob Ostern im Havelland und Potsdam, auf Main und Donau mit dem Flusskreuzer oder Sonne tanken in Griechenland: beim Reisedienst der Diakonie Ruhr-Hellweg stehen für die kommenden Wochen unterschiedlichste Ziele auf dem Programm. Bei der österlichen Fahrt ins Havelland von Dienstag bis Freitag, 15. bis 18. April, kann man das weltberühmte Schloss Sanssouci bestaunen, dem historischen Brandenburg an der Havel einen Besuch abstatten oder das Zisterzienserkloster Lehnin erkunden. Zu den Leistungen...

  • Unna
  • 24.02.22
Natur + Garten
21 Bilder

Mein Lieblingsbaum. Ein Gigant.

Lust auf Mehr? Havelland. Stille Deine Sehnsucht! So der Slogen der Buga Havelregion. Die Entdeckung der Langsamkeit ist ein wunderbares Gefühl nach der Hektik der vergangen Tage. Wir erleben schon zum 4. Mal den Havellradweg in seiner Einzigartigkeit. Jede Jahreszeit hat ihren ganz speziellen Reiz. Bilder sagen mehr als tausend Worte! Natur in Ihrer ganzen Pracht. Eins sein mit sich und der Welt. Wanderung rund um um den See am Landgut A. Borsig in Groß Behnitz. Natur in seiner...

  • Arnsberg
  • 06.09.15
  • 1
  • 3
Kultur
Lütt Deern  liegt im weichen Gras und schaut aufs Schloss Ribbeck
21 Bilder

Lütt Deern. Kumm man röwer, ich hebb 'ne Beer

"Lütt Deern. Kumm man röwer. Ick hebb 'ne Beer". Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Ein Birnbaum in seinem Garten stand. Und kam die goldene Herbstzeit. Und die Birnen leuchten weit und breit. Da stopfe, wenn's Mittag vom Turme scholl. Der von Ribbeck sich beide Taschen voll. Und kam in Pantinen ein Junge daher. So rief er: "Junge, wisste 'ne Beer?" Und kam ein Mädel, so rief er:" Lütt Deern. Kumm man röwer, ich hebb 'ne Birn". (.....) So spendet Segen noch immer die Hand. Des von...

  • Arnsberg
  • 06.09.15
  • 5
Natur + Garten
21 Bilder

Allet Jemüse und verjessenes Opst!

Allet Jemüse und verjessenes Opst! Bei unsere Radtour durch das fruchtbare Havelland treffen wir den alten Friedrich in seinem "Opst-Jarten". Auf dem Kopf trägt er zum Schutz vor der gleißenden Sonne keck ein Taschentuch mit kleinen Knoten an den Ecken. Das erinnert mich an meinen Opa in den 60iger Jahren. Ich frage Friedrich: "Darf ich mir ein paar Pflaumen und Pfirsiche pflücken?" Seine promte Antwort: "Jerne! Jerne, lütt Deern. Kumm man röwer übern Jartenzaun. Pflück am Besten den janzen...

  • Arnsberg
  • 06.09.15
  • 4
  • 6
Natur + Garten
5 Bilder

Kunst am Baum

Die Apfelspalte Im biblischen Garten des Kirchhofes im Dorf Ribbeck im Havelland entdecken wir diesen hohlen Baum. Drumherum liegen unzählige Äpfel im weichen Gras. Das bringt uns auf eine Idee! Die Phantasie beflügelt uns... Wir schaffen vergängliche Kunst im öffentlichen Raum. Sieht doch nett aus, diese dekorative Apfelspalte, oder?

  • Arnsberg
  • 06.09.15
  • 5
  • 5
Kultur
14 Bilder

Rittersporn in Hülle und Fülle

Impressionen aus der BUGA 2015 Havelregion. Es gefällt uns sehr, dass die sakralen Räume der Kirchen in den fünf Standorten der Bundesgartenschau 2015 einbezogen worden sind. Fantastische Arrangements. Ein Fest für die Sinne. Ein Kleinod ist Ausstellung in der St.Johannis-Kirche in Brandenburg und die St. Laurentius Kirche in Havelberg, Viel Vergnügen wünsche ich Ihnen mit dieser Fotogalerie aus Havelberg. Rittersporn, Pfingstrosen. Lavendel - in allen Farbnuancen. Dezent arrangiert und...

  • Arnsberg
  • 22.06.15
  • 5
Natur + Garten
14 Bilder

Ein Orkan fällt den stärksten Baum

MEIN FREUND DER BAUM Ich wollt dich längst schon wieder sehen mein alter Freund aus Kindertagen Ich hatte manches dir zu sagen und wusste du wirst mich verstehen Als kleines Mädchen kam ich schon zu dir mit all den Kindersorgen ich fühlte mich bei dir geborgen und aller Kummer flog davon Hab ich in deinem Arm geweint strichst du mir mit deinen Blättern mir übers Haar mein alter Freund Mein Freund der Baum ist tot Er fiel im frühen Morgenrot Du fielst heut früh ich kam zu spät du wirst dich nie...

  • Arnsberg
  • 22.06.15
  • 2
  • 5
Natur + Garten
7 Bilder

So eine BUGA gab es noch nie...

Eine besondere BUGA... Das gab es noch nie. Diese BUGA wird anders. Das behaupten zwar viele, aber diesmal stimmt es. Fünf Orte entlang der Landesgrenze zwischen Sachsen-Anhalt und Brandenburg haben sich ein Herz gefasst Ihres zu erobern: Brandenburg an der Havel, Premnitz, Rathenow, Amt Rhinow/OT Stölln und die Hansestadt Havelberg. Die Havelregion liegt im größten Naturpark des Landes Brandenburg, dem Naturpark Westhavelland und reicht bis in das Biosphärenreservat Mittelelbe, nach...

  • Arnsberg
  • 22.06.14
  • 3
Natur + Garten
Selbst auf stillgelegten Schornsteinen bauen die Störche ihre Nester
7 Bilder

Das Storchendorf Rühstädt

Prignitzer Backsteinidylle lockt Störche. Bei unserer Radtour durch die Flusslandschaft der Havel und Elbe besuchen wir das Storchendorf Rühstädt. Nirgendwo in Deutschland brüten so viele Störche wie in Rühstädt. Über 30 Storchenpaare - im Rekordjahr 1996 waren es 44 Paare - beziehen alljährlich Quartier in Rühstädt und lassen uns in ihr Familienleben blicken. Den Titel „Europäisches Storchendorf“ erhielt das Dorf 1996 von der Stiftung Euronatur. In den Feuchtwiesen der Flußauen finden die...

  • Arnsberg
  • 22.06.14
  • 3
  • 2
Natur + Garten
Die Havel - ein Fluss im Wandel
28 Bilder

Die Havel - Ein Fluss im Wandel

Sonne, eine leichte Brise und endloser Himmel. Sommer im Havelland. Unterwegs mit dem Rad. Das Havelland ist eine der naturreichsten Gegenden Deutschlands. Das Wasser, die wundervolle Vogelwelt. Biber, Fischotter, die seltene Großtrappe, Nachtigall, Fischadler, Seeadler, Storch und Eisvogel sind hier zu Hause. Wir genießen die Ruhe und die Weite der Natur. Wie nur wenige Landschaften ist das Havelland durch den Wechsel von Wasser und Land gekennzeichnet. Die letzte Eiszeit hat auch im Havelland...

  • Arnsberg
  • 22.06.14
  • 12
  • 7
Natur + Garten
Am Waldessaume träumt die Föhre,
7 Bilder

Poesie zu Mittag

Mittag Am Waldessaume träumt die Föhre, am Himmel weiße Wölkchen nur; es ist so still, daß ich sie höre, die tiefe Stille der Natur. Rings Sonnenschein auf Wies' und Wegen, die Wipfel stumm, kein Lüftchen wach, und doch, es klingt, als strömt' ein Regen leis tönend auf das Blätterdach. Theodor Fontane, 1819-1898 Die Fotos sind bei unserer Radtour durch das Havelland entstanden. Im Land Brandenburg. Westlich von Berlin und Potsdam. Eine einzigartige Fluss- und Seenlandschaft. Weitere...

  • Arnsberg
  • 12.06.14
  • 6
  • 8
Natur + Garten
Unter alten Bäumen... | Foto: Marita Gerwin
7 Bilder

In einem Garten, unter alten Bäumen

In einem Garten, unter alten Bäumen, auf dunkeler...Moosbank...Hand in Hand, sinnend, zwiesam, schweigend, erwarten wir...die Frühlingsnacht. Noch glänzt kein Stern. Die Büsche...verdämmern. Plötzlich, aus einem Fenster, leise...getragen...schwellend, die tiefen...reinen, perlend...feinen, steigen dringenden, sehnend schwingenden, selig singenden, flutenden, glutenden, goldglitzernden, silbersanften, silberlichten, silbersüßen Schmelz-Töne einer Geige. Der Goldregen blinkt; der Weißflieder...

  • Arnsberg
  • 08.07.13
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.