Natur

Beiträge zum Thema Natur

Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

INO-JHV: „Feuer frei für neue Ideen“

Die Initiative Oeventrop (INO) blickte zusammen mit ihren Mitgliedern in der Jahreshauptversammlung auf bisher Erreichtes sowie auf neue Projekte für 2024 Rückblick 2023 Die Liste der Aktionen im Jahr 2023 konnte sich wieder sehen lassen: Ostereier aufgehängt, Blumenkästen an der Oeventroper Brücke angebracht, Pflege der Willkommensschilder am Ortseingang, 1000 Tüten mit Blumensaat über den Einzelhandel verteilt und verschenkt, eine große überdachte Picknickbank am Radweg neu aufgestellt, eine...

  • Arnsberg
  • 01.03.24
  • 1
Natur + Garten
3 Bilder

INO legt Tiny-Wald an

Tiny-Häuser sind bekannt, aber Tiny-Wälder? Durch den japanischen Forstwissenschaftler Akira Myiawaki inspiriert, hat INO einen Wald nach dieser besonderen Methodik vor der Oase in Oeventrop angelegt. Unterstützt wurde das Projekt durch kompetente Anleitung und tatkräftiger Hilfe von Herrn Demmel, Forstamt Arnsberg. Da die Pflanzen aus zwei bis drei Jahre alten Bäumen und Büschen bestanden, mussten die Pflanzlöcher entsprechend groß ausgehoben werden – bei dem Nieselregen eine ziemliche...

  • Arnsberg
  • 17.12.23
  • 2
Vereine + Ehrenamt

INO-Panoramafenster mit grandiosem Blick auf die drei Ruhrdörfer

Auf der „Wein-Geocaching-Wanderung“ im Sommer 2019 hatten Herbert Padberg und Monika Kraas auf „Berens Köppken“ die Idee, wegen der tollen Sicht auf Oeventrop ein Panoramafenster dort aufzustellen. “Der Ort ist wie dafür geschaffen“, erklärte Monika Kraas begeistert. „Gerahmte Aussicht auf den landschaftlich reizvollen Ort! Durch die Blickfeldeinengung lässt sich Oeventrop neu entdecken. Spannende Einzelheiten rücken in den Fokus.“, fügte Herbert Padberg hinzu. Kurz darauf ging es auch schon in...

  • Arnsberg
  • 08.05.23
Natur + Garten
5 Bilder

Offene Gärten im Ruhebogen
Besuche in den schönsten Gärten möglich

Auch dieses Jahr öffnen wieder viele Gärten im Ruhebogen ihre Tore. Für das Projekt "Offene Gärten" haben sich verschiedene Bürger mit beworben. Die liebevoll und aufwändig gestalteten Oasen kann man am Sonntag, 22. Mai, erstmals besichtigen. Von 11 bis 18 Uhr können Interessierte die Gärten in Arnsberg, Balve, Fröndenberg, Hemer, Iserlohn, Menden, Neuenrade, Sundern und Wickede kostenlos besuchen. Im selben Zeitraum sind an den Sonntagen, 19. Juni, 17. Juli, 14. August und 11. September, die...

  • Arnsberg
  • 01.05.22
Vereine + Ehrenamt

INO stellte bei Ihrer JHV - tolle neue Projekte für das Jahr 2022 vor

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, konnte 1. Vorsitzender Olaf Spindeldreher wieder einige aktive Mitglieder im „Alten Gasthof Dicke“ begrüßen. Nach einigen vereinsinternen Formalien folgte ein Jahresrückblick von Olaf, auf die zahlreichen Projekte und Aktionen der INO 2021. Hierbei verzichtete er auf die Aufzählung der Aktionen, die sich mittlerweile jährlich wiederholen wie: Osterschmuck aufhängen, Blumenkästen an der Oeventroper Brücke aufhängen, kostenlose Blumensaat verteilen,...

  • Arnsberg
  • 01.04.22
Vereine + Ehrenamt

Große Beteiligung beim Frühjahrsputz der INO in Oeventrop

Von Enkelkindern bis Großeltern beteiligten sich beim diesjährigen „Oeventroper Frühjahrsputz“ der INO, ausgewöhnlich viele fleißige Bürger/Innen. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllzangen- und Beuteln, machte man sich in mehreren Kleingruppen, vom alten Pastoratsparkplatz um 10 Uhr auf den Weg, um öffentliche Flächen in Oeventrop von unrechtmäßig entsorgtem Müll zu befreien. Getreu den Prinzipien des Vereins, der für Umwelt, Natur und Verschönerung steht, konnte bei so vielen Helfern/Innen...

  • Arnsberg
  • 19.03.22
Natur + Garten
7 Bilder

Ein trauriger Anblick....

Heute mal keine schöner Beitrag, denn es ist einfach nur traurig.... Kürzlich war ich in Arnsberg Oeventrop. Dort ist ein Waldstück, wo ich schon des Öfteren an einen kleinen Bach zum Fotografieren hingefahren bin. (Bild 2 und 3) Auch dieses Mal hatte ich mich auf eine ruhige Zeit in der Natur mit Wassergeplätscher, üblichen Waldgeräuschen und dem Geruch vom feuchtem Waldboden gefreut. Doch ich wurde bitter enttäuscht. Ich war geschockt vom Anblick der Stelle, wo ich einst eine so schöne und...

  • Arnsberg
  • 18.09.21
  • 1
Natur + Garten
Im Verkehr sollte man jetzt Rücksicht nehmen. | Foto: Dieter Schütz/pixelio

Frosch und Kröte machen sich jetzt auf den Weg
Amphibienwanderung beginnt in diesem Jahr besonders früh

Aufgrund der steigenden Temperaturen in den nächsten Tagen ist in diesem Jahr wieder früh mit dem Einsetzen der Amphibienwanderung zu rechnen. In den nächsten Tagen und Wochen machen sich Kröten, Frösche und Molche aus ihren Winterquartieren (Wälder, Hecken, Steinhaufen usw.) auf den Weg zu den Laichgewässern (Teiche und Tümpel). Deshalb bittet die Stadt Arnsberg besondere Rücksicht auf die Tiere zu nehmen. Auf dem Weg dorthin müssen sie vielfach Straßen überqueren, wobei der Autoverkehr vielen...

  • Arnsberg
  • 27.02.21
Natur + Garten

INO-Aktion „Lasst Oeventrop aufblühen!“

Der Frühling naht! - Wer bekommt beim Anblick der bereits blühenden und duftenden Frühblüher keine Lust, Blumensamen für den Sommer auszusäen?! Die Initiative Oeventrop (INO) startet eine Aktion „Lasst Oeventrop aufblühen!“ Bei der Aktion können Oeventroper ihren Balkon oder Garten bienenfreundlich dank Saatmischung gestalten. Die artenreiche Spezial-Blühmischung für Bienen und Schmetterlinge besteht aus ein- und mehrjährigen Wild- und Kulturkräutern. Diese bieten Bestäubern von April bis...

  • Arnsberg
  • 07.03.20
  • 1
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

„5 Jahren INO Oeventrop“ und weiter geht es mit alten und neuen Projekten

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, konnte 1. Vorsitzender Olaf Spindeldreher einige Mitglieder im „Alten Gasthof Dicke“ zum kleinen Jubiläum begrüßen. Nach einigen vereinsinternen Formalien folgte ein Jahresrückblick von Olaf, auf die zahlreichen Projekte und Aktionen der INO 2019. Rückblick auf 2019 Beginnend mit dem Helferfest im Schnee auf der Feibe, Osterschmuck an den Bäumen öffentlicher Plätze von Oeventrop, Aufstellung schöner Bänke nähe Regenbogen, Bepflanzung und Pflege der...

  • Arnsberg
  • 07.02.20
  • 2
Vereine + Ehrenamt

Die INO wird auch 2019 das Ortsbild von Oeventrop verschönern

Mit der Jahreshauptversammlung im Gasthof „Heidi’s Art“, begann das neue Geschäftsjahr der Initiative Oeventrop e. V. INO Nach der Begrüßung folgte ein Jahresrückblick vom 1. Vorsitzenden Olaf Spindeldreher auf die zahlreichen Projekte und Aktionen der INO 2018. Hierzu zählte das Großprojekt; Aufstellen eines „Schwalbenbaumes“, der mittlerweile wohl zu einem weiteren Wahrzeichen von Oeventrop zählt, der neue Poesie Schaukasten am Ruhrtalradweg der von Rena Adam monatlich aktualisiert wird, die...

  • Arnsberg
  • 09.02.19
  • 1
Natur + Garten
Der Wolf hält Ausschau nach Beute. Soll sein Schutz gelockert und er zum Abschuss freigegeben werden? | Foto: www.pixabay.com

Frage der Woche: Sollen Wölfe zur Jagd freigegeben werden?

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Nachdem er zur Jahrtausendwende fast komplett aus unseren Wäldern verschwunden war, beginnt er nun wieder bei uns heimisch zu werden. Doch nicht alle sehen dem positiv entgegen.Wölfe sorgten schon immer für Staunen in der Gesellschaft, sowohl in positivem Sinne als auch im Negativem. Er gilt als Wildhund, extrem scheu und unauffällig. Dennoch haben viele Menschen Angst vor Wölfen.  Das macht sich schon in Grimms Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf"...

  • Oberhausen
  • 19.10.18
  • 46
  • 6
Natur + Garten
Das erste ausgeflogene Spechtjunge.
6 Bilder

Glücksmomente - Buntspechtfütterung

In den letzten Tagen kamen die Buntspechteltern immer öfter an meine Futterstelle um sich einen Schnabel voll abzuholen. Die Kleinen machten mittlerweile bei ihrer Rückkehr so viel Radau, dass es nicht mehr lange dauern konnte bis sie ausfliegen. Heute kam der erste kleine Buntspecht mit an meine Futterstelle. Ein wirklicher Glücksmoment, das ich gerade mit Kamera im Garten war.  Ich bin sehr gespannt wie viele Kleine die Spechteltern mir noch vorstellen...hoffentlich bin ich dann auch gerade...

  • Arnsberg
  • 12.06.18
  • 3
  • 3
Natur + Garten
6 Bilder

Mein kleiner Wildgarten - neues von der Wildkamera

Ich glaube nun ist es so weit, dass ich meinen Garten umbenennen muß. Bisher teilten sich Rosen, Stauden, Schmetterlingsflieder und ein paar wilde Pflanzen den Garten mit den üblichen tierischen Bewohnern. Aber momentan scheint das Wilde in meinem Garten im Vordergrund zu stehen, vor allem auf der tierischen Seite. Vor kurzem berichtete ich über die Entdeckung eines nächtlichen Besuchers an meiner Futterstelle für Vögel; aber nun hat anscheinend noch ein seltener Gast den Weg zu meinem Garten...

  • Arnsberg
  • 04.06.18
  • 5
  • 5
Natur + Garten
10 Bilder

Waschbären erobern Arnsberg

Über Wochen, jeden Morgen das gleiche, Futterspender halb leer und der Meisenknödelspender aufgedreht und leer gefuttert. Zuerst dachte ich an Elstern oder Eichhörnchen; aber sind die kräftig genug den Zugspender für die Knödel zu öffnen? Als ein ortsansässiger Discounter eine Wildkamera anbot, habe ich natürlich nicht lange überlegt und am nächten Morgen ziemlich erstaunt die nächtlichen Aufnahmen angesehen. Schon interessant eine solche Kamera. Leider sind die Infrarotaufnahmen aufgrund der...

  • Arnsberg
  • 16.05.18
  • 12
  • 7
Natur + Garten
3 Bilder

Halbalbino-Drossel

Zuerst dachte ich ja meine neue Brille spielt mir einen Streich als ich ihn weit weg auf einem Dach entdeckte. Ein Weißkopfseeadler hier im Sauerland; aber der dürfte ja eigentlich auch um einiges größer sein:-)) Wie immer in solchen Momenten war ich ohne Kamera unterwegs, weil ich ja  eigentlich nur mal eben das Kind zum Schule bringen wollte und das Handy lieferte auf die Entfernung nicht gerade vorzeigbare Aufnahmen. Also nutze ich das Wochenende, früh morgens aus dem Bett um den Vogel bei...

  • Arnsberg
  • 23.04.18
  • 6
  • 7
Natur + Garten
Der Kernbeißer (Coccothraustes coccothraustes)
6 Bilder

Besuch vom Finkenkönig

Bedingt durch Abholzarbeiten in einer alten Tannenschonung wegen eines Kanalbaus, deren Überreste Friederike noch ein wenig reduzierte und Baumfällarbeiten an der Bundestraße, war in meinem Garten in den letzten Monaten kaum ein Vogel zu sehen. Nur gelegentlich kamen ein paar Stammgäste vorbei. Heute war endlich mal wieder ein besonderer Besuchertag an meiner Futterstelle. Gleich zwei Pärchen vom Finkenkönig waren lange Zeit bei mir zu Besuch und eine der Vogeldamen untersuchte lange Zeit meine...

  • Arnsberg
  • 15.04.18
  • 6
  • 8
Natur + Garten
Diese Hummel hat Regine Hövel mit ihrer Kamera "begleitet". Foto: Regine Hövel / lokalkompass.de
153 Bilder

Foto der Woche: Frühlingsboten

Noch sinken die Temperaturen nachts unter den Gefrierpunkt, aber beim Blick in den Kalender wird klar: Es ist Frühling! Und so suchen wir in dieser Woche typische Frühlingsboten! Habt ihr sie schon gehört? Spatzen und Meisen trällern am Morgen, um die geeignete Partnerin zu finden. Das Mehr an Licht bringt ihre Hormone in Schwung und sie sind ganz auf "Vogelhochzeit" eingestellt. Auch Igel und Feldhamster erwachen aus dem Winterschlaf und streifen auf der Suche nach Nahrung umher. Und auch...

  • Velbert
  • 24.03.18
  • 49
  • 34
LK-Gemeinschaft
Der Eisvogel ist ein beliebtes Fotomotiv. Foto: Klaus Fröhlich
186 Bilder

Foto der Woche: Vögel

Sie fliegen durch unser Portal, denn sie sind ein sehr beliebtes Fotomotiv: Vögel! Und weil ihr sie so gerne vor der Linse habt, widmen wir ihnen in dieser Woche unseren Wettbewerb "Foto der Woche". Sehr begehrt (weil selten) ist zum Beispiel der bunte Eisvogel, aber auch Enten und Schwäne, Küken, Eulen, Kraniche, Reiher, Bussarde oder Falken finden sich auf vielen Fotos, die bereits im Lokalkompass veröffentlicht worden sind. Ob im Flug oder auf einem Ast sitzend - wenn die Tiere dann noch für...

  • Ennepetal
  • 17.02.18
  • 32
  • 35
Überregionales
Der romantische Hafen von Greetsiel.
11 Bilder

Aufruf an BürgerReporter und Leser: "Hier bin ich gerne, weil ..."

Sommerserie zum "Wohlfühlort" In unserer Sommerserie "Mein Wohlfühlort" können Sie auf Lokalkompass.de (LK) Ihren Lieblingsort in Wort und Bild vorstellen. Und vor allem in persönlichen Worten (bitte kein Reiseführertext!) kurz erzählen: "Hier bin ich gerne, weil..." Ihren Beitrag laden Sie einfach auf www.lokalkompass.de hoch. Gerne auch mit mehreren Bildern. Tags (Stichworte): Sommerserie - Wohlfühlort - Bildergalerie. Wenn Sie noch nicht im LK registriert sind, können Sie sich schnell,...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.09.17
  • 42
  • 18
Kultur

Die Fantasie einer Frau

Wie durch ein Wunder entsteht der Holunder doch ist es denn wirklich nur ein Wunder oder zeigt uns die Natur das ewige Geschinde der ebenso verdammten Gelinde. Sie war doch nur ein holdes Weib. Was sich gerne und oft so zeigt, wie Gott sich schuf ohne ein Geheimnis sondern so wie Sie von Vater und Mutter geschaffen worden ist. Es geht Ihr nicht darum die Schönste und geilste zu sein sondern einfach Sie selbst zu sein Wer kann letztendlich über Sie entscheiden? Kein Richter oder ein Fremder,...

  • Arnsberg-Neheim
  • 26.08.17
Ratgeber
8 Bilder

Sommerserie zum "Wohlfühlort" - Hier bin ich gerne, weil.....

Ein Jeder von uns hat natürlich bestimmte "Wohlfühlorte", die er immer wieder gerne besucht - ob nah oder ferne. Und am häufigsten besucht man dann ja die Orte, die in nur wenigen Minuten zu erreichen sind und doch für einen erholsamen Tag oder auch nur ein paar Stunden Entspannung sorgen können. So habe auch ich längst den Ort gefunden, an den es mich immer wieder hinzieht, wenn ich Ruhe und Entspannung suche. - Ja, selbst im "Ruhestand" sehnt man sich an manchen Tagen nach völliger Ruhe! ;-)...

  • Arnsberg
  • 24.07.17
  • 20
  • 13
Natur + Garten
10 Bilder

Familie Buntspecht

In den letzten Wochen war in meinen Nistkästen in Sachen Vogelnachwuchs ganz schön was los. Sechs junge Blaumeisen und acht kleine Kohlmeisen sind hier geschlüpft, leider hatte ich nicht das Glück sie beim ausfliegen beobachten zu können. Aber dank der Empfehlung der Naturschutzverbände den Vögeln auch im Sommer passendes Futter anzubieten, konnte ich ein paar herrliche Beobachtungen und Schnappschüsse machen, als die Eltern mit den Kleinen zum Futterhaus kamen. Seit ein paar Wochen bekomme ich...

  • Arnsberg
  • 23.06.17
  • 7
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.