Trainer

Beiträge zum Thema Trainer

Sport
Steilpass-Tipper und ehemaliger Schalke-Manager: Erik Stoffelshaus ist erschrocken von den derzeitigen Auftritten des S04. | Foto: Oliver Schaper

S04 im freien Fall
Erik Stoffelshaus: Kritische Fragen zu David Wagner müssen erlaubt sein

Der erste Bundesliga-Spieltag nach der Corona-Zwangspause ist passé, der zweite folgt sogleich. Erste Tendenzen sind nun schon besser zu erkennen, wie der Schlussspurt in der deutschen Beletage aussehen könnte. Der prominente Steilpass-Tipper und ehemalige Schalke-Manager Erik Stoffelshaus (49) ist dabei erschrocken, wie „sein“ ehemaliger Klub im Revierderby aufgetreten ist. Der desaströse Schalke-Auftritt in Dortmund (0:4) hat Erik Stoffelshaus zu denken gegeben. Viele Worte fallen dem...

  • Essen-Süd
  • 22.05.20
Sport

Iserlohn Roosters: Lavallée und Bassen verlängern Verträge

Die Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben die Verträge mit zwei weiteren Leistungsträgern des aktuellen Kaders verlängert. In der kurzen Nationalmannschaftspause konnte Manager Karsten Mende die Gespräche mit Chad Bassen und Kevin Lavallée zu einem positiven Ende führen. „Beide Spieler haben in den zurückliegenden Wochen und Monaten die in sie gesteckten Erwartungen mehr als erfüllt. Wir sind sehr froh auch in Zukunft mit beiden Spielern arbeiten zu können“, so Mende....

  • Iserlohn
  • 06.02.15
  • 1
Sport
Foto: Ingo Winkelmann
2 Bilder

Lasse Kopitz: "Pfeifen ist ein Lernprozess"

Als Spieler haderte Lasse Kopitz als Verteidiger der Iserlohn Roosters auch oftmals mit den Entscheidungen der Schiedsrichter. Seit seinem Karriereende als Spieler Ende der vergangenen Saison hat er die Seiten gewechselt. Er arbeitet an einer Karriere als Eishockey-Schiedsrichter. Vor rund einem Jahr gab Lasse Kopitz bekannt, dass es für ihn die letzte Saison als Spieler in der Deutschen Eishockey Liga und bei den Iserlohn Roosters sei. Nach dem Kariereende wollte er sich neuen Aufgaben widmen....

  • Iserlohn
  • 07.01.15
Sport
Für die einmalige Unterstützung durch die rund 850 mitgereisten Fans bedankte sich Roosters-Coach Jari Pasanen  nach dem Spiel auf dem Eis. Viele tolle Bilder der Sonderzugfahrt nach Augsburg hat Fotograf Jonas Brockmann ins Internet gestellt. Es lohnt sich, den folgenden Link anzuklicken: www.lokalkompass.de/iserlohn/491947. | Foto: Jonas Brockmann

Freitag in München, Sonntag erst 18.30 Uhr gegen Mannheim

Bereits zum zweiten Mal gastieren die Roosters in München, während der Red-Bull-Club sein erstes Gastspiel am Seilersee am 23. Dezember bestreiten wird. Die erste Partie endete im September mit einem 2:1-Erfolg der Iserlohn Roosters, die am Donnerstag mit breiter Brust nach dem 4:1-Auswärtssieg in Augsburg in die bayrische Landeshauptstadt fahren werden. „München hat sich weiterentwickelt, wir aber auch“, urteilt Trainer Jari Pasanen, der die Partie in München „als große Herausforderung...

  • Iserlohn
  • 18.11.14
Sport
11 Bilder

Roosters-Fanstammtisch mit einigen Neuigkeiten

Jene rund 30 Fans, die zum Roosters-Fanstammtisch am Dienstagabend ins Romy's gekommen waren, haben sicherlich einige Neuigkeiten erfahren. So unter anderem jene, "dass Mike Brennan den wohl ausgefeiltesten Aberglauben besessen hat." Trainer Jari Pasanen: "Der war unglaublich, was der alles vor dem Spiel gemacht hat. Der ist nicht zu toppen." Pasanen erläuterte ferner den aktuellen Gesundheitszustand der Spieler und ist zuversichtlich, dass "wir bald wieder komplett sind." "Ich habe nur...

  • Iserlohn
  • 12.11.14
  • 1
Sport
Kapitän Mike York (Nr. 78) erzielte im Heimspiel gegen Köln ein Tor zum 3:1-Zwischenstand | Foto: Jonas Brockmann

Die Iserlohn Roosters starten durch

Das erste gemeinsame Training nach der Spiel- und Trainingspause haben die Roosters am Montagmorgen um 9 Uhr absolviert. Wegen Magen- und Darmbeschwerden waren allerdings Torhüter Thomas Ower und Stürmer Brodie Dupont nicht dabei. „Ich habe zudem Matthias Lange einen Extratag freigegeben“, erzählt Trainer Jari Pasanen, „den hat er sich verdient, weil er ja auch mit der österreichischen Nationalmannschaft aktiv war und gespielt hat.“ Dshunussow trainiert schon wieder Sehr erfreut ist er, dass...

  • Iserlohn
  • 11.11.14
  • 1
Überregionales
Jari Pasanen (r.) und Jamie Bartman | Foto: Jonas Brockmann

"Wir sind in dieser Saison besser als in der vergangenen Saison aufgestellt"

„Wir sind mit unseren vier Sturmreihen wesentlich breiter aufgestellt als in der vergangenen Saison“. Diese erste Bilanz zieht Roosters-Trainer Jari Pasanen (50) für den STADTSPIEGEL vor dem ersten Meisterschaftsspiel und ergänzt: „In der Verteidigung sind wir beweglicher und zudem scheibensicherer.“ Beides sind gewiss gute Voraussetzungen für die neue Saison. „Der Charakter der Mannschaft wird sich aber erst wirklich zeigen, wenn um Punkte gespielt wird“, ist Pasanen sicher. Wenn das aktuelle...

  • Iserlohn
  • 10.09.14
Sport
17 Bilder

600 (!!!) kamen zum ersten öffentlichen Roosters-Training

Rund um die Eissporhalle gab es am Donnerstagnachmittag beim ersten öffentlichen Training der Iserlohn Roosters keinen Parkplatz mehr und die ersten Saison-Knöllchen wurden auch umgehend geschrieben. Mit anderen Worten: Die Roosters sind zurück am See - die Fans sind heiß auf die neue Saison, die Politessen auf die Falschparker. 45 Minuten hatte Trainer Jari Pasanen für das erste öffentliche Training angesetzt. Die Spieler zeigten bei ihren Einheiten schon, was "sie so drauf haben". Gelangen...

  • Iserlohn
  • 07.08.14
  • 2
  • 1
Sport

Jonas Liwing verstärkt die Roosters-Abwehr

Die Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben ihre Kaderplanungen in der Defensive abgeschlossen. Als letzten Verteidiger hat der Club jetzt den Schweden Jonas Liwing für die kommende Spielzeit unter Vertrag genommen. Der Neuzugang vom langjährigenschwedischen Eliteliga-Club AIK verpasste mit seinem Team in der vergangenen Saison den Klassenerhalt und hat sich entschieden in Deutschland eine neue Herausforderung zu suchen. Liwing war mit fünf Treffern und 23 Vorlagen...

  • Iserlohn
  • 14.07.14
Sport

Collin Danielsmeier verlängert für ein Jahr

Die Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben den Vertrag mit Verteidiger Collin Danielsmeier um eine weitere Saison verlängert. Der Rekordspieler der Sauerländer geht in seine 16. Spielzeit am Seilersee und hat über 650 Spiele für den Iserlohner EC und die Roosters bestritten. „Collin hat einmal mehr in den Playoffs gezeigt, wie wertvoll er auf unterschiedlichen Positionen für uns sein kann. Wie könnten wir einen solchen Spieler nicht weiter an uns binden“, so Manager...

  • Iserlohn
  • 23.05.14
Sport

Kommentiert: Ein dicker Trainerfehler

Was die Iserlohn Roosters seit dem Jahreswechsel bieten, fordert allergrößten Respekt. Ich habe nicht mit den Pre-Play-Offs und schon gar nicht mit der ersten Play-Off-Runde gerechnet. Umso heftiger schlägt mein blau-weißes Eishockey-Herz in den vergangenen eineinhalb Wochen. Ob die Roosters nun weiterkommen oder ob sie ausscheiden werden, wird mein Urteil über diese Saison nicht verändern: Das Team hat mit Herz und größerer Leidenschaft gekämpft, eine Region in Eishockey-Aufruhr versetzt und...

  • Iserlohn
  • 26.03.14
Sport
Jari Pasanen (l.) und Jamie Bartmann werden auch in der kommenden Saison das Trainer-Duo bei den Iserlohn Roosters sein.

Der Wechsel zur Defensive gab den Ausschlag

Ein Systemwechsel kurz vor dem 5:2-Auswärtserfolg am 28. Dezember in Mannheim, das vorher vier Spiele unbesiegt war, ist für Jari Pasanen der Schlüssel für die sich danach anschließende Erfolgsserie. „Wir haben bis Mitte Dezember immer ein sehr typisch kanadisch geprägtes Eishockey mit sehr viel Forechecking gespielt“, erläutert Pasanen, der als Co-Trainer mit Doug Mason arbeitete und nach dessen Entlassung die Verantwortung an der Roosters-Bande übernahm, „wir haben aber dabei gegen starke...

  • Iserlohn
  • 08.03.14
Sport

Doug Mason nicht mehr Roosters Trainer

Noch ist es nicht offiziell, aber die Spatzen pfeifen es schon vom Eissporthallen-Dach: Doug Mason ist nicht mehr Roosters Trainer. Die kommenden zwei Spiele wird Co-Trainer Jari Pasanen das Iserlohner Team im Heimspiel gegen Berlin (Freitag) und in der Auswärtspartie in Ingolstadt coachen. Weitere Einzelheiten folgen, wenn die offizielle Erklärung der Roosters vorliegt.

  • Iserlohn
  • 29.10.13
Sport

Simon Fischhaber bleibt bei den Roosters

Die Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben den Vertrag mit einem weiteren Spieler ihres aktuellen Teams vorzeitig verlängert. Stürmer Simon Fischhaber bleibt eine weitere Saison am Seilersee. Der Center, der im oberbayrischen Greiling geboren wurde, unterzeichnete am Vormittag eine neue Vereinbarung mit dem Eishockeyclub aus dem Sauerland. „Simon hat sich in dieser Saison zu einer starken Spielerpersönlichkeit entwickelt. Er ist in der Lage, Verantwortung zu übernehmen...

  • Iserlohn
  • 21.02.13
Vereine + Ehrenamt
5 Bilder

Interview zum Supercup - Ein fantastisches Ergebnis des FC Gierskämpen

Der RWE Wintercup 2013 ist verdaut, das Ergebnis analysiert. Trainer, Mannschaftskapitän und Vorstand des FC Gierskämpen stellten sich unseren Fragen. Sascha Kampmann, der Trainer, konnte die Stunden nach dem Turnier und auch die Tage danach vor Stolz kaum laufen. Zu Recht, die Mannschaft hat wirklich alles gegeben und bis zum letzten gekämpft. Ein Bernd Grünke, der sich nicht seiner Tränen schämt, aus Freud und Leid. Ein Vorstand, der sich in der Halle mit breiten Grinsen über Gänsehaut...

  • Arnsberg
  • 05.02.13
Sport

Doug Mason bleibt Roosters Trainer

Iserlohn – Die Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben den Vertrag mit ihrem Cheftrainer Doug Mason um eine weitere Saison verlängert. Die Sauerländer zogen die bereits beim letzten Vertragsabschluss im Jahr 2011 vereinbarte Option. Der neu geschlossene Kontrakt bindet den Kanadier bis zum Ende der Spielzeit 2013/2014 an den Iserlohner Seilersee. „Aus unserer Sicht war die nun vorgenommene Vertragsunterschrift lediglich eine Formalie, da Doug Mason und die Iserlohn...

  • Iserlohn
  • 05.02.13
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Gierskämpen mit Mannschaft und Trainer einig

Der FC BW Gierskämpen plant bereits für die neue Saison 2013/2014. In einer Spielersitzung am 20.12.2012 wurden die ersten Weichen zur neuen Saison auf Durchfahrt gestellt. Bis auf 2 Spieler, die sich ordnungsgemäß abgemeldet hatten, waren alle gekommen um das erste Gespräch für die kommende Saison zu führen. Die Fussballabteilung unter Leitung von Bernd Grünke ist hocherfreut mitteilen zu dürfen, daß bis auf einen Spieler alle die Zusage für die kommende Saison gegeben haben. Zudem verkündete...

  • Arnsberg
  • 22.12.12
Sport
2 Bilder

Doug Mason: „Sind nicht chancenlos“

Gedanken über die am Freitag beginnende DEL-Saison hat sich Roosters-Coach Doug Mason bereits während der laufenden Saison 2011/12 gemacht. von Rainer Tüttelmann Iserlohn/ Hemer. „Im Januar habe ich mich dann mit Karsten Mende hingesetzt, und wir haben die ersten Planungen vorgenommen.“ Auf der Suche nach neuen Spielern nutzt Doug Mason verschiedene Möglichkeiten. Zum einen hat er sehr gute Kontakte nach Nordamerika oder auch nach Skandinavien. Zudem pflegt er ein Archiv mit hunderten von...

  • Iserlohn
  • 12.09.12
Vereine + Ehrenamt
Das Team - aber längst nicht alle
17 Bilder

SG Arnsberg - Neues Fussball-Damen-Team greift an

Nun also ist es soweit. Die neue Sportgemeinschaft Arnsberg hat sich zum ersten Training auf dem "Berge" getroffen. Die neu formierte Damen-Fussball-Mannschaft setzt sich zusammen aus Spielerinnen des FC Gierskämpen, GW Arnsberg und Arnsberg 09. Sicherlich ein Zusammenschluss der wirklich Sinn macht, zuvor waren es zwei Teams, die aufgrund der wenigen Spielerinnen oft nicht mal eine Auswechselung machen konnten. 26 Spielerinnen nun stehen im Kader, daß nun von den Trainern Sven Winterscheid (GW...

  • Arnsberg
  • 17.07.12
Sport
Foto: Raffi Derian

Mason: Wer mehr Biss zeigt, wird sich wohl durchsetzen

Roosters-Trainer Doug Mason hat sowohl als Spieler, aber auch als Trainer schon häufig die Play-Offs erreicht. Für ihn persönlich ist es eine Genugtuung, dieses Ziel mit den Roosters in dieser Saison erreicht zu haben. „Natürlich freue ich mich darüber, aber viel mehr bedeutet dieser Erfolg der Stadt und dem Verein etwas. Es ist so wichtig für diese Region, dass wir das geschafft haben. Natürlich auch für die Spieler. Die haben sich ein Jahr lang kaputt gekämpft und haben auch in schwierigen...

  • Iserlohn
  • 13.03.12
Sport
Tero Leinonen kam am Donnerstag an, trainierete zweimal mit der Mannschaft und machte am Freitag gegen Mannheim seine Sache gut. Er heilt sein Team im Spiel, konnte letztlich die Niederlage  nicht verhindern. | Foto: Björn Braun

Trainer Mason mit Teilzeit-Torhüter Leinonen zufrieden

Der Blick auf die Tabelle macht deutlich, wie eng es im Kampf um die vier Pre-Play-Off-Plätze werden wird. Neben den Roosters haben die schlechter platzierten Teams aus Krefeld und Augs-burg ebenso gute Chancen wie die besser platzierten Mannschaften aus Köln, Düsseldorf und München. Zwei der sechs hoffnungsvollen Mannschaften werden am 11. März, dem letzten Vorrundenspieltag, vorzeitig die Spielpause bis September antreten können. Am Seilersee sind alle optimistisch, dass die Roosters nicht zu...

  • Iserlohn
  • 04.02.12
Überregionales
3 Bilder

Ruhe vor der Eishockey-Saison: Häuslebauer Doug Mason

Als Roosters-Trainer Doug Mason sich vor vier Wochen in den kanadischen Sommer- und Heimat-Urlaub verabschiedete, ließ er im Gespräch mit dem STADTSPIEGEL wissen, dass er während seines Heimaturlaubes sehr viel an seinem neuen Haus, rund 90 Minuten nördlich von Toronto, zu arbeiten habe. Er versprach, auch ein paar Bilder zu schicken. Das hat Doug Mason auch getan, und die Redaktion hat zwei Fotos ausgewählt. Das große Foto zeigt den Roosters-Coach im Eingang seines neuen Hauses, das kleine ist...

  • Iserlohn
  • 12.07.11
Sport

Doug Masons Spielphilosophie

Roosters-Trainer Doug Mason hat nach dem Saisonende Mitte März in Nordamerika 24 Spiele in 23 Tagen gesehen und anschließend einen Bericht über 127 Spieler erstellt. Die Datenbank, die er in seinem Computer pflegt, ist aber wesentlich umfangreicher. „Rund 300 Spieler“, verriet er dem STADTSPIEGEL. Die ist auch erforderlich, um eine Mannschaft zu erstellen. Doug Mason: „Ich habe meine eigene Philosophie, wie ein ideales Team ausschauen soll. Ich möchte, dass ein schnelles Eishockey gespielt...

  • Iserlohn
  • 01.06.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.