Arnsberg - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Plant der Maikäfer seinen Flug? | Foto: Uwe Künkenrenken
3 Bilder

Plant der Maikäfer seinen Flug?

Arnsberg. Mit Mikroskop und Lupe Maikäfern auf der Spur. „Plant der Maikäfer seinen Flug?” Dieser Fragestellung widmete sich die Akademie 6 bis 99. Als Dozentin hatte man Simone Nott gewinnen können. Sie ist Biologie-Lehrerin am Berufskolleg am Eichholz in Arnsberg. „Wenn ich das Wort Maikäfer höre, denke ich sofort an meine Kindheit zurück”, erzählt sie. Und schon ist sie mitten im Thema. Bilderbuch-Kino im Kopf entsteht. Erinnerungen werden wach. Viele andere der älteren Zuhörer können sich...

  • Arnsberg
  • 27.04.11
  • 1
  • 1
Seit Montag stehen im Solepark am Hüstener NASS zwei Tütenspender - für den Fall, dass einer der Vierbeiner doch mal sein großes Geschäft in der Anlage erledigt. Generell gilt jedoch: „Der Solepark ist kein Gassigeh-Park.“
3 Bilder

"Wir müssen draußen bleiben": Stadt Arnsberg macht Stimmung gegen Hundehalter

Der Betrag ist enorm: 220 Millionen Euro Hundesteuer werden in Deutschland jährlich kassiert. In kaum einer anderen Kommune müssen Hundebesitzer so hohe Steuern zahlen wie in Arnsberg. Jetzt droht nach der saftigen Steuererhöhung und den Diskussionen um die Leinenpflicht auch noch ein Hundeverbot im Hüstener Solepark. Müssen sich Arnsbergs Hundehalter zukünftig verstecken? „Wir bekommen seit letztem Jahr ständig Beschwerden wegen unangeleinter Hunde, die hier im Solepark herum laufen“, sagt...

  • Arnsberg-Neheim
  • 21.04.11
  • 3

Martin Rütters "Fall der Felle" - Teil 3: Schäferhund geht Artgenossen an

Ursula Klamt fragt: "Ich habe einen dreieinhalb Jahre alten schwarzen Schäferhund, er versteht sich nicht mit anderen Hunden. Sie will auf jeden Hund sofort drauf. Manchmal spielt sie mit einem, dann geht es eine Zeit lang gut, und dann will sie wieder auf ihn drauf. Was kann ich dagegen machen?" Meine Antwort: "Reagiert ein Hund aggressiv auf einen anderen Hund, dann häufig aus einer Unsicherheit heraus, welche die unterschiedlichsten Ursachen haben kann. Oft werden andere Hunde, meist wenn es...

  • Essen-Süd
  • 20.04.11
  • 14

Mit Platin in das Osterfest

Hallo liebe Hundefreunde, zunächst einmal möchte ich Ihnen allen vorab schöne Ostertage wünschen. Nachdem ich letzte Woche in Kiel meinen vorerst letzten Live-Aufritt absolviert habe, werde ich jetzt auch für ein paar (wenige) Tage zur Ruhe kommen und etwas entspannen können - ehe wir Anfang Mai die Dreharbeiten für die neuen Hundeprofi-Folgen forcieren und schließlich am 20. Mai in Rinteln die Live-Tour fortsetzen werden. Und dann möchte ich auch hier die Gelegenheit nutzen, um mich bei vielen...

  • Kranenburg
  • 20.04.11
  • 2
  • 1
6 Bilder

Waldlichter im Wildwald Vosswinkel

Am Wochenende ( 15. - 17.4.) war der Wildwald Vosswinkel hell erleuchtet. Es fanden auch viele Aktionen statt wie Musiker, die im Boot auf dem See Flöte spielten und eine Harfenistin, die im dunklen Wald spielte Bei dem herrlichen Frühlingswetter war es ein Genuß, im dunklen aber hell erleuchteten Wald zu spazieren.

  • Arnsberg-Neheim
  • 20.04.11
  • 2
Tolle Attraktion für die Kleinen: Tigerenten-Rodeo | Foto: Schausteller
4 Bilder

2. Moosfelder Maimarkt bietet attraktives Programm für Jung und Alt

Über weitere Attraktionen des am 01. Mai in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr im grünen Stadtteil Arnsbergs stattfindenden Blumen- und Krammarktes informierten jetzt die Organisatoren der Gartenstadt-Veranstaltung. Viele kreative Köpfe hatten angestrengt darüber nachgedacht, wie man die Attraktivität des mit einem tollen Angebot an Bepflanzungsmöglichkeiten für Balkon, Terrasse und Garten aufwartenden Marktes zusätzlich steigern und alle Altersgruppen ansprechen könnte. Das Ergebnis der...

  • Arnsberg-Neheim
  • 12.04.11
Schloß mit Herz und den Buchstaben der Liebsten/des Liebsten
17 Bilder

Was man bei einem LK-Treffen am Möhnesee so alles sieht......

Beim Treffen der Lkler am Samstag am Möhnesee ist mir noch einiges "vor die Linse gekommen". Im August 2007 lief die Möhne nach langen Regenfällen stark über, das war das erste Mal seit 25 Jahren. Links dazu hier: http://www.youtube.com/watch?v=4RxHhofjrxA http://www.youtube.com/watch?v=hqdMIJ7w8_g

  • Balve
  • 11.04.11
  • 3
Besonders glücklich sieht er nicht aus: Kater "Drago" mit Halskrause.

Unfassbar: Mit Luftgewehr auf Katze geschossen!

Fassungslos schauen Daniel Piechota und seine Lebensgefährtin Nadine Dülberg auf die Patrone, die sich noch vor kurzem im Schulterblatt ihres Katers „Drago“ befunden hat. „Wer macht sowas?“ fragt sich das Paar. Es war an einem Mittwochnachmittag als Kater „Drago“ einen seiner Streifzüge durch Niederense unternahm. Fast wäre die Samtpfote nicht wieder nach Hause zurückgekehrt. Ein Unbekannter setzte einen gezielten Schuss rechts hinter das Schulterblatt. „Das war eine klare Tötungsabsicht“, ist...

  • Arnsberg-Neheim
  • 11.04.11
  • 2

Martin Rütters "Fall der Felle" - Teil 2: Labradorhündin frisst Kot

Familie Doebler fragt: "Wir haben ein Problem mit unserer Labradorhündin. Sie ist ständig auf der Suche nach Kot von anderen Hunden und verschlingt diesen, als gäbe es nichts Besseres. Warum macht sie das? Was können wir, außer laut schreiend mit den Armen in der Luft rudernd auf sie zurennend, Besseres tun?" Meine Antwort: "Das Problem, dass Ihre Labrador Retriever Hündin Kot frisst, kann verschiedene Ursachen haben. So kann es z.B. einfach aus einem Aufmerksamkeitsverhalten entstanden sein....

  • Essen-Süd
  • 06.04.11
  • 16
Fünf DVDs, 32 Fälle und zwölf Stunden fundierte Fachkenntnis: er LK verlost 30 neue Rütter-DVDs. Foto: mina | Foto: mina

Neu: Die besten Tipps vom "Hundeprofi" - LK verlost Rütter-DVDs

Bei der Hundeerziehung kann viel schief laufen. Das weiß kaum einer besser als Martin Rütter, Deutschlands Hundeversteher Nummer eins. Seit 2008 ist der studierte Tierpsychologe und Lokalkompass-Gastexperte auf VOX in der beliebten Reality-Doku-Reihe „Der Hundeprofi“ unterwegs, um Probleme in der Beziehung zwischen Mensch und Vierbeiner zu beheben. In bereits über 70 spannenden TV-Fällen stand Martin Rütter Hund und Halter mit frappierenden Lösungsmöglichkeiten zur Seite. Jetzt hat das Warten...

  • Essen-Süd
  • 30.03.11
  • 6
Viele Menschen sind auf der Suche nach dem Kinderlieben-Familien-Begleithund. Leider existiert ein solches "Gen" beim Raubtier Hund nicht.

Leben aus Hunde-Sicht - Kommentar

Neulich am Café: Ein etwa 50-jähriger Mann versucht vergeblich seinen Hund dazu zu bewegen, sich hinzulegen. Immer wieder gibt er wahlweise das Kommando „Platz“ oder „Down“, drückt das Tier auf den Boden, schimpft, droht und wird zunehmend nervöser. Als er damit bei der Hündin nicht weiter kommt, versucht er es mit „Sitz“. Aber auch das bringt nichts: Der Vierbeiner zieht es vor, den Boden nach Essbarem abzuschnüffeln. Energisch holt der Mann die Hündin zurück und das Martyrium beginnt von...

  • Arnsberg-Neheim
  • 29.03.11

Martin Rütters "Fall der Felle" - Teil 1: Beagle allein zuhaus

Gabi Henrichs mit Beagle "Captain Cooper" fragt: "Wie bringt man einem Beagle bei, ab und zu auch mal allein zu bleiben, ohne gleich die halbe Wohnung aufzufressen? Er wird übrigens regelmäßig gefüttert, kann also nicht am Heißhunger liegen. Ich denke, er hat dann einfach Frust?" Meine Antwort: "Eines muss ich bei diesem Thema als Grundsatz vorwegschicken: Wer seinen Hund acht oder neun Stunden am Tag allein lassen muss, sollte keinen Hund halten. Punkt. Liebe Frau Henrichs: Es gibt zwei...

  • Essen-Süd
  • 24.03.11
  • 36
  • 1
Martin Rütter und Hund.

Willkommen!

Hallo liebe Hundefreundinnen und Hundefreunde, es ist soweit, ab heute werde ich mich als Gast-Experte in Eurer Bürger-Community „Lokalkompass“ tummeln. Ich hoffe, wir verbringen hier eine aufregende Zeit. Ich freue mich auf Euren Austausch, Eure Anregungen, Kommentare und Fragen. Vorweg ein paar Verhaltensregeln: Sitz, Platz, Aus und Fuß sollte jeder beherrschen. Lautes Gebrüll ist nicht erlaubt, denn die Sprache der Hunde ist ja eine leise Sprache. Und wer nicht hört, muss ab ins Körbchen....

  • Essen-Süd
  • 16.03.11
  • 77
  • 1
Tiere verbinden Generatioen | Foto: Katja Burgermeister
2 Bilder

Kinderlärm ist Zukunftsmusik - auch im Seniorenheim!

Arnsberg. 16 kleine Kinderfüße trippeln aufgeregt die Treppe herauf. In der Hand und im roten Sandeimer Büschel mit dottergelben Löwenzahnblumen, Pusteblumen, Grasbüschel – mit Stumpf und Stiehl ausgerupft, am Wegesrand. Erde rieselt auf die Treppenstufen des Evangelischen Altenheims Zum Guten Hirten in Arnsberg. Noch ist es still im Haus. Doch das wird sich gleich ändern. Lebhaft wird es auf den Fluren. Acht kleine Strolche der Städt. KITA, Auf der Alm in Arnsberg besuchen heute wieder ihre...

  • Arnsberg
  • 31.01.11
  • 4
"Das Ehrenamt ist in der heutigen zeit von unschätzbarem Wert", machte Bürgermeister Detlef Lins deutlich.
14 Bilder

"Ehrenamt ist von unschätzbarem Wert": Jahresempfang der Stadt Sundern

Unter dem Motto „Ehrenamt“ fand am Sonntag der Jahresempfang der Stadt Sundern in der Westenfelder Schützenhalle statt. Neben einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr verwies Günter Martin, Vorsitzender des Schul-, Sport- und Kulturausschusses, direkt zu Beginn auf die Bedeutung des Ehrenamtes. „Ohne den freiwilligen Einsatz und Ehrenämter könnten wir hier nicht existieren, denn was oft altmodisch klingt, kann Berge versetzen.“ Als Festredner war Peter Hölzer, Dozent an der Akademie für...

  • Sundern (Sauerland)
  • 18.01.11
Buntspecht
8 Bilder

Reger Flugverkehr auf dem Balkon

Alle Vögel sind schon da… ein Lied was Anfang Frühling gerne gesungen wird. Doch gerade jetzt sieht man die Vögel direkt vor dem Fenster, die man ansonsten das ganze Jahr über, nie so war nehmen kann wie jetzt, wenn eine Futterstelle angelegt wird. Denn nur wenige Vögel wie Storche, Kraniche, Schwalben, Mauersegler usw. ziehen nach Süden. Die meisten bleiben hier und helfen uns auch vor deren Rückkehr, unsere Bäume und Sträucher von Maden und sonstigem Ungeziefer zu befreien. Wir halten also...

  • Arnsberg
  • 05.12.10
  • 4
Marion Steinberg, Martin Levermann, Jeroen Tepas und Marlen Winkler (v.l.) bei einer „kleinen Rast“ vor der riesigen Wanderkarte.

Sundern präsentiert die größte Wanderkarte des Sauerlandes

Da staunten Margret und Paul-Theo Kessler nicht schlecht, als sie mit strammem Wanderschritt entlang der Sauerland Waldroute durch die Sunderner Innenstadt liefen - so eine riesige Wanderkarte hatten die geübten Wanderer aus Lippstadt noch nicht gesehen: Auf insgesamt 66 Quadratmetern prangt das ganze Sunderner Stadtgebiet mit allen Wanderwegen, Ortschaften und Sehenswürdigkeiten. Dass in Sundern diese einzigartige Wanderkarte angebracht werden konnte, ist dem Wettbewerb „TourIS“ (Touristische...

  • Sundern (Sauerland)
  • 29.10.10
Fahrt durch die Fluten 1956
4 Bilder

Ein verregneter Sommer 1956 in Menden-Oberrödinghausen

Ja, der Monat August macht den August, und das mit viel Wasser von oben. Aber nicht nur uns geht es so, sondern auch denen aus dem Jahr 1959 in Menden- Oberrödinghausen. Beim durchstöbern meiner Fotos, habe ich einige SchwarzWeiß-Aufnahmen von den Rheinisch Westfälische Kalkwerke in Menden-Oberrödinghausen gefunden die auch mit Unmengen von Wasser zu kämpfen hatten. Mauern aus Sandsäcken halten das Wasser zurück. Bahnwaggons stehen bis zu den Achsen im Wasser. Arbeiter schaufeln den Schlamm...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.08.10
  • 3
Viel gesehen hat der Langscheider Elmar Hoffmann bei seiner Englandtour. Foto: AT
2 Bilder

Mit dem Drahtesel auf Tour durch England

Zwölf Tage lang war Elmar Hoffmann aus Langscheid mit seinem Fahrrad unterwegs. Sein Weg führte von Langscheid über Ostende, Dover und Calais nach England. Das Radfahren ist mehr als nur ein Hobby für den 71-Jährigen, es ist Passion. Im letzten Jahr fuhr er 8000 Kilometer quer durch Polen (der WA berichtete) - da noch mit einem schwereren Drahtesel, denn mittlerweile hat er sich ein Leichtfahrrad zugelegt. Das ist mit Gepäck und allem Drum und Dran um die 16 Kilo schwer. „Allein das Schloss...

  • Sundern (Sauerland)
  • 02.08.10

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.