abwahl

Beiträge zum Thema abwahl

Politik

In Walsum nix Neues!

Montag war es endlich soweit: "Adolf Sauerland: Ein Mann, kein Wort?" stand beim WDR auf dem Programm. Zum ersten Mal nach seiner Abwahl 2012 äußert sich Ex-OB Adolf Sauerland vor einer Kamera. Wer Spannendes und Erhellendes erwartet hatte, wurde enttäuscht. Gut 29 Minuten tingelt die Doku zwischen Reisebüro und Rückschau. Präsentiert Adolf Sauerland als den Einzigen, der überhaupt Konsequenzen erfahren hat, strickt munter an Verschwörungstheorien - "alles politisch gesteuert" - und offenbart,...

  • Duisburg
  • 29.11.16
  • 6
Politik

Knapp vier Jahre nach Loveparade-Tragödie: Duisburgs Ordnungsdezernent Rabe abgewählt

Duisburgs Rechts- und Ordnungsdezernent Wolfgang Rabe gehört nicht zu den Beschuldigten im Loveparade-Strafverfahren. Laut Staatsanwaltschaft trifft ihn keine juristische Schuld an der Katastrophe, die in Duisburg auch knapp vier Jahre später gegenwärtig ist. Denn um politische und moralische Verantwortung ging es bei der Auswertung der strafrechtlich relevanten Fakten nicht. Doch eben darum ging’s in erster Linie auf der Ratssitzung am vergangenen Montag, bei der die Wiederwahl des...

  • Duisburg
  • 09.04.14
  • 1
Politik

Entscheidungen im Stadtrat

Karl Janssen stand in der heutigen Sitzung des Rates der Stadt Duisburg an. 32 Ratsmitglieder stimmten bei einer Enthaltung für ihn, 40 dagegen. Janssen ist damit zum 30. April 2013 von seinem Amt zurückgetreten worden. In derselben Sitzung wurde mehrheitlich beschlossen, die Innenstadt Entwicklungsgesellschaft "rückzuführen", sprich: aufzulösen. Von den Grünen kam zwar der Vorschlag, den bisherigen Geschäftsführer Ralf Oehmke in der Wirtschaftsförderung einzusetzen; "dort kann er seine Stärken...

  • Duisburg
  • 10.12.12
Politik
"Damit habe ich nicht gerechnet": Nach Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses trat Adolf Sauerland ein letztes Mal vor die Presse. Foto: Preuß

Kommentar: Die Messlatte liegt hoch!

Das war kein knappes Abstimmungsergebnis. Das war eine Klatsche! Knapp 130.000 Abstimmungsberechtigte haben Ja zur Abwahl des Oberbürgermeisters gesagt und damit endgültig Nein zu Adolf Sauerland. Der zeigte sich anschließend geschockt, mitgenommen – damit hatte er, nach eigenen Angaben, nicht gerechnet. Er habe doch in den acht Jahren seiner Amtszeit viele Erfolge aufzuweisen. Stimmt. Denn seine Verdienste um die Stadtentwicklung sind unbenommen. Doch abhanden gekommen war ihm – und seinen...

  • Duisburg
  • 14.02.12
  • 33
Politik

OB-Wahl am 17. Juni?

Binnen sechs Monaten sind Duisburgs Wähler aufgefordert, einen neuen Oberbürgermeister oder eine neue Oberbürgermeisterin zu wählen. Diese Sechs-Monats-Frist endet Mitte August. Die Wahl soll jedoch möglichst nicht in den Sommerferien stattfinden (9. Juli bis 21. August). Berücksichtigt man zudem die in der Wahlterminplanung mit einzurechnende mögliche Stichwahl (14 Tage nach dem ersten Wahlgang), wäre der geschichtsträchtige 17. Juni der wahrscheinlichste Termin für den Urnengang.

  • Duisburg
  • 14.02.12
Politik

OB Sauerland am Scheideweg: Wir berichten am Abstimmungstag aktuell auf lokalkompass

Zwischen diesen beiden Bildern liegen sieben Jahre: Links sehen wir Adolf Sauerland, nachdem er den ersten Wahlgang gegen Amtsvorgängerin Zieling gewonnen hatte, rechts nach der Ketchup-Attacke durch Rolf Karling. Am Sonntag, 12. Februar, wird sich entscheiden, ob die Ära Sauerland wegen des Loveparade-Debakels vorzeitig zu Ende geht. Die Stadt Duisburg wird am Abstimmungstag keine Zwischenstände der Wahlbeteiligung und der Stimmenauszählung bekannt geben. Erst nach Ende der Auszählung,...

  • Duisburg
  • 10.02.12
  • 16
Politik

Wer macht hier eigentlich die Witze?

Mensch, CDU, als ich Dir am 26. November genau an dieser Stelle vorschlug, dem Abwahlverfahren mit der Adenauer-Losung „Keine Experimente“ (nachzulesen unter http://www.lokalkompass.de/duisburg/politik/qkeine-experimenteq-d112290.html) entgegenzutreten, wollte ich einen Witz machen. Nie hätte ich gedacht, dass Ihr knapp drei Monate später diesen albernen Scherz aufgreifen würdet und Eure Broschüre tatsächlich unter dieses Motto stellt. Was sind solch kleine Witzchen noch wert, wenn sie...

  • Duisburg
  • 28.01.12
  • 3
Politik
2 Bilder

OB Adolf Sauerland hört auf den Wochen Anzeiger und steigt nun doch in den "Abwahlkampf" ein

Nun ist trotz aller Bekundungen, keinen Wahlkampf machen zu wollen (siehe WAZ vom 22.01.2012) auch OB Adolf Sauerland in den "Abwahlkampf" eingestiegen. Ein nun verteilter Flyer stellt in erster Linie die als "meine Bilanz" dargestellten Investitionen in den Bezirken in den Mittelpunkt. Die Ereignisse der LOVEPARADE werden im Gegensatz zu einem Blick in die Zukunft maginal betrachtet. Auch hier erkennt man Widersprüche zwischen Reden und Handeln. Hier geht es zu dem WAZ Bericht:...

  • Duisburg
  • 22.01.12
  • 7
Politik
Helmut Angerheyster, Theo Steegmann, Hans-Jürgen Schröder und Monika Ayed rufen dazu auf, schon jetzt in den Bezirksämtern die Stimme zur Abwahl des Oberbürgermeisters abzugeben. Sie selbst haben es am Donnerstag schon getan.
Foto: Hannes Kirchner

OB-Abwahlkampf ist eingeläutet

„Wann hast du Zeltdienst?“ – so lautet wohl die wichtigste Frage, die sich die engagierten Kräfte der Initiative „Neuanfang für Duisburg“ täglich bis zum Abwahlsonntag am 12. Februar stellen werden. Denn ab sofort wird ein beheiztes Zelt am Life Saver aufgebaut, in dem sich der Info-Tisch der Bürger-Initiative befindet. Der Gesprächsbedarf der Bürger ist noch immer enorm. Materialien sind nun nicht mehr Unterschriftenlisten und Kugelschreiber, sondern Wahlwerbung, Buttons und...

  • Duisburg
  • 13.01.12
  • 4
Politik

Abstimmung über die Abwahl des Oberbürgermeisters am 12. Februar 2012 - Stimmzettel sind gedruckt

Die Vorbereitungen für die Durchführung der Abstimmung über die Abwahl des Oberbürgermeisters der Stadt Duisburg am 12. Februar 2012 sind in vollem Gang. Die Abstimmungslokale sind festgelegt. In einigen wenigen Fällen war die Verlegung der Abstimmungslokale gegenüber der vergangenen Kommunalwahl unumgänglich, da die Räumlichkeiten zum Beispiel wegen stattfindender Karnevalsveranstaltungen nicht verfügbar sind. Es wurde aber bestmöglich darauf geachtet, dass sich die Erreichbarkeit der...

  • Duisburg
  • 06.01.12
  • 1
Politik

"Keine Experimente"

Tja, liebe Duisburger! Jetzt wissen wir es also, beim Abwahlverfahren am 12. Februar geht es gar nicht um den OB. Es geht vielmehr darum, so die Duisburger CDU, die Rückkehr zu alten sozialistischen Zeiten zu verhindern. Da ist er wieder, der alte christdemokratische Reflex, wenn alles im Eimer ist, heißt es eben „Freiheit statt Sozialismus“! Naja, ich persönlich hätte die Losung „Keine Experimente“ noch lustiger gefunden. Nun gut, jetzt warnen die Betonköpfe eben vor dem Sozialismus, wenn‘s...

  • Duisburg
  • 25.11.11
  • 2
Politik

Die Tricksereien im Duisburger Rathaus nehmen kein Ende

Mit Erschrecken muss ich feststellen, dass die Abwahlinitiative -Neuanfang für Duisburg-, je näher der Termin der Unterschriftenabgabe kommt, mit höheren Hürden zu kämpfen hat. Die Dreistigkeit mündet zur Zeit in der Monierung der Unterschriftenlisten durch das Duisburger Wahlamt. Oberster Dienstherr ist der OB Adolf Sauerland. Hier stellt sich die Frage, wie weit reichen die Arme des umstrittenden Oberbürgermeisters und die seines Rechtsdezernenten in die Behörde hinein, um auf das...

  • Duisburg
  • 22.09.11
  • 2
Politik
SAUERLAND RAUS www.sauerland-raus.de

Duisburg: Bereits 40.000 Bürger gegen OB Sauerland

Mittags in der Innenstadt von Duisburg. Sie haben sich ein schattiges Plätzchen in der Nähe des Lifesaver-Brunnens ausgesucht. Die Aktivisten der Bürgerinitiative „Neuanfang für Duisburg“ sammeln dort täglich Stimmen gegen Noch Oberbürgermeister Adolf Sauerland. 60.000 Unterschriften sollen es bis zum 19. Oktober werden. Mittlerweile haben sie sogar eine Anwaltskanzlei beauftragt, den Zwischenstand zu überprüfen. 40.000 Stimmen haben wir schon zusammen, erklärt gutgelaunt Werner Hüsken, einer...

  • Duisburg
  • 14.08.11
  • 13
Politik
Schon im letzten Jahr wurden Unterschriften für die Abwahl von OB Sauerland durch den Rat der Stadt Duisburg gesammelt. Allerdings kam die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit im Rat dafür nicht zustande. Archivfoto: Preuß

Ein Neuanfang für Duisburg?

Seit dem 20. Juni sammelt die Bürgerinitiative „Neuanfang für Duisburg“ Unterschriften für den Antrag auf Einleitung eines Bürgerentscheids zur Abwahl von Oberbürgermeister Adolf Sauerland. Etwa 52000 Unterschriften von wahlberechtigten Duisburger Bürgern werden dazu benötigt. 92000 Stimmen von wahlberechtigten Duisburgern sind dann notwendig, um den Oberbürgermeister tatsächlich aus seinem Amt zu wählen. Zur Begründung heißt es auf der Homepage der Initiative (www.neuanfang-fuer-duisburg.de):...

  • Duisburg
  • 05.07.11
  • 3
Politik
Werner Huesken und Peter Heß bei der Übergabe ihrer Unterschriftenlisten an Stadtdirektor Dr. Peter Greulich. Foto: Kirchner

Offener Brief an Ministerpräsidentin

Werner Huesken, gemeinsam mit Peter Heß Initiator des Einwohnerantrags zur Abwahl von OB Adolf Sauerland sowie zur Abberufung/Suspendierung von Sicherheitsdezernent Wolfgang Rabe und Baudezernent Jürgen Dressler als die politischen Verantwortlichen der Loveparade-Tragödie, hat sich in einem offenen Brief an NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gewandt. „Die Bürger der Stadt und schlimmer noch die Opfer erleben nahezu täglich das traurige und unwürdige Schwarze Peter-Spiel gegenseitiger...

  • Duisburg
  • 27.09.10
Politik

Absage, weil OB dabei ist

Herbert Fürmann, verkehrspolitischer Sprecher der Linksfraktion und Mitglied des Aufsichtsrats der Innenstadt Entwicklungsgesellschaft Duisburg, verzichtet auf die Delegationsreise zur Immobilienmesse Expo Real. Er begründet seine Absage mit der Teilnahme von OB Adolf Sauerland an der Veranstaltung: „Obwohl der Rat in seiner großen Mehrheit für das Abwahlverfahren gestimmt hat, zieht Herr Sauerland keine Konsequenzen. Er will im Amt bleiben, obwohl er zugesagt hat, sich einem Abwahlverfahren...

  • Duisburg
  • 14.09.10
  • 1
Politik
Groß war das öffentliche Interesse an der Ratssitzung am Montag. WA-Foto: Lars Fröhlich

OB Sauerland wird nicht abgewählt

50 Stimmen wären nötig gewesen, um mit einer Zweidrittelmehrheit das Abwahlverfahren gegen OB Adolf Sauerland einzuleiten. Für den Antrag stimmten allerdings nur 41 Ratsmitglieder. 28 Mandatsträger stimmten auf der Sondersitzung des Rates am Montag mit Nein. Abgestimmt wurde namentlich. Fünf Ratsmitglieder fehlten entschuldigt, darunter pikanterweise die beiden Grünen Doris Janicki und Dieter Kantel. Für das Abwahlverfahren votierten geschlossen SPD, Linke und FDP sowie die übrigen grünen...

  • Duisburg
  • 13.09.10
  • 2
Politik

Ratssitzung am Montag, 6.9.2010

"Es geht um Moral. Es geht um die Moral eines jeden Einzelnen. Die Zeit der Schnellschüsse ist vorbei," berichtet der Vater eines der Opfer der Loveparade. Er fordert den Oberbürgermeister auf, die politische und moralische Verantwortung zu übernehmen und von seinem Amt zurückzutreten. Er betont, daß nicht jeder Mitarbeiter der Stadtverwaltung Schuld an den Ereignissen trägt daher auch vor ungerechtfertigten Angriffen geschützt werden müsse. Dementsprechend gilt es jetzt, einen politishen...

  • Duisburg
  • 07.09.10
Politik
OB Adolf Sauerland bei der Pressekonferenz am Tag nach der Loveparade-Tragödie. Foto: Frank Preuß

SPD, Linke und FDP wollen Abwahl von OB Sauerland

Die Ratsfraktionen der SPD, der Linken und der FDP haben einen Ratsantrag zur Abwahl von Oberbürgermeister Adolf Sauerland im Duisburger Rathaus abgegeben und sich die Abgabe bestätigen lassen. Mit ihren Unterschriften unter dem Abwahlantrag haben 38 Ratsmitglieder und damit die Mehrheit des Rates dokumentiert, dass sie die Einleitung eines gesetzlich geregelten Abwahlverfahrens wünschen. Der Abwahlantrag ist aus Sicht der Fraktionen von SPD, Linke und FDP notwendig, da Oberbürgermeister...

  • Duisburg
  • 01.09.10
Politik
Stadtdirektor Dr. Peter Greulich (l.) nahm vor dem Rathaus am Burgplatz die Aktenordner mit den Antragslisten von Werner Huesken (r.) und Peter Heß (Mitte) entgegen.  WA-Foto: Kirchner

OB-Abwahl beantragt - 9800 Bürger unterzeichneten

Symbolträchtig um 5 vor 12 haben Werner Huesken, gelernter Krankenpfleger, und Peter Heß vom Mieterschutzbund e.V. in Duisburg vor dem Rathaus am Burgplatz ihren Einwohnerantrag zur Abwahl von Oberbürgermeister Adolf Sauerland sowie zur Abberufung/Suspendierung von Sicherheitsdezernent Wolfgang Rabe und Baudezernent Jürgen Dressler als die politischen Verantwortlichen der Loveparade-Tragödie an Duisburgs Stadtdirektor Dr. Peter Greulich überreicht. 8000 Unterschriften waren für den...

  • Duisburg
  • 20.08.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.