Ausflugsziel

Beiträge zum Thema Ausflugsziel

Reisen + Entdecken
Xanten
12 Bilder

Ausflug nach Xanten am Niederrhein
Xantener Nord- und Südsee

Die hübsche niederrheinische Kleinstadt Xanten eignet sich sehr gut für einen Tagesausflug, egal ob man den archäologischen Park besucht oder einfach nur rund um die Seen ( Nord- und Südsee ) spazieren geht, durch das hübsche Städtchen bummelt, Wassersport treibt oder eine Fahrradtour unternimmt. Auch für diesen Ausflug braucht man nicht zwangsläufig einen PKW, denn es gibt von Duisburg eine direkte Zugverbindung nach Xanten, Fahrzeit ca. 45 Minuten. ( Der autofreie Sonntag kann kommen; es gibt...

  • Duisburg
  • 20.12.22
  • 1
  • 1
Reisen + Entdecken
Der Bertasee im Sportpark Duisburg-Wedau mit Wasserspielplatz, Mezzomar, Duisburger Schwimmverein von 1898 und Duisburger Ruderverein

Der Bertasee im Sportpark Duisburg-Wedau,
in der Nähe der Regattabahn Duisburg

Der Bertasee ist ein See im Sportpark Duisburg-Wedau. Er ist ÖPNV-technisch gut an die Innenstadt angebunden und eignet sich auch als Startpunkt für eine Fahrradtour Richtung Sechs-Seen-Platte. Auf dem Foto sehen wir links den Wasserspielplatz, der insbesondere im Sommer bei Familien mit kleinen Kindern sehr beliebt ist. Etwas weiter entfernt sind zu erkennen: Geradeaus das Mezzomar, rechts den Schwimmverein DSV98 sowie den Ruderverein, bei denen man im Sommer viele Wassersportler antreffen...

  • Duisburg
  • 19.12.22
Reisen + Entdecken
Die Feldzeichenträger der Roemercohorte Opladen sind am Wochenende in Xanten zu Gast.
Foto: Axel Thünker/DGPh

Ausflugstipp LVR-Archäologischer Park Xanten
Römische Artillerie in Aktion

Hier mal ein Tipp für das Wochenende: Von Duisburg nach Xanten ist keine Weltreise. Am kommenden Samstag und Sonntag, 19. und 20. September, schlagen wieder die Römer ihr Lager im LVR-Archäologischen Park Xanten auf. Rund zwanzig Angehörige der I. Roemercohorte Opladen führen an beiden Tagen die ausgefeilte Geschütztechnik der Legionen vor. Vor den Augen des Publikums kommen jeweils um 12 Uhr und um 15 Uhr originalgetreue Nachbauten von kleineren, aber durchschlagskräftigen Torsionsgeschützen...

  • Duisburg
  • 15.09.20
Kultur
11 Bilder

Von der Ruine zum schmucken Denkmal - die Hülser Burg

Die erste Burg der "Herren von Hüls" wird erstmals im Jahre 1144 erwähnt. Von ihr sind keine Überreste mehr vorhanden. Sie wurde offenbar nach dem Bau der neuen Burg aufgegeben. Diese neue Burg, deren Ruine bis heute erhalten ist, entstand ab dem Jahre 1455, als der Kölner Erzbischof Dietrich von Moers dem Ritter Friedrich von Hüls die Erlaubnis zum Bau einer neuen Burg erteilte. Gebaut wurde eine kleine, aus Backsteinen errichtete Wasserburg auf rechteckigem Grundriss mit einer vorgelagerten...

  • Duisburg
  • 01.08.18
  • 14
  • 20
Natur + Garten
12 Bilder

Eine nette Einladung!

„Sollten Sie ein Plätzchen finden, das Ihnen gefällt, nehmen Sie gerne Platz“, ist in einer Baumschule/Landschaftsgärtnerei in Kempen zu lesen. Gerne haben wir auch dieses Mal wieder das nette Angebot angenommen. Mit Blick aufs Wasser kann man so schön die Seele baumeln lassen - Entspannung pur!

  • Kempen-Tönisberg
  • 13.07.18
  • 12
  • 17
Überregionales
Mit dem E-bike durchs Altmühltal fahren.  Es gibt nichts schöneres
269 Bilder

Gewinnspiel: Mein Sommer in NRW - Geheimtipps unserer Leser für die großen Ferien

Auf geht's in die großen Ferien. Für alle die ihre Koffer in diesem Jahr nicht packen und in die Ferne aufbrechen, ist diese Mitmachaktion gedacht: Lokalkompass.de und Lucky Bike suchen die schönsten Ideen unserer Leser für den Urlaub zu Hause. Als Hauptpreis locken ein hochwertiges E-Bike sowie weitere tolle Preise. Ausflugstipps und Fahrradrouten Balkonien, Schwimmbad oder die Eisdiele um die Ecke sind 'nur' die naheliegenden Beispiele, wie und wo man man die schönste Zeit des Jahres...

  • 13.07.16
  • 44
  • 32
Überregionales
Die "Slinky Springs to Fame" wurde benannt nach der gleichnamigen Spielzeug-Spirale.
29 Bilder

LK-Treffen 02.07.16 – Ein harter Kern…..

..….dieses LK-Treffens entschloß sich nach dem üppigen Mittagsmahl, dem Besuch des Gasometers mit der fantastischen Ausstellung „Wunder der Natur“ sowie dem anschliessenden Genuß von Kaffee und Kuchen in der Schloßgastronomie Kaisergarten, zum Abschluß dieses schönen Tages noch zu einem kleinen Spaziergang. Der Weg führte u.a. über die „Slinky Springs to Fame", eine Spannbandbrücke, die den Kaisergarten Oberhausen mit dem Sportpark am Nordufer verbindet. Diese schwingende Spirale mit ihren 496...

  • Oberhausen
  • 05.07.16
  • 15
  • 14
Überregionales
33 Bilder

Schön war´s - das LK-Treffen in Arnsberg (Teil II)

Wie bereits angekündigt, jetzt noch ein paar Aufnahmen (überwiegend Personenfotos) von unserem gemütlichen Kaffeenachmittag in dem urigen Bauernhofcafe, wo wir den schönen Tag ausklingen ließen. Auch hier hatte unsere Hanni ein “gutes Händchen“ bewiesen. Nochmals danke, liebe Hanni und auch euch allen, die ihr zu diesen schönen Treffen beigetragen habt. Hier geht´s zum 1. Teil

  • Duisburg
  • 10.06.16
  • 26
  • 14
Überregionales
Foto: Thomas Ruszkowski
50 Bilder

Schön war´s - das LK-Treffen in Arnsberg (Teil I)

Unsere Hanni-Hexe hatte mal wieder gepfiffen, und LK´ler von nah und fern machten sich am letzten Samstag auf, diesem Pfiff zu folgen. Es war, wie nicht anders zu erwarten, dank der tollen Organisation unserer lieben Hanni, die selbst mit Petrus einen Pakt geschlossen zu haben schien, mal wieder ein gelungenes Treffen. Dank gebührt auch der Stadtführerin Karola, die alle Mühe hatte, die Meute zusammenzuhalten, meinem Chauffeur Henry sowie allen „Mitstreitern“. PS: Eigentlich wollte ich nach der...

  • Arnsberg
  • 08.06.16
  • 24
  • 22
Kultur
extra für diese Ausstellung gemalt
6 Bilder

Ausstellung "Die Stimmen der Farben" im Oberlandesgericht Hamm

Einladung zum Verweilen im Gericht Gerichte sind gemeinhin nicht gerade Orte, die man gerne besucht, es sei denn man verdient dort sein Geld. Und doch ergeben sich manchmal besondere Umstände, die zum Verweilen in einem Gericht einladen. Solchen Umständen begegnet man zurzeit im Oberlandesgericht Hamm, wo gestern die Ausstellung Die Stimmen der Farben der Duisburger Künstlerin Serap Riedel eröffnet worden ist. Betritt man das Gerichtsgebäude und hat die obligatorische Eingangskontrolle hinter...

  • Bönen
  • 15.04.16
Überregionales
Das schöne Wetter ausnutzend, fuhr ich einen Umweg, bevor ich Fritze meine "Aufwartung" machte.
13 Bilder

Ein Kurzbesuch beim Gutenberg-Jünger Fritz van Rechtern……

…….sollte es werden, als ich mich vorgestern bei frühlingshaften Temperaturen auf mein Radl schwang. Wer allerdings unseren lieben LK´ler Fritz kennt, der weiß, dass man bei ihm, einmal in seiner „Offizin“, nicht mehr so schnell wegkommt! Seine „Produktionsstätte“ war mir von meinem letzten Besuch bereits bekannt, so ließen wir uns in seiner „Offizin“ bei Kaffee und Gebäck gemütlich nieder und unterhielten uns angeregt. Ein Blick auf die Uhr ließ mich zusammenfahren – wir hatten ja Ende...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 30.12.15
  • 22
  • 22
Kultur
29 Bilder

Weihnachtsmarkt auf dem Waldhof Schulze Beikel in Marbeck (Borken)

Wir hatten letzten Donnerstag den richtigen Tag erwischt (tags darauf herrschte Dauerregen), es war sonnig, trocken und selbst die Temperaturen hatten sich an diesem Tag dem Monat Dezember angepasst. Allerdings war in den ersten Stunden an Fotografieren kaum zu denken, denn die Sonne blendete so stark, dass ich meine Versuche nach kurzer Zeit eingestellt hatte und auf später verschieben musste. Dieser Weihnachtsmarkt, den ich mit meiner Turngruppe besucht hatte, ist wirklich empfehlenswert. Ich...

  • Duisburg
  • 16.12.15
  • 12
  • 25
Natur + Garten
Die ganze Meute auf ein Gruppenfoto zu bekommen, ist unmöglich!
Aber wenigstens unsere tolle Organisatorin ist mit drauf. Herzlichen Dank, liebe Hanni, für all deine Mühe!!!
18 Bilder

Möhneseeverdauungsabendspaziergang nach dem LK-Treffen am 30.05.15

Da von unserem schönen Treffen schon etliche Beiträge eingestellt wurden, fange ich mal mit dem Schluss an. Nach den ganzen Schlemmereien im Café Solo und im Torhaus war es eine Wohltat, sich vor dem Heimweg noch ein wenig die Beine zu vertreten. Nachdem Petrus uns tagsüber einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, hatte er am Spätnachmittag und gegen Abend ein Einsehen mit uns. So steuerten wir 5 Duisburger auf dem Rückweg noch einmal die Staumauer an, überquerten diese und umrundeten das...

  • Duisburg
  • 31.05.15
  • 16
  • 27
Kultur
Blick auf den Torturm mit den zwei anschließenden Gebäudeflügeln
31 Bilder

Haus Aspel in Rees

Ein Beitrag von BürgerReporter Wolfgang Kill, der von Haus Aspel so begeistert war, machte mich neugierig auf dieses Anwesen. So machten wir auf unserer letzten Radrundtour einen Abstecher nach Haldern und sollten nicht enttäuscht werden...... Haus Aspel ist ein Schloss im Reeser Stadtteil Haldern im Kreis Kleve, das seit 1850 im Besitz der Töchter vom heiligen Kreuz ist und als Kloster genutzt wird. Die Anlage liegt drei Kilometer nordöstlich von Rees in einer feuchten Niederung am Aspeler...

  • Rees
  • 02.09.14
  • 25
  • 15
Natur + Garten
10 Bilder

Damwildgehege am Hülser Berg

Nach einem Zwischenstopp auf unserer letzten Radtour an Schloss Lauersfort sowie dem Gelände des Krefelder Umweltzentrums erreichten wir nach etwa einem weiteren Kilometer das Damwildgehege am Hülser Berg. Auf dem zwei Hektar großen Gelände ist ein weißer Hirsch Chef von einem Rudel acht weiblicher Alttiere.

  • Duisburg
  • 07.04.14
  • 24
  • 15
Kultur
Fototour mit der VHS Goch
UNESCO-Weltkulturerbe, Fototour zu den historischen Windmühlen in Kinderdijk | Foto: www.niederrhein-foto.de

VHS Goch - Fototour nach Rotterdam und Kinderdijk

Urbane Kulissen mit moderner Architektur und historische Windmühlen waren die Fotomotive für die Teilnehmer der Fototour nach Rotterdam und Kinderdijk, die von der VHS Goch veranstaltet wurde. Die fotografische Entdeckungstour wurde von den Fotobegeisterten lebhaft dazu genutzt Kameratechnik besser kennenzulernen und bereits vorhandene fotografische Kenntnisse weiter auszubauen. Fotodesigner und Dozent Uwe Schmid erläuterte den Teilnehmern mit praktischen Tipps den professionellen Umgang mit...

  • Duisburg
  • 29.05.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.