brand

Beiträge zum Thema brand

Blaulicht
Foto: Egemen Semih Köse

Duisburg Marxloh
Update zum Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei

Am Freitagabend, dem 12. April, mussten Polizei und Feuerwehr in Marxloh eingreifen: An der Weseler Straße brach ein Brand aus, der den Anbau eines Wohn- und Geschäftshauses betraf. Um 20:40 Uhr wurde die Duisburger Feuerwehr alarmiert, da ein Anbau, der als Lager genutzt wurde, in Flammen stand. Die Feuerwehrkräfte mussten schnell handeln, da die Flammen bereits auf das Dach des Anbaus übergegriffen hatten. Glücklicherweise wurden bei dem Vorfall keine Verletzten gemeldet. Die Polizei war...

  • Duisburg
  • 13.04.24
  • 3
Blaulicht
Foto: Egemen Semih Köse
3 Bilder

Duisburg Marxloh
Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei

Ein Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei ereignete sich heute vor der Weseler Straße 97 in Duisburg Marxloh. Laut unbestätigten Angaben soll im Hinterhof Müll oder Unrat in einem Hinterhof in Brand geraten sein. Die genaue Ursache des Einsatzes wurde nicht offiziell bestätigt, jedoch äußerte sich ein Polizeibeamter zu dem Vorfall und bestätigte, dass es sich um einen Brand handelt. Obwohl es bisher keine offizielle Bestätigung gibt, wurden Gerüchte über mögliche Verletzte laut....

  • Duisburg
  • 12.04.24
  • 1
  • 3
Blaulicht
Foto: Egemen Semih Köse

Duisburg Marxloh
Update zum Großeinsatz auf der Wilfriedstraße

Der Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in der Wilfriedstraße und Diesterwegstraße in Marxloh, der die Bewohner in Atem hielt, wurde aufgeklärt. Laut einer offiziellen Mitteilung der Stadt bzw. Feuerwehr Duisburg handelte es sich um einen Brand in einem leerstehenden Gebäude in der Diesterwegstraße, der gestern gegen 19.30 Uhr gemeldet wurde. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass in der ersten Etage des Gebäudes etwas Unrat (Abfall) brannte....

  • Duisburg
  • 01.03.24
  • 4
Blaulicht
Foto: Stadt Duisburg

Polizei ermittelt zur Brandursache
Brand eines Gelenkbusses in Duisburg

Der Feuerwehr Duisburg wurde heute, Montag, 29. Januar, gegen 7.45 Uhr der Brand eines Gelenkbusses an der Haltestelle Hoeveler Straße auf der Dr.-Hans-BöcklerStraße in Duisburg-Walsum-Aldenrade gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Bus bereits in Vollbrand. Die Fahrgäste und auch der Busfahrer hatten den Bus zuvor unverletzt verlassen können. Das Feuer wurde mit zwei C-Rohren und einem Schaumrohr abgelöscht. Nach rund 30 Minuten war der Brand unter Kontrolle, lediglich einige...

  • Duisburg
  • 29.01.24
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Duisburg

Wohnungsbrand in Duisburg-Obermeiderich
Eine Person im Krankenhaus

Der Feuerwehr Duisburg wurde heute gegen 7.15 Uhr ein Brand in einer Wohnung auf der Straße Welschenkamp in Obermeiderich gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der ersten Etage eines Mehrfamilienhauses sichtbar. Eine Person befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Wohnung und wurde umgehend gerettet, medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Unmittelbar nach der Menschenrettung kam es in der Wohnung zu einer...

  • Duisburg
  • 15.01.24
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Duisburg

Brand in einer Tiefgarage in Duisburg-Neudorf
Polizeiliche Ermittlungen laufen

Die Feuerwehr Duisburg wurde am heutigen Dienstag, 7. November, gegen 11 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage des Friedrich-Albert-Lange-Berufskollegs über einen Brand in der dortigen Tiefgarage alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits starker Rauch erkennbar, der aus der Lüftungsanlage der Tiefgarage drang. Bei der Erkundung der Örtlichkeit wurde festgestellt, dass dort zwei Fahrzeuge teilweise in Vollbrand standen. Personen wurden nicht verletzt. Das Berufskolleg war zu...

  • Duisburg
  • 07.11.23
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Duisburg

Eilmeldung - Feuerwehreinsatz Duisburg-Ruhrort
Brand auf einem Recyclinghof

Die Feuerwehr Duisburg wurde heute gegen 7.30 Uhr über einen Brand auf der Schrottinsel in Duisburg-Ruhrort informiert. Dort brennen Schrottfahrzeuge auf einem Recyclinghof. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen bereits rund 100 Tonnen Altmetall und Schrottfahrzeuge in Vollbrand. Die Rauchwolke, die von diesem Brand ausgeht, zieht über das Duisburger Stadtgebiet. Aufgrund der starken Rauchentwicklung kann es zu Geruchsbelästigungen kommen. Eine Gefährdung für die Bevölkerung besteht...

  • Duisburg
  • 10.08.23
  • 1
Blaulicht

Brandaktuelles & Geschichte
Brand im Kiosks

Einst die Eckkneipe „Am Jägerloch“, dann ein durchaus gut laufender Kiosk, jetzt eine Brandruine. Das ist sehr schade, zum Glück, dass es nur einen Leichtverletzten gibt. Es hätte auch ganz anders kommen können. Dem Presseportal der Polizei „Blaulicht“ kann man entnehmen (Zitat): “... nach derzeitigem Stand ist das Feuer durch eine Gasheizung einstanden, ... . Ein Rettungswagen brachte einen leicht verletzten 33-Jährigen in ein Krankenhaus. ...“(Zitatende) P.S. Am Rande noch etwas aus der...

  • Duisburg
  • 27.02.23
  • 1
Blaulicht
Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 60 Einsatzkräften und 18 Fahrzeugen vor Ort in Rheinhausen tätig. | Foto: Hannes Kirchner

Brand im Dachgeschoss
Mehrfamilienhaus in Rheinhausen musste geräumt werden

Am Sonntag, 15. Januar gingen gegen 23:30 Uhr mehrere Anrufe bei der Leitstelle der Feuerwehr Duisburg ein. Demnach sollte in einem Mehrfamilienhaus auf der Beethovenstr. in Rheinhausen der Treppenraum verraucht sein und es sollten sich noch mehrere Personen in ihren Wohnungen befinden. Daraufhin wurde durch die Leitstelle das Einsatzstichwort Brand zwei mit Menschenleben in Gefahr eröffnet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine starke Rauchentwicklung im Treppenraum oberhalb des...

  • Duisburg
  • 16.01.23
Blaulicht
Bei dem Brand in einem Übergangsheim für Asylbewerber in Obermarxloh wurden keine Personen verletzt. Die Feuerwehr war mit 40 Einsatzkräften vor Ort, die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. | Foto: Hannes Kirchner

Polizei ermittelt
Brand in Übergangsheim für Asylbewerber in Obermarxloh

Die Feuerwehr Duisburg wurde durch die automatische Brandmeldeanlage im Übergangsheim für Asylbewerber an der August-Thyssen-Str. in Obermarxloh am heutigen Mittag alarmiert. Noch während die Einsatzkräfte sich auf der Anfahrt befanden gingen mehrere Notrufe in der Leitstelle der Feuerwehr ein und bestätigten die Feuermeldung. Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren Flammen und Rauchaustritt aus einem Fenster im Erdgeschoss der Unterkunft zu erkennen. Durch den anwesenden Sicherheitsdienst...

  • Duisburg
  • 28.12.22
Blaulicht
Unter der Autobahn 59 brannte ein leerstehendes Gebäude, die Feuerwehr war die ganze Nacht im Einsatz, um den Brand zu löschen. | Foto: LK

Löschmaßnahmen dauern an
Brand in einem Gebäude unter der A59 in Neudorf

Um 22:45 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr von einem Rettungstransportwagen über eine Rauchentwicklung aus einem leerstehenden Gebäude unterhalb der A59 auf Höhe Düsseldorfer Str. / Heerstr. informiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude festgestellt werden. Personen konnten weder im noch um das Gebäude festgestellt werden. Umgehend wurden mehrere Trupps unter schweren Atemschutz zu Brandbekämpfung hinein geschickt. Auf Grund einer...

  • Duisburg
  • 06.12.22
Blaulicht
Die Feuerwehr rückte mit 30 Einsatzkräften von Berufs- und freiwilliger Feuerwehr zu einem Vollbrand in Marxloh aus. | Foto: Kirchner

Mobiliar flammte nochmal auf
Wohnung in Marxloh im Vollbrand

Um 12:40 Uhr wurde die Feuerwehr durch mehrere Anrufer über Rauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschosses eines Mehrfamilienhauses in Marxloh informiert. In der Wohnung sollten sich zwei Personen, darunter ein Baby in der Wohnung befinden. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte in der Waterkampstraße stand die Wohnung im Vollbrand. Noch während die Feuerwehr ihren Einsatz aufbaute, konnte sich der Bewohner der Brandwohnung auf den Balkon retten und auf sich aufmerksam machen. Er konnte zügig durch...

  • Duisburg
  • 27.10.22
Blaulicht
Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Altstadt war die Feuerwehr mit einem Großaufgebot vor Ort. | Foto: LK

Umfangreiche Maßnahmen
Brand in einem Mehrfamilienhaus mit Menschenrettung in der Altstadt

Am Freitag gegen 2 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Duisburg durch mehrere Anrufer über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Unterstraße in der Altstadt informiert. Laut der Anrufer konnten die Personen das Gebäude teilweise nicht verlassen, da der Treppenraum stark verqualmt sein sollte. Laut Informationen der Feuerwehr befanden sich circa 25 Personen im Gebäude. Hiervon konnten vor Eintreffen der Feuerwehr ein Großteil das Gebäude verlassen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte...

  • Duisburg
  • 30.09.22
Blaulicht
Der Brand in einem Mehrfamilienhaus in Hochfeld war schnell unter Kontrolle.
Foto: LK

Wohnungsbrand in Duisburg-Hochfeld
20 Personen in Notunterkünften untergebracht

Die Feuerwehr Duisburg wurde heute gegen 13.15 Uhr über einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus auf der Brückenstraße in Duisburg Hochfeld informiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde im Treppenraum der Brand eines Stromkastens festgestellt, welcher jedoch schnell gelöscht werden konnte. Durch das Feuer war der Treppenraum verraucht, so dass die Feuerwehr umgehend Lüftungsmaßnahmen eingeleitet und das komplette Gebäude kontrolliert hat. Dabei wurde festgestellt, dass zwei weitere...

  • Duisburg
  • 14.09.22
Blaulicht
Die Feuerwehr musste zu einem Altpapierbrand nach Untermeiderich ausrücken. Die Wohnung einer 34-jährigen wurde von den Einsatzkräften nachdem Einsatz für unbewohnbar erklärt. | Foto: LK

Wohnung unbewohnbar
Unbekannte zünden Sperrmüll in Untermeiderich an

Ein Autofahrer hat in der Nacht zu Dienstag (30. August, 3:40 Uhr) die Rettungskräfte alarmiert, weil Sperrmüll direkt vor einem Mehrfamilienhaus an der Mühlenstraße in Flammen stand. Das Feuer griff bereits auf die Fensterbank einer Erdgeschosswohnung über und versperrte den Hauseingang. Ein in der Nähe geparkter Skoda begann zu qualmen und die Stoßstange zu schmilzen. Die Mieterin der betroffenen Wohnung sowie zwei weitere Nachbarn konnten sich unverletzt aus dem Haus retten. Die Feuerwehr...

  • Duisburg
  • 30.08.22
Blaulicht
Bei einem Brand in Homberg mussten zwei Personen im Krankenhaus behandelt werden. | Foto: LK

90 Einsatzkräfte im Einsatz
Wohnungsbrand mit Verletzten in Homberg

Am Sonntag, 21. August, um 19:25 Uhr meldeten mehrere Anrufer einen Brand auf der Prinzenstraße in Homberg. Als die ersten Kräfte eintrafen brannte es im zweiten Obergeschoss des Hauses. Der Brand griff bereits auf das Dach über. Mit einem C-Rohr im Innenangriff sowie zwei C-Rohren über zwei Drehleitern im Außengriff wurde das Feuer bekämpft. Alle Personen hatten das Gebäude bereits verlassen. Der Rettungsdienst sichtete vier Personen. Zwei Menschen konnten vor Ort verbleiben, eine Person kam...

  • Duisburg
  • 22.08.22
Blaulicht
Am Donnerstagabend mussten Kräfte der Feuerwehr zu einem Gartenhausbrand in Obermarxloh ausrücken. | Foto: LK

Massiver Wassereinsatz
Brand eines Gartenhauses in Obermarxloh

Am Donnerstag, um 22 Uhr wurde die Feuerwehr zum Brand einer Gartenlaube auf der Kurt-Spindler Str. in Obermarxloh alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand eine Gartenlaube im Vollbrand. Angrenzendes Gebüsch hatte sich ebenfalls schon entzündet und sorgte für die Gefahr einer weiteren Brandausbreitung. Durch den Brand waren keine Personen gefährdet. Es wurde sofort eine Brandbekämpfung mit 2 C Strahlrohren durch die BF eingeleitet während Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr den Einsatz...

  • Duisburg
  • 19.08.22
Ratgeber
Aus dem Duisburger kommen klare zu Verordnungen und Verboten, um Waldbrände zu vermeiden.
Foto: Hannes Kirchner

Stadt Duisburg warnt vor Waldbrandgefahr
Klare Verbotsregeln - Bußgelder drohen bei Missachtung

Hitze und Trockenheit sorgen für steigende Waldbrandgefahr in Duisburg. Das warme und vor allem trockene Sommerwetter zeigt bereits Spuren in der Landschaft. Wiesen und Weiden sind deutlich braun und im Wald steigt die Waldbrandgefahr. An trockenen Standorten wie etwa auf Industriebrachen oder entlang von Bahnanlagen werfen Pioniergehölze wie Birken, Weiden und der Schmetterlingsstrauch bereits die Blätter ab. Der Waldbrandgefahrenindex liegt tagesaktuell bei Indexstufe 4 (hohe Gefahr),...

  • Duisburg
  • 20.07.22
Politik
Aufgrund der immer schlimmer werdenden Zustände an der Theodor-König-Gesamtschule hatte Schülersprecher Ali Adigüzel einen offenen Brief an OB Link geschrieben. Eine enttäuschende Antwort bekam er vom IMD. Jetzt will er nachfassen. | Foto: Reiner Terhorst
6 Bilder

Offener Brief an den OB blieb ohne große Wirkung
Enttäuschter Schülersprecher

Ali Adigüzel, Schülersprecher der Theodor-König-Gesamtschule (TKG), hat jetzt sein Abitur in der Tasche. Der Schule wird er noch länger erhalten bleiben. Zu Vieles brennt ihm unter den Nägeln. „Es hat früher richtig Spaß gemacht, hier zur Schule zu gehen. Was in den letzten Jahren hier abläuft, ist unzumutbar, sowohl für uns Schüler, aber auch für die Lehrer und Eltern“, sagt er. Deshalb hat er in Absprache mit der Schülervertretung und der Elternpflegschaft einen offenen Brief an...

  • Duisburg
  • 09.07.22
Blaulicht
Die Feuerwehr musste in der Nacht zu einem Brand auf dem Gelände der Gemeinschaftsgrundschule Vennbruchstraße in Vierlinden ausrücken. | Foto: LK

30 Einsatzkräfte im Einsatz
Brand auf dem Gelände der Gemeinschaftsgrundschule Vennbruchstraße in Vierlinden

Heute Nacht wurde die Feuerwehr gegen 3:30 Uhr zu einem Brand auf dem Schulgelände der Gemeinschaftsgrundschule Vennbruchstraße in Vierlinden gerufen. Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge brandte ein auf dem Schulhof stehendes Holzhaus bereits in voller Ausdehnung und es bestand die Gefahr, dass die Flammen auf das Schulgebäude übergreifen. Es wurden unmittelbar Löschmaßnahmen eingeleitet. Diese zeigten schnellen Erfolg und ein Ausbreiten des Brandes konnte verhindert werden. Es gab keine...

  • Duisburg
  • 04.07.22
  • 1
Blaulicht
Die Einsatzkräfte mussten am Freitagabend zu einem Kellerbrand in einem Wohn- und Geschäftshaus in Hochemmerich ausrücken. | Foto: Hannes Kirchner

Umfangreiche Löschmaßnahmen
Kellerbrand in einem Wohn- und Geschäftshaus in Hochemmerich

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr um kurz vor 21 Uhr zu einem Kellerbrand auf der Krefelder Straße 13 in Hochemmerich gerufen. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein viergeschossiges Wohn- und Geschäftshaus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine leichte Verrauchung im Treppenraum festgestellt. Die weitere Erkundung ergab, dass es in mehreren Kellerräumen zum Brand von Unrat gekommen ist. Im Laufe des Einsatzes wurde eine Person mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation vom...

  • Duisburg
  • 02.07.22
  • 1
Blaulicht
Nach einem Brand in Marxloh geht die Polizei von Brandstiftung aus und sucht Zeugen, die etwas beobachtet haben könnten. | Foto: LK

Polizei sucht Zeugen
Feuer in leerstehendem Mehrfamilienhaus in Marxloh

Die Polizei und die Feuerwehr sind am Donnerstagmittag (2. Juni, 14 Uhr) zu einem Brand in einem leerstehenden Mehrfamilienhaus auf der Grillhausenstraße ausgerückt. Die Flammen konnten zwar gelöscht werden, doch von dem Brandstifter fehlt jede Spur. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 0203/2800 beim Kriminalkommissariat 11 zu melden.

  • Duisburg
  • 03.06.22
  • 1
Blaulicht
Nachdem in Alt-Homberg eine mobile Toilette gebrannt hat, sucht die Polizei nach Zeugen, die etwas beobachtet haben könnten. | Foto: LK

Geparkter Ford beschädigt
Mobile Toilette fackelt in Alt-Homberg komplett ab

Eine mobile Toilette ist in der Nacht zu Dienstag (17. Mai) gegen 0:50 Uhr auf der Marienstraße komplett abgefackelt. Noch bevor die Feuerwehr den Brand löschen konnte, schlugen die Flammen auf einen geparkten Ford über und beschädigten diesen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die verdächtige Personen gesehen haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter Tel. 0203/2800 entgegen.

  • Duisburg
  • 17.05.22
  • 1
Ratgeber
Endlich ist die neue Mensa der Theodor-König-Gesamtschule am Standort Untermeiderich in Betrieb genommen worden.
Foto: Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Neue Mensa der Theodor-König-Gesamtschule
Gesunder Appetit und Freude

Bereits seit fünf Jahren sind die Jahrgänge 5 und 6 der Theodor-König-Gesamtschule in den Räumen der früheren Heinrich-Böll-Schule in Untermeiderich untergebracht. Jetzt endlich ist dort die Mensa eröffnet worden. „Wir sind mit den Räumen hier wirklich zufrieden“, sagt die für die betreffenden Jahrgänge zuständige Abteilungsleiterin Elke Mäckler. „Auch das Außengelände bietet viele Möglichkeiten der kreativen Entfaltung“, ergänzt sie. Dass man aber so lange auf eine Mensa warten musste, war...

  • Duisburg
  • 07.05.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.