BVDA-Integration

Beiträge zum Thema BVDA-Integration

Überregionales
Foto: privat
2 Bilder

Wohl jeder zweite hat einen getöteten Menschen gesehen - Interview mit der Trauerbegleiterin Mariel Pauls-Reize

„Willkommen in Deutschland! Und jetzt?“ – das ist eine Frage, die sich alle Hilfsorganisationen stellen. Trauerbegleiterin Mariel Pauls-Reize weiß, dass die meisten Flüchtlinge traumatische Erlebnisse hinter sich haben. G. Mariel Pauls-Reize ist Trauerbegleiterin und Familientherapeutin. Die Vorsitzende im Verein Young Supporters e.V. mit Sitz in Duisburg hat Erfahrung mit Menschen, die großes Leid erfahren haben. Frau Pauls-Reize, wie können wir als Normalbürger den Flüchtlingen im Ruhrgebiet...

  • Duisburg
  • 23.09.15
  • 1
Sport
Die Eritreer vor dem Stadion: Als sie die Landesliga-Begegnung sahen war die Begeisterung groß. Foto: privat | Foto: privat
2 Bilder

Eritreer kicken beim VfB Homberg mit

Seit circa drei Monaten unterstützt die katholische Kirchengemeinde St. Johannes in Homberg eine Gruppe junger Flüchtlinge aus Eritrea – und vermittelte einen Kontakt zum VfB Homberg. Einige kicken nun in der dritten Mannschaft. Angefangen hatte alles damit, dass die Eritreer, denen Duisburg nun die Heimat ersetzt, sich an die Kirchengemeinde gewandt hatten, weil sie nach Räumen suchten. „Mittlerweile finden bei uns nun vier Mal die Woche ehrenamtlich geführte Sprachkurse statt“, erzählt Diakon...

  • Duisburg
  • 07.09.15
Kultur
WA-Foto: Preuß
5 Bilder

Wie sich Duisburg fürs Guinness-Buch der Rekorde zum Weltrekord tanzte

Wie bei einer Kettenreaktion verbreitete sich schnell die Nachricht, dass man in Duis­burg versuchen wollte, den Guinness-Rekord im Halay-Tanzen zu knacken. Alles passte, die Netzwerke funktionierten und am Ende spielte noch das Wetter mit. „Duisburger aller Nationen tanzt an!“ lautete der Aufruf. Es klappte. 1 150 Menschen tanzten am Sonntag auf dem König-Heinrich-Platz mit. 904 hätten es nur sein müssen. Denn das war der Rekord, den Antalya hielt. „Wir waren einfach geplättet, wie viele Leute...

  • Duisburg
  • 27.03.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.