Cybermobbing

Beiträge zum Thema Cybermobbing

Ratgeber
Antje Fischer, Rosa, Mia, Sedra, Alex, Nisa, John, Selin, Mark, Nina, Pascal Jäger   | Foto: Antje Fischer/ Leibniz-Gesamtschule
3 Bilder

Die Gefahren im Internet
Digitale Helden der Leibniz-Gesamtschule nehmen am Online-Barcamp teil

„Sei aktiv und nicht passiv“ - so heißt das Motto der Schüler aus den Jahrgängen 8., 9. und 12 der Leibniz-Gesamtschule. Sie wollen vor allem die Jüngeren an der Schule unterstützen, wenn diese Stress im Netz oder Fragen zum Umgang mit dem Internet haben. Seit November 2021 treffen sich die Digitalen Helden an jedem Dienstag und machen sich unter anderem schlau über sichere Passwörter und die Ursachen und Folgen von Cybermobbing. Der 26. Januar 2022 war für die AG-Teilnehmer ein ganz besonderer...

  • Duisburg
  • 28.02.22
  • 1
Kultur
7 Bilder

Theaterstücke zum Thema Cybermobbing und Zivilcourage - gefördert von der Sparkasse Duisburg-Stiftung

Gefördert von der Sparkasse Duisburg-Stiftung kann der FV Spielträume in der kommenden Woche das Theaterstück „Das Verhör“ in der Gesamtschule Duisburg-Süd aufführen. Allen Jugendlichen der 9. Jahrgangsstufe soll mit Hilfe des Stückes Cyber-Mobbing und seine Folgen ins Bewusstsein gerückt werden. Das Theaterstück wird in einem Klassenraum aufgeführt. Der FV „Spielträume“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Theaterstück möglichst vielen Klassen in Duisburger Schulen anzubieten. Weil Mobbing ein...

  • Duisburg
  • 30.01.18
Überregionales

News zur Lopa 2010

Ich will jetzt gar nicht groß auf einen bestimmten Kommentar reagieren, nur mal was zum Nachdenken: Was haben Strafanzeigen gegen bestimmte Leute ( ich meine nicht die Angestellten der Stadt oder von Lopavent ) mit der Loveparade zu tun? Ist es normal, dass eine Person ( o.k. zwei, wenn man die Verlobte mit zählt ) immer wieder Strafanzeigen stellt, davon etliche gegen dieselben Personen, aber auch viele gegen etliche andere ) und damit das Internet überzieht?

  • Duisburg
  • 14.03.14
Ratgeber

Fluch und Segen sozialer Netzwerke

Soziale Netzwerke haben sowohl positive als auch negative Aspekte. Positiv ist, dass man relativ schnell und unkompliziert Leute kennenlernen kann ( manchmal entwickeln sich tatsächlich auch wirkliche Freundschaften daraus ) sowie sein Anliegen ohne großen Aufwand einer breiten Masse mitteilen kann. Negativ sind Dinge wie,Cybermobbing und Cyberstalking, die es ohne soziale Netzwerke und Blogs gar nicht gäbe. Aber es gibt auch soziale Netzwerke, die wirklich auf Fairness achten und sich Mühe...

  • Duisburg
  • 11.03.14
Ratgeber

Härtere Strafen für Mobbing

Ich habe bei Open Petition eine Petition für höhere Strafen für Mobbing eingereicht. Falls Sie diese unterstützen möchten, finden Sie den Link auf meiner Facebook-Seite. ( Ich hoffe, das fällt hier nicht unter Eigenwerbung, aber ich halte es für ein wichtiges Thema, zumal wenn, wie in dem mir bekannten Fall, der Mobber mit seinen Rufmordkampagnen gegen Vorsitzende sozialer Initiativen indirekt auch den Menschen schadet, die dort Hilfe suchen. Seine “Gegner“ denunziert er auch gern mal beim...

  • Duisburg
  • 29.10.13
  • 2
  • 2
Überregionales

Angebliche News zur Loveparade

Beim Surfen im Netz entdeckte ich eine Seite, die News zur Lopa 2010 versprach. Neugierig geworden, klickte ich diese an. Neue Erkenntnisse brachte mir dies jedoch nicht, denn die Beiträge handelten gar nicht von der Loveparade, sondern dienten der Verleumdung von Personen, mit denen der Autor / die Autoren offenbar einen persönlichen Konflikt hat. Nun ist Cybermobbing an sich schon keine schöne Sache, aber eine derartige Katastrophe als Alibi dafür zu missbrauchen - wie respektlos ist das...

  • Duisburg
  • 21.10.13
  • 1
Überregionales

"Du bist fett und hässlich!" - Cybermobbing nimmt immer mehr zu

Beleidigungen, Schikane und Tyrannei im Internet: Zum Thema „Cybermobbing“ schockieren Nachrichten aus der ganzen Welt. Immer mehr Fälle werden bekannt, bei denen harmlos erscheinende Streitereien zwischen Jugendlichen sogar mit dem Tod enden. Der Fall der 13-jährigen Megan aus Missouri, USA, erregte kürzlich die Aufmerksamkeit der Medien. Das Mädchen erhängte sich, nachdem es von seiner Internet-Liebe zurückgewiesen worden war und Beleidigungen von unzähligen Nutzern auf seinem MySpace-Profil...

  • Duisburg
  • 06.12.12
  • 2
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.