Fotographie

Beiträge zum Thema Fotographie

Kultur
12 Bilder

Michael Sander in der Cubus-Kunsthalle

Die Cubus-Kunsthalle zeigt vom 20. April bis 27. Mai die Ausstellung "Michael Sander. FotoGrafik". Sander ist ein ortsansässiger Künstler, der "in seinen Motiven das Ruhrgebiet thematisiert", wie Kunsthallenleiterin Claudia Schäfer berichtet. Die Schließung der Zechen, der Verfall der Industriearchitektur, dessen Revitalisierung und der Wandel sind die Themen des Künstlers. Er verbindet Grafik und Fotographie. Die Ausstellung ist zu den gewohnten Öffnungszeiten zu sehen. Einen Besuch ist sie...

  • Duisburg
  • 21.04.18
Kultur

Distanzierte Wirklichkeiten im Cubus

Die Ausstellung "Distanzierte Wirklichkeiten Friedrich Monzel Wim de Schamphelaere Luca Zanier" ist noch bis zum 30. April zu den gewohnten Öffnungszeiten in der Cubus - Kunsthalle zu sehen. Die Bilder zeigen Landschafts- und Stadtphotographie, aber auch Aufnahmen größerer Hallen und Räume. Die Fotos sind hübsch anzusehen, farbig, aber unspektakulär. Dr. Friedrich Menzel wurde 1949 in Trier geboren, lebt und arbeitet aber seit 1987 in Köln. Schwerpunkte seines Werkes sind abstrahierte Fotos mit...

  • Duisburg
  • 20.02.17
Kultur

Ingolf Timpner im Museum Ratingen

Im Museum Ratingen ist ab dem 3. Februar eine neue Sonderausstellung zu sehen: "Giardino Segreto - Secret Garten - Fotografien von Ingolf Timpner. Sie läuft bis zum 7. Mai. Der "geheime Garten" gilt nach Museumsangaben seit der Renaissance in der Gartenbaukunst als ein sorgfältig angeleger Bereich und geschützer Ort. Er dient der Erholung und dem privaten Rückzug. In der Kunst- und Literaturgeschichte ist es aber auch ein Schauplatz für emotionale Stimmungen. Ausgehend davon zeigt Timpner...

  • Duisburg
  • 31.01.17
Kultur

ein Kaiser namens Detlef

Der Kunstverein Duisburg hat seine Räumlichkeiten bekanntlich in Neuenkamp. Dort gibt es nicht nur Ausstellungsmöglichkeiten für interessante Künstler, sondern auch Ateliers für aktive Künstler vor Ort. Detlef Kaiser ist im 3. Stock angesiedelt, also direkt unter dem Dach. Die Fotographie ist sein Metier. Im Jahre 1962 in Ratingen geboren, lebt er heute dort noch und arbeitet als Techniker bei uns in Duisburg. "Ich habe zur Konfirmation eine erste Fotokamera geschenkt bekommen und seitdem...

  • Duisburg
  • 16.07.14
  • 1
Kultur

Lichtkunst im Kunstverein

"Lichtkunst - Kunstlicht" heißt eine Ausstellung, die vom 17. Januar bis zum 25. Januar 2013 im Kunstverein Duisburg, Weidenweg 10, 47059 Duisburg, www.kunstverein-duisburg.de zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet. Kunstverein und Volkshochschule sind hier eine Kooperation eingegangen. Der Foto-Kurs von Henrietta Weithorn stellt nun zum zweitenmal im Kunstverein aus. Die Premiere im vergangenen Jahr war so erfolgreich, daß es nun eine Fortsetzung gibt. In diesem Jahr sind nun die Werke von...

  • Duisburg
  • 15.01.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.