Gott

Beiträge zum Thema Gott

Politik
Foto: Pixabay

Das Dilemma mit den Religionen
Ein Traum: Allah und Gott im nachdenklichen Gespräch - Anhang: Lebenslänglich für Maan D.

I had a dream: Allah meets God. Let me tell you: "In den unendlichen Weiten des Himmels begegnen sich Allah und Gott. Beide umarmen sich, entbieten einander den Friedensgruß, rücken ihre mitgeführten Throne beisammen und setzen sich. "Wie ist es deiner Ansicht nach um die Menschen bestellt?" beginnt Gott die Konversation. "Ach, Gott", erwidert Allah, "ich kann nicht zufrieden sein. Viele sind mir zwar ergeben, aber einige von ihnen fügen Menschen Leid zu. Sie töten sogar, und das in meinem...

  • Duisburg
  • 19.12.23
  • 1
  • 4
LK-Gemeinschaft
Foto Pixabay

Religion
Gedanken über Gott und die Welt und das Leben

Als Gott erschuf den Adam, da fehlte ihm die Madame. Eine Rippe Gott stibitzte, daraus nun dann Madame er schnitzte. So entstand die ganze Menschensippe nur aus Adams einer Rippe. Der Affe soll des  Menschen Urahn sein Bei manchen hat es wohl den Anschein. Nein, sagt darauf der Pfaffe, Des Menschen Urahn ist nicht der Affe. Hat nun Recht die Bibel, oder die darwinistische Fibel? Das  ist alles Mist, das sagt der Atheist zum Christ. Die Theorie des Darwins ist kein Garant, dass Gott nicht doch...

  • Duisburg
  • 14.08.23
  • 11
  • 3
LK-Gemeinschaft
Beim 35. Hospizgespräch ging es sowohl einvernehmlich als auch kontrovers zu. Vorsitzende Ellen Reimann, Nikolaus Schneider, Anne Schneider und Geschäftsführerin Andrea Braun-Falco (v.r.) waren dankbar und aufgeühlt.
Foto: Hospizbewegung

Prominent besetztes 35. Hamborner Hospizgespräch
„Macht Gott einen schlechten Job?“

Sie sind in ganz Duisburg und weit darüber hinaus bekannt: Nikolaus Schneider war in Rheinhausen und Moers als Gemeindepfarrer, Diakoniepfarrer und als Superintendent tätig und wurde später Präses der Rheinischen Landeskirche und sogar Ratsvorsitzender der EKD als Nachfolger von Margot Käßmann. Seine Frau Anne war lange Jahre Realschullehrerin für Evangelische Religionslehre und Mathematik. So war es fast ein Heimspiel, als sie jetzt die Hospizbewegung Duisburg-Hamborn e.V. zum 35. Hamborner...

  • Duisburg
  • 17.07.22
  • 1
Kultur
Das Foto zeigt das Team der Ökumenischen Marktandachten in Neumühl: (v.l.) Pfarrer Michael Hüter, Küsterin Annette Pellny, Pater Tobias und Pfarrerin Anja Buchmüller-Brand.
Foto: Bartosz Galus

Ökumenische Marktandachten in Neumühl
Zwölf Minuten für Gott

Wenn freitags in Neumühl Markttag ist, sind die Türen der benachbarten Gnadenkirche, Obermarxloher Straße 40, geöffnet, denn evangelische und katholische Kirche laden um 10.30 Uhr zur kleinen Auszeit, zur ökumenische Marktandacht, ein. Die nächsten „12 Minuten für Gott“ gibt es am 25. Februar mit Pfarrer Michael Hüter. An den folgenden Märzfreitagen gestalten nacheinander Pfarrerin Buchmüller-Brand, Küsterin Annette Pellny, Pfarrer Hüter und am letzten März-Freitag Pater Tobias die Andachten....

  • Duisburg
  • 20.02.22
LK-Gemeinschaft
Im Huckinger Gemeindezentrum der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd findet das Gesprächsforum zum Vaterunser statt.
Foto: evaufdu.de

Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd
Gespräche zum Vaterunser

Die evangelische Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd lädt zu einem Gesprächsforum zu einem der zentralen Text des christlichen Glaubens - dem Vaterunser - ein. Unter dem Titel „Kaum zu glauben“ geht es im Huckinger Gemeindezentrum, Angerhauser Straße 91, jeweils donnerstags von 19 bis 21.30 Uhr um die Gebetsabschnitte „Vater“ und „Himmel“ (13. Januar), um das „Reich Gottes“ (20. Januar), um das „tägliche Brot“ und „Schuld vergeben“ (27. Januar) sowie um „Versuchung“ und die „Erlösung von dem...

  • Duisburg
  • 02.01.22
Kultur
Das Foto zeigt die Orgel in der Pauluskirche Hochfeld. Am Sonntag gibt es dort Stücke aus dem Buch „Orgelmusik in Zeiten von Corona“ zu hören.
Foto: Volker Nies

Gottesdienst in der Hochfelder Pauluskirche blickt zurück und nach vorne
Corona in Musik und Worte gefasst

Erinnernd, aber nach vorne blickend. So soll es im Gottesdienst am Sonntag, 24. Oktober, um 9.30 Uhr, in der evangelischen Pauluskirche in Hochfeld, Wanheimer Straße 78, sein. Dann geht Pfarrerin Stephanie Krüger den Fragen nach, was die Corona mit den Menschen macht, was diese aus und in der Pandemie gemacht haben und wo Gott in dieser Zeit war und ist. Die passende Musik dazu hat Kirchenmusiker Volker Nies ausgesucht. Er spielt unter anderem neue Orgelstücke von Peter Michael Hamel und Enjott...

  • Duisburg
  • 20.10.21
Politik

Frage der Woche: Hat die Kirche noch Zukunft?

"Wie oft ist die Kirche eher Echo als Stimme gewesen!" Hat dieser vielzitierte Satz, der Martin Luther King zugerechnet wird, heute immer noch Bedeutung? Es spricht zumindest einiges dafür, dass die Kirchen in Deutschland in einer Krise stecken. Während die Gesamtbevölkerung stetig wächst, verlieren sowohl evangelische als auch katholische Kirche Mitglieder. Hatten beide Kirchen im Jahr 2005 noch insgesamt gut 50 Millionen Mitglieder, sind es im Jahr 2015 nur noch gut 45 Millionen Menschen –...

  • 22.09.16
  • 41
  • 6
Überregionales
Glaube, Liebe, Hoffnung - diese drei Themen verarbeitet Nils Mohl in einer Aufsehen erregenden Trilogie. | Foto: Rowohlt
3 Bilder

Bücherkompass: Glaube, Liebe, Hoffnung

Woher kommen wir, wo gehen wir hin? Gibt es irgendwo im Universum eine Macht, die unsere Geschicke lenkt? Die grundlegenden Fragen nach dem Wesen des Menschen beschäftigen Wissenschaftler und Künstler seit jeher. In dieser Woche haben wir drei Autoren ausgesucht, die ihre mal mehr, mal weniger sympathischen Charaktere über diese Fragen stolpern lassen. Nils Mohl: Zeit für Astronauten Was ist härter – noch nicht ganz 16 zu sein oder schon Anfang 20? Körts, eine schräge Gestalt aus den Riegeln am...

  • 19.07.16
  • 11
  • 6
Überregionales
Über den Wolken...

Und wo ist jetzt Gott?

Flug LH 3322, ich sitze angeschnallt auf meinem Platz am Fenster. Der Rollweg zur Startbahn, 100 Mal gesehen. Suche dogmatisch nach meinen Ohropax in der Handtasche und stelle dezent genervt fest, dass ich sie vergessen habe. Zwei Stunden Fluggeräusche, Kinderschreien und Urlaubsanekdoten fremder Menschen liegen vor mir. Die Maschine füllt sich: Alles wie immer. Start unkompliziert und dann dieser magische Moment. Unendlich oft gesehen, unendlich oft erlebt: Dieser Riss durch die Wolkendecke,...

  • Kamp-Lintfort
  • 07.08.13
  • 13
Kultur

Finde Gott bei Amazon

Letztens beim Shoppen im Angebot: darf's ein wenig Gott sein, etwas Urknall oder was? Alle Antworten auf die große Frage gibt es online im Kaufhaus Eines verregneten Abends führte mich die Suche nach Zerstreuung in Form inspririerender Musik auf die Flure meines favorisierten Plattendealers. OK, sowas altmodisches gibt’s ja gar nicht mehr. Allein der Gebrauch des Terminus „Plattenladen“ outet mich als Neandertaler. Womit ich fast schon mitten im Thema angelangt wäre. Unter der allseits...

  • Duisburg
  • 13.01.12
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.