Hochofen 5 LapaDu

Beiträge zum Thema Hochofen 5 LapaDu

Fotografie
7 Bilder

Ruhrpottromantik
Ein Sonnenaufgang im Revier

Aufgrund der Energieeinsparverordnung sind viele Wahrzeichen des Ruhrgebiets seit einiger Zeit im Dunkeln. So wurde auch im Landschaftspark-Nord Duisburg das Licht ausgeknipst. Da ich es liebe, einen Ort zu besuchen und dann die sich verändernden Lichtstimmungen zu fotografieren, zog es mich auch in den LaPaDu. Und mal ehrlich... wer braucht auch schon Illuminationen, wenn die Sonne alle Register zieht. Ich war schwer beeindruckt von dem Licht an diesem Morgen.

  • Duisburg
  • 18.03.23
  • 5
  • 4
Kultur
18 Bilder

Der Landschaftspark Duisburg-Nord (LaPaDu) an einem Novemberabend

Im ehemaligen Hüttenwerk von Thyssen wurde bis 1985 flüssiges Roheisen erzeugt, das zu unzähligen Gusseisen und Stahlprodukten weiterverarbeitet werde konnte. Auch die Nebenprodukte Gichtgas und Schlacke konnten noch als Heizgas bzw. Baustoff genutzt werden. Die stillgelegte Anlage ist seit 1993 zu besichtigen. Die Lichtinszenierung des Künstlers Jonathan Park ist seit 1996 zu bestaunen, die ab 2009 auf die energiesparende LED-Technik umgerüstet wurde. Die neue Computersteuerung zeigt...

  • Duisburg
  • 07.11.17
  • 17
  • 28
Kultur
Nachts & Unterwegs im LaPaDu - Hochofen 5 - © Kreative Impressionen, Chr.Niersmann
34 Bilder

Nachts & Unterwegs im LaPaDu

Duisburg Meiderich, an einem Samstagabend im Oktober ... ... eigentlich sollte an diesem besagten Samstagabend ein Event stattfinden, dieser wurde jedoch kurzfristigst abgesagt. So kam es das sich nur einige, wenige LK Fotografen sich eben in besagtem LaPaDu (Landschaftspark Duisburg Nord) irgendwo auf dem weitläufigen Gelände trafen. Klar, weshalb wir uns erst abends dort trafen, wie die Fotostrecke unschwer aufzeigt. Herbsteszeit, Halloween stand uns auch noch ins Haus, genau die richtige...

  • Duisburg
  • 04.11.16
  • 22
  • 22
Kultur
22 Bilder

LapaDU + Lokalkompass Duisburg

Ein runder ---fischig- geschmackvoller--- Auftakt in Duisburg-Hochfeld lag hinter uns, mit gefülltem Magen ging es dann weiter zum Landschaftspark Duisburg-Nord. Der Wettergott spielte unser Spiel nicht so ganz mit, er schickte Wind und kalte feuchte Luft auf uns arme LK-ler, die wir dann doch nur eine relativ kleine Runde zum HO-5 wagten, sich dafür anschließend im total vollen Hauptschalthaus den Cappuccino schmecken ließen. Trotzdem war es ein schöner Tag, mit vielen neuen und alten...

  • Duisburg
  • 15.03.15
  • 17
  • 24
Kultur
,, ---Ist der Flieger auch wirklich sicher  ?  Habt ihr die kaputte Batterie ausgetauscht  ? Ist der Pilot wieder nüchtern ?
24 Bilder

Mit dem Heli dem Revier aufs Dach steigen….....

Und wieder setzten Siggi Becker und ich in die Tat um, was wir schon lange wollten, einfach wieder mal nur Heli-fliegen------- Am 01.11.2014, 12:45 Uhr, war es soweit------------- Wo bis 1985 noch 365 Tage im Jahr die Hochöfen brannten, erleben Flugbegeisterte, Hobbyfotografen und alle aktiven, interessierten Menschen Industriekultur in einer neuen Dimension. Der begehbare Hochofen 5 bietet Parkbesuchern die Möglichkeit, aus 70 Metern Höhe einen weitreichenden Blick auf Duisburg, das westliche...

  • Duisburg
  • 03.11.14
  • 16
  • 20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.