Duisburg: Niederrhein

15 Bilder

Rees am Rhein im Sonnenschein. 8

Jürgen Daum
Jürgen Daum | Rees | am 20.10.2017

Rees: Rees | Es ist immer wieder ein lohnenswertes Ziel, dieses zauberhafte kleine Städtchen aufzusuchen. Sei es im Ortsinnern, sei es im Skulpturenpark, oder sei es an der Rheinpromenade, um den Cappuccino mit Genuß zu schlürfen----- ---oder sei es auch mal eine kleine Schiffstour zu wagen.---

Bildergalerie zum Thema Niederrhein
33
31
28
29
13 Bilder

Schloss Moyland 2

Olaf Oberkalkofen
Olaf Oberkalkofen | Bedburg-Hau | am 04.10.2017

Bedburg-Hau: Museum Schloss Moyland | Einige Eindrücke von dem historischen Schloss Moyland in Bedburg-Hau, am Niederrhein gelegen und ein absolut empfehlenswertes Ausflugsziel.

2 Bilder

Mittelaltermarkt an der Motte zum Alpener Herbstspektakel

Martin Heilbutt
Martin Heilbutt | Alpen | am 02.10.2017

Alpen: mittelalterlicher Markt an der Motte | Eingebettet in das Alpener Herbstspektakel am 08. Oktober 2017 findet einmal mehr der nicht nur am Niederrhein und im Ruhrgebiet beliebte Mittelaltermarkt an der Motte/in Höhe des Supermarktes "Netto"  an der Burgstraße - natürlich bei freiem Eintritt - statt. Schlendern Sie über einen liebevoll gestalteten Markt mit Heerlagern, entdecken Sie kleine Kostbarkeiten für sich selbst oder zum Verschenken, verfallen Sie dem...

14 Bilder

(Frühherbst-)Impressionen am Niederrhein,… 11

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 01.10.2017

…..eingefangen letzten Mittwoch auf einer Radwandertour bei idealem Herbstwetter in den Feldern von Duisburg West und am Elfrather See in Krefeld.

9 Bilder

Auch am Niederrhein beginnt es zu herbsteln,.... 16

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 25.09.2017

.....hier ein paar Impressionen von unserer gestrigen Radwandertour. Die ersten 4 Fotos zeigen den Grafschafter Rad- und Wanderweg (ehemalige Bahntrasse) zwischen Hüls und Niep. Bevor wir unseren Heimathafen wieder erreicht hatten, konnte ich noch an verschiedenen Stellen den schönen Sonnenuntergang beobachten und festhalten. Einige Fotos davon hatte ich bereits gestern gepostet, siehe hier.

15 Bilder

Sommer, Sonne, Biergarten und Dixieland-Jazz 8

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 02.09.2017

Krefeld: Stadtwaldhaus | Liebhaber des Dixieland-Jazz kamen voll auf ihre Kosten, als die „Schmackes Brass Band“ bei herrlichstem Sommerwetter am 20. Aug. im Biergarten des Krefelder Stadtwaldhauses zum Jazz-Frühschoppen aufspielte. Wie ihr Name schon verspricht (SCHMACKES = "Mit Dampf"), durfte wohl jeder wissen was ihn zu erwarten hatte, nämlich handgemachter Dixieland (vom Niederrhein!!!) mit jeder Menge guter Laune! Man konnte den Akteuren den...

1 Bild

Gute Nacht, Freunde (bitte Vollbild) 17

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 21.08.2017

Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
7 Bilder

Heideblüte am Niederrhein – klein aber fein! 17

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 19.08.2017

Krefeld: Egelsberg | Vor ein paar Tagen nutzten wir das trockene Wetter für eine Radtour. Mit der Hoffnung auf eine blühende Heidelandschaft zu stoßen, machten wir uns am Spätnachmittag auf zum Egelsberg (Krefeld).Wir sollten tatsächlich nicht enttäuscht werden, zumal sich zeitweise sogar auch noch die Sonne blicken ließ. Herrlich, was sich unseren Augen bot….. Nachdem ich reichlich Bilder geschossen hatte, ging´s noch ein Stück weiter...

8 Bilder

Abendstimmung.... 10

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 18.08.2017

….am Niederrhein, aufgenommen auf dem Rückweg einer abendlichen Radtour.

6 Bilder

Niederrheinidylle 16

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 03.08.2017

Impressionen einer kleinen Radtour, bevor der Tag sich neigt.

9 Bilder

Niederrhein-Idylle an der Nette 18

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 18.05.2017

Wachtendonk: Nette | Die letzte Radtour führte uns ein kleines Stück entlang der Nette, einem etwa 28 km langen Fluss am Niederrhein. Sie entspringt in Dülken, mündet bei Wachtendonk in die Niers und ist Namensgeber für den Naturpark Maas-Schwalm-Nette, den sie durchfließt.

1 Bild

Durchblick 8

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 06.05.2017

Schnappschuss

14 Bilder

„Urlaub“ vor der Haustür II 13

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Kempen-Tönisberg | am 09.04.2017

Kempen: Siebenhäuser | Niederrheinimpressionen von meiner Radtour am 16.März d.J. Nachdem ich den Wolfsberg verlassen und wieder „das Tal“ erreicht hatte, schlug ich meinen Lieblingsweg ein. Niederrheinidylle pur - hier scheint die Welt still zu stehen, aber schaut selbst…..

14 Bilder

Haus Erprath (Tönisberg) 17

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Kempen-Tönisberg | am 19.03.2017

Kempen: Haus Erprath | Haus Erprath war ein Rittergut in Tönisberg, Kempen. 1793 fiel das Gebäude einem Brand zum Opfer und wurde später wieder aufgebaut. Im Jahre 1873 verkaufte Robert Georg Wilheln von Pelden gent. Cloudt den Besitz an Anton Hamers aus Krefeld. Seit dieser Zeit haben die Besitzer mehrmals gewechselt. Das Herrenhaus mit zugehöriger Hofanlage und Park stammen aus dem 19. Jahrhundert. Haus Erprath ist seit 1992 als Baudenkmal in...

32 Bilder

Januar-Impressionen 30

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 01.02.2017

Auch wenn sich der diesjährige Januar gestern nicht gerade besonders freundlich verabschiedet hatte, so waren doch etliche Sonnentage zu verzeichnen, Sonnentage ohne erheblichen Schneefall (zumindest bei uns am Niederrhein). Obwohl die Temperaturen meist nur um den Gefrierpunkt lagen, schwang ich mich ein paarmal auf mein „Cabrio“, um mir den Wind um die Nase blasen zu lassen. Natürlich hatte ich auch wieder die Kamera im...

Kolumne: Käs´köppe

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Duisburg | am 02.01.2017

"Käs´köppe" werden am Niederrhein die Holländer leicht despektierlich genannt. Was aber nicht an den vielen unterschiedlichen Käsesorten und dem hohen Exportanteil des Milchproduktes liegt. Der Grund liegt woanders. Der Niederrhein war über lange Zeit deutsch-niederländisches Grenzgebiet. Um anzuzeigen, wo ein deutscher und wo ein niederländischer Haushalt liegt, nahmen die niederländischen Hausfrauen die großen...

4 Bilder

BürgerReporter des Monats Januar: Eelco Hekster 34

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 01.01.2017

Manche leben in einer Stadt, Eelco Hekster lebt mit seiner Stadt. Der Niederrheiner aus Kranenburg ist nicht nur in seiner Kirchengemeinde aktiv und berichtet regelmäßig über die Geschichte seiner Heimat, sondern setzt sich auch für den Naturschutz ein. Der gebürtige Niederländer ist unser BürgerReporter des Monats Januar. Wenn Deine Familie und Freunde Dich beschreiben sollten: Was würden sie wahrscheinlich sagen?...

4 Bilder

Silvester im Revier und Umgebung: Die 10 besten Orte für ein grandioses Feuerwerk 8

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 11.12.2016

Tanzen, lachen, feiern, singen oder ganz besinnlich in den eigenen vier Wänden! Egal wonach Euch in diesem Jahr ist, wir haben zehn Orte aus der Region für eine prickelnde Silvesternacht. Wo feiert ihr in diesem Jahr Silvester? Auf eine der vielen Halden? Im (vielleicht) verschneiten Sauerland? Auf dem Rhein? 1. Silvester auf der Halde Hohewart in Herten Die Halde Hohewart ist ein beliebter Treffpunkt für...

6 Bilder

Für die Ewigkeit….. 18

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 28.10.2016

.......und für euch festgehalten! Dieser Baum zog meinen Blick magisch an, sodass ich nicht anders konnte, als runter vom „Cabrio“, die Knipse raus und klick-klick-klick! Ein wenig mehr Nebel wäre hier allerdings von Vorteil gewesen...... Auch "Weidezaunliebhaber" sollten bei diesen Aufnahmen auf ihre Kosten kommen :-)))

20 Bilder

Herrliche Wolkenspiele….. 26

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 10.10.2016

……begleiteten uns gestern auf unserer sonntäglichen Niederrhein-Radwandertour durch die sich langsam färbende Herbstlandschaft.

3 Bilder

Wie in alten Zeiten,..... 17

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Moers | am 09.10.2016

Moers: Pferdekutsche | ......eine Sonntagnachmittagsausflugstour am Niederrhein mit 1 PS

12 Bilder

Da kommt er angeschlufft….. 19

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 23.09.2016

Krefeld: Schluff | Von weitem hört man schon das Schnaufen, ehe man überhaupt etwas sieht, immer lauter wird´s und plötzlich taucht er auf, der "Schluff", wie Krefelds historische Dampfeisenbahn im Volksmund auch genannt wird. Er gehört zu den ältesten Privatbahnen in Deutschland. Die gute alte Dampflokomotive "Graf Bismarck XV", Baujahr 1947, die ursprünglich in der Zeche Bismarck in Gelsenkirchen im Einsatz war, ist mittlerweile zum rollenden...

25 Bilder

Niederrhein - meine Heimat 26

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Moers | am 18.09.2016

Moers: Niederrheinimpressionen | Impressionen, aufgenommen an einem spätsommerlichen Septembermorgen an der Grenze Duisburg(Trompet) / Moers (Schwafheim).

1 Bild

Morgenstimmung am Niederrhein 19

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Moers | am 17.09.2016

Moers: Morgenstimmung | Schnappschuss

10 Bilder

Schwafheimer Meer 26

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Moers | am 15.09.2016

Moers: Schwafheimer Meer | Auf meiner letzten Tour machte ich mal wieder einen Abstecher zum Schwafheimer Meer. Das ca. 28 ha große Naturschutzgebiet liegt in einer ehemaligen Hochflutrinne des Rheins. Wer mehr über dieses Meer wissen möchte, der vertiefe sich in den Text auf Foto 5, dann weiß er mehr über das Schwafheimer Meer (s. auch Bildunterschriften).