Weihnachtsmann

Beiträge zum Thema Weihnachtsmann

LK-Gemeinschaft
Vor zwei Jahren konnte der Erlös des Röttgersbacher Weihnachtsmarktes noch persönlich in der Arche übergeben werden. Trotz des erneuten Ausfalls des Weihnachtsmarktes können sich das Projekt „Raum für Kinder – Die Arche e.V.“ der Gemeinde St. Hildegard sowie die Schulmaterialienkammer des Caritascentrums Nord wieder über jeweils 2.000 Euro freuen, die sie jetzt für ihre wichtige Arbeit überwiesen bekamen.
Foto: Reiner Terhorst

Spenden trotz Weihnachtsmarkt-Absage
Der Osterhase war wieder Weihnachtsmann

Zum zweiten Mal in Folge ist im vergangenen Advent der beliebte Röttgersbacher Weihnachtsmarkt ausgefallen. Jetzt hoffen die Wohnungsgenossenschaft Hamborn und die Volksbank Rhein-Ruhr als Initiatoren, dass die dann 15. Ausgabe der Erfolgsgeschichte in diesem Jahr wieder traditionell am Samstag vor dem 1. Advent stattfinden kann. Eine Tradition jedoch ist beibehalten worden. Es wurde trotz der erneuten Absage wieder an die gedacht, die dringend Unterstützung brauchen. Nach dem Geld zählen,...

  • Duisburg
  • 23.04.22
Kultur

Übrigens
Langes Leben

Es gibt Bräuche, die entwickeln sich einfach so. Oma Traudel hat seit gefühlten Ewigkeiten, warum auch immer, den Nachbarn in der alten Zechenhaussiedlung am Morgen des 4. Advent einen Weihnachtsmann aus Schokolade vor die Haustüre gestellt. Da kam immer Freude auf. Lange dauerte es nie, bis daran ordentlich geknabbert wurde. Besonders die Kinder wollten die ersten sein, die reinbeissen durften. Einmal aber geriet ein solcher kleiner Kerl in Vergessenheit und wurde nicht gegessen. Was tun? Im...

  • Duisburg
  • 21.12.19
Vereine + Ehrenamt
Bernd Wallhorn, stellvertretender Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute, wird zusammen mit seinem Vorstandskollegen Christian Preuten auch diesmal am Samstag vor dem 1. Advent die Basteleien der Neumühler Kinder am Weihnachtsbaum anbringen, aus Sicherheitsbestimmungen allerdings ohne Kinder. Die sind aber mit dabei und jubeln, wenn ihr Schmuckstück aufgehängt wird.
Fotos: Archiv Terhorst
2 Bilder

Die Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute ist aktiv wie immer
Neumühl „glänzt“ – auch und gerade im Advent!

Das ist ja richtig adventlich stimmungsvoll“, sagen viele Neumühler alljährlich über den großen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz: „Ein Baum, immer echt stattlich und von Kindern aus den umliegenden Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen festlich geschmückt.“ Auch die Weihnachtsbeleuchtung, die die Neumühler Kaufleute in den vergangenen Jahren kontinuierlich aufgestockt, erweitert und instandgehalten haben, sorgt stets für anheimelnde Vorweihnachtsstimmung im Stadtteil. „Offiziell“...

  • Duisburg
  • 23.11.19
Natur + Garten
Foto: Foto: Zoo Duisburg

1. Advent mit dem Weihnachtsmann und Rentier Rudolph im Zoo Duisburg

Am 1. Advent kommt der Weihnachtsmann zusammen mit seinem Rentier Rudolph in den Zoo Duisburg. Inmitten einer ganzen Rentierherde dürfen alle Besucher von 13.00 bis 15.00 Uhr den Weihnachtsmann treffen, der für jedes Kind auch eine kleine Überraschung mit im Gepäck haben wird (Nur solange der Vorrat reicht). Auch für die nötige Wohlfühltemperatur ist gesorgt, und so gibt es zum Aufwärmen heißen Kakao und Gebäck. Zusätzlich sind alle Kinder herzlich eingeladen, zwischen 13.00 und 16.00 Uhr zum...

  • Duisburg
  • 29.11.17
  • 1
LK-Gemeinschaft
8 Bilder

Spurensuche im All

Ein nicht ungefährlicher Flug in den Duisburger Nachthimmel bescherte Günther und mir die entgültige Gewißheit, daß der Weihnachtsmann mit seinem Kumpel immer um diese Zeit mit ihrem Rentierschlitten auf Trainingstour gehen, immer und permanent im Orbit um den Mond. Mit unseren Infrarotkameras konnten wir die Schlittengespanne der zwei Strategen recht gut verfolgen, wie sie von Finnisch-Lappland kommend, im Orbit um den Mond rasten, ohne Pausen, ohne Punsch oder Glühwein aus der Thermoskanne,...

  • Duisburg
  • 14.11.17
  • 10
  • 16
LK-Gemeinschaft
Christkind oder Weihnachtsmann: Wer liefert an Heiligabend?

Christkind oder Weihnachtsmann: Wer bringt die Geschenke?

Der Weihnachtsmann, ist das nicht der gestresste Mann in Gelb, der manchmal am Samstag Morgen an der Tür klingelt? Und das Christkind ist doch für bestimmt für dessen E-Mail-Account zuständig, oder? Aber wie war das früher, als ihr noch Kinder wart und schon ab Mitte November voll Vorfreude auf den 24. Dezember gewartet habt? Kam bei euch das Christkind zur Bescherung oder zwängte sich da schon der Weihnachtsmann durch den Kamin? Denn egal welchem Brauch sich eure Eltern verpflichtet gefühlt...

  • 18.12.16
  • 18
  • 9
LK-Gemeinschaft
23 Bilder

Wir haben ihn eingefangen, den Weihnachtsmann, oder auch Nikolaus genannt-----

Eine spektakuläre Verfolgungsfahrt, --- ach nee,--- es war ja ein Verfolgungsflug, bis zu unserem nächsten Erdtrabanten, der uns ja vor einigen Tagen bis auf nur noch rund 450.000 Km auf die Pelle rückte, ist beendet. Dort oben zog dieser besagte Nikolaus seine Wahnsinnsrunden mit Schlitten und seinen armen Rentieren, immer im Orbit rund um den Mond. -----Er bleibt jetzt bis zum 30. Dezember unser Gast auf der Königstraße in Duisburg Mitte und kann sich bei Glühwein, Punsch und Krakauer mit...

  • Duisburg
  • 24.11.16
  • 14
  • 14
LK-Gemeinschaft
13 Bilder

Auf Spurensuche,----- Der Weihnachtsmann und sein Kumpel der Nikolaus.

Wir hatten mal wieder die Wahl, Pilze oder Nikolaus suchen,--- wir entschieden uns für Letzteres !!!!! Unser heimlicher Flug in den Duisburger Nachthimmel bescherte Günther und mir entgültig die Gewißheit, daß der Weihnachtsmann und sein Kumpel Nikolaus jedes Jahr im Dezember mit ihren Rentieren eine sehr lange Schlittenfahrt hinter sich bringen müssen. Mit unseren Kameras konnten wir die Schlittengespanne der zwei Strategen verfolgen, wie sie im Orbit um den Mond mit einem Affenzahn...

  • Duisburg
  • 11.11.16
  • 13
  • 19
Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

Weihnachtsfeier mit den Bildungslotsen

Die Bildungslotsen kümmern sich um Kinder aus bedürftigen Familien bzw. Familien, die sich momentan in einer schwierigen Situation befinden. Nähere Infos gibt es auf Bildungslotsen für Duisburg Wer daraufhin Interesse bekommen hat, kann sich gern melden. Es werden immer Lotsen gebraucht!

  • Duisburg
  • 19.12.14
  • 1
Kultur

Der Weihnachtsmann und die Wochenmärkte

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und damit auch die Zeit kleiner Überraschungen! Auch die Duisburger Wochenmärkte werden die Gelegenheit nutzen und sich bei der Kundschaft für deren Treue bedanken. So wird der Weihnachtsmann auf Bitten des FrischeKontors auf einigen Wochenmärkten unterwegs sein: Aktionstermine: Wochenmarkt Neumühl (Hohenzollernplatz): Mittwoch, 11.12.2013, 9 bis 12 Uhr Wochenmarkt Beeck (Marktplatz): Donnerstag, 12.12.2013, 9 bis 12 Uhr Wochenmarkt Beeckerwerth: Freitag,...

  • Duisburg
  • 07.12.13
Vereine + Ehrenamt
Santa dirigiert Nikolaus komm in unser Haus
3 Bilder

Santa Claus zu Gast in Duisburg -Rheinhausen bei dem Verein Bürger für Bürger

Der Verein: Bürger für Bürger lud am 22.12.2012 zur Bescherung nach Duisburg-Reinhausen ein. Stargast an diesem Tag war der Duisburger Weihnachtsmann bzw. Santa Claus, der von der Tierheilpraxis M.Schatta kostenlos gestellt wurde. Die Überraschung war für die Kinder groß, als der in Samt-Rot gehüllte Mann den Raum betrat, mit seiner Glocke rief er die Kinder zusammen und als sein fröhliches Ho Ho Ho ertönte, wussten die Kids „der Weihnachtsmann ist da“! Funkelnde Augen sah der Weihnachtsmann...

  • Duisburg
  • 22.12.12
  • 1
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

Der Weihnachtsmann beim MSV Moers D Jugend

Überraschung mit Wirkung Es sollte eine kleine Weihnachtsfeier sein, so teilte Thomas Damschen Trainer der D-Jugend des MSV Moers es seinen Schützlingen mit. Alles verlief auch schön in der Viktoriastube in Moers doch auf einmal klopfte es und es stand der Weihnachtsmann in der Tür, alle Jugendlichen verharrten in der Bewegung, um ihn sodann zu begrüßen. Er sprach mit den Jugendlichen und gab Tipps für Ihr Verhalten und jeder bekahm etwas geschenkt die Jugendlichen dankten es ihm mit einem...

  • Duisburg
  • 14.12.12
  • 1
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Weihnachtsmann beginnt den Aufstieg

Ja, ja, auch die Weihnachtsmänner werden immer älter. Die alten Knochen sind morsch, die Gelenke knacken und die Armmuskeln sind auch nicht mehr so stark wie Drahtseile. Da benötigt der gute alte Weihnachtsmann mehr Zeit, um den Aufstieg zu schaffen – und deshalb hängt er schon Mitte November am Haus …. und klettert und klettert und klettert. Hoffentlich erfriert er nicht bis zum Heiligen Abend bei dem langsamen Aufstieg. Und wenn er Verderbliches im Geschenkesack hat, wird das auch nicht...

  • Duisburg
  • 22.11.12
Kultur
Die Weihnachtsbeleuchtung...
21 Bilder

Ein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt in Düren...

Vor einiger Zeit erhielt ich durch einen Zufall die Gelegenheit, den Weihnachtsmarkt in Düren zu besuchen. Düren liegt irgendwo zwischen Köln und Aachen, und wer Ruhe in der vorweihnachtlichen Hektik sucht, dem kann ich nur empfehlen, hierhin einen Abstecher zu wagen. Düren ist sehr schön, nicht übervölkert und auch nicht von Industrie, Dreck oder Lärm verseucht wie andere industrielle Grossstädte. Hier lässt es sich noch leben. Der Weihnachtsmarkt findet seinen Platz stets vor'm Rathaus und...

  • Duisburg
  • 07.12.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.