Zechenfreunde

Beiträge zum Thema Zechenfreunde

Kultur
7 Bilder

Bergbaudenkmal in Duisburg Rumeln-Kaldenhausen

Heute das neue Bergbaudenkmal in Duisburg Rumeln-Kaldenhausen besucht.Auch dieses gefällt mir gut und ich hoffe es bleibt auch so erhalten! Weitere Infos dazu auch im Forum unter: https://www.zechenfreunde.com/t1740-festwoche-der-steinkohl…

  • Duisburg
  • 30.09.18
  • 2
  • 2
Kultur
8 Bilder

Festwoche der Steinkohle Rheinhausen/Rumeln-Kaldenhausen.

Zur Eröffnung habe ich es nicht geschafft, daher war ich heute am neuen Denkmal in Bergheim.Sieht echt klasse aus was dort an den Bergbau erinnern soll.Seht selbst ich habe ein paar Bilder für euch mitgebracht. Weitere Infos auch im Forum unter https://www.zechenfreunde.com/t1740-festwoche-der-steinkohl…

  • Duisburg
  • 23.09.18
  • 1
Kultur
7 Bilder

Zeche Hugo 2/5/8

Von den Zechenbauten blieb das markante Gerüst in Stahlkastenbauweise über Schacht 2 mit dem Fördermaschinenhaus stehen. Um den Erhalt hatte der letzte Betriebsratsvorsitzende Klaus Herzmanatus lange gekämft. Hier soll ein Ort für Kultur und Lokalgeschichte ("Kleines Museum") entstehen. Auf der Abdeckung von Schacht 5 steht eine Protegohaube, ein Rohrstutzen auf Schacht 8. Der zusammenhängende Gebäudekomplex von Waschkaue und Verwaltung steht leer. Eine mögliche Nutzung durch die angrenzende...

  • Gelsenkirchen
  • 13.08.16
  • 2
  • 4
Kultur
Förderturm Schacht I
5 Bilder

Zeche Rossenray

Heute haben wir die Zeche Rossenray in Kamp-Lintfort besucht.Hier stehen noch die Fördertürme vom Schacht I + II Fragt sich nur, wie lange noch.. Mehr Bilder im Forum unter= Beitrag im Forum

  • Kamp-Lintfort
  • 27.07.16
  • 3
Kultur
4 Bilder

Zeche Alstaden

Ich hatte mal gelesen, daß im Ruhrpark Oberhausen noch etwas von der ehem.Zeche Alstaden stehen muss! Lange haben wir gesucht danach und haben es doch gefunden! Mit diesem Förderwagen wurde die letzte Kohle zu Tage gefördert. Zechenfreunde bei der ehem. Zeche Alstaden

  • Oberhausen
  • 09.07.16
  • 1
  • 7
Kultur
6 Bilder

Zeche Zollverein

Die Zeche Zollverein war ein von 1847 bis 1986 aktives Steinkohlebergwerk in Essen. Sie ist heute ein Architektur-Welterbe und Industriedenkmal. Gemeinsam mit der unmittelbar benachbarten Kokerei Zollverein gehören die Standorte 12 und 1/2/8 der Zeche seit 2001 zum Weltkulturerbe der Unesco. Zollverein ist Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur. - Nicht zu verwechseln mit der Zeche Zollern. Mehr Bilder im Forum Zechenfreunde unter = Zeche Zollverein

  • Essen-Nord
  • 27.06.16
  • 3
Kultur
2 Bilder

Zeche Consol

Über dem Schacht 4 wurde 1958 ein ungewöhnliches Gerüst in Stahlbeton gebaut, das von der Form einem Strebengerüst ähnelt. Es ist mit dem Fördermaschinenhaus erhalten und beherbergt das Consol Theater. Der daneben stehende riesige Lüfter sorgte für die Entwetterung des erweiterten Grubenfelds und saugte auch das Methan ab, das in der Dampfkesselanlage verfeuert wurde. Der stehen gebliebene Diffusor ist knapp 40 m hoch und erweitert sich von 4,20 m unten auf 8,20 m Durchmesser. Das 1922 über dem...

  • Gelsenkirchen
  • 27.06.16
  • 2
Kultur
5 Bilder

Salzbergwerk Borth

Das Salzbergwerk Borth ist ein Salzbergwerk in Rheinberg-Borth an der Grenze zu Wesel-Büderich und Alpen-Menzelen. Durch das Salzbergwerk wird das in 500 bis fast 1000 m Tiefe liegende Steinsalz der niederrheinischen Salzpfanne abgebaut. Diese Salzschicht hat eine Stärke von etwa 200 m und erstreckt sich ca. 50 km weit von Rheinberg bis in die Niederlande nach Winterswijk. Der Doppelbock-Förderturm über Schacht II in Fachwerksbauweise wurde 2006 abgerissen und durch ein modernes...

  • Rheinberg
  • 26.06.16
  • 3
Kultur
4 Bilder

Stollenmundloch der Zeche Pauline

Die Zeche Pauline ist ein ehemaliges Steinkohlenbergwerk in Essen-Werden-Heidhausen. Das Bergwerk befand sich in einem kleinen Seitental der Ruhr. Das Bergwerk wurde bis Mitte des 19. Jahrhunderts auch Pauliner Erbstolln genannt und um 1894 wurde das Bergwerk umbenannt in Zeche Pörtingsiepen IV. Nachweislich erfolgte in diesem Bereich bereits im 18. Jahrhundert Abbau. Der eigentliche Betrieb als Bergwerk begann zunächst als Stollen. Die Gewerkschaft der Zeche Pauline war eines der...

  • Essen-Werden
  • 23.06.16
  • 2
  • 3
Kultur
6 Bilder

Zeche Schlägel & Eisen

Die Zeche Schlägel & Eisen ist neben der Zeche Ewald eines von zwei, mittlerweile stillgelegten, Bergwerken in Herten/Westfalen, in denen Steinkohle abgebaut und aufbereitet wurde. Mehr zur Zeche Schlägel & Eisen im Forum unter = Zechenfreunde Schlägel & Eisen

  • Herten
  • 20.06.16
  • 8
Kultur
4 Bilder

Zeche Zollverein 3/7/10

Auf einer ebenen Hügelkuppe platziert, ist das restaurierte Fördergerüst über Schacht 10 weithin sichtbar und hält die Erinnerung an Schonnebecks bergbauliche Vergangenheit wach. Sie begann, als sich die untertägigen Abbaubetriebe der Gründungsschachtanlage immer weiter von den beiden Schächten 1 und 2 entfernten. Schaut auch im Forum unter www.zechenfreunde.com

  • Duisburg
  • 17.06.16
  • 1
Kultur
5 Bilder

Zeche Rheinpreußen Schacht 1

In Duisburg-Homberg liegt die Schachtanlage 1/2, die als Doppelmalakowanlage gebaut wurde.Der erhaltene Malakowturm über Schacht 1 wartet noch auf eine Folgenutzung. Als einer der frühen Türme ist er relativ schlicht ausgeführt. Später wurden Zierelemente und Ecktürme üblich. Die angrenzenden Betriebsgebäude wurden leider abgerissen, wodurch der noch vorhandene Charakter einer wenig veränderten kompakten Anlage verloren ging. Schaut auch hier = Zeche Rheinpreußen Schacht 1

  • Duisburg
  • 17.06.16
  • 2
Kultur
15 Bilder

Zeche Lohberg Dinslaken

Die Zeche Lohberg war ein Steinkohlen-Bergwerk im Dinslakener Stadtteil Lohberg und gehörte später zum Verbundbergwerk Lohberg-Osterfeld. Schade das der Förderturm über Schacht 1 abgerissen wurde und der Förderturm vom Schacht 2 so "Nackt" aussieht. Schaut auch im Forum unter Zeche Lohberg Schacht 1 + 2

  • Duisburg
  • 17.06.16
  • 9
Kultur
7 Bilder

Zeche Sterkrade Schacht 1

Die Zeche Sterkrade entstand im nordwestlichen Teil des Grubenfelds Oberhausen. Teufbeginn für den Schacht 1 war 1897 unter dem Namen Constanzia. Heute ist das Betriebsgelände zu einem Park umgestaltet worden. Erhalten ist das Dreistrebengerüst über dem Schacht Sterkrade 1. Es wurde 1903 gebaut und gehört zu den wenigen erhaltenen Deutschen Dreistrebengerüst des Systems Promnitz. Es steht wie die Schachthalle unter Denkmalschutz. Am Schacht 2 besteht seit 2012 eine Methangasverwertung. Schaut...

  • Duisburg
  • 17.06.16
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.