Menschen

Beiträge zum Thema Menschen

Kultur

Heimat Europa
Projektvorstellung und Buchvorstellung im Wilhelm-Fabry-Museum

Im November und Dezember 2022 fand im Wilhelm-Fabry-Museum ein Foto-Workshop unter dem Titel „Heimat Europa“ statt. Kaum etwas ist besser geeignet als die Fotografie, um unsere Heimat in all ihren Unterschieden und Ähnlichkeiten festzuhalten und zu zeigen, was sie lebens- und liebenswert macht. Der multilinguale Medium Fotografie Dreh- und Angelpunkt des Projekts „Heimat“ war auch darum in Hilden. Der Workshop war für Menschen aus der Ukraine, die ihre Heimat auf Zeit oder vielleicht sogar für...

  • Hilden
  • 11.01.23
Fotografie

Ich mach dann mal eben nen Bildband
Ein Fotoprojekt über ganz normale Menschen

Wer mich kennt, der weiß: Die Sabrina macht gerne mal „Hau-Ruck“ Aktionen und stürzt sich dabei ins größtmögliche Chaos. Das war im letzten Jahr bei meinem Hocker Magazin so und auch in diesem Jahr hatte ich dann wieder eine Art „Eingebung“. Und nun stecke ich bis über beide Ohren in Arbeit. Ein Bildband solls werden, ok. Mal eben so. Vollkommen ungeplant und unkoordiniert. O.K nicht vollkommen, ich plane und koordiniere, während ich an meinem neuen Werk arbeite. Eigentlich ist diese ganze...

  • Hilden
  • 26.08.22
  • 3
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Mit dem Förderpreis Integration würdigt die Stadt Hilden jährlich Menschen, deren Integrationsgeschichte beispielhaft ist, sowie Bürger, Institutionen und Gruppen, die sich in besonderer Weise für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte engagieren. | Foto: LK-Archiv (Symbolfoto): Siegfried Schönfeld

Nominierungen noch bis 15. September einreichen
Förderpreis für Integration in Hilden

Mit dem Förderpreis Integration würdigt die Stadt Hilden jährlich Menschen, deren Integrationsgeschichte beispielhaft ist, sowie Bürger, Institutionen und Gruppen, die sich in besonderer Weise für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte engagieren. Bis Donnerstag, 15. September, nimmt das Integrationsbüro der Stadt Hilden Vorschläge für Kandidaten an. Der Nominierung ist eine detaillierte Begründung beizufügen, aus der die herausragende Leistung hervorgeht. Einzureichen sind die Vorschläge beim...

  • Hilden
  • 12.08.22
LK-Gemeinschaft
In diesem Jahr findet in Deutschland wieder ein Zensus statt. Ziel dieser statistischen Erhebung ist es, zu ermitteln, wie viele Menschen in Deutschland leben, welche allgemeine und berufliche Bildung sie haben, wo sie wohnen und arbeiten. Die Erhebung war ursprünglich für 2021 geplant, musste wegen der Corona-Pandemie aber um ein Jahr verschoben werden. | Foto: Symbolfoto / LK-Archiv: pixabay

Zensus 2022 im Kreis Mettmann
350 Erhebungsbeauftragte klingeln bald an den Türen - Vorsicht vor Betrügern

In diesem Jahr findet in Deutschland wieder ein Zensus statt. Ziel dieser statistischen Erhebung ist es, zu ermitteln, wie viele Menschen in Deutschland leben, welche allgemeine und berufliche Bildung sie haben, wo sie wohnen und arbeiten. Die Erhebung war ursprünglich für 2021 geplant, musste wegen der Corona-Pandemie aber um ein Jahr verschoben werden. Der Zensus gliedert sich in die Haushaltsstichprobe, die Erhebung in Sonderbereichen (Wohnheime und Gemeinschaftsunterkünfte) sowie die...

  • Velbert
  • 09.05.22
Kultur
Im Kunstraum Gewerbepark-Süd in Hilden schlüpfen die Betrachter mit der Virtual-Reality-Brille in den Kopf der Insekten und erleben das Heilsversprechen von der anderen Seite: Klaffende Menschenmünder und überfüllte Zuchtstationen. Hier: Portraitfoto: Bianca Kennedy & Swan Collective. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Bert Spangemacher
2 Bilder

"Animalia Sum: Ich bin Tiere. Ich esse Tiere." / „Power Plants“: Vernissage am Sonntag, 17. Oktober, 11 Uhr
Faszinierende Kunst-Visionen in Hilden

In absehbarer Zukunft zwingen Naturkatastrophen und Ressourcenknappheit unsere Gesellschaft zum Verzehr von Insekten. Hochwertige Proteine und ungesättigte Fettsäuren machen sie zum idealen Hauptnahrungsmittel - und besondere Molekülverbindungen garantieren neue Antibiotika-Medikamente. Im Kunstraum Gewerbepark-Süd in Hilden schlüpfen die Betrachter mit der Virtual-Reality-Brille in den Kopf der Insekten und erleben das Heilsversprechen von der anderen Seite: Klaffende Menschenmünder und...

  • Hilden
  • 24.09.21
Kultur
Sabrina PESCH!
12 Bilder

KUNST HEIMAT Ruhrgebiet KULTUR design Fotographie HILDEN
MENSCHEN, nackt auf dem HOCKER

LOKALKOMPASS... Essen/HILDEN... ... und seine user*innen... Fotokünstlerin SABRINA PESCH :-)..... Letzte Woche bekam ich mein´ bestelltes FOTOMAGAZIN geliefert.... ...von einer LOKALKOMPASS-Nutzerin... aus HILDEN die mir hier vor einiger Zeit schon mit ihren Beiträgen aufgefallen war. Da ich ja sehr an (Foto-) Kunst, Büchern, Bildbänden und diversen Printmedien sowie vieler anderer arts´immer schon interessiert war und mich ihr Artikel einfach neugierig gemacht hatte, bestellte ich...

  • Hilden
  • 19.09.21
  • 25
  • 7
Fotografie
Sabrina Pesch  | Foto: Sabrina Pesch Artwork
3 Bilder

Für mehr Authentizität in der Fotografie
Nackt und echt auf´m Hocker

Egal ob in den sozialen Medien oder in Zeitschriften, als Fotograf hat man ab und an den Eindruck, ständig den gleichen „Einheitsbrei“ zu sehen. Echte Menschen mit Falten, Augenringen oder etwas Hüftgold findet man nur noch selten. Die Fotografin Sabrina Pesch aus Hilden hat im Zuge dessen das Projekt „Nackt und echt auf´m Hocker“ ins Leben gerufen. Hier geht es darum, Menschen zu zeigen, wie sie sind. Mit all ihren Ecken und Kanten. Egal mit welchen Körperformen. Weiterhin wird im Großen und...

  • Hilden
  • 06.06.21
  • 11
  • 2
Natur + Garten
Der Wolf hält Ausschau nach Beute. Soll sein Schutz gelockert und er zum Abschuss freigegeben werden? | Foto: www.pixabay.com

Frage der Woche: Sollen Wölfe zur Jagd freigegeben werden?

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Nachdem er zur Jahrtausendwende fast komplett aus unseren Wäldern verschwunden war, beginnt er nun wieder bei uns heimisch zu werden. Doch nicht alle sehen dem positiv entgegen.Wölfe sorgten schon immer für Staunen in der Gesellschaft, sowohl in positivem Sinne als auch im Negativem. Er gilt als Wildhund, extrem scheu und unauffällig. Dennoch haben viele Menschen Angst vor Wölfen.  Das macht sich schon in Grimms Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf"...

  • Oberhausen
  • 19.10.18
  • 46
  • 6
Politik
Symbolbild eines Staffordshire-Terriers. Foto: M. Stan/ lokalkompass.de

Frage der Woche: Wenn Hunde zur Waffe werden - wie gehen wir damit um?

In dieser Woche hat ein so genannter "Kampfhund" in Hannover zwei Menschen getötet. Der Hundehalter soll Medienberichten zufolge das Tier nicht artgerecht gehalten haben. Nach diesem schrecklichen Vorfall stellen wir die Frage der Woche: Wenn Hunde zur Waffe werden - wie gehen wir damit um?  Jede Attacke eines Hundes, bei der Menschen verletzt oder gar getötet werden, ist eine zuviel. Darin dürften sich alle einig sein. Aber wie kommt es dazu, dass Hunde aggressiv auf Menschen reagieren? Liegt...

  • Velbert
  • 06.04.18
  • 86
  • 8
Kultur

Hildener helfen Hildenern

Hildener helfen Hildenern Wenn Sie ein Problem haben und Hilfe benötigen können Sie diese Facebook Gruppe aufsuchen. Es handelt sich hier um nichts gewerbliches. Die Mitglieder helfen sich aus Freundlichkeit und natürlich unentgeldlich. Beispielsweise wurde schon eine Familie im Hildener Süden nach einem Hausbrand mit Kleidung und sonstigen Dingen versorgt. Es finden aber auch Begleitungen zu Behördengängen statt Wie der Gruppenname schon sagt, kann sich hier jeder Hildener an andere Hildener...

  • Hilden
  • 25.02.16
Kultur
It´s Christmas Time ...Das kleine, Hildener Weihnachtshaus, © 2015 Kreative Impressionen, Chr.Niersmann
9 Bilder

It´s Christmas Time ...

So beginnt der legendäre Weihnachtssong der 1983/84 uns auf die Probleme anderer Menschen aufmerksam machte, so auch heute. Millionen Menschen sind auf der Flucht vor Elend, Vertreibung, Versklavung, Unterdrückung oder schlicht und einfach nur vor Hunger. Nun, heute ist einer jener Tage an denen Menschen innehalten, zur Ruhe und zur Besinnung kommen.... Lasst uns alle einen Moment innehalten und derer gedenken die diese Heilige Nacht auf der Flucht, in einem fremden Land, egal wo unterwegs...

  • Hilden
  • 24.12.15
  • 16
  • 23
Kultur

Soziale Netzwerke Hilden

Die Sozialen Netzwerke Hilden sind ein Verbundnetz aus Gruppen und Seiten rund um das Thema Hilden. Die SoNeHi verteilen sich auf mehrere Socialmedia Dienste. Es geht in den SoNeHi darum Menschen über aktuelle Themen zu informieren und zu zur Kommunikation anzuregen. Schaut doch mal herein Soziale Netzwerke Hilden

  • Hilden
  • 11.10.15
Kultur

Hildener Ladies treffen sich im Poco Loco

Es ist mal wieder soweit. Die Ladies treffen sich am Freitag, 09.10.2015 um 17:00 Uhr im Coco Loco, Fritz-Gressard-Platz 4-9, 40721 Hilden. Der Tisch wird auf "Hildener Ladies" reserviert. Wir freuen uns auf einen schönen Spätnachmittag mit Euch. Schaut doch einfach mal rein. Es ist ein Treffen nur für die Frauen.

  • Hilden
  • 08.10.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.