Erinnerungen

Beiträge zum Thema Erinnerungen

Überregionales
Lernen, Freunde, Spaß und Langeweile, in der Schule erleben wir eine ganze Menge.                Foto: pixabay
34 Bilder

Foto der Woche: Eure Schulzeit

Die Schule nimmt viel Zeit unseres Lebens ein. Dort erleben wir viele erste Male. Wir lernen Freunde und Feinde kennen, verteufeln und bejubeln Lehrkräfte. Wir haben Lieblingsfächer und absolute Hassfächer. Wir lernen viel dazu, nicht nur Fachwissen, sondern auch soziale Werte. Wir werden erwachsener und reifer. In der Schule lachen, weinen und schreien wir. Wir feiern Erfolge, müssen aber auch mit Misserfolgen umgehen. Der erste besondere Tag, der mir einfällt, ist die Einschulung: Bunte...

  • Essen-Nord
  • 01.09.18
  • 19
  • 15
LK-Gemeinschaft
Die Zeugnisse, von manchen Schülern auch als Giftblätter tituliert, sind übergeben - nun  beginnen die Sommerferien! Foto: Mareike Schulz / www.lokalkompass.de
27 Bilder

Foto der Woche: Endlich Ferien!

Als ich gestern in der Stadt war, hörte ich ein Schulkind zu seinen Freundinnen sagen: "Ich habe heute Zeugnisgeld bekommen. Sucht euch etwas aus, ich bezahle!" Die anderen Mädchen, die offenbar nichts abgestaubt hatten, freuten sich sehr über diese nette Geste.  Was sind eure Erinnerungen an die Sommerferien? Was habt ihr Schönes erlebt, welcher Urlaub war besonders schön, welchen Schabernack habt ihr getrieben? Oder sind eure Erinnerungen nicht nur positiv? Hattet ihr Angst, mit schlechten...

  • Velbert
  • 14.07.18
  • 11
  • 13
Kultur
von links nach rechts: Elke Rohde, Constantin Marinesco, Rainer Heuser,Hiltrud Markett, Hans-Gerg Jansen, Klaus Rohde, Rolf D. Gassen | Foto: Rheinische Post - Matzerath -

Broschüre erinnert an 25 Jahre Stadttheater/Stadtensemble mit vielen Photos

Rolf D. Gassen Stadttheater- Stadtensemble Langenfeld- stellt Broschüre zum 25 jährigen Jubiläum vor. Die lesenswerte Broschüre mit vielen Erinnerungen und Photos der vielen Mitwirkenden ist in der Bücherecke von Hiltrud Markett, Haupstraße erhältlich!! Auf dem Photo der Rheinischen Post von links nach rechts: Elke Rohde, Constantin Marinescu, Rainer Heuser, Hiltrud Markett, Hans-Georg Jansen, Klaus Rohde, Rolf D. Gassen

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 21.08.15
Politik

25 Jahre Gesamtschule Langenfeld - Erinnerungen an die Gründung des Zweckverbandes

Erinnerungen an die Gründung des Zweckverbandes 25 Jahre Gesamtschule Langenfeld - Erinnerungen als stellv. Vorsitzender des Zweckverbandes und Mitglied der Sachjury zum Bau des Schulgebäudes Ich erinnere mich gut an die Gründung der Gesamtschule und die heftigen Diskussionen. Bis zum Verwaltungsgericht nach Münster wurde die Ablehnung durch die Stadt Langenfeld getragen. Der erforderliche Teilbedarf für diese Schulform war 75 % von 128 Schülern und Schülerinnen. Diese Qutoe konnte erst ereicht...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 21.08.15
Überregionales
Huabin Li, ehemaliger Student, und Rolf D. Gassen sein Lehrer.
2 Bilder

Treffen nach 35 Jahren in Düsseldorf

Nach 35 Jahren habe ich Huabin Li, einen ehemaligen Studenten von mir aus Peking, getroffen. Nicht nur die Erinnerungen an alte Zeiten, sondern auch die Entwicklungen in unseren beiden Ländern waren Inhalt eines längeren und interessanten Gespräches. China, heute Exportweltmeister, hat in den 35 Jahren eine grandiose Entwicklung erlebt. Männer wie Huabin Li haben ihren Beitrag geleistet! Insgesamt waren es 5 Studenten, die auf Einladung der Unternehmung Mannesmann AG, in Düsseldorf ausgebildet...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 15.08.15
LK-Gemeinschaft
Der Petticoat war hip as can be - bis der Minirock modern wurde... | Foto: Heini Bergmann

Frage der Woche: Was war in den 60er Jahren modern?

Bei unserer wöchentlichen Buchverlosung geht es diesmal um Erinnerungen an die 60er Jahre, und dazu interessieren uns natürlich auch Eure Erinnerungen: Was war für Euch in den 60er Jahren modern? 2014 war das Jahr, in dem wir uns im Lokalkompass gemeinsam an die Zeit der Babyboomer erinnerten. Im Jahr 2015 wollen wir es etwas allgemeiner anlegen: was sind Eure Erinnerungen an die wilden 60er Jahre? In welchem Lebensabschnitt befandet Ihr Euch, und was war damals für Euch oder Eure Eltern...

  • 04.06.15
  • 15
  • 17
Überregionales
Was steckt wohl in dieser bunten Schachtel, die wir in den kommenden Tagen an einige BürgerReporter verschicken werden? | Foto: Vitte

5 Jahre Lokalkompass: eine tolle Sammlung schöner Erinnerungen

Der Lokalkompass - Nachrichten-Community Eures Heimatorts, Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass haben wir durch einen ersten Aufruf einige der schönsten Erinnerungen aus der Community zusammengestellt. Nostalgie, Stolz, Zusammenghörigkeit, kreative Energie - das alles und noch viel mehr verdeutlichten die unzähligen Reaktionen auf unseren Aufruf Schreibt uns Eure schönsten Erinnerungen. Christiane Bienemann aus Kleve...

  • 16.05.15
  • 17
  • 36
LK-Gemeinschaft
Die Community traf sich beim Musical Sister Act: unsere Erinnerung an die "Nonnenwette". | Foto: Bruni Rentzing
3 Bilder

5 Jahre Lokalkompass: Schreibt uns Eure schönsten Erinnerungen

Der Lokalkompass - die Nachrichten-Community für Euren Heimatort, die Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass sammeln wir nicht nur Erinnerungen unserer Redakteure und Verlagsmitarbeiter, sondern natürlich auch von unseren Lesern und Nutzern - direkt aus der Community. Lasst uns in Erinnerungen schwelgen! Fünf Jahre sind eine lange Zeit, in der wir mit Euch zu den verschiedensten Anlässen und Jahrezeiten schon sehr viel erlebt...

  • 22.04.15
  • 67
  • 34
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.