Familienwelt

Beiträge zum Thema Familienwelt

Überregionales
20 Bilder

Rückblick auf die Familienwelt Langenfeld

Langenfeld. „Die Messe unterstreicht, welche Vielfalt Langenfeld zu bieten hat“, erklärte Bürgermeister Frank Schneider bei der offiziellen Eröffnung der Familienwelt Langenfeld. Rund 100 Aussteller aus den ehemals drei eigenständigen Messen (Handwerker, Bildung und Erziehung sowie „Generation Gold) lockten unter dem Motto „Langenfelder Leuchtzeichen“ mit ihrem schier unglaublichen Angebot Besucherströme an. Alle zwei Jahre findet in Langenfeld diese „XXL-Messe“ statt. An den Ständen gab es...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 26.09.16
Überregionales
Die Organisatoren haben alles für ein erlebnisreiches Wochenende für die ganze Familie vorbereitet. Foto: Michael de Clerque

XXL-Wochenende: Familienwelt Langenfeld

Aus wichtigen Einzelteilen ist etwas großes Ganzes entstanden. Folgende erfolgreiche Messen werden bei der Familienwelt Langenfeld am Samstag und Sonntag, 24. und 25. September, zusammengefasst: Die „Generation Gold“, mit dem Schwerpunkt auf Menschen ab 55 Jahren, die Handwerker-Fachausstellung und die Langenfelder Bildungs- und Erziehungsmesse „Lernen.Wissen.Leben.“ mit ihrem umfassenden Überblick zum lebenslangen Lernen und zu den verschiedenen Unterstützungs- und Begleitungsangeboten. Die...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 16.09.16
Ratgeber
Christian Benzrath (links), Leiter des Referates Recht und Ordnung, und Jörg Feistner (rechts), Leiter der Polizeiwache Langenfeld, mit den ersten gedruckten Exemplaren des Elternlotsen. Foto: Stadt

Elternlotse: Erste Orientierung für Erziehungsberechtigte

Langenfeld. „Hilflosigkeit und unbegründete elterliche Sorge sind oft Ergebnis unzureichender Information. „Wie war das jetzt mit dem Rauchen, ab wann darf mein Kind Alkohol trinken, wo darf es ausgehen? Wie kann ich verhindern, dass mein Kind straffällig wird? Auf welche Anzeichen muss ich achten und wie finde ich Kontakt zu meinem Kind? Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Kind Opfer einer Straftat geworden ist? Wer kann mir helfen, wo bekomme ich Informationen?“ Auf diese drängenden...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 13.09.16
Überregionales
14 Bilder

Familienwelt – bunt wie das Leben

Langenfeld. (est) „Puh, ich muss mich erst mal setzen; das Angebot ist ja überwältigend“, sagte die 65jährige Helga Weiher, die mit Mann und Enkelkind eine ruhige Ecke im Foyer der Stadthalle aufsuchte, nachdem das Trio über zwei Stunden lang die „Familienwelt Langenfeld“ in der Stadthalle erkundet hatte. Wie nicht anders zu erwarten, lockten die rund 100 Aussteller aus den ehemals drei eigenständigen Messen (Handwerker, Bildung und Erziehung sowie „Generation Gold) mit ihrem schier...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 29.09.14
Überregionales
15 Bilder

Gaumenschmaus für den guten Zweck

Langenfeld. In der Küche der Volkshochschule Langenfeld wurde fleißig geschnibbelt, gebrutzelt und gebacken. Das Ergebnis: Eine sehenswerte Speiseauswahl. Fleißige Helfer und Unterstützer der Gruppen „Langenfeld kocht“ und „Gib mehr für Langenfeld“ schnürten sich am Sonntag eine Schürze um und zaubern viele leckere Gerichte für den guten Zweck. Diese ließen sich gegen eine Spende dann zahlreiche Besucher schmecken, darunter Bürgermeister Frank Schneider und der Landtagsabgeordnete Jens Geyer....

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 29.09.14
  • 7
  • 7
Überregionales
Auf dem Foto links: Wochen-Anzeiger-Objektleiter Jürgen Spathmann. Rechts neben Willi Weitzel: WA-Redakteur Stefan Pollmanns und WA-Kundenberater Andreas Wagner (ganz rechts).

Willi Weitzel besuchte Wochen-Anzeiger-Stand

TV-Star Willi Weitzel (2.v.l.) – Willi Wills Wissen – moderierte bei der zweiten Auflage der „Familienwelt Langenfeld“ das bunte Programm auf der Außenbühne vor der Stadthalle. Er war auch neugierig, was die einzelnen Anbieter bei den Messen „Handwerker-Fachausstellung“, „Langenfeld ab 55“ und der Bildungs- und Erziehungsmesse „Lernen.Wissen.Leben“ so zu bieten hatten. Von der Vielfalt und dem Informationsgehalt war er begeistert. Neugierig suchte er das Gespräch mit zahlreichen Ausstellern....

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 01.10.12
Überregionales
30 Bilder

Ein Wochenende im Zeichen der Familie

Langenfeld. „Wenn wir was erleben wollen, dann fahren wir nach Langenfeld“, sagte ein bekanntes Monheimer Ehepaar am Sonntag auf dem Langenfelder Marktplatz. Sie waren mit den Rädern eingetroffen und überlegten nun, wohin sie sich zuerst begeben sollten. Denn Sehenswertes und Aktionen gab es an allen Ecken und Enden. Das Ehepaar aus Monheim war gut beraten, mit dem Rad anzureisen. Parkplätze waren in der Innenstadt spätestens ab der Mittagszeit Mangelware. Denn hier fand ein „Groß-Event“ statt,...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 30.09.12
Vereine + Ehrenamt

Malteser präsentieren sich bei der Langenfelder Familienwelt

Wenn am letzten Septemberwochenende zum zweiten Mal die Messe „Familienwelt“ stattfindet, sind auch die Langenfelder Malteser dabei. Am Sonntag, 30. September 2012 präsentieren wir uns mit einem eigenen Stand im Foyer der Stadthalle. Ab 10.00 Uhr informieren wir dort über unsere Aktivitäten in Langenfeld. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten zum Thema Hausnotrufdienst und beantworten Ihre Fragen. Auch von unserem Besuchsdienst werden Helferinnen am Stand sein um von...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 28.09.12
Kultur
Zahlreiche Mädchen und Jungen warteten bereits bei der ersten Auflage der Familienwelt im Jahre 2010 auf den TV-Star Willi Weitzel.
2 Bilder

Familienwelt Langenfeld - Stargast ist Willi Weitzel

Langenfeld. Das kommende Wochenende stellt im Veranstaltungskalender ein absolutes Highlight dar. Am 29. und 30. September ist es Zeit für die 2. „Familienwelt Langenfeld“. Nach dem großen Erfolg bei der Premiere vor zwei Jahren bietet die Familienwelt wieder einen umfassenden Überblick über das Angebotsspektrum in Langenfeld für alle Generationen. Dazu sind drei frühere Einzelveranstaltungen zusammengeführt worden: Schon am Samstag, 29. September, beginnt die Handwerker-Fachausstellung auf dem...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 26.09.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.