Kantorin

Beiträge zum Thema Kantorin

Überregionales
Seit 30 Jahren ein Team: Ute Grapentin und ihre Orgel. Foto: J.-P. Elshoff.

Kantorin Ute Grapentin feiert Dienstjubiläum – Festgottesdienst am Pfingstsonntag

Wenn jemand 30 Jahre lang am selben Arbeitsplatz bleibt, ist das schon ein Grund zum Feiern. Wenn es sich dabei dann noch um eine Kirchenmusikerin handelt, liegt es nahe, dieses Jubiläum mit einem musikalischen Festgottesdienst zu würdigen. Genau das plant der Chor der Martin-Luther-Kirche zu Ehren des Dienstjubiläums von Kantorin Ute Grapentin am Pfingstsonntag. Der Anfang war alles andere als optimal. „Nach ein paar Wochen wollte man mich rausschmeißen“, erinnert sich Grapentin, „weil sich...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 12.05.16
Überregionales
5 Bilder

Traditioneller Adventsbasar in der ev. Lukaskirche Richrath.

Seit mehreren Jahrzehnten wird im Keller des Gemeindezentrums gebastelt. Langenfeld. Die jetzt noch ca. zehn Frauen des Bastelkreises der ev. Lukaskirche Richrath haben in diesem Jahr noch größere Mengen an Advents- und Türkränzen sowie Adventsgestecken angefertigt. Sie waren diesmal besonders fleißig, die „Bastelmädels“, wie sie sich schon immer nennen. Ein Stück war schöner als das andere. Den Käufern fiel die Wahl oft schwer. „Nehme ich den Adventskranz mit den roten, den grünen, weißen oder...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 11.12.12
Kultur
6 Bilder

Musik in der Reusrather Martin-Luther-Kirche.

Langenfeld-Reusrath. Wer den Namen „Martin-Luther-Kirche Reusrath“ hört oder liest, der weiß oft auch, dass es dort sehr musikalisch zugeht. Kantorin Ute Grapentin hat dort die „musikalischen Zügel“ fest in der Hand. Seit 1986, also satte 25 Jahre, ist die leidenschaftliche Organistin für die Kirchenmusik in der Martin-Luther-Kirche verantwortlich. Ihr Engagement für die Kirchenmusik, den Erwachsenen- und Kinderchor sowie mehrere Flötengruppen wurde bereits nach 12 Jahren Tätigkeit mit der...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 09.12.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.