Bundestagswahl 2017

Beiträge zum Thema Bundestagswahl 2017

Politik
Die Siegerin im Wahlkreis Mettmann-Süd heißt erneut Michaela Noll. Mit 44,6 Prozent der Stimmen wird sie in den neuen Bundestag einziehen. Unser Bild zeigt die Abgeordnete bei der Wahlparty, die die CDU traditionell in Langenfeld feierte. Ein Wermutstropfen bei aller Freude ist für sie das Abschneiden der AfD. | Foto: Michael de Clerque

Wähler entscheiden sich erneut für Noll

"Wenn ich von meinem Balkon auf die Straße gucke, sehe ich ein Plakat mit der attraktiven jungen Frau. Die gefällt mir ja wirklich - aber ich wähle sie trotzdem nicht", erzählte ein älterer Mann einem Bekannten vor meinem Wahllokal. Was oder wen er wählte, konnte ich im Vorbeigehen nicht mehr hören. Ist jetzt ja auch entschieden: Die meisten Stimmen im Wahlkreis 104 (Mettmann I) konnte erneut Michaela Noll für sich verbuchen. Von Elfie Steckel Südkreis Mettmann. Bis zuletzt haben die Parteien...

  • Monheim am Rhein
  • 27.09.17
Politik
Kanzlerkandidat Martin Schulz zog über die Landesliste in den Bundestag ein. Foto:  SPD / Dietmar Butzmann

Hätten Sie's gewusst? Erstaunliches zur Bundestagswahl aus NRW

In den vergangenen 24 Stunden haben die Ergebnisse der Bundestagswahl die verschiedenen Kanäle dominiert. Wir liefern Zahlen und Fakten, die darin kaum stattfanden. * NRW hat mehr als 13 Millionen Wahlberechtigte, die in etwa 16.000 Wahllokalen ihre Stimme abgeben konnten.  * Die Wahlbeteiligung lag mit 75,4 Prozent in NRW um drei Prozent höher als vor vier Jahren. * Sechs Parteien ziehen in den Bundestag (bisher: vier): Die FDP holte in NRW 13,1 Prozent der Zweitstimmen, die AfD 9,4 Prozent....

  • Essen-Süd
  • 25.09.17
  • 26
  • 12
Politik
Die Wahllokale waren am  Sonntag so gut besucht iwe seit 12 Jahren nicht mehr. | Foto: Birte Hauke

Lokale Beteiligung an der Bundestagswahl in Monheim so hoch wie seit 12 Jahren nicht mehr

Ganz Deutschland hatte an diesem Sonntag die Wahl. Auch in Monheim am Rhein sind die Stimmen zur künftigen Besetzung des 19. Deutschen Bundestages ausgezählt. Besonders erfreulich für alle Demokratinnen und Demokraten dabei: Die Wahlbeteiligung ging im Vergleich zur letzten Bundestagswahl erneut und damit zum dritten Mal in Folge deutlich nach oben - von zuletzt 71,58 Prozent im Jahr 2013 auf nun 75,54 Prozent. Ein Positiv-Trend der sich bereits im Laufe des Tages in den Wahllokalen...

  • Monheim am Rhein
  • 25.09.17
Politik

Bundestagswahl 2017: Fünf Fragen an die Kandidaten für den Wahlkreis Mettmann I

Die Bundestagswahl steht vor der Tür. Am Sonntag entscheidet sich, wer Deutschland in der nächsten Amtsperiode regiert. Natürlich wird auch gewählt, wer den Wahlkreis 104 Mettmann I, also die Städte Langenfeld, Monheim am Rhein und Hilden, im Bundestag vertritt. Der Wochenanzeiger hat den Kandidaten der Parteien CDU, SPD, FDP, Die Grünen und Die Linke jeweils fünf Fragen gestellt. Hier gibt es die Antworten: Michaela Noll (CDU) Jens Niklaus (SPD) Martina Reuter (FDP) Jörn Leunert (Bündnis...

  • Monheim am Rhein
  • 18.09.17
  • 1
Politik
Martina Reuter (FDP), 
56 Jahre, verheiratet, 1 Kind, 
Diplomverwaltungswirtin 
Hilden | Foto: Privat

Bundestagswahl 2017: Fünf Fragen an Michaela Reuter (FDP)

Können Sie unseren Lesern in wenigen Stichworten Ihren bisherigen politischen Werdegang umreißen? Seit 2004 bin ich Mitglied der Freien Demokraten. Seit 2005 bin ich Beisitzerin im Ortsvorstand Hilden und seit 2009 Beisitzerin im Kreisvorstand Mettmann. In der Zeit von 2009 bis 2014 war ich Ratsmitglied in Hilden und zugleich Kreistagsabgeordnete in Mettmann. Derzeit bin ich Mitglied im Jugendhilfeausschuss der Stadt Hilden und im Gesundheitsausschuss des Kreises Mettmann. Ich bin außerdem...

  • Monheim am Rhein
  • 18.09.17
  • 1
Politik
Jens Niklaus (SPD), 
44 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, 
Betriebswirt 
Haan | Foto: Privat

Bundestagswahl 2017: Fünf Fragen an Jens Niklaus (SPD)

Können Sie unseren Lesern in wenigen Stichworten Ihren bisherigen politischen Werdegang umreißen? Ich bin 2008 in die SPD eingetreten. Seit 2011 bin ich Vorsitzender der SPD Haan-Gruiten und 2. Vorsitzender des Stadtverbandes. Ab 2009 war ich Sachkundiger Bürger in den Ausschüssen des Rates der Stadt Haan. 2013 rückte ich in den Stadtrat nach und wurde bei der Kommunalwahl direkt gewählt. Seither bin ich auch stellvertretender Bürgermeister der Stadt Haan und Mitglied im Kreistag. Wann oder...

  • Monheim am Rhein
  • 18.09.17
Politik
Michaela Noll (CDU) 
57 Jahre, verheiratet,
Rechtsanwältin, 
Haan | Foto: Privat

Bundestagswahl 2017: Fünf Fragen an Michaela Noll (CDU)

Können Sie unseren Lesern in wenigen Stichworten Ihren bisherigen politischen Werdegang umreißen? Ich bin 2002 in den Bundestag eingezogen. 2009 haben mich meine Fraktionskollegen zur Justiziarin gewählt, 2010 dann zur Parlamentarischen Geschäftsführerin. Anfang 2017 wurde ich zur Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages gewählt – eine große Ehre! Thematisch lag mein Schwerpunkt immer auf der Familienpolitik. Ein Herzensanliegen ist mir vor allem der Kinderschutz. Mit dem...

  • Monheim am Rhein
  • 18.09.17
Politik
Dieter Karzig (Die Linke), 
46 Jahre,
Versicherungskaufmann,
Langenfeld | Foto: Privat

Bundestagswahl 2017: Fünf Fragen an Dieter Karzig (Die Linke)

Können Sie unseren Lesern in wenigen Stichworten Ihren bisherigen politischen Werdegang umreißen? Seit ich Schüler war, interessiere ich mich für Politik. Ungerechtigkeit konnte ich noch nie ertragen. Als Teenager habe ich mich gegen Tierversuche engagiert und war Mitglied bei Greenpeace. Von 2004 bis 2009 war ich Mitglied bei B90/ die Grünen und war Sachkundiger Bürger in der Langenfelder Ratsfraktion und der Kreistagsfraktion Mettmann. Seit meiner Geburt jedoch bin ich zwei Dinge. Fan von...

  • Monheim am Rhein
  • 18.09.17
  • 1
Politik
Jörn Leunert (Bündnis 90/Die Grünen), 
65 Jahre, 
Diplom-Ingenieur Elektrotechnik (i.R.), 
Mettmann | Foto: Privat

Bundestagswahl 2017: Fünf Fragen an Jörn Leunert (Bündnis 90/Die Grünen)

Können Sie unseren Lesern in wenigen Stichworten Ihren bisherigen politischen Werdegang umreißen? Seit der Explosion des AKW in Tschernobyl bin ich Anhänger der grünen Bewegung. In 2013 erfolgte dann der Beitritt zu Bündnis 90/Die Grünen im Ortsverband Wülfrath. Als „sachkundiger Bürger“ habe ich dort in den Ausschüssen Umwelt und Ordnung sowie Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung mitgearbeitet. 2014 kandidierte ich für das Bürgermeisteramt. Ebenfalls seit 2014 arbeite ich in der...

  • Monheim am Rhein
  • 18.09.17
Politik
Benjamin Daniel Thomas, Landesvorsitzender des Netzwerk Menschen mit Behinderung der CDU Nordrhein-Westfalen
Foto: privat

Bundestagswahl/TV-Duell: "Wir haben Nachholbedarf"

Drei Fragen an Benjamin Daniel Thomas, Landesvorsitzender des Netzwerk Menschen mit Behinderung der CDU Nordrhein-Westfalen 1 Sie haben zusammen mit Uwe Schummer, Mitglied des Bundestages, eine Anfrage an ARD, ZDF und RTL gestellt, dass das TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und dem SPD-Herausforderer Martin Schulz, das am 3. September auf diesen Sendern ausgestrahlt wird, barrierefrei gesendet wird. Heißt in diesem Fall: Sie sprachen sich dafür aus, dass es einen Untertitel...

  • Velbert-Neviges
  • 31.08.17
  • 7
  • 8
Politik

Monheimer Wahlbüro nimmt seine Arbeit auf

Am 24. September werden die Karten im Bundestag neu gemischt. Alle Monheimer Wahlberechtigten erhalten in den kommenden Tagen, spätestens bis Anfang September, die Benachrichtigungskarten. Am Montag, 21. August, nimmt auch das städtische Wahlbüro seine Arbeit auf. Es befindet sich im Rheinischen Saal des Rathauses (Rathausplatz 2). Dort kann Briefwahl beantragt und sogleich gewählt werden. Der Antrag auf Briefwahl ist auch über die Internetadresse www.monheim.de/briefwahl oder auf der...

  • Monheim am Rhein
  • 18.08.17
Politik
Was muss er tun, um sich gegen Angela Merkel durchzusetzen? Martin Schulz gibt sich selbstbewusst. | Foto: SPD / Dietmar Butzmann

Bundestagswahl 2017: Wie kann Martin Schulz Kanzler werden?

Kaum steht er als Kanzlerkandidat für die SPD fest, schon scheinen die deutschen Sozialdemokraten von einer lang nicht mehr gesehenen Euphorie getragen zu werden. Nachdem Sigmar Gabriel – für viele überraschend – verzichtet hat, soll nun Schulz die SPD wieder zu altem Ruhm verhelfen. Was muss er dafür leisten? Bei seinem Besuch im Mondpalast von Wanne-Eickel gab sich der ehemalige EU-Präsident kämpferisch, an der Parteibasis kommen soziale Themen gut an: Mehr Gerechtigkeit, höhere Löhne,...

  • 02.02.17
  • 106
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.