Erinnerung

Beiträge zum Thema Erinnerung

Kultur
Foto: Symbolbild
2 Bilder

"Lasst mich ich selbst sein"
Ausstellung in der Gedenkhalle beleuchtet das Leben von Anne Frank

„Lasst mich ich selbst sein“ ist die Ausstellung überschrieben, die ab Donnerstag, 8,. September, bis einschließlich Freitag, 30. September, im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen der Gedenkhalle in den Räumen der Gedenkhalle zu sehen istund die sich mit dem Leben Anne Franks beschäftigt. Die achtteilige Ausstellung thematisiert die ersten Jahre in Frankfurt am Main, die Flucht der Familie Frank vor den Nationalsozialisten sowie das Leben in Amsterdam vor und während der...

  • Oberhausen
  • 25.08.22
Kultur
Auschwitz | Foto: Lokalkompass
2 Bilder

Tag der Erinnerung
Konzert und Film zur Befreiung von Auschwitz

Im Zusammenhang mit dem "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" gibt das Duo "Tangoyim" am Sonntag, 30. Januar, in der Lutherkirche, Lipperheidstraße 55, ein Klezmer-Konzert. Das Duo Tangoyim, bestehend aus Stefanie Hölzle (Geige, Klarinette, Bratsche, Gesang) und Daniel Marsch (Akkordeon, Gesang), nimmt die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Es gilt die 2G-Regel. Nachweise und der Personalausweis sind am Eingang vorzulegen....

  • Oberhausen
  • 27.01.22
Politik
Dieser Kartenausschnitt zeigt einige der über 1400 in der Reichskristallnacht zerstörten Synagogen. Wesel ist durch das Foto des Synagogen-Mahnmals hervorgehoben. | Foto: Karte: OpenStreetMap; Gestaltung: Timmy Kampmann
2 Bilder

Wie ein Aderlass aus Menschen
80 Jahre Pogromnacht

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurde die blutigste Zeit der deutschen Geschichte offiziell eingeleitet. Dieser eingeschlagene Weg führte in die Viehwagons, in die Konzentrationslager, in die Vernichtungslager, auf die Todesmärsche oder in Mengeles Experimentierlabor. Der Weg daraus führte überwiegend aus den Schornsteinen der Krematorien. Was bleibt, ist nichts — ein Loch, in dem Menschen und Güte verschwanden. Es kommt einem vor, wie die Anwendung eines Aderlasses: ein Aderlass,...

  • Wesel
  • 09.11.18
  • 10
Überregionales

Gipsabdruck vom Babybauch

In der Elternschule am St. Clemens‐Hospital, Wilhelmstraße 34, können werdende Mütter als Erinnerung an die Schwangerschaft einen Gips‐Abdruck ihres Babybauches erstellen lassen. Das Ergebnis ist eine einzigartige dreidimensionale Darstellung der letzten Schwangerschaftswochen, die anders als Fotoaufnahmen die Einheit von Mutter und Kind plastisch dokumentiert. Der ideale Zeitraum für eine Abformung des Babybauchs ist die 36. bis 39. Schwangerschaftswoche. Für den Abdruck werden feuchte...

  • Oberhausen
  • 05.02.18
Ratgeber
6 Bilder

Gelungener Start der WBO Abfall App

Seit Mitte Februar ist die WBO Abfall App am Start. Bis Anfang April haben schon mehr als 5.700 Oberhausenerinnen und Oberhausener die App auf ihren Smartphones installiert. In den ersten sechs Wochen waren es bereits mehr als 3.600. Die Wirtschaftsbetriebe freuen sich darüber, dass bereits so viele Bürgerinnen und Bürger das App-Angebot nutzen. „Und es freut uns auch, dass das Feedback bisher insgesamt gesehen positiv gewesen ist", fasst WBO-Geschäftsführerin Maria Guthoff zusammen. "So mailte...

  • Oberhausen
  • 08.04.16
LK-Gemeinschaft
Letzte Nacht hast Du etwas ganz besonders Ungewöhnliches geträumt. Erinnerst Du Dich noch? | Foto: BettinaF / pixelio.de.

Frage der Woche: Wie erinnere ich mich an meine Träume?

Diese Woche widmen wir uns einer ganz besonderen Welt, und zwar unseren Träumen. Wie entstehen Träume, was bedeuten sie und vor allem: wie kann ich mich am besten und genauesten daran erinnern, was ich letzte Nacht geträumt habe? Letzte Nacht war bunt. Im Traum ging es hoch her (oder heiß?) und am Morgen fühlt man sich regelrecht ausgelaugtm als hätte man den Traum tatsächlich erlebt. Doch schon bald nach dem Aufwachen verschwinden die Details und man erinnert sich nur noch an einzelne...

  • Essen-Süd
  • 26.09.14
  • 4
  • 9
Kultur

Zu spät

Zu spät - dass ich noch einmal sagen könnte: Auch wenn wir uns so lang nicht sah’n, hab ich dich doch geliebt. Zu spät – doch weiß ich auch mit grauen Haaren, dass deine Liebe mir auch noch im Tod vergibt. Zu spät – wenn wir an Gräbern steh’n kommt das Erwachen, und, hätten wir die Wahl, wir würden’s anders machen. Zu spät – wir wollten noch so vieles sagen, was ungesagt in unsern Seelen brannte. So sag’ ich nur: Welch Glück, dass ich dich kannte. Tanka Herbst

  • Oberhausen
  • 11.12.12
  • 4
Überregionales
4 Bilder

Gedenken an Hiroshima

Nebeneinander hockten sie am 6. August auf dem Rand des Brunnens auf dem Oberhausener Friedensplatz: Bunte Papierkraniche und Teilnehmer der Gedenkveranstaltung für die Opfer der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Um die in Form eines Friedenssymbols angeordneten Kerzen herum standen weitere Menschen, darunter auch japanische und deutsche Mitarbeiter des Friedensdorfes. Die meisten waren still, lauschten der Begrüßung von Heidi Scholz-Immer von der Oberhausener Friedensinitiative,...

  • Oberhausen
  • 07.08.12
Kultur

Stolpersteine verlegt

Das Dritte Reich ist seit 66 Jahren Geschichte. Dennoch sollten die Taten, die Nationalsozialisten an ihren Mitbürgern begangen haben, nicht in Vergessenheit geraten. Unter anderem tragen dazu Stolpersteine bei, die kürzlich wieder in den Straßen der Stadt verlegt worden sind. Zwei der Stolpersteine erinnern an das Ehepaar Emmi und Franz Rüger. Sie waren Verfolgte des Terror-Regimes der Nazis, denn Emmi, geborene Hirsch, war Jüdin. Über das Schicksal der Eheleute ist so viel bekannt: Emmi Rüger...

  • Oberhausen
  • 13.04.11
Kultur
3 Bilder

Damals und Heute .... Wußten sie......?

Damals und heute ...... zwischen diesen beiden Fotos liegen genau 50 Jahre. Die beiden Bilder sind aus der Kirchturmspitze der Heidekirche an der Vestischen Straße gemacht worden. Der Bildausschnitt ist identisch 1:1 Wußten sie das wir mal 2 Gasometer hatten? Ich wußte es nicht. Was auch kaum einer weiß, ist das der heute noch stehende Gasometer auf Osterfelder Stadtgebiet steht. Aufgrundich einigem sehr alten Bildmaterial in meinem Archiv, ist mir oft aufgefallen wie extrem sich Oberhausen in...

  • Oberhausen
  • 09.02.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.