Karneval in Oberhausen

Beiträge zum Thema Karneval in Oberhausen

Vereine + Ehrenamt
12 Bilder

Eine wunderbare Lebenshilfe Sitzung

Am Dienstag vor dem Straßenkarneval findet immer die wunderbare Lebenshilfe Sitzung in der Luise Alberts Halle statt. Eigentlich sollte man meinen das jeder Jeck diese Sitzung mit einem Hauch von Wehmut besucht, doch wer in die Gesichter der besonderen Gäste der Sitzung schaut hat sofort ein Lächeln auf den Lippen. Die Lebenshilfe veranstalte diese Sitzung für Menschen mit Behinderung es ist eine inklusive Sitzung bei der die Narren der Stadt gerne noch mehr Spaß verteilen als bei den anderen...

  • Oberhausen
  • 07.02.24
Vereine + Ehrenamt
37 Bilder

KIKAGO in der Bernardus Kapelle

Traditionell fand am vergangenen Sonntag der Kinderkarnevals Gottesdienst in der Bernardus Kapelle statt. Der Gottesdienst war sehr gut besucht. Kleine Superhelden, Marienkäfer, Einhörner und viele mehr lauschten dem Wortgottesdienst der vom Seelsorger Bernd Malecki geführt wurde. Der KIKAGO ist eine sonders schöne Veranstaltung in dem den kleinsten Jecken erklärt wird das Kirche und Karneval ganz eng zusammengehört. Nach dem Gottesdienst zogen die Kinder in den weltlichen Teil der Kapelle in...

  • Oberhausen
  • 01.02.24
  • 1
Vereine + Ehrenamt
38 Bilder

Stadtsparkasse wiegt die Tollitäten der Stadt mit Kamelle auf

Seit 3x11 Jahren richtet die Stadtsparkasse Oberhausen das traditionelle karnevalistische Prinzenwiegen aus. Stadtprinz Jörg I. trat das wiegen nicht nur mit seinem Team sondern auch mit wa „Pfundsweibern“ an. Selbstverständlich waren die Voraussetzung für das erhalten des Wurfmaterials vorhanden. Neben dem bunten Rahmenprogramm überreicht der Stadtprinz dem Stadtkinderprinzenpaar Prinz Christiano I. und Prinzessin Annabel I. das komplette Wurfmaterial. Es war eine schöne Geste und zeigt wieder...

  • Oberhausen
  • 01.02.24
Vereine + Ehrenamt
30 Bilder

Oberhausener Stadtprinzenteam stürmt die Burg Vondern

Traditionell beginnt der Sturm auf die Burg mit einem Wortgottesdienst.So auch in diesem Jahr. Anschliessend sollte die Burg Vondern vom Stadtprinzen Jörg I.mit seinem Team erobert werden.Natürlich kam der Prinz nicht alleine neben dem Stadtkinderprinzenpaar mit Prinz Christiano I.sowie seiner Prinzessin Annabel I. stand die Ehrengarde der Stadt Oberhausen an der Seite des Prinzens.Zudem gab es noch Unterstützung der Oberhausener Karnevalsgellschaften sowie eine Abordnung der Dortmunder...

  • Oberhausen
  • 06.12.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Karnevalisten mit großem Herz

Überall hört man leider viel zu oft schlechte Nachrichten.Es herscht nach wie vor der Angriffskrieg in der Ukraine dann der jüngste Krieg im Gazastreifen zudem schlechte Nachrichten im eigenen Land.Da fragt man sich was kann man tun? Sollte man Karneval feiern? Die Mehrheit sagt Ja.Brauchtum zu leben und dabei Gutes tun ist nicht falsch.Das haben sich auch die Karnevalisten der KG Echte Fründe Oberhausen 2009 e.V. im Rahmen Ihres Vereinsgrillfest und einem Fotoshooting gedacht.Es gab nicht nur...

  • Oberhausen
  • 26.11.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
44 Bilder

Prinz Jörg I. wird zum zweiten Mal gekürt

Lange hatte Jörg Becker und sein Team auf diesen Abend warten müssen. Der eine oder andere hat den Namen in der Verbindung mit einer Prinzenkürung schon einmal gehört. Prinz Jörg I. war in der Session 21/22 bereits schon einmal zum Prinz gekürt worden.Leider war die Session 21/22 schneller zu Ende als alle Karnevalisten gedacht hatten.Die Corona -Pandemie sorgte dafür das es nur ganz kleine bis gar keine Veranstaltungen für die Prinzenteams gab. In der Session 23/24 soll sich das alles ändern...

  • Oberhausen
  • 14.11.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Der Hoppeditz ist in Oberhausen erwacht
41 Bilder

Hoppeditz in Oberhausen erwacht

Im Vorfeld gab es in den einzelnen Gesellschaften bereits Hoppeditz -Erwachen Veranstaltungen. Doch der eigentliche und wahrhafte Hoppeditz aus Oberhausen ist am 10.November auf dem Friedensplatz erwacht.Manch einer fragte sich sicherlich warum denn am 10.11. und nicht traditionell am 11.11?Diese Frage ist schnell beantwortet am 11. im 11. wird der designierte Stadtprinz Jörg I. gekürt.Also hieß es für die Oberhausener Jecken am 10.11. bei strömenden Regen den Hoppeditz zu wecken. In diesem...

  • Oberhausen
  • 12.11.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
119 Bilder

Die Große Osterfelder Karnevalsgesellschaft rockt das Atrium

Die GOK feierte am vergangenen Samstag ihre große Prunksitzung.Zum erstnmal ging es in die große Veranstatungshalle dem Atrium in Oberhausen.Das Wort große in dem Namen der KG war mehr als gerecht. Mit einen riesigen Showprogramm begeisterte die GoK das Publikum.Für eine große Eskalation sorgte das aus dem eigenen Reihen kommende Stadtkinderprinzenpaar.Mit ihrem Showtanz rissen der Prinz und seine Lieblichkeit das Publikum in ihren Bann. Natürlich besuchte auch das Stadtprinzenteam die GOK. Als...

  • Oberhausen
  • 31.01.23
Vereine + Ehrenamt
50 Bilder

Senatsempfang bei der KG Echte Fründe

Wie heißt es so schön 10 Senatoren sollt ihr sein…soviele Senatoren sind in den Senat der KG Echte Fründe beigetreten.Gewöhnlich gibt es jedes Jahr zumindest einen neuen Senator.In diesem Jahr ist es anders,dieses Jahr kam kein neuer Senator dazu. Kein neuer Senator heißt allerdings nicht …keinen Senatsempfang .Ganz imGegenteil .Am vergangenen Sonntag war Senats-Frühschoppen in der Bernardus Kapelle. Alle Tollitäten der Stadt nahmen an diesem Empfang teil. Bei Erbsensuppe im Glas wurde zu den...

  • Oberhausen
  • 31.01.23
Vereine + Ehrenamt
65 Bilder

Stadtprinz Rainer I. tourt durch die Oberhausener Säle

Am vergangenen Wochenende waren die ersten Tage an denen der Stadtprinz von Oberhausen Rainer I.mit seinem Hofstat den Kalender voll hatte .Morgen war er zum Prinzentreffen in Heiligenhaus am Abend besuchte er die legendäre Sitzung der KGK in der Sporthalle der Heinrich Böll Gesamtschule. Hier traf er auch das Kinderprinzenpaar Prinz Jaden I.und seine lieblichkeit Prinzessin Finja I. Das Dreigestirn mit Prinz Hanz Dieter I.3.0 winkte schnell zum Gruß und zog zum nächsten Auftritt. Nach der KGK...

  • Oberhausen
  • 31.01.23
Vereine + Ehrenamt
22 Bilder

Schwarz Weiss Buschhausen läd zum Ordensempfang ein

Am vergangenen Wochenende jagte ein Ordensempfang den anderen.Morgens waren die Oberhausener Karnvalisten in Oberhausen Mitte bei der OKG Harmonie ,am Nachmittag bei der KG Schwarz Weiss Buschhausen. Auch hier gaben sich die Tollitäten die Klinke in die Hand. Ein Highlight von den vielen einzelnen Highlights , war am Sonntag sicherlich die Junioren Prinzengarde der Blauen Funken.Von klein nach groß war jeder Tänzer ein Teil vom ganzen .

  • Oberhausen
  • 31.01.23
Vereine + Ehrenamt
18 Bilder

Ordensmartinee bei der OKG Harmonie

Die OKG Harmonie ist eine kleine aber feine Karnevalsgesellschaft. Wenn die Harmonie feiert sollte sich jeder Gast abgeholt fühlen.Soviel Gastfreundlichkeit und soviel Harmonie im wahrsten Sinne des Wortes. Am vergangenen Sonntag hatte die OKG Harmonie zur Ordensmartinee geladen. Viele Abordnungen der Oberhausener Karnevalsgesellschaften kammen der Einladung nach. Die OKG Harmonie hatte ein schönes Rahmenprogramm mit Show u.Gardetänze .Ein Bauchredner sowie eine Fotobox verhalf die Wartezeiten...

  • Oberhausen
  • 19.01.23
Vereine + Ehrenamt
91 Bilder

Damensitzung im Atrium Oberhausen

Am vergangenen Freitag veranstaltete der Hauptausschuss Groß Oberhausener Karneval im Atrium die sechste Damensitzung.Über 400 Frauen waren ausser Rand und Band.Mit den farbenfrohen Kostümen verzauberten die Damen den Saal in ein buntes Paradies. Das sahen auch das Stadtkinderprinzen Paar mit Prinz Jaden I.und seine Prinzessin Finja I.,der Stadtprinz Rainer I.und sein Hofstatt so . Auch das Dreigestirn war hellauf begeistert.Begeistert hat auch das großartige Progarmm.

  • Oberhausen
  • 19.01.23
Vereine + Ehrenamt

Wagentaufe bei der Weiss Grün HOAG

Es ist seit langer Zeit Tradition das am ersten Wochenende des Jahres die Wagentaufe der KG Weiss Grün HOAG stattfindet.So auch in diesem Jahr. Bereits am späten Vormittag besuchten die Abordnungen der Gesellschaften und Karnevalsvereine die Veranstaltung.Auch der Stadtprinz Rainer I.war mit seinem Hofstat und der Junioren Prinzengarde vor Ort

  • Oberhausen
  • 19.01.23
Vereine + Ehrenamt
94 Bilder

Die KG Echte Fründen können endlich wieder Karneval feiern

Lange hatte die KG Echte Fründe e.V auf diese Sitzung warten müssen.Zuletzt wurde vor der Pandemie mit dem Stadtprinzen Dirk I.und dem Stadtkinderprinzenpaar Prinz Kai I.und Prinzessin Talina I. die ja bekanntlich aus den eigenen Reihen stammten gefeiert. Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder soweit „die Welt stand nicht mehr still“ . Bereits beim Einzug der Gesellschaft spürte man das diese Sitzung etwas besonderes werden sollte. So war es auch. Großartige Garden tanzten ihre...

  • Oberhausen
  • 19.01.23
Vereine + Ehrenamt
58 Bilder

Endlich sind die Alstadener Bären wieder los

Direkt am ersten Wochenende im neuen Jahr feierten die KG Alstadener Bären in einer fast ausverkaufen Luise Albertshalle ihre Bärensitzung. Neben dem tollen Abendprogramm präsentierten sich die Tollttäten der Stadt Oberhausen. der Stadtprinz Rainer I. besuchte die Alstadener Bären mit seinem Hofstat und seiner gewaltigen Prinzengarde .Auch das Stadtkinderprinzenpaar der Stadt mit Prinz Jaden I. und seiner Prinzessin Finja I. liessen es sich nicht nehmen die Stadthalle zum beben zu bringen.

  • Oberhausen
  • 19.01.23
Vereine + Ehrenamt
111 Bilder

Sturm auf die Burg Vondern

Traditionell erstürmt der Stadtprinz von Oberhausen sein Hofstaat sowie die Karnevalisten von Oberhausen am letzten Samstag im November die Burg Vondern. So auch in diesem Jahr Stadtprinz Rainer I. sein Hofstaat und die Prinzengarde wollten die Burg stürmen. Allerdings geschieht das Stürmen nie ohne göttlichen Bestand.Wie viele Besucher dieser Veranstaltung wissen ist der Karneval sowie die Kirche nicht weit von einander entfernt.Aus diesem Grund wird vor der Erstürmung der Burg Vondern ein...

  • Oberhausen
  • 01.12.22
  • 2
Vereine + Ehrenamt
58 Bilder

Dreigestirn endlich nicht mehr in Lauerstellung

Knapp zweieinhalb Jahre Lauerstellung ist genug.Am vergangenen Samstag wurde das Dreigestirn der KG Dampf drauf im Atrium gekürt.Endlich konnte der Dreigestirns Prinz Hans Dieter I. 3.0 das Zepter wieder in seinen Händen halten .Begleitet wird der Prinz von seiner Lieblichkeit Jungfrau Resi und dem Bauer Peter. Natürllich dürfen die Paginnen Graziella,Petra und Simone nicht fehlen.Es war eine von Gefühlen übermanten Kürung so war Prinz Hans Dieter I. 3.0 zu Tränen gerührt als seine Pagin und...

  • Oberhausen
  • 23.11.22
Vereine + Ehrenamt
32 Bilder

Inthronisierung der Kohleprinzessin

Drei Jahre lang Nadine I. die Kohleprinzessin der IG Preussisches Rheinland. Am vergangenen Wochenende heißt es Abschied von Krone und Zepter.Nach einen kleinen Wortgefechte und ,,Bestechungsgeschenken“ bekam die neue Kohleprinzessin Judith I. das begehrte Zepter. Mit Ihrem Prinzessinnenführer Marko I.führt die Kohleprinzessin Judith I. die IG Preussisches Rheinland in die Karnevals Session 2022/2023 .

  • Oberhausen
  • 23.11.22
Vereine + Ehrenamt
112 Bilder

Der Stadtprinz Rainer I. ist gekürt

Am vergangen Samstag war es endlich soweit in der ausverkauften Luise Alberts Halle wurde aus dem designierten Prinz Rainer I.der Stadtprinz von Oberhausen. Bereits bei seinem Einzug in den Saal stand dieser Kopf. Es war eine Augenweide dieses Team mit der Prinzengarde einmaschieren zu sehen.Als der Hauptausschusspäsident Ludger Decker ,gemeinsam mit Rainer‘s Töchtern und Paginnen Jacky und Jasmin Prinzenkette und Kappe überreicht hatte ,erhielt der Stadtprinz Rainer I.,, sein Zepter“. In...

  • Oberhausen
  • 16.11.22
Vereine + Ehrenamt
59 Bilder

Endlich heißt es wieder Helau ihr Narren

Am Elften im Elften erwachte der Hoppeditz aus seinem Tiefschlaf, und was soll man sagen er war noch spitzfindiger als in den Jahren zuvor. Er seifte die poltitischen Situation der Stadt und dem Land richtig ein. Freute sich aber auch die Narren wieder in die fünfte Jahreszeit zuschicken. Er griff auch das Thema des zukünftige Stadtprinzen Rainer I.(Rainer Lettkamp) auf ,,Gemeinsam feiern,singen tanzen ,denn jeder ist ein Teil des Ganzen“. Es ist dem Hoppeditz egal ob man reich ist oder arm,...

  • Oberhausen
  • 13.11.22
Vereine + Ehrenamt
41 Bilder

39. Spiel und Sport Wochenende in Oberhausen Sterkrade

Endlich war es wieder soweit am vergangenen Wochenendeeröffnete Oberhausens Bürgermeister Manfred Flore das 39. Spiel & Sport Wochenende in Oberhausen Sterkrade.Bei strahlendem Sonnenschein strömten tausende Menschen in den beschaulichen Stadtteil. Nach zwei Jahren Abstinenz konnten Sportvereine,Soziale Einrichtungen die Versorgungsstelle wie die Feuerwehr sowie die Karnevalsvereine der Stadt Oberhausen sich wieder präsentieren.Zwei Tage Spiel ,Sport und Spaß.Ein Highlight jagte das andere....

  • Oberhausen
  • 24.04.22
Kultur
46 Bilder

Prinzrn Empfang in Oberhausen

Tollitäten aus den Oberhausener Nachbarstädten besuchen das Oberhausen Narrenvolk. Im Karneval wird immer auf die Corona Schutzmassnahmen geachtet. Fotos : F.Brumm

  • Oberhausen
  • 23.02.22
Kultur
15 Bilder

Statt Prinzenwagen ,nostalgie Strassenbahn

Jecke Prinzenfahrt mit dem TW25 durch Oberhausen. Um wenigstens ein bisschen das Brauchtum der "fünften Jahreszeit" zu pflegen, lud der Hoppeditz und die STOAG die Tollitäten der Stadt Oberhausen ein. In den letzten Tagen vor dem eigentlichen Strassenkarneval fuhr Stadtprinz Jörg I. (Becker), und sein Team in Begleitung des Stadtkinderprinzenpaar, Prinz Henri I. und Prinzessin Emma I. im historischen Triebwagen TW 25 (STOAG Bj.1899 ) durch Oberhausen. Es gab Helau-Rufe aus der Strassenbahn,...

  • Oberhausen
  • 23.02.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.