Kellerbrand

Beiträge zum Thema Kellerbrand

Blaulicht
Oberhausen. Am Freitagabend, dem 29.Dez.2023, wurde der Feuerwehr Oberhausen gegen 18:25 Uhr ein Kellerbrand auf der Ruprechtstraße gemeldet. Unklar war, ob alle Bewohner das Haus bereits verlassen hatten. | Foto: Feuerwehr Oberhausen

Feuerwehr Oberhausen
Kellerbrand auf der Ruprechtstraße

Oberhausen. Am Freitagabend, dem 29.Dez.2023, wurde der Feuerwehr Oberhausen gegen 18:25 Uhr ein Kellerbrand auf der Ruprechtstraße gemeldet. Unklar war, ob alle Bewohner das Haus bereits verlassen hatten.Daraufhin wurden durch die Leitstelle zwei Löschzüge, der B-Dienst, sowie rettungsdienstliche Einheiten alarmiert und an den Brandort gesendet. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten eine starke Verrauchung aus dem Keller des Gebäudes feststellen. Glücklicherweise hatten die Bewohner ihre...

  • Oberhausen
  • 30.12.23
  • 1
Blaulicht
Brand an der Falkensteinstraße | Foto: Feuerwehr Oberhausen
2 Bilder

Dachstuhl- und Kellerbrand
Feuerwehr hatte heute Morgen schon gut zu tun

Gleich zwei Brände - fast zeitgleich - beschäftigten am frühen Morgen des 1. Dezember die Berufs- und freiwillige Feuerwehr: ein Dachstuhlbrand an der Falkensteinstraße und ein Kellerbrand am Friedensplatz. Wie die Wehr mitteilt, musste ein Löschzug um 3.28 Uhr zu einem Dachgeschossbrand in einem dreieinhalbgeschossigen Mehrfamilienhaus an der Falkensteinstraße ausrücken. Mehrere Anrufer wählten den Notruf und berichteten, dass Flammen und Rauch aus einem Dachgeschoss aufsteigen würden.  Die...

  • Oberhausen
  • 01.12.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr

Kellerbrand in Alsfeld
Für Personen bestand keine Gefahr

Der Löschzug der Feuerwache 2 ist am vergangenen Sonntagabend, gegen 19.21 Uhr, zu einem Kellerbrand in den Stadtteil Alsfeld gerufen worden. Da noch nicht bekannt war, ob sich noch Personen in dem Haus aufhielten, wurden zusätzliche Rettungsmittel und ein weiterer Führungsbeamter zur Einsatzstelle alarmiert. An der Einsatzstelle war schnell klar, dass für Personen keine Gefahr bestand. Der Brandherd wurde in einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses lokalisiert und unverzüglich mit der...

  • Oberhausen
  • 01.08.22
Überregionales

Aktualisiert: Kellerbrand mit Menschenrettung

Die Berufsfeuerwehr Oberhausen musste am frühen Mittwochabend, 5. Juli, gegen 19.45 Uhr zu einem Brandeinsatz zur Theresenstraße, ausrücken. Eine Bewohnerin hatte in einem Mehrfamilienhaus Rauch und Feuer entdeckt und gemeldet das einige Personen das Haus nicht mehr verlassen können. Bei der Ersterkundung stellte sich dann heraus, das es in den Kellerräumen des Hauses zu einem Brand gekommen ist. Mit Hilfe der Drehleiter ist eine weibliche Person im 1. OG betreut und beruhigt und im weiteren...

  • Oberhausen
  • 06.07.17
Überregionales
Archivfoto

Kellerbrand im Mehrfamilienhaus

Am späten Mittag des 1. Dezember wurde die Berufsfeuerwehr Oberhausen zu einem Kellerbrand in der Marktstraße gerufen. Anwohner eines Mehrfamilienhauses sowie Besucher eines ansässigen Friseursalons bemerkten starke Rauchwolken, die aus den Kellerschächten drangen. Sie flüchteten sofort ins freie und alarmierten die Feuerwehr. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte zog der Rauch bereits aus dem Keller ins Treppenhaus. Die Feuerwehr sicherte sofort durch Einsatz eines Trupps mit einem C-Rohr den...

  • Oberhausen
  • 02.12.16
Überregionales
Archivfoto

Feuerwehr rettet fünf Personen

Oberhausen. Am Sonntagabend gingen in kurzer Zeit mehrere Notrufe bei der Feuerwehrleitstelle ein, die eine starke Rauchentwicklung aus einem Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses auf der Saarstraße meldeten. Daraufhin wurden zeitgleich beide Löschzüge der Feuerwachen 1 und 2 sowie der Direktionsdienst und der Notarzt alarmiert. Bei der ersten Erkundung an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass durch eine offene Verbindung im Keller auch der Treppenraum des Nachbargebäudes verraucht war....

  • Oberhausen
  • 09.09.14
Überregionales
Einsatz der Feuerwehr an der Ripsdörnestraße. Foto: privat

Kellerbrand an der Ripsdörnestraße

Am Mittwochmorgen, 4. Dezember, wurde die Berufsfeuerwehr Oberhausen gegen 8.50 Uhr zu einem Brand in einem 24- Familienhaus an die Ripsdörnestraße in Osterfeld gerufen. In dem Keller war Unrat in Brand geraten. Von der Feuerwache 2 aus dem Wachbereich Nord wurden der Löschzug und der Rettungsdienst alarmiert. Ein zusätzliches Löschfahrzeug und der Direktionsdienst wurden nach der eingehenden Meldung sofort mitalarmiert worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits Brandrauch aus dem...

  • Oberhausen
  • 05.12.13
  • 1
Überregionales
Der Kellerbrand war schnell gelöscht.  Foto: Vorholt

Kellerbrand in Alt-Oberhausen

Am Freitagvormittag wurde die Oberhausener Feuerwehr zu einem Einsatz in der Fußgängerzone der Elsässer Straße gerufen. In einem Keller war es zu einem Kabelbrand gekommen. Es entstand glücklicherweise lediglich Sachschaden. Die Brandbekämpfung an sich dauerte nur fünf Minuten, die Qualmbildung durch das Kabel sowie geringe Rauchabzugsmöglichkeiten sorgten dennoch für einen mehrstündigen Einsatz, bis die Bewohner das Gebäude wieder betreten konnten.

  • Oberhausen
  • 30.08.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.